PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN am PC: Dauernd Verbindungsabbruch


RMC
2016-01-30, 17:35:56
Hallo,

Ich habe meinen Router vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verschoben, damit der Zugang zentraler liegt und Frau auch von der anderen Seite der Wohnung aus arbeiten kann.

Jetzt habe ich im Arbeitszimmer den PC mit der WLAN Karte Gigabyte GC-WB867D-I ausgestattet.

Der Router WAR ein alter Netgear WRT54GL irgendwas, jedenfalls kein 802.11n Modus. Ich habe den durch eine unspektakuläre WLAN-Router/Modem Mischung von meinem Internetanbieter getauscht, welches 802.11 b/g/n beherrscht.

Da ich noch alte Geräte habe, ist der 5 Ghz Modus deaktiviert. Der Router sendet momentan nur auf 2.4 Ghz, im mixed Modus (b/g/n) mit 20/40 Mhz. Channel wird automatisch gewählt.

Zwischen Arbeits- und Wohnzimmer befinden sich 2 Türen und 2 Wände, Luftlinie sinds ungefähr 12-15 Meter.

Das WLAN ist prinzpiell stabil. Mein Google Nexus 5 hat überhaupt keine Probleme im Arbeitszimmer auf das WLAN zuzugreifen. Netgear WiFi Analytics sagt 80% signal und 57 MBit.

Aber beim PC mit der neuen Karte reißt am Tag die Verbindung öfter ab. Um das zu beheben muss ich entweder warten, bis er wieder verbindet (kann irgendwann sein), oder ich deaktiviert die WLAN Karte und aktiviere sie wieder. Meistens findet er dann wieder das Netzwerk bis zum nächsten Ausfall. Wenn die Karte verbindet, zeigt mir das Tool eine gute Verbindung an bei 144 MBit/s

Jetzt frag ich mich woran diese Abbrüche liegen. Vielleicht am Auto-Channel? Oder an den Einstellungen bei der Karte? Es gibt viele Rädchen, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe.

Einstellungen der WLAN Karte sehen wie folgt aus:

802.11n Kanalbreite für 2.4 Ghz: Auto
802.11n Kanalbreite für 5.2 Ghz: Auto
Ad-Hoc QoS Modus: WMM deaktiviert
Ad-Hoc Kanal 802.11b/g: 1
Aktivierung durch Magic Packet: Aktiviert
Aktivierung durch Musterübereinstimmung: Aktiviert
ARP-Offload für WoWLAN: Aktiviert
Bevorzugtes Band: Keine Einstellung
Drahtloser Modus: 802.11a/b/g
Durchsatzbooster: Aktiviert
Fat Kanal Intolerant: Deaktiviert
GTK führt Neuverschlüsselung für .. : Aktiviert
HT Modus: VHT Modus
Medientrennung beim Aufrechterhaltung..: Deaktiviert
NS-Offload für WoWLAN: Aktiviert
Paketzusammenführung: Aktiviert
Roaming-Dynamik: Mittel
Schutz für gemeinsame Umgebungen: RTS/CTS aktiviert
U-APSD-Unterstüzung: Deaktviert
Übertragungsleistung: Am höchsten


Danke :)

exxo
2016-01-31, 02:11:32
Ist die Wlan Karte ggf defekt?

Hast Du neuere/ältere Treiber mit der Karte getestet?

Wenn du Win 10 nutzt, was steht im Log des Treibers?

Haarmann
2016-01-31, 07:21:41
RMC

Und 5 Deiner Nachbarn haben auch sowas ;).

Dann suchen die Router munter Kanäle und stören sich immer mal wieder gegenseitig...

RMC
2016-01-31, 10:16:33
Ist die Wlan Karte ggf defekt?

Hast Du neuere/ältere Treiber mit der Karte getestet?

Wenn du Win 10 nutzt, was steht im Log des Treibers?

Ich nutze Windows 8.
Die Karte steckt und funktioniert, ein Defekt sähe anders aus.
Installiert ist der Defaulttreiber

RMC

Und 5 Deiner Nachbarn haben auch sowas ;).

Dann suchen die Router munter Kanäle und stören sich immer mal wieder gegenseitig...

Wie ich schon sagte: Mein Mobiltelefon hat überhaupt kein Problem mit dem WLAN.

Im Haus sind mehrere WLANs wie sonst überall auch, und dennoch wird es eine passende Lösung für das Problem geben.

