PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Radeon R9 290X wird 95°C heiß - ist das gesund?


Gast
2016-01-30, 17:14:24
Da die Beta zu The Division oder wie man im Fachkreisen 'Die Wischen' sagt, meine Grafikkarte (http://geizhals.de/asus-rog-matrix-r9290x-4gd5-90yv05d1-m0na00-a1206036.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform) komplett auslastet, wird sie 95°C heiß bei last.
Nun habe ich bedenken, über google fand ich diverse andere Kommentare und als ich vor einem Monat Asus angeschrieben hatte, sagten die mir, die Grafikkarten sind bis 100°C ausgelegt.
Aber ist das gesund? Dauerhaft beim zocken 95°C ist doch etwas heftig oder habt ihr da ähnliche Erfahrung und nie ist etwas passiert?
Bisher hatten meine Grafikkarten 80°c nie übersteigt.

dargo
2016-01-30, 17:35:03
Der Kühler der Karte ist einfach grottig. Wir haben hier schon einen langen Thread dazu.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563607

Demolition_Man
2016-01-30, 17:38:48
Das liegt am schlechten Kühler der Asus Matrix. Ich habe dieselbe Karte und man kann den Kühler mit etwas handwerklichem Geschick modden und die Temperatur um fast 10°C senken. Allein die Kunststoffhaube zu demontieren lässt die Temperatur um einige Grad sinken. Wenn Du dann noch eine 1 mm starke Kupferplatte zuschneidest und mit neuer Wärmeleitpaste auf beiden Seiten zwischen GPU und Kühler legst, sollte die Temperatur nochmals sinken.

Demolition_Man
2016-01-30, 17:40:49
Sorry fürs zweimal posten, aber ich habe den Link zum Asus Rog Matrix Thread vergessen einzutragen: Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563607&page=30)

Gast
2016-01-30, 17:42:29
Juno war schneller :).

Gast
2016-01-30, 17:50:27
Stell per Overdrive einfach +5Takt/-5 PT ein oder senke die Vcore, die Asus viel zu hoch wählt. Der Kühler ist grottig und entwickelt nicht genug Anpressdruck. Die Karte ansich ist gut.

CompuJoe
2016-01-30, 18:35:30
Meine 290 von damals in der Referenzversion hing immer an den 94°c unter Last und das über ein Jahr.

T86
2016-01-30, 18:50:49
Hab auch eine ehemals Rev 290 - Standard ist 95c

Es wird besser mit gesenktem power Target und
Du kannst die Ziel Temperatur ändern.
Allerdings wird die Karte dann auch lauter

V-Core senken würde ich aber in Erwägung ziehen
Weil 30W mehr verbrauch oder weniger ist
Dann eben auch entscheidend

Gast
2016-01-30, 18:58:21
Danke für eure Beiträge.
Meine 290 von damals in der Referenzversion hing immer an den 94°c unter Last und das über ein Jahr.
Und sie lebt noch? ^^

@T86
Kann ich das ohne Garantieverlust tun? Welche Software empfehlst du da? Die Laustärke ist mir egal, hauptsache das Teil geht nicht in Flammen auf.

CompuJoe
2016-01-30, 19:06:44
Danke für eure Beiträge.

Und sie lebt noch? ^^

@T86
Kann ich das ohne Garantieverlust tun? Welche Software empfehlst du da? Die Laustärke ist mir egal, hauptsache das Teil geht nicht in Flammen auf.

Ja, das war das temptarget bei der Referenzversion, unter Last wurde die da gehalten und nur der Lüfter angepasst.

Gast
2016-01-30, 21:14:39
Hab auch eine ehemals Rev 290 - Standard ist 95c

Es wird besser mit gesenktem power Target und
Du kannst die Ziel Temperatur ändern.
Allerdings wird die Karte dann auch lauter

V-Core senken würde ich aber in Erwägung ziehen
Weil 30W mehr verbrauch oder weniger ist
Dann eben auch entscheidend
Temptarget kann man bei der Matirx nicht auslesen und damit auch nicht einstellen, jedenfalls nicht über den Treiber, der erkennt die Asuseeigenen iRogs nicht und kann sie auch nicht auslesen.

Installier dazu mal das Tweaktool von Asus.

Zieltemp Gaming Stock liegt bei ca. 84°C bei guter Zuluft.

Die Karte läuft auch im Undervoltmodus stabil da die VRM einigermaßen effizient arbeiten kann.

Thunder99
2016-01-31, 12:37:08
Wenn du basteln kannst, eine sehr dünne CU-Platte zwischen Kühler und Chip einbauen. Bewirkt >10°C. Ansonsten sind 95°C nicht schön aber innerhalb der Spezifikation was die Karte ab können muss

iuno
2016-01-31, 17:32:38
Juno war schneller :).

