PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelmässsiger "PC-Freeze" nach ca. 30-60 Minuten


sandokan
2016-01-30, 18:21:36
Hallo Zusammen,

ich hab meinem Bekannten vor ca. 3,5 Jahren ein Einsteiger-System zusammengestellt um Diablo III / Hearthstone zocken und Videos kucken zu können. Sonst wird damit nix gemacht.

System:
i3 2130 (kein OC, Boxed Kühler)
Asus P8H67
2x 4 GB DDR 3 Team Group 1333 Mhz
Corsair CX 500
1x SSD Crucial M4 64 GB (SYSTEM)
1x Kingston V300 128 GB (DATEN, GAMES)
Zotac GTX 560 AMP Edition 1 GB
keine mechanischen Festplatten

Es zeigen sich 2 Fehler:
- Das System friert nach ca. 30-60 Minuten (egal ob idle, zocken oder unter Prime) ein. Einzig ein Hardreset bringt Abhilfe. Als Fehlermeldung kommt dann eben, dass Windows nach einem unerwarteten Fehler wieder gestartet wird.
Meistens kann man noch irgendwas anklicken und das wird dann nicht mehr ausgeführt und innerhalb weniger Sekunden friert das Ganze System ein d.h. z.b. wechselt der Auswahlrahmen noch mit der Bewegung des Mauszeigers mit während das System auf Mausklicks bereits nicht mehr reagiert. Und irgenwann dann kompletter Freeze. (häufiger Fehler)
- Bluescreen und nach dem Reboot die Fehlermeldung dass er kein Betriebssystem finden kann. (seltener Fehler)

Das System lief so jetzt problemlos seit 3,5 Jahren. Im Dezember dann ein Umzug. PC wurde nach Aussage meines Bekannten vorsichtig transportiert. Vor der ersten Inbetriebnahme nach dem Umzug wurde das System noch mit Druckluft durch meinen Bekannten gereinigt. Er versicherte mir genügend Abstand zu den Komponenten gehalten zu haben.

Was wurde bislang getestet:
- Systemstart nur mit System-SSD, also ohne 2. SSD und DVD-LAufwerk
- SATA-Kabel getauscht
- Betrieb nur mit jeweils 1 Ram Riegel
- Testlauf mit Prime (Temps nach 45 Minuten bei 66-68 Grad)
- Sitz des Kühlers überprüft
- SMART-Werte der beiden SSDs ohne Warnungen mit HDTune und Crucial Storage Executive-Tool

Was noch aussteht:
- System mit anderem RAM betreiben

Ich weis, es sieht alles nach der Crucial aus. Wollte aber auf Nummer sicher gehen. Wie kann ich denn nochmal verifizieren, dass die Crucial nen Schaden hat?
Bzw. kann ich die Crucial durch ein komplettes zurücksetzen (Secure Erase) evtl. nochmal dazu bringen wieder normal zu laufen.
Evtl. hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht.

Gast
2016-01-30, 21:34:36
Du würdest jetzt sicherlich gerne lesen: Es ist die SSD. :D

Ist es aber vielleicht gar nicht. Als erstes würde ich mal ein Live-Linux booten und den PC damit mal eine Stunde beschäftigen. Wenn das Live-Linux durchläuft, dann steht euch eine komplette Neuinstallation von Windows bevor.

Wenn es auch mit dem Live-Linux zum Stillstand kommt, dann mußt du ihm als erstes zum Testen mal dein Netzteil anschließen. Es ist nicht zwingend nötig das Netzteil umzubauen. Es reicht, wenn du alle Komponenten anschließt.

Das Netzteil hat seinerzeit nur 50,-€ gekostet. Vom CX 500 gab es auch wenig später eine V2 Version. Welche Version habt ihr verbaut? Bei einem Budget-Netzteil kann man nach 3,5 Jahren imo schon mit einem Ausfall rechnen.
Dreht der Lüfter vom Netzteil denn noch ordentlich hoch bei Last?

Ansonsten auch mal die anderen Lüfter checken. 30-60 Minuten könnte durch einen Wärmestau irgendwo im Gehäuse ausgelöst werden. Wie ist denn der Chipsatz gekühlt? Und welchen Eindruck machen die Elkos vom Mobo? Ist da eventuell schon einer aufgebläht/ausgelaufen?

Breegalad
2016-01-30, 22:01:59
Hallo:wink:

mit BlueScreenView (http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html) könnte man den Absturz-Bericht einsehen.
Solange das System noch läuft, ein Backup ziehen (mit Überprüfung) und gleich eine Boot-CD (oder Stick) erstellen. Mein Favorit dafür ist Aomei Backupper (kostenlos, umfangreich und unkompliziert).
Dann kannst du die SSD risikolos auf Herz und Nieren prüfen.

joe kongo
2016-01-31, 01:59:26
Ich hab negative Erfahrungen gemacht mit genau dieser SSD. Sie lief 1 Monat in einem Mini XP Rechner als Systemplatte bis das System plötzlich freezde. Danach im Netz schlau gemacht, die unzähligen Firmwareupdates gesehen, Update gemacht und entdeckt das alle Smart Parameter futsch waren (inkl. Betriebsstunden !), und danach die Platte gegen ein anderes Fabrikat ersetzt.

exxo
2016-01-31, 02:07:05
Was passiert wenn du Prime95 und Furmark parallel laufen lässt? Wie sehen dann die Spannungen vom Netzteil aus?