Dorn
2016-01-31, 12:23:37
Habe genau die gleiche WLAN Karte mit Win 10 im 5Ghz /N Modus (Edit: Windows Standard Treiber). Für ein Freund auch gerade gekauft läuft ohne Probleme im 2,4 Ghz /G Bereich unter Win 7 mit Treiber von der Gigabyte CD.
Versuch doch mal für ein Tag auf 5 GHz zu testen.

Daredevil
2016-01-31, 12:27:36
Hatte letztens einen Linkysys Stick, der das gleiche Problem verursacht hat.
Ein neuer Stick hat abhilfe geschaffen.

Gerade eben weil bei mir iPad und Smartphone immer ne Verbindung hatten, konnte es sich nur an dem Wlan Gerät im PC handeln.

Meiner Meinung solltest du erstmal das größte Rädchen drehen. Geh innen MM und kauf dir einen Stick und schau, ob das Problem immer noch da ist. Bevor du Lebenszeit in Einstellungssachen verschwendest. ( So wie ich ... )

PS: Router ist der grandiose Unitymedia TC7200, wo ich als erstes das Problem gesucht habe. Überraschenderweise vergeblich. :x

exxo
2016-01-31, 14:35:46
Ich die Karte als defekt bezeichnen wenn andere Geräte mit dem selben Router keine Probleme haben,

Gast
2016-01-31, 17:11:29
1)

Drahtloser Modus: 802.11a/b/g

Wenn das Gerät auch den "n"-Standard kann sollte hier eigentlich auch 802.11a/b/g/n oder 802.11b/g/nzur Auswahl stehen (eventuell auf draft-n/Greenfield, davon lass lieber die Finger weg).
Seltsam, aber da du zeitweise 144MBit erreichst ist davon auszugehen das es im n-modus läuft (wäre mit "g" gar nicht möglich). Eventuell wird dir das "n" nur deshalb nicht angezeigt weil es sich in der Spalte nicht ausgeht zum anzeigen (rechtsseitig abgeschnittener Text, bugy Treiber halt oder sowas...).

2)

Bevorzugtes Band: Keine Einstellung

Hier würde ich umstellen auf 2.4GHz bevorzugen. Eventuell springt sonst das Teil sinnlos zwischen 2.4 und 5 Ghz herum was deine Verbindungsabbrüche erklären könnte, "sinnlos" deshalb weil du ja 5 Ghz gar nicht nutzt.

3)
Abgesehn davon : Du hast geschreiben das du den Default-Treiber nutzt. Gehe mal davon aus damit ist der Windows-Standard-Treiber gemeint.

Es ist leider bekannt das es unter Win8.1 öfters mal zu WLAN-Probs kommt, braucht man ja nur ein wenig googlen, z.b. : https://www.google.de/search?num=20&newwindow=1&q=windows+8+wlan+probleme&oq=windows+8+wlan+probleme

Von daher würde ich dir gleich mal doppelt raten mal lieber den aktuellen WLAN-Treiber von Gigabyte zu verwenden (anstatt den Win-integrierten) - Download :
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4739#dl
Oben die Revision deiner Karte auswählen und dann vom Datum her den aktuellsten WLAN-Treiber nehmen.

4)

WICHTIG :

Sofern eine Verbindungssoftware mitgeliefert ist : Externe Verbindungssoftwares können manchmal Probs machen, lieber auf diese verzichten und die Win-eigene WLAN-Verwaltung/Verbindungsmethode es übernehmen lassen...ansonsten sind Abbrüche auch möglich....liest man nicht selten auch in den Bewertungen zu WLAN-Produkten bei Amazon die dann eher negativ ausfallen nur weil einige Käufer/User das nicht beachten bei der Installation ;-)

Viel Erfolg

Gast
2016-01-31, 19:49:29
Ich nutze Windows 8
8 oder 8.1 ? Wenn 8.1 guck mal hier rein :
http://praxistipps.chip.de/windows-8-1-so-loesen-sie-die-wlan-probleme_32352

RMC
2016-01-31, 23:31:18
1)

Wenn das Gerät auch den "n"-Standard kann sollte hier eigentlich auch 802.11a/b/g/n oder 802.11b/g/nzur Auswahl stehen (eventuell auf draft-n/Greenfield, davon lass lieber die Finger weg).
Seltsam, aber da du zeitweise 144MBit erreichst ist davon auszugehen das es im n-modus läuft (wäre mit "g" gar nicht möglich). Eventuell wird dir das "n" nur deshalb nicht angezeigt weil es sich in der Spalte nicht ausgeht zum anzeigen (rechtsseitig abgeschnittener Text, bugy Treiber halt oder sowas...).