Jetzt werde ich (?) schon mit dargo verwechselt? ;P
Wie schon gesagt, es ist nur zu empfehlen, die Kunststoffverkleidung abzunehmen.
Das und neue WLP bringen gleich mal easy 10°C, mit einer Kupferplatte wird es noch besser.
Ob die hohe Temperatur "gesund" ist, darf bezweifelt werden, in der "normalen" Nutzungsdauer sollte aber vermutlich nichts passieren. Die andere Sache ist dass es ja einen riesen Lärm macht.
Undervolting bringt nochmal einiges. Wenn du dich ans BIOS wagst sind die Chancen auf -75 bis -100 mV gut, denke ich

denjudge
2016-01-31, 18:08:21
Moin,
ich habe ja diese Karte hier. Meint ihr es würde sich auch bei der lohnen die Abdeckung vom Kühler zu entfernen? Die Karte wird zwar nicht zu heiss, mehr als 86° sieht die nicht, aber leiser ist ja auch immer geiler. Oder ist der Tip ROG exklusiv?
Danke.

iuno
2016-01-31, 20:13:01
Ist derselbe Kühler, bei der Matrix ist das PCB anders. Wenn du willst kannst ja mal versuchen die Abdeckung abzunehmen und sehen, was es bei dir bringt.
Falls man noch in der Garantiezeit ist, ist gutes Werkzeug übrigens empfehlenswert. Die zwei kleinen Schrauben gehen sonst schnell kaputt und erfahrungsgemäß sitzt eine davon besonders fest ;)

Gast
2016-01-31, 22:20:03
Wenn du basteln kannst, eine sehr dünne CU-Platte zwischen Kühler und Chip einbauen. Bewirkt >10°C. Ansonsten sind 95°C nicht schön aber innerhalb der Spezifikation was die Karte ab können muss
Wäre eine Möglichkeit, will die Garantie aber nicht verlieren.

Achill
2016-01-31, 23:57:07
Wäre eine Möglichkeit, will die Garantie aber nicht verlieren.

Was willst du denn? Du hast die notwendigen Antworten bekommen:
1) 95°C (für was eigentlich) ist für die Asus ok
2) Du kannst Undervolten / VCore reduzieren
3) Du kannst die Karte Modden
(4) Du kannst dich an den Asus-Support wenden (hast ja noch Garantie) und Feedback einholen ob die Temp. OK ist bzw. wenn nicht, ob die Karte defekt und damit getauscht wird.

Ansonsten hätte ich die Bitte - ändere den Title des Threads, es hat sonst ganz schnell den Charakter der alten Diskussion "AMD R9 Nano Spulengeräusche" - weil es wird ja nicht jede 290x 95°C warm sondern deine ASUS ROG MATRIX R9 290X. Vorschlag: "ROG MATRIX R9 290X wird 95° warm in Division"

Als Anmerkung noch, die ASUS ROG MATRIX-R9290X ist aber eine von Asus beworbene Übertakter-Karte und ausgelegt für Stickstoffkühlung. Es gibt da ein Feature zum Aufheizen der Karte: Memory Defroster (http://www.asus.com/Graphics-Cards/ROG_MATRIXR9290X4GD5/#matrix-memory-defroster) was mit einen Switch gesteuert wird. Wie ist der eingestellt?

Ansonsten mach bitte mal ein Screenshot vom Asus GPU Tweaker unter Last (am besten von Division) mit Spannung, GPU/VRAM Frequenz, Lüfterkurve und Chip-VRM Temps.

Gast
2016-02-01, 01:13:30
Was willst du denn?

https://www.youtube.com/watch?v=lNgRBpclz3Q

Achill
2016-02-01, 01:51:46
https://www.youtube.com/watch?v=lNgRBpclz3Q

:) ... Ansonsten diesen Switch noch gesehen: LN2 Mode (http://www.asus.com/Graphics-Cards/ROG_MATRIXR9290X4GD5/#matrix-ln2) - damit wird wohl das gängige Power-Traget aufgehoben.


... unlocks restrictions on power target, voltage and overcurrent protection ...

iuno
2016-02-01, 02:36:01
Es gibt schon noch Sicherheitsmechanismen, um den "echten" ln2 mode zu aktivieren, muss man noch einen Kontakt auf dem pcb Brücken. Beim defroster iirc ebenfalls oder zumindest gehört da ein zusätzliches molex kabel ran. Der heizt aber auch nicht auf die Temperaturen sondern eben so das der Speicher noch läuft und nicht "erfriert"

Gast
2016-02-01, 10:17:58
achill die karte hat kein gängiges powertarget, mit ln2 kann man höhere voltage anlegen, weil diie bei amd per chip zu macht. mit ln2 hebt man die gpu internen schutzmechanismen auf. wenn läge das einfache pt bei 375w. wer die ln pins brückt sollte daher wissen was er macht. eine zusätzliche überwachung der spannungswerte ist dann notwendig, sonst schrottet man die gpu.

iuno mit einfrieren des speichers hat das nichts zu tun, sondern mit kurzschlüssen.

matrix-bubi
2016-02-01, 13:27:06
Ja genau...es gibt aber im Bios 1 Limits.

