PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DiskCryptor doch ohne Keyfile?


Snoopy69
2016-01-29, 17:59:25
In der Beschreibung von DiskCryptor steht etwas von einem Keyfile.
Als ich es installiert hatte, fand ich aber keine Möglichkeit ein Keyfile anzulegen bzw. zu benutzen. Braucht man irgendein Plugin dazu?

Und welche Alternativen zu Bitlocker gibt es um nur das Keyfile (ohne Passwort) bei einer Systemverschlüsselung anzuwenden?

edit:
Rot wurde editiert

Darkman.X
2016-01-29, 18:07:02
Sowohl beim "Encrypt"-Dialog als auch beim "Mount"-Dialog sieht man doch die Option "Use Keysfiles".

EDIT: Screenshots sind von Version 1.1.846.118 (https://diskcryptor.net/wiki/Downloads)

Snoopy69
2016-01-29, 18:28:03
Ok, und du hast eine Systemplatte angewählt?
(ich schaue gerade...)

edit:
Tatsächlich...
Total übersehen - sorry

edit2:
Entweder hat DiskCryptor einen Bug oder es ist ein Feature.
Wenn ich ein Systemlaufwerk crypten will und ein Keyfile generieren lasse, muss ich zwingend ein Passwort anlegen (OK ausgegraut)

Wenn ich allerdings ein bestehendes Keyfile auswähle, kann ich auch ohne Passwort mit OK weiter.
Warum ist das so? Warum lässt mich DC mit frisch generiertem Keyfile nicht ohne PW weiter?

Darkman.X
2016-01-29, 21:02:41
Dazu kann ich nichts sagen, ich habe meine Systemplatte nicht verschlüsselt.