Bei mir steht nur "a/b/g" :confused: Platz ist auf der Seite noch. Versteh ich auch nicht, die Karte kann prinzipiell den n-Standard.


2)

Hier würde ich umstellen auf 2.4GHz bevorzugen. Eventuell springt sonst das Teil sinnlos zwischen 2.4 und 5 Ghz herum was deine Verbindungsabbrüche erklären könnte, "sinnlos" deshalb weil du ja 5 Ghz gar nicht nutzt.

Danke, hab ich getan. Ich habe auch den Router mit sehr klassischen Settings jetzt laufen: 2.4 Ghz, fixer Channel, Mixed-Mode, 20 Mhz.
Ergebnis: Ich hab immernoch vereinzelt Abbrüche, aber es reconnected sofort wieder (was vorher nicht immer der Fall war). Kann auch Zufall sein, muss ich beobachten.


3)
Abgesehn davon : Du hast geschreiben das du den Default-Treiber nutzt. Gehe mal davon aus damit ist der Windows-Standard-Treiber gemeint.

Nein, war der Treiber von der mitgelieferten CD. Hab ihn aber mit dem neuesten von der HP ersetzt. Danke für den Link.


Sofern eine Verbindungssoftware mitgeliefert ist : Externe Verbindungssoftwares können manchmal Probs machen, lieber auf diese verzichten und die Win-eigene WLAN-Verwaltung/Verbindungsmethode es übernehmen lassen

Ich hab diese Intel/PRO Wlan Dings drauf, die sich mit den Treibern installiert hat. Könnte ich auch wieder wegschmeißen.



8 oder 8.1 ? Wenn 8.1 guck mal hier rein :
http://praxistipps.chip.de/windows-8...probleme_32352


Windows 8.1. Danke für den Link, werde das mal testen.

Haarmann
2016-02-01, 08:24:08
RMC

Ich hatte einst nen so lustigen Nachbarn, dessen Router immer freie Kanäle suchte und leider so stark war, dass er stetig mein WLAN störte. Irgendwann hab ich dann dem Spass ein Ende gesetzt, indem ich mal kurz seinen Router gekapert hab...

Wenn Dein WLAN zB 2 Kanäle nutzt, und einer gestört wird von so nem Hoppser, aber andere WLAN Geräte von Dir ohnehin nur einen nutzen, dann sieht das dann gerne so aus.
INSSIDER mal drauflos scannen lassen?

Die Intel Software würde ich ohnehin weit wegwerfen...

Bei mir heissen die 5GHz Netze nicht gleich wie die 2.4 GHz Netze - damit klappts dann auch. Es gibt jedoch einige Geräte, zB Fritboxen, die benennen beide WLANs gleich, was dann nervt.

Gast
2016-02-01, 17:22:45
Ich hab diese Intel/PRO Wlan Dings drauf, die sich mit den Treibern installiert hat. Könnte ich auch wieder wegschmeißen.
Wobei es sein könnte das wenn du die Software deinstallierst, die Treiber auch entfernt werden. In dem Fall reboote die Kiste nachd er Deinstal. erneut und binde den Treiber per Gerätemanager ein (Pfad = entpackter Treiber). Software sollte sich dann keine mehr (mit)installieren.

Gast
2016-02-01, 17:28:13
(Pfad = entpackter Treiber)
Genauer : mb_driver_intel_wifi\WIFI\Win7Plus\Win64\Drivers\WinB
("WinB" = WinBlue = Win8.1)

RMC
2016-02-24, 12:30:26
Leider hab ich noch immer mit Ausfällen zu kämpfen :frown:Manchmal hilft es, die Wifi Verbindung zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

In einigen Fällen aber kann er nachher nicht mehr automatisch connecten. Dann entferne ich das WLAN aus der Netzwerkliste (aka "Dieses WLAN nicht mehr speichern"), verbinde mich neu zum WLAN damit ich das Passwort neu eingeben muss, und schwupps gehts wieder. :confused: wat :freak:

Die Signalstärke varriert auch stark...von 1-5 Balken ist alles dabei.

Die ganze Situation ist nicht wirklich zufriedenstellend, was kann man noch tun?

Gast
2016-02-24, 15:55:11
Die Signalstärke varriert auch stark...von 1-5 Balken ist alles dabei.

Poste bitte mal nen Screenshot deiner WLAN-Kanalverwendung mithilfe von http://www.techspot.com/downloads/5936-inssider.html (nach ausführen des Programms oben auf "Networks" klicken, Alle MAC-Adressen würd ich aus Datenschutzgründen unkenntlich machen davor b.z.w. ausblenden per Rechtsklick in die Leiste).

