PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDSL2 nun auch bei uns: laut TK nur 50/10Mbit aber Router sagt 84,2/33,9Mbit !?!?


Rampage 2
2016-01-29, 22:04:46
Schönen Freitagabend an alle,

Wir haben endlich unsere neue Telekom-Leitung freigeschaltet bekommen - VDSL2 mit Vectoring. Anfangs wurde uns gesagt, dass VDSL2-100, also 100/40 Mbits (Downstream/Upstream), bei uns verfügbar sein wird aber aufgrund der Entfernung zum Verteilerkasten nicht das gesamte Potential bei uns ankommen wird; d.h. es könnten nur 70 Mbits oder aber auch bis zu 90 Mbits bei uns ankommen. Daher hatten wir anfangs einen "Magenta Zuhause L"-Vertrag gebucht.

Später wurde uns dann mitgeteilt, dass doch nur 50/10 Mbits möglich seien - der genaue Grund dafür wurde nicht genannt. Wir waren sehr enttäuscht, da uns bis dahin wiederholt und stetig zugesichert wurde (auch von der Telekom!), dass auch bei uns 100Mbits verfügbar sein werden - wir wohnen in einer Kleinstadt in einer ländlichen Gegend von Niedersachsen und es wurde schon lange vorher hingewiesen, dass die 100Mbits nicht in allen Stadtteilen verfügbar sein werden, was soweit auch verständlich war.

(Ganz) am Anfang wurde uns sogar gesagt, dass wahrscheinlich nur 50Mbits oder gar nur 25MBits bei uns verfügbar sein werden - dann wieder wurde uns später überraschenderweise gesagt, dass doch 100Mbits möglich sind aber mit den oben genannten Einschränkungen.

Wir haben dann klargestellt, dass wir auch für eingeschränkte 100Mbits bereit sind einen teureren Vertrag abzuschließen (also das Geschwindigkeitsdefizit in Kauf nehmen) - nämlich "MagentaZuhause L"; das haben wir mehrfach ausdrücklich eingefordert!

So, wenige Wochen später kam dann die Meldung, dass doch nur 50/10 Mbits verfügbar sein - angeblich gebe die Leitung nicht mehr her. Auch wurden keine weiteren genaueren Erklärungen bzgl. der Ursache gemacht. So waren wir dann gezwungen, "MagentaZuhause M" zu buchen - also maximal 50 Mbits Downstream und maximal 10 Mbits Upstream, das Ganze 5 Euro billiger als "L".


Nun wurde unsere neue Leitung heute freigeschaltet und ich habe auch gleich unseren neuen Router - AVM FritzBox 7490 - eingerichtet. Tja, und was zeigt der Router (FritzOS-Oberfläche) mir an?


am Spätnachmittag: 83,x Mbits Downstream und 33,x Mbits Upstream!

am Abend: 84,2 Mbits Downstream und 33,9 Mbits Upstream!


Das sind keine runden Zahlen, das sind präzise Zahlen! Und auch der Umstand, dass das Down/Upstream-Verhältnis nicht 5:1 (50/10 Mbits bei einem "M"-Vertrag) sondern 5:2 (100/40 Mbits bei einem "L"-Vertrag - mein Router misst nur 33,9 Mbits, aber dieses Ergebnis passt sehr gut zu einer Leitung mit einem 40Mbit Upstream) ist, spricht für die Verfügbarkeit einer 100/40Mbit-Leitung! Ein Gerät oder ein Programm lügt niemals - es sei denn, er ist darauf programmiert worden zu lügen!

Auch kam heute ein Mitarbeiter der Telekom zu uns zu Besuch und war überrascht, dass bei uns kein 100Mbit verfügbar ist! Um dann gleich darauf festzustellen, dass tatsächlich nur 50Mbit "möglich" seien...


Jetzt kommt aber der richtige Hammer:

Mein Router zeigt runde 85/35 Mbits an und gerade eben habe ich bei Speedtest.net die Geschwindigkeit meiner Leitung gemessen - wiederholt! Und wiederholt kamen Ergebnisse im Bereich von 50/10 Mbits, aber das volle Potential wurde sofort erreicht und beim zweiten Testlauf sogar geringfügig überschritten! (knapp 51 Mbits Downstream und 10.12 Mbits Upstream)

Mein Instinkt sagt mir, dass die Geschwindigkeit viel höher ist, aber künstlich begrenzt wird!

Und was sagt ihr dazu? :|

R2

Topha
2016-01-29, 22:22:19
Naja, immerhin läßt die Telekom euch nicht für 100 zahlen und beruft sich dann auf das "bis zu" in den Klauseln :)

Hat oft auch was mit Fehlerraten etc. zu tun. Vermutlich könnte man da was machen, das ihr für den 100 angemeldt werdet und dann halt nur ~80MBit bekommt. Jedoch ist die Telekom zwar Vieles, nicht aber unbürokratisch :rolleyes:

Schrotti
2016-01-29, 22:44:11
Keiner garantiert dir irgendeine Bandbreite denn es heißt immer "mit bis zu".

