PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSP 520W oder Antec True Power 550W für P4 mit 3GHz +Radeon 9700Pro??


try2fixit
2003-02-25, 17:52:03
Hi,

mich lechzt es mal wieder nach einem neuen Netzteil. Betrieben werden soll folgendes damit:

ASUS P4PE
P4 3,06 GHz mit Standard-Kühler
2x 512MB Corsair PC3200 LL
HIS/ENMIC Radeon 9700 Pro
Soundblaster Audigy Platinum
Hauppauge WinTV Theater
Adaptec AHA 2940 U2W
Realtek 10/100 MBit
1x WD 1200JB
1x WD 1000BB
1x Seagate Cheetah 10.000RPM
5 80er Gehäuselüfter Papst 19db

Ich denke mal die Radeon nuckelt ausschließlich aus der 12V-Leitung, genauso, wie der P4. Richtig?

Welches dieser Beiden Netzteile würdet ihr nehmen?

1. TSP Top - 520 P4 II - 520 Watt

Daten:

Gesamtleistung 520 Watt

+ 3,3 Volt 26 A (!)
+ 5 Volt 52 A (!)
+ 12 Volt 28 A
- 5 Volt 0,5 A
- 12 Volt 0,8 A
+ 5 Volt Vsb 2 A
Combined Power (3,3 + 5 Volt) 260 Watt


oder

2. Antec True 550W

Daten:


OUTPUT


+5V -5V +12V -12V +3.3V +5V
SB
Max. Load 40A* 0.5A 24A 1.0A 32A* 2A
Min. Load 0A 0A 0.8A 0A 0A 0A


Welches ist da eher empfehlenswert? Vor allem im Bezug auf die Leistungsfähigkeit der 12V-Leitung (nach techn. Daten müsste da ja das TSP besser sein mit 28A statt 24A?


Welches ist im Betrieb leiser?

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht bzw. neue Erkenntnisse zu den betreffenden Netzteilen.


PS: Dieser Thread ist nicht für Leute, die mir erklären wollen, daß man soviel Leistung gar nicht braucht. Ich sehe das so: Lieber ein paar Watt mehr als nachher dauernd Abstürze. Denn vor allem der P4 dürfte ja schon alleine an die 100W von der 12V Leitung ziehen
:eyes:

MfG

Mario=)

papachrischi
2003-02-27, 22:02:20
Also das TSP würde ich schon mal nich nehmen, das Antec geht.
Aber wie wär es mit dem hier?


Enermax Model EG465AX-VE(G) FMA

Gesamtleistung: 460 W

+ 3.3 V: 35A
+ 5 V: 35A
+ 12 V: 33A
- 5 V: 2A
- 12 V: 1A

Kombinierte Leistung +3.3 V & +5 V: 200 W





Da hast du dann auch genug Power auf der 12 V leitung.
Reicht dann auch noch für 2 Peltiers oder so.

Murselchen
2003-02-27, 23:11:51
Wenn es dir um wirklich Reserven und absolute stabile Spannungen geht führt Momentan kein Weg am Atec vorbei. Wohlgemerkt im Bereichd er wirklich hohen Leistungsaufnahmen. Die von dir aufgezählte Hardware (wenn non oc) ist auch absolut problemlos mit einem vernünftigen Marken Nt mit weitaus weniger Leistung zu betreiben. Da muss es kein 550'er Antec sein.

In einem Test des 550'er Antecs wurde folgendes betrieben um auch wirklich an die Grenzen zu gehen. P4 1,6@ 2,24 Ghz (1,75 Volt) Geforce 4 @ irgendwas. Und nun das besondere. Es wurde ein Peltierelement verwendet, glaube 123 Watt warens. Diese wurde aber nicht wie üblich an eien externe Versorungsquelle angeschlossen, sondern direkt mit ans Nt. Wiedererwartend lief das System absolut problemlos mit hervoragend stabielen Spannungswerten. Das ist schon Wahnsinn!!!


Hier der Link!

http://members.aon.at/grandadmiralthrawn/index.htm?http://www.hardoverclock.de/html/reviews/antec_true550p/antec_true550p_1.htm

Denniss
2003-02-28, 00:18:44
Der große Vorteil beim Antec True Power ist das es für +3.3V +5V und +12V jeweils einen eigenen Regelkreis hat und dadurch auf Lastveränderungen auf einer Schiene auch nur auf dieser Schiene reagieren muß.
Fast alle anderen Netzteile haben nur einen Regelkreis für alle Spannungen und wenn dort eine Spannung erhöht werden muß erhöhen sich auch alle anderen Spannungen

try2fixit
2003-02-28, 14:44:26
Hi,

ich wollte mich schon für´s Antec entscheiden. Aber bei PC-Cooling hat der Mitarbeiter gesagt, daß die mit den Blacknoise alias CWT völlig identisch sind. Antec würden sie nicht führen. Und da die Netzteile (Blacknoise) sowohl vom Gehäuse, als auch von den technischen Daten (Amperzahlen / Leitung) wirklich absolut identisch sind, war ich doch überrascht.

Und dann habe ich mal einen Test vom Blacknoise herausgesucht (550W). Und siehe da: in dem Test hatte das Netzteil bei Last erhebliche Probleme mit der 5V Leitung. Die war bis auf 4,75 eingebrochen. Und 4,7 ist ja nach der 5% +- Regel die unterste Grenze. Da war ich dann doch ziemlich erschüttert. Die hatten auch das Netzteil aufgeschraubt und das Innenleben ist wirklich abolut identisch mit dem Antec.

Dann frage ich mich doch allen Ernstes, warum die Antecs häufig so gut getestet werden?

Und dann habe ich einen Test mit einem Antec True-Power 480 gelesen. Und einen Kommentar in dieser Richtung gefunden: Antec bietet eine getrennte Versorgung aller drei Regelkreise und regelt selbst nach, wenn zu wenig Strom in einem Regelkreis anliegt, was zur besseren Einhaltung der Toleranzen (+- 5%) führen soll. Und nun kommts: "Dieses konnten wir im Test jedoch nicht immer bestätigen."

Für mich liest sich das so: Es hat zumindest bei einer der drei Versorgungsspannungen Probleme mit der Stabilität der Spannung gegeben!

Ist wahrscheinlich wie beim Granite-Bay. Ist Scheiße, aber alle hypen es hoch.

Habe mir jetzt das TSP 520W bestellt. Und gut ist.

Wenn ich da falsch liege, so korrigiert mich, aber es ist doch schon komisch, was man häufig so zwischen den Zeilen lesen kann.

MfG

Mario