Eventuell liegt die Ursache ganz woanders, nämlich in starken Kanalüberlappungen (http://www.directupload.net/file/d/4252/pggner8z_png.htm) welche die Speed teilweise auf nur einen Balken drücken und g.g.f. auch für zeitweise disconnections sorgen.

Empfohlene Kanalbelegung bei 2.4Ghz : 1,6 oder 11.

RMC
2016-02-24, 16:19:50
http://abload.de/img/ssidkbja2.png

Gast
2016-02-25, 01:21:21
Sieht alles astrein aus mit den Kanälen.

Aktuellere Treiber hast ja auch schon probiert, hmm...

.)
Hast du jetzt schon dieses Intel/PRO Wlan-Connection-Manager-Dingsbums mal runtergeschmissen ? Kann Probleme machen bei einigen das Teil, lieber die Windows-eigene Methode für die WLAN-Verwaltung/Connection verwenden.

.)
Wenn alles nichts hilft Windows-Clean-Install statt Upgrade-Option, manche WLAN-Probs lassen sich nur so lösen (gab hier in 3DCenter mal jemanden der ist die Probs. nur nach ner Clean-Install losgeworden).

Wenn auch das nichts hilft dürfte das WLAN-Modul 100%ig defekt sein, weil dann bist du alles durch :
.) http://praxistipps.chip.de/windows-8-1-so-loesen-sie-die-wlan-probleme_32352 durchgegangen
.)WLAN-Kanalbelegung astrein, keine Überlappungen
.)Schlechter Empfang kann nicht schuld sein, Distanz zum AP viel zu unkritisch
.)Aktuellere Treiber probiert
.)Windowseigenen WLAN-Verwaltung für Connection verwendet (anstatt herstellereigene)
.)Windows-Clean-Install anstatt Upgrade probiert.

Wenn das alles 0 hilft ist das Teil einfach defekt.

RMC
2016-02-25, 15:28:06
Sieht alles astrein aus mit den Kanälen.

Aktuellere Treiber hast ja auch schon probiert, hmm...

.)
Hast du jetzt schon dieses Intel/PRO Wlan-Connection-Manager-Dingsbums mal runtergeschmissen ? Kann Probleme machen bei einigen das Teil, lieber die Windows-eigene Methode für die WLAN-Verwaltung/Connection verwenden.

Jep, hab ich schon runtergeschmissen


.)
Wenn alles nichts hilft Windows-Clean-Install statt Upgrade-Option, manche WLAN-Probs lassen sich nur so lösen (gab hier in 3DCenter mal jemanden der ist die Probs. nur nach ner Clean-Install losgeworden).

Wäre noch eine Option, danke.


Wenn auch das nichts hilft dürfte das WLAN-Modul 100%ig defekt sein, weil dann bist du alles durch :
.) http://praxistipps.chip.de/windows-8-1-so-loesen-sie-die-wlan-probleme_32352 durchgegangen
.)WLAN-Kanalbelegung astrein, keine Überlappungen
.)Schlechter Empfang kann nicht schuld sein, Distanz zum AP viel zu unkritisch
.)Aktuellere Treiber probiert
.)Windowseigenen WLAN-Verwaltung für Connection verwendet (anstatt herstellereigene)
.)Windows-Clean-Install anstatt Upgrade probiert.

Wenn das alles 0 hilft ist das Teil einfach defekt.

Kann natürlich sein, obwohl sich ein defektes Gerät imho doch auch ein wenig anders verhält.

Was aber wirklich komisch ist, ist die Signalstärke. Im Windowstray hüpft der WLAN-Balken aktuell munter hin und her. Er grundelt bei 2/5 herum, dann springt er plötzlich auf 4/5 und 5/5, um gleich wieder auf 2/5 herunterzuhüpfen. Ist das normal bei der Anzeige dass die so sprunghaft reagiert?
Mein Nexus 5 zb zeigt seelenruhig immer so 2-3 Balken an.

Gast
2016-02-25, 17:37:56
Was aber wirklich komisch ist, ist die Signalstärke. Im Windowstray hüpft der WLAN-Balken aktuell munter hin und her. Er grundelt bei 2/5 herum, dann springt er plötzlich auf 4/5 und 5/5, um gleich wieder auf 2/5 herunterzuhüpfen. Ist das normal bei der Anzeige dass die so sprunghaft reagiert?
Mein Nexus 5 zb zeigt seelenruhig immer so 2-3 Balken an.
Nein, das ist nicht normal...so ein sprunghaftes Verhalten kenne ich nur bei wirklich extrem dicht belegtem "WLAN-Kanalwald" mit > 40 Usern oder so...oder Kanal-Überlappungen, beides ja nicht der Fall bei dir laut INSSIDER-Screenshot. Völlig klare und gute WLAN-Bedienungen. Andere Ursachen wären zeitweise Störquellen wie z.b. Microwelle.Das DECT-Telefone stören können vermutete man früher noch, wurde aber inzwischen wiederlegt.
Ausser vielleicht das DECT-Telefon ist direkt neben dem WLAN-Modul plaziert wovon ich mal nicht ausgehe.

Aber das tut eigentlich alles nichts zur Sache weil wenn dein Nexus 5 da seelenruhig konstant bleibt mit dem Balken, dagegen aber deine Gigabyte GC-WB867D-I ständig herumschwankt wird wohl letzteres einen ab haben.
Identische, gute Bedienungen...Gerät A spinnt rum, Gerät B nicht. Kann dann ja wohl echt nur an Gerät A liegen denke ich mal.

Ich würde als letzte Option noch ne Clean-Install wagen, wenn es dann noch rumspinnt ist die WLAN-Karte defekt.

Die Signalschwankung könnte dann vielleicht an einem Wackelkontakt zu der Antenne liegen, defekte Lötstelle oder so vielleicht. Bei so hohen Frequenzen wie WLAN würde eine defekte Lötstelle im Antennenbereich nicht gleich Signal = 0 oder Signal = Voll bedeuten weil hohe Frequenzen (wie eben WLAN) einen mit steigender Frequenz zunehmend niedrig-kapazitiven Durchlass benötigen (bei 2.4GHZ reicht vermutlich 2 PicoFarad Kapazität oder so) , sprich : da könnte eine defekte Lötstelle noch ein wenig was durchlassen einfach durch die Nähe der - wenn auch - durchbrochenen Kontakte zueinander.
Ich war mal CB-Funker und kenne mich da bisschen aus.

Könntest dann mal die Lötstellen auf dem PCB zu den Antennenanschlüssen hin prüfen oder da Haarrisse dir auffalen oder sonstig auffälliges.
Könntest da mal nen Foto von der PCB-Rückseite (Bereich zu den Antennenanschlüssen hin) machen.

Wenn noch Garantie auf die Karte würd ich dann aber nichts nachlöten sondern umtauschen, verlierst ja die Garantie beim rumfummeln an dem Teil.

RMC
2016-02-26, 22:41:44
Hab die Karte bei Amazon gekauft, die Rückgabe ist vor 2 Wochen abgelaufen. Kann ich es über den Hersteller probieren?

Gast
2016-02-28, 19:16:43
Komme aus Öster. und kenne mich mit den Garantiebestimmungen bei euch in DE leider nicht aus, leider auch nicht mit jenen bei Amazon.

Bei uns in Ö ist es jedenfalls so das in den ersten 24 Monaten ab Kaufdatum der Händler gesetzliche Gewährleistung hat, der Händler in dem Zeitraum also in der Pflicht ist die Sache irgendwie in Ordnung zu bringen. Allerdings mit der Einschränkung das nach 6 Monaten der Käufer nachweisen muss das ein Mangel bereits bei Warenübergabe (also von Anfang an) besteht was sehr schwierig ist. Davor ist es also wesentlich einfacher.

Vielleicht weiß hier wer anderer im Forum mehr bescheid in deinem speziellen Fall.

RMC
2016-03-02, 00:36:12
Ich bin selbst aus Ö, ich weiß Bescheid über die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung, es ist nur schade dass die Frist bei Amazon abgelaufen ist. Ich hab jetz Gigabyte direkt mal ein Ticket auf der Supportpage geschickt, mal schauen was zurückkommt.

Gast
2016-03-02, 01:06:09
Wenn du ihnen - soweit möglich - die ganzen leider zu nichts führenden Lösungsansätze schilderst, so denke ich mal, werden sie dir das Teil umtauschen.

Irgendwas stimmt ja nicht damit...

RMC
2016-03-03, 14:57:21
Mal sehen - Antwort steht noch aus.

Vielleicht kann mal wer ein gutes Alternativprodukt empfehlen. WLAN Stick reicht eigentlich, muss kein Adapter mit Antenne sein. Hauptsache stabil, guter Durchsatz und fehlerfrei.

Gast
2016-03-04, 07:45:55
Wenn dir WLan-N reicht, habe ich selber und 2 Bekannte seit nem Jahr ca. : Wird nur handwarm, stabil, keine Abbrüche, Empfang trotz der kleinen Größe ziemlich gut (N300/Micro) :
http://www.amazon.de/NETGEAR-N300-Wireless-Mini-Adapater/dp/B0077N8Q8Q/
Neueste Treiber 1.2.0.6 :
http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/30154
Beachten für perfekte Installation/Betrieb :
http://www.amazon.de/review/R1YFGMFPOKYCMR/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B0077N8Q8Q ( also besser nur standalone driver installieren )

Das Teil hat den aktuellen Realtek RTL8192CU-Chip, für wlan-n ne sehr zuverlässige Wahl.

Wenn maximaler Empfang höchste Priorität hat :
http://www.amazon.de/Edimax-EW-7612UAN-V2-Netzwerkadapter-USB/dp/B007H5WXB0/
Ebenfalls sehr zuverlässig mit nem RTL8192SU/CU-Chip.

Sassicaia
2016-03-06, 06:33:00
Ich verwende die gleiche Karte, auch von Amazon geliefert. Es ist die GC-WB867D-I (rev. 4.2) (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5660&dl=#ov), verbaut ist eine Intel AC-8260 (http://ark.intel.com/de/products/86068/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-8260). Die Werte aus den erweiterten Treibereigenschaften sind bei mir vollständig identisch.

Ich habe mit dieser Karte weder im 2.4GHz (mit oder ohne Kanalebündelung) noch im 5GHz Band Probleme, selbst während des Transfers großer Dateien von ~4 bis 6GB läuft sie absolut stabil. Ich verwende den Intel Treiber. Screens dazu im spoiler.


http://abload.de/img/ac8260izrk0.jpg

http://abload.de/img/intel_ac8260_4f5sqn.jpg

http://abload.de/img/intel_ac8260_2vapmr.jpg


Ich würde im vorliegenden Fall auf einen Konflikt mit Bluetooth oder Treiber-crap tippen und einen Defekt der GC-WB867D-I ausschließen. Die bisherigen Infos geben keine Anhaltsprunkte für einen Defekt her.

Daher in einem ersten Schritt sämtliche Software und Treiberleichen entfernen und danach ausschließlich den Intel Wifi Treiber verwenden und beobachten wie sich die Karte verhält.

Für das 2.4GHz Band sollte man vermeiden die Kanalbündllung zu nutzen und bei 20MHz only bleiben, das ist in Umgebungen mit Nachbarn und anderen Wlans sinnfrei. Man nötigt quasi sämtliche Wlan-Router ständig hin- und herzuschalten und jedes Gerät stößt diesen Prozess fortwährend an. Es sind ja nur 13 Kanäle möglich und 40MHz verbrennt direkt sieben Kanäle.
Soweit möglich sollte man auch den simultanen Betrieb von 802.11 g/n und 802.11ac nutzen, falls der Router das hergibt, denn die smartphones sorgen ja für traffic und Latenzen, denn Wlan ist ein shared medium.

Die Absenkung der Amplitude in Relation zu den sichtbaren aber wenig aussagekräftigen "Balken" ist auch durch das Energiemanagement erklärbar.

Gast
2016-03-06, 21:42:38
Die Absenkung der Amplitude in Relation zu den sichtbaren aber wenig aussagekräftigen "Balken" ist auch durch das Energiemanagement erklärbar.
Das so stark wie bei ihm glaube ich zwar nicht, um es als Ursache aber auszuschließen :
.)Windowssuche eingeben : Energieoptionen
.)Dort klicke bei deinen aktivierten (= fetter Text) Energiesparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern"
.)Weiter auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
.)Im neuen Fenster "Energieoptionen" navigiere zu dem Punkt "Drahtlosadaptereinstellungen" -> Energiesparmodus und wähle dort bei "Netzbetrieb" "Höchstleistung" aus -> übernehmen.

Ich habe hier "maximaler Energiesparmodus" und keinerlei Empfangschwankungen, hab allerdings nur eine Gipswand dazwischen und nur ca. 6m Distanz zum Router.

Gast
2016-03-06, 21:57:29
Die bisherigen Infos geben keine Anhaltsprunkte für einen Defekt her.
Sehe ich etwas anders :

Die Signalschwankung könnte dann vielleicht an einem Wackelkontakt zu der Antenne liegen, defekte Lötstelle oder so vielleicht. Bei so hohen Frequenzen wie WLAN würde eine defekte Lötstelle im Antennenbereich nicht gleich Signal = 0 oder Signal = Voll bedeuten weil hohe Frequenzen (wie eben WLAN) einen mit steigender Frequenz zunehmend niedrig-kapazitiven Durchlass benötigen (bei 2.4GHZ reicht vermutlich 2 PicoFarad Kapazität oder so) , sprich : da könnte eine defekte Lötstelle noch ein wenig was durchlassen einfach durch die Nähe der - wenn auch - durchbrochenen Kontakte zueinander.
Ich war mal CB-Funker und kenne mich da bisschen aus.

Könntest dann mal die Lötstellen auf dem PCB zu den Antennenanschlüssen hin prüfen oder da Haarrisse dir auffalen oder sonstig auffälliges.
Könntest da mal nen Foto von der PCB-Rückseite (Bereich zu den Antennenanschlüssen hin) machen.

Hate so einen Fall mal bei einem Bekannten, wenn auch mit ner anderen Karte, war die Lötstelle zu einer der Antennen defekt (vermutlich weil er zu grob zur Antenne war oder Lötroboter schlechte Laune hate an dem Tag oder beides, hm...), habens dann nachgelötet (was nicht leicht war da Multilayer) und ging wieder.

Sassicaia
2016-03-07, 06:18:15
Das ist aber lediglich eine Vermutung. Der Einsatz in einem anderen PC könnte durchaus hilfreich sein.

Gast
2016-03-07, 14:45:16
Der Einsatz in einem anderen PC könnte durchaus hilfreich sein.
Stimmt, das wäre als Test ob die Karte nun wirklich einen weg hat ne echt gute Idee.

RMC
2016-03-08, 13:17:20
Danke für euren Input.

Gigabyte hat die Rückabwicklung verweigert und auf Amazon verwiesen. Amazon hat daraufhin zugesagt, den Artikel dennoch gegen Erstattung zurückzunehmen. Darum schicke ich das Ding Ende der Woche zurück und werde mir einen völlig anderen Adapter holen.

Ich baue natürlich darauf, dass die Probleme sich damit grundsätzlich erledigen. Falls nicht, hören wir uns in diesem Thread vermutlich wieder :D Ich berichte in jedem Fall. Danke!

Gast
2016-03-08, 17:05:32
und werde mir einen völlig anderen Adapter holen

Welchen denn ?

RMC
2016-03-10, 15:16:12
Welchen denn ?

Den Edimax EW 7612.

Hab ihn heute bekommen und werde ihn mal ordentlich testen.

Gast
2016-03-10, 16:29:28
Ah, sehr cool, isn tolles Teil mit spitzen Empfang, siehe dazu auch dieses Zitat von dieser Bewertung :
Zitat : "Dort hat ein User 7 Sticks getestet und dieser Enermax hatte dabei die größte Übertragungsrate."
Quelle : https://geizhals.at/?sr=1229599,-1

Edimax EW-7612UAn V2 wurde noch etwas verbesst, das Teil aus meinem oben geposteten Amazon-Link ist aber eh V2, glaube die ältere V1-Version aus dem Jahr 2010 gibt es inzwischen sowieso so gut wie nicht mehr.

Wegen dem Treiber, aktuell ist das v1.0.0.4 : http://www.edimax.com/edimax/download/download/data/edimax/au/download/for_home/wireless_adapters/wireless_adapters_n300/ew-7612uan_v2
Denn würde ich nicht mittels normaler Setuproutine installieren weil sonst ein externer Wifi-Manager/Connectionsoftware mitinstalliert wird und diese können allgemein manchmal Probs. machen, wobei ich also jetzt nicht sicher weiß, ob das bei diesem Teil auch der Fall ist.
Um nur den Treiber zu installieren würde ich es per Gerätemanager einbinden (Mausrechtsklick auf den neu gefundenen WLAN-Adapter unter Netzwerkadapter -> Treibersoftware aktuallisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> "Durchsuchen"-Button -> Den Ordner der entpackten Treiber-ZIP-Datei auswählen (genauer : EW-7612UAN_V2_Windows_driver_v1.0.0.4\RTWLANU_Driver ) , usw...

RMC
2016-03-12, 17:48:35
Ich hab eh den V2. Neueste Treiber sind drauf. Derzeit rennt es ziemlich gut, hab meistens 4 Balken und bekomme auf die Entfernung von der Leitung noch gute 30 MBit mit. Vorher waren es nur ca. 5 MBit! Es kommt aber drauf an wo der Stick plaziert ist. Wenn ich ihn hinten am Rechner einstecke, ist der Empfang extrem schlecht, vorne gehts. Die Werte sind mit dem vergleichbar was mein Nexus 5X schafft.