Sei doch froh das du überhaupt 50Mbit bekommst oder ist das auch wieder nicht genug? Dann ziehe in eine Großstadt die dir 100Mbit oder mehr bieten kann.

Heulen auf hohem Niveau.

Ansonsten mal hier dein Posting absetzen -> http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=151

Das sind die absoluten Profis.

piefke
2016-01-29, 22:59:37
[/B]Und was sagt ihr dazu? :|

R2

Deine Schreibe geht auf den Sack...

Wenn der Router was über hundert anzeigt kannste die Telekom informieren

derpinguin
2016-01-29, 23:32:52
Beschwerst du dich gerade echt darüber, dass du mehr bekommst als du bezahlst? Skandal. :rolleyes:

Rancor
2016-01-30, 00:02:22
Bei den Vectoring Anschlüssen die über BNG geschaltet werdenist es so das nicht mehr das VDSL-Profil begrenzt sondern der BNG. Deshalb hast du einen Sync von 83 Mbit, es werden aber nur 50 durchgelassen.
Da die Telekom mit Ihren Dämpfungsgrenzen und Profilen schon immer etwas eigentümlich war, kommt es dann zu solche merkwürdigen Konstellationen. Versuche übers Kundencenter nen Upgrade auf L zu buchen. Wenn du Glück hast bekommst du dann die vollen 83 Mbit.

Ansonsten wie Schrott schon gesagt hat -> www.onlinekosten.de. Dort sind auch wirklich fähige Telekommitarbeiter unterwegs, die einem oftmals helfen können. ( Habe meinen Anschluss über das Forum gebucht :D )

piefke
2016-01-30, 00:05:16
Das ist das selbe Theater wie damals beim Rate Adaptive Mode.

https://de.wikipedia.org/wiki/DSL_(Telekom)#Auff.C3.A4lligkeiten

Lyka
2016-01-30, 00:08:13
meine Fritz!Box sagt auch 102.xxx kbits verfügbar. Augenscheinlich ist aber kein Port da. Was ich sagen kann, dank Infos... die Telekom bietet 100,50,25 Ports an. Wenn du zwischendrin liegst... tja...

Rampage 2
2016-01-30, 00:43:49
Beschwerst du dich gerade echt darüber, dass du mehr bekommst als du bezahlst? Skandal. :rolleyes:


Wir hatten uns bereit erklärt, mehr zu zahlen (nämlich Magenta L, statt M) und weniger zu bekommen (nämlich "nur" 70 bis 90 Mbits) als der Tarif (Magenta L, 100 Mbits) bietet. Der ganze Kram mit "bis zu" ist mir natürlich auch klar. Es geht bei dieser Sache nicht um die 100%ige Einlösung der versprochenen Leistung, sondern um Desinformation und Missachtung von Kundenwünschen...

Aber ja, 50 Mbit sind auch schnell genug - vielleicht bleiben wir doch bei "M", aber solche Entscheidungen sollten dennoch dem Kunden überlassen bleiben...

R2

blackbox
2016-01-30, 01:04:18
Bei VDSL schaltet die Telekom imo kein RAM. Wäre mir auch neu.

Und natürlich wird das dann künstlich gebremst, was denn auch sonst?
Die Telekom sagt dir, du bekommst 50 Mbit und wir liefern dir 50 Mbit. Sei froh drüber. Andere sagen dir, du bezahlst für 16 Mbit, aber bekommen tust du nur 6 Mbit.

Deine Leitung ist zu mehr fähig, aber das interessiert hier nicht und ist auch kein Skandal.

Du hast keine Kundenwünsche, sondern Kundenträume. Die Telekom kennt nur starre Tarife, dazwischen gibt es nichts. Individuelle Kundenwünsche wandern in den Papierkorb. Das ist ein großer Konzern, alles außer der Norm geht nicht.

Metalmaniac
2016-01-30, 09:22:02
Habe auch schon seit Jahren VDSL25 bei der Telekom incl. Entertain. Doch meine Leitung gibt laut FB ebenfalls das doppelte her. Doch trotz mehrerer Nachfragen meinerseits möchte man mir nicht VDSL50 geben, selbst wenn ich ihnen bestätige dass ich zufrieden wäre, wenn am Ende nur 40-45 Mbit ankämen. Tja, so ist das. Jetzt hoffe ich ebenfalls auf Vectoring.

Kallenpeter
2016-01-30, 09:35:10
...

Folgende Dinge solltest du tun:

Deinen Schreibstil anpassen. So präzise wie möglich und dabei nicht zu lang schreiben oder dich wiederholen. Deinen Beitrag hätte man mit 1/3 der Textlänge deutlich verständlicher verfassen können.
Kontakt mit der Telekom aufnehmen und ihr berichten was du uns sagst, evtl. auf verschiedenen ebenen (Techsupport, Vertrieb...), vielleicht kann man sogar bei der Hotline nach einem Vorgesetzten Fragen:confused: (Und denke dabei immer an den ersten Punkt)


Wenn das nicht funktoniert kannst noch etwas anderes versuchen

Deinen Anschluss kündigen und es bei einem Telekom-Reseller versuchen (z.B. 1&1)
Auf MagentaHybrid umsteigen