Gibt es eine aktuellere Firmware? Die ersten Firmwares der M4 hatten die Macke das nach xxxx Betriebsstunden plötzlich Probleme aufgetreten sind.

Ich habe seit 3,5 Jahrren eine M4 am laufen und die hat bisher keine zicken gemacht. Allerdings ist auch die besagte korrigierte Firmware auf der SSD drauf.

Um auszuschließen das es an Windows liegt kannst du mit Macrium Refelct ein Image erstellen und Windows neu installieren. Wenn das Problem weiterhin besteht kannst du bei Bedarf das Image wieder herstellen. Die Idee mit der Linux Live CD ist auch super.

Pirx
2016-01-31, 10:18:00
Könnte der 5000 h - Bug der m4 sein, der wäre mit einem Firmwareupdate behoben.

user77
2016-01-31, 10:49:00
Betriebsstunden der SSD über 5000h?

-> Firmware Update auf der SSD machen

http://www.crucial.com/usa/en/support-ssd-firmware

sandokan
2016-01-31, 13:10:09
Hui,

danke für eure Antworten. :)

Hab bevor ich eure Antworten gelesen habe, Windows per systemeigener Wiederherstellungsfunktion gesichert und auf eine alte Samsung HDD per Systemwiederherstellung gepackt. So läuft das momentan. Allerdings erst seit ca. 30 Minuten. Ich werde beobachten und berichten.
Die Idee mit der Linux-Live CD kam mir gestern abend auch. Wäre dann der nächste Versuch.

Wenn die SSD nachher wieder im System steckt werde ich mir die Betriebszeit mal ansehen. Zur Sicherheit bügel ich einfach mal die letze Firmware drauf. Vielleicht schafft das schon Abhilfe.

@Gast
Version des Netzteils werde ich mal prüfen.
Elkos schauen noch gut/unauffällig aus.
System freezt auch bei geöffnetem Gehäuse.

@Rest
Danke für die weiteren Hinweise. Ich teste jetzt mal o.g. Dinge und wenn ich da nicht weiter komme prüfe ich mal das Netzteil bzw. setze Windows neu auf.

Pirx
2016-01-31, 14:33:19
...
Wenn die SSD nachher wieder im System steckt werde ich mir die Betriebszeit mal ansehen. Zur Sicherheit bügel ich einfach mal die letze Firmware drauf. Vielleicht schafft das schon Abhilfe....
unbedingt, mach das mal als erstes

sandokan
2016-01-31, 14:52:28
So, die HDD hat mit dem Windows-Abbild des "Problemsystems" jetzt über 2 Stunden klaglos ihren Dienst verrichtet. Dies war mit der SSD nicht zu erreichen.
Ich schließe derzeit einen Hardware-Defekt abseits der Crucial aus.

Zur SSD: ca. 6500 Stunden Power On
070h Firmware drauf gemacht. Gefühlt läuft das System jetzt auch runder...! Programme starten schneller, System-Boot gefühlt schneller etc... Vermutlich aber nur Einbildung.:biggrin:

Läuft derzeit jetzt seit 30 Minuten. Ich werde berichten...:)

sandokan
2016-01-31, 17:48:56
Ok, PC läuft jetzt seit 3, 5 Stunden unter Prime durch, davon hab ich ihm zusätzlich über 2 Stunden lang "Saures gegeben" mit Furmark. Vorher war selbst im Idle nach allerspätestens 60 Minuten Schluss.

Ich werde das System jetzt noch bis zum Abend laufen lassen und dann für "geheilt" erklären :)

Wäre nicht so schnell auf die Firmware als Fehlerquelle gekommen.
Bislang hatte ich das Verständnis: Firmware von Anfang an schlecht oder eben nicht.
Dass das Ganze erst nach einer gewissen Betriebszeit Probleme bereiten kann war mir neu...:rolleyes:

Vielen Dank an Alle für eure Hilfe.

Noebbie
2016-01-31, 17:56:28
Bei mir hat mich mal eine USB Festplatte genervt. Da stürzte auch immer alles ab.

Hast du da was im USB Port stecken?

sandokan
2016-01-31, 18:21:24
Bei mir hat mich mal eine USB Festplatte genervt. Da stürzte auch immer alles ab.

Hast du da was im USB Port stecken?

Problem ist inzwischen ja gelöst. Firmware. Siehe Post weiter oben.

Ich kenn dein Problem aber von früher.

Ist schon ewig her, so zu Thunderbird-Zeiten. Da hatte ich mal ein System das freezte beim zocken wenn die Maus per USB und nicht mittels Adapter am PS2 hing.

mallkuss
2016-02-04, 19:27:14
@ sandokan:

waren die Daten nach dem FW update noch da oder macht der alles platt?
Mein Status M4 256GB, 4100 Stunden, FW 040H :biggrin:

danke & ciao,
Markus