Man merkt das schon allein beim Surfen. Onlinegaming ist überhaupt kein Problem. Ausfall gabs bisher einen einzigen, das war vorgestern - kann aber alles mögliche gewesen sein. Kein Vergleich zu den 5-6 Ausfällen pro Tag mit der Gigabyte Karte vorher.

Gast
2016-03-12, 18:12:28
Es kommt aber drauf an wo der Stick plaziert ist. Wenn ich ihn hinten am Rechner einstecke, ist der Empfang extrem schlecht, vorne gehts.
Kenne das mit "hinten am Rechner". Darum sind auch die WLAN-PCIe-Karten keine so gute Idee weil dann die Antenne ja auch hinten am Rechner ist und der Empfang dadurch eher schlecht und darum ich dir auch zu einem Stick geraten habe.

Hinten am Rechner ist die Gefahr größer, dass das Gehäuse zwischen Antenne und Router/AP ist und das schirmt dann leider ganz schön ab.

Bei einer Freundin von mir war daselbe...zuerst PCIe-Karte -> 2 Striche...dann WLAN-Stick hinten -> 2 Striche...dann WLAN-Stick vorne -> 4 Striche.



Wir haben dann einfach ein USB-Verlängerungskabel genommen, WLAN-Stick dran und deren Ende mit ner 4mm Ø - Nagelschelle (https://www.conrad.at/de/nagelschellen-buendel-4-7-mm-342606089-braun-kopp-inhalt-50-st-1421047.html) oben an die Wand hinter dem PC fixiert -> 5 Striche :)
Beides gibt es leider nur in großen Mengen zum bestellen, aber wenn du zum OBI oder Lagerhaus,etc. gehst, bekommst du die Dinger auch in kleineren Mengen oder mit Glück sogar einzeln. 4mm Ø sind ideal, 5mm Ø gehen aber auch noch (wenn du 4mm nicht bekommst nimm eben 5mm).
Zum fixieren auf Möbeln ganz gut sind auch Klebesockel mit Befestigungsbügel (https://www.conrad.at/de/klebesockel-mit-befestigungsbuegel-wct-64-natur-conrad-inhalt-1-st-540675.html) - das ist schon spezieller, da würde ich nicht zum nem Baumarkt sondern am besten zum Conrad gehen. Das Ding dann an ein Möbelteil anpappen, Kabelende mit Wlan-Stick dran und festzurren, voila.

Sassicaia
2016-03-13, 09:28:22
Kenne das mit "hinten am Rechner". Darum sind auch die WLAN-PCIe-Karten keine so gute Idee weil dann die Antenne ja auch hinten am Rechner ist und der Empfang dadurch eher schlecht und darum ich dir auch zu einem Stick geraten habe.

Hinten am Rechner ist die Gefahr größer, dass das Gehäuse zwischen Antenne und Router/AP ist und das schirmt dann leider ganz schön ab.



Du hast aber schon gesehen, dass die GC-WB867D-I (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5660&dl=#ov) eine Antenne mit Kabel hat und man diese Antenne positionieren kann z. B. auf dem Gehäuse oder seitlich, denn sie hat einen magnetischen Sockel.

RMC
2016-03-13, 10:44:24
Du hast aber schon gesehen, dass die GC-WB867D-I (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5660&dl=#ov) eine Antenne mit Kabel hat und man diese Antenne positionieren kann z. B. auf dem Gehäuse oder seitlich, denn sie hat einen magnetischen Sockel.

Richtig, die hat eine Antenne. Aber es war völlig egal wo ich sie platziert habe, am Gehäuse drauf oder seitlich...zum Schluss hab ich sie auf den Tisch gestellt hinterm Monitor, um einen besseren Empfang zu kriegen, aber das hat auch nicht gereicht.

Gast
2016-03-13, 13:58:20
Du hast aber schon gesehen, dass die GC-WB867D-I (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5660&dl=#ov) eine Antenne mit Kabel hat und man diese Antenne positionieren kann z. B. auf dem Gehäuse oder seitlich, denn sie hat einen magnetischen Sockel.
Das hab ich übersehn ;-( Magnetischen Sockel find ich gut, der PC sollte dann aber nicht am Boden stehen, um so tiefer, um so schlechter der Empfang. Wobei : Am Boden verstaubt ein PC schneller, sollte man eh nicht so machen.