PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P100 mit NT: DSL-Router, Audioserver?


Marcel
2001-10-24, 16:37:13
Hi!

Haben einen Haufen Rechner, genaugenommen 2:
- meinen P3-500, mit dem ich alles mache
- im Büro meines Vaters ein Celli-566, mit dem er mit Word & Internet arbeitet.
Die beiden sind über EIN langes Cat5-Kabel verbunden, durch das 10MBit-Ethernet UND ISDN gehen (mehr als ein Kabel passte nicht mehr durch die Bohrung in der 18cm dicken Beton-Decke, und, hey, wofür hat so'n Kabel denn so viele Adern?)

Momentan hat jeder Rechner für sich 'ne ISDN-Karte.
Jetzt steht die Frage "DSL: Ja oder doch?" an.
Das schreit, so weit ich weiß, nach 'nem Router.

Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten:
a) einen Hub mit DSL-Routing (Barricade oder so)
b) einen weiteren PC mit Routing-Funktionen

Hat wer Erfahrungen mit a)? Gibt es günstigere Alternativen zur Barricade-Serie?

Zu b):
Ich habe hier einen P100, 32MB, 850MB, NT4, mit einer RJ45-Netzwerkkarte. Der ist so schön leise.
Sollte ich den nehmen? Gibt es schöne Router-Software (free)? Oder geht das auch mit NT-Bordmitteln?
Ich brauche auf jeden Fall eine zweite Netzwerkkarte. Und einen Hub, da ich dann ja drei Rechner per Twisted Pair verkabeln will. Oder funzt das auch, indem ich einfach eine dritte Netzwerkkarte in den P100 stecke und die beiden anderen PCs direkt mit dem P100 verbinde? Müsste ja eigentlich. Dann hätte ich eben ein WAN und zwei LANs zuhause. Wäre cool.

Any comments?

Gruß,
Marcel

Captain America
2001-10-24, 17:51:46
Wenn du dich mit Linux / Unix auskennst, würde ich z.B. das frei verfügbare FreeBSD nehmen. FreeBSD (ein Unix-OS) kann als Router dienen und braucht sogar weniger Ressourcen als NT.

FreeBSD ist aber eher was für die Cracks, du musst schon Unix-Basics draufhaben. Oder Linux, geht auch.

Marcel
2001-10-24, 17:58:12
Auf dem Rechner muss vorerst NT draufbleiben.
An Unix hatte ich ja auch schon gedacht, momentan aber nicht möglich.

Gruß,
Marcel