Das Limit liegt im Bios 1 in Stage 7 bei 1000Mhz und 1,216v bei 208w. Die Karte hat keinen definierten GPU sowie RAM Max Clock, dieser wird als "unbekannt" angegeben.

Die zugelassene max Temp liegt im Übrigen bei 110°C, jedenfalls in der Bios Version 113-AD63400-101. Ab 80°C im Fan Speed Modus 3 drehen die Lüfter dann per definiertem PWM Profil voll hoch.

Im LN Modus gibt es die Beschränkungen sicher nicht, würde ja auch keinen Sinn machen.

Gast
2016-02-01, 16:01:14
Sagen wir es mal so, was könnte man unternehmen, ohne dabei die Garantie zu verlieren? Immerhin habe ich noch bis 2017 Garantie.
Und den Thread im pc games forum hatte ich damals verfolgt, doch der Ersteller hatte viele Probleme und eine defekte Grafikkarte.
CSL-Computer wollte ihn die Grafikkarte auch nicht ersetzen, da er dran rumgebastelt hatte.
Das mit der CU-Platte klingt interessant, allerdings habe ich zwei linke Hände.
Einen PC zusammen bauen kann ich, doch mit WLP hatte ich es immer nicht so, es funktionierte und ich habe nicht zu viel aufgetragen, aber die Temps., waren obwohl ich die Arctig WLP nutzte, nie sonderlich gut.

T86
2016-02-01, 20:05:27
Wurde doch jetzt schon zig mal erwähnt ...
Alles was nicht mit zerlegen sondern mit Software
Zu tun hat kannst du machen ohne die Garantie zu verlieren
Mache Hersteller erlauben aber das demontieren des kühler.
Außer übertakten - da verliert man meist die Garantie obwohl die Produkte
Oft explizit dafür beworben werden - bizarr oder?

Spannung runter - Pt runter
Lüfter Drehzahl hoch...
Das reduziert alles die Temperatur.
Das kannst du alles machen und es wurde alles mehrfach erwähnt.

Gast#405
2016-02-01, 20:17:34
Sagen wir es mal so, was könnte man unternehmen, ohne dabei die Garantie zu verlieren? Immerhin habe ich noch bis 2017 Garantie.
Und den Thread im pc games forum hatte ich damals verfolgt, doch der Ersteller hatte viele Probleme und eine defekte Grafikkarte.
CSL-Computer wollte ihn die Grafikkarte auch nicht ersetzen, da er dran rumgebastelt hatte.
Das mit der CU-Platte klingt interessant, allerdings habe ich zwei linke Hände.
Einen PC zusammen bauen kann ich, doch mit WLP hatte ich es immer nicht so, es funktionierte und ich habe nicht zu viel aufgetragen, aber die Temps., waren obwohl ich die Arctig WLP nutzte, nie sonderlich gut.
Auf passenden Zweit-Kühler tauschen, Asus erlaubt das. Am besten eine gute AiO, die Vram dann per Lüfter extra kühlen.

Letztendlich wird sich der Aufwand aber nicht lohnen, verkloppen, neue kaufen, am besten mit dick Ram. Hawai bleibt Hawaii, ob auf der Matrix oder in Honolulu egal.

Vor Weihnachten gabs den EKB für die Matrix billig, ab 65 Euro als Auslaufmodell.

Der Originalkühler ist jedenfalls der letzte Schund, bigest mehr Schein als Sein, wenn sie so schön leuchten haben sie dort in Blinkie Blinkie mehr investiert als bei der Kühlleistung. Gibt doch schon ewig einen langen Thread hier im Forum, was man machen kann.

LN2 benutzt doch sowieso keine Sau, die Zusatzkosten sind mehr als die Karte bei CSL je gekostet hat.

Vielleicht findest du jemanden der sie auf Ebay geil findet, dann kauf dir eine gute Sapphire mit 8GB Ram. Die 390x macht sogar Fury kalt und kann mit der 980 Referenz gut mithalten.

Gast#405
2016-02-01, 20:25:40
Könnte ein Mod das hier mal an den Matrix-Thread anhängen?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563607&page=33

Braucht das wieder einen Extrathread?

Ansa83
2016-02-06, 15:40:30
hatte zwar nicht diese version, aber die Asus Direct CU2 290X.
die hing auch gerne bei 80-90 Grad.
habe dann Asus nachdem glaube bei Hardtecs4u nen Artikel zur Garantie beim Kühlerwechsel bzw. Demontage war ne mail geschrieben, und mir bestätigen lassen das die Garantie erhalten bleibt bei Demontage des Kühlers!
Mit anderer und neuer Wärmeleitpaste ging diese nur noch auf 65-70 Grad rauf!
Hat sich also definitiv gelohnt!:rolleyes: