PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bohrloch in der Decke ausbessern


Liarnd
2016-01-31, 17:16:08
Hi, ich wollte ein 10mm Loch in die Decke bohren. Dazu habe ich einen 8mm und 10mm Bohraufsatz mit einem Bohrhammer verwendet. Schon beim Vorbohren mit 8mm ohne Hammerfunktion ist mir die Decke entgegengekommen. Ich weiß nicht, ob es an der Decke liegt oder ob der Bohrer (noname) nicht ganz rund läuft. Ich habe dann mit den 10mm weitergemacht. Meine Erfahrung beim Löcher bohren hält sich auch in Grenzen.

http://www.directupload.net/file/d/4250/r25vaxfr_jpg.htm

Da ist nun mein Schlamassel. Das aufgerissene Loch hat einen Durchmesser von knapp 3,5 cm und ne Tiefe von 1-1,5cm. Dieser Bereich mit der angegebenen Tiefe müsste um das eigentliche Bohrloch ausgebessert werden.
Welche Optionen hätte ich denn?
Das Loch zu machen und neu Bohren? Hier weiß ich nicht, ob das Zweit besser wird. Welches Material wäre bei der Tiefe von 1,5cm und dem Durchmesser am geeignetsten?

Ich habe zu Hause auch noch diese Repair Kit http://www.amazon.de/UHU-49040-Repair-Powerkitt-2-Komponenten/dp/B001JK47MC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454256033&sr=8-1&keywords=uhu+repair+kit

Kann ich dieses Repair Kit verwenden oder Blitzzement ( http://www.amazon.de/Molto-Blitzzement--Moltofill-Aussen--Innen-Spachtelpulver/dp/B0046H24J8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1454256729&sr=8-2&keywords=blitzzement ) um den Defekt auszubessern und gleichzeitig den Dübel zu fixieren? Das Bohrloch beginnt ja quasi erst 1,5 cm unter der Decke.

Andere Möglichkeiten? Die Wand hat so eine Kiesschicht bevor der Beton losgeht. Gibt das oft so hässliche Löcher oder liegt das am ehesten an mir oder der Bohrmaschine/ alten Bohraufsätzen? :)

Plutos
2016-01-31, 18:14:20
Die Wand hat so eine Kiesschicht bevor der Beton losgeht. Gibt das oft so hässliche Löcher oder liegt das am ehesten an mir oder der Bohrmaschine/ alten Bohraufsätzen? :)
Meinst du den Putz? :ulol:

Aber ja, je nach verwendeter Gerätschaft ist das durchaus normal, dass der Beton so abplatzt. In eine normale Ziegelwand bohrt man vergleichsweise wie in Butter, das packt wiederum eigentlich jeder Bohrer. Bin mir nicht sicher, was du mit dem Uhu willst, aber ja, Moltofill ist dein Freund.

Topha
2016-01-31, 18:16:31
Was willst Du denn an die Decke montieren? Vielleicht wird das Loch davon ja einfach verdeckt...
Oder nach der Montage ausbessern. Am einfachsten ist Moltofill, muss aber wohl (ähnlich wie das UHU Ding) überstrichen werden.

Das Bild ist so miese Qualität, das könnte genausogut ein angebliches UFO sein ;) Rückschlüsse auf den angerichteten Schaden, geschweige denn das Deckenmaterial, lässt es jedenfalls nicht zu...

OK, hat einfach langsam geladen bei mir. Sieht nach ganz normalem, vielleicht etwas älterem Putz aus :)

Mosher
2016-01-31, 18:21:01
Äh? Wenn da mehrere Schichten Farbe und bröckeliger Putz an der Decke kleben, ist sowas eigentlich eher völlig normal. Bohr doch enfach tiefer rein, nimm entsprechend lange Dübel und bessere das Loch nach der Montage aus, wie Topha es gesagt hat.

Wenn du im Altbau wohnst, musst du mit solchen Wänden rechnen und es gibt keine wirklich gute Lösung, außer eben so tief zu bohren, bis du solides Material erwischt.

Du kannst natürlich das Riesenloch mit 2-Komponenten-Mörtel aus der Tube zuschmieren und deinen Dübel gleich mit in die Masse drücken. Den bekommst du da allerdings nie wieder raus xD.

anddill
2016-01-31, 18:27:56
Die schnellste Lösung ist Heißkleber.

DonVitoCorleone
2016-01-31, 18:36:26
Die Wand hat so eine Kiesschicht bevor der Beton losgeht.

;D


Was willst du denn befestigen?
Hab für solche Sachen immer sowas (http://www.amazon.de/Molto-Reparatur-Moltofill-Innen-Fertigspachtel/dp/B000QB301O) rumliegen. Einfach rein ins Loch und gut ist :tongue:

Wenn du genug Toleranz hast, würde ich das Bohrloch einfach tiefer machen, länger Dübel und Schrauben nehmen und den vorderen Bereich um den Dübel dementsprechend zu spachteln. Den Dübel am besten 1-2mm versenken. Dann kannst du bei Demontage einfach einmal drüber spachteln und fertig ist der Pfusch :smile:

sun-man
2016-01-31, 18:45:58
LOL. Deine Probleme möchte ich haben. Ich hab Putz auf Hasendraht....oder so. Da hält nichtmal ne Fliege drin. Beton ist 200m weiter am Plattenbau

NiCoSt
2016-01-31, 21:06:41
Die "kiesschicht" kann putz oder aufgebrachte Platten sein (gipskarton o.ä.). Ist bei uns auch schonmal rausgebröselt. Universaldübel halten in dem zeug ganz brauchbar - nicht zu verwechseln mit standarddübeln.

Moltofill wäre einen versuch wert, aber nachhaltig wird das eher nicht...und dann mit dübel drin?

Ich würde es mit moltofill zumachen und das, was du anbringen wolltest, an ein zwischenbrett o.ä. Anhängen. Für das zwischenbrett nimmst du mehrere befestigungspunkte, die guten abstand voneinander haben....

Liarnd
2016-01-31, 23:40:48
Danke für die Antworten.

Es soll eine Kleiderstange an Haken befestigt werden, daher sollte das um den Haken schon wieder verputzt und gestrichen werden. https://www.otto.de/roombeez/diy-haengende-kleiderstange/7880/

Die Frage war eben welches Produkt sich dafür besonders eignet. Es ist schließlich einiges an Gewicht dran und für die Optik wäre es, glaube ich, am besten wenn der Dübel bei der Decke anfängt und nicht erst 2cm drinnen.

Das genannte Moltofill (http://www.amazon.de/Molto-Reparatur-Moltofill-Innen-Fertigspachtel/dp/B000QB301O) habe ich auch da. Allerdings befürchte ich, dass das Loch für den Spachtel 1. zu groß und tief sein könnte und zweitens eben nicht den Dübel stabiliseren würde.
Daher die Idee mit dem UHU Repair Kit oder Blitzzement. Habe diese Dinge nur noch nie benutzt, daher die Frage nach der Tauglichkeit. Werde danach natürlich dann auch drüberstreichen.

Aus einem anderen Bohrloch aus der Wand kamen auch teilweise über 5mm große Kieselsteine raus, daher habe ich es nicht für gewöhnlichen Putz gehalten :)

Die Dübel sind 8x50mm. Finde keine größeren Längen die passen würden. 1/3 des Dübels würde nur von dem Uhukit oder was auch immer ich benutzen werde gehalten, erst die letzten 2/3 wären im Beton. Ich werde es dann mal einfach wie geplant mit dem UHU Kit probieren. Dachte es gibt vielleicht Einwände oder bessere Vorschläge

Eco
2016-02-01, 07:53:49
Der Putz hält eh so gut wie kein Gewicht, von daher ist das Ausbessern nur Optik. Ich würde auch schauen, dass der Dübel ordentlich tief sitzt und gut hält, anschließend ausreichend lange Hakenschrauben nehmen. Zumachen würd ich das Ganze mit nem Reparaturkit oder Acryl. Letzteres hat den Vorteil, dass es etwas flexibel bleibt, kann allerdings nach dem Durchtrocknen einen leicht anderen Farbton als die Decke haben.

Haarmann
2016-02-01, 08:10:23
Liarnd

Das Photo bei Otto zeigt eine ganz andere Montage... bist Du sicher, dass es halten wird?

Zum Füllen hätte ich erst Araldit, dann für die Kosmetik oben den Fertigspachtel genommen.
Araldit kannst auch durch Heisskleber ersetzen - wird aber nicht ganz so tragfähig - aber ich denke bei der Decke hält am Ende ohnehin alles besser, denn das Original.

Liarnd
2016-02-01, 10:03:41
Liarnd

Das Photo bei Otto zeigt eine ganz andere Montage... bist Du sicher, dass es halten wird?


Es kommt schon auch ein 2. Haken ran. Das 2. Loch exisitiert allerdings noch nicht, ich habe mir mal einen neuen Bohrkopf bestellt, weil das erste Bohrloch extrem mühseelig war. Ich dachte ich komme um die Erklärung rum :D

Ich hoffe, dass es fest genug hält. Im Video auf Otto sieht das eher nach Haken für 8mm Dübel aus, meine sind da schon massiver. Wie hier schon mehrfach geraten, werde ich dann doch eher schauen, dass die Dübel eher etwas tiefer sitzen als direkt an der Deckenoberfläche.:)

mercutio
2016-02-05, 13:15:56
In Beton bohrt man mit einem pneumatischen Bohrhammer - das geht rein wie Butter (Hartmetall-Bohrkopf).
Eine ältere Schlagbohrmaschine bohrt den Putz wie Butter und bleibt am Beton hängen. Da kann man mit einem Hartmetall-Bohrer schon mal ein paar Minuten einplanen. Aber es geht. Wichtig: Immer nur kurz bohren und dann den Bohrer kühlen (zB in Wasser), wenn der Bohrer blau anläuft, ist das Metall bereits weich geworden und der Bohrer im Eimer. Dann verliert man evtl. noch die Hartmetall-Spitze und dann kann man den Bohrer wegschmeißen.

Liarnd
2016-02-06, 00:39:28
Wie gesagt, ich hatte eine Bohrhammer und keinen Schlagbohrer. Es ging auf keinen Fall wie Butter, aber es ging mit etwas Anstrengung ;)
Das Vorbohren mit einem 8er und dann dem 10er hat mir auch eher Beschwerden gemacht. Keine Ahnung ob man da eher größere Schritte nimmt, aber das Bohrkopf hat sich im Hammermodus 2x verkantet. Mit Drehbohren ging es dann.

Habe die Löcher mittlerweile verputzt und gestrichen. Ich mache die Tage mal Fotos von der Schandtat ;D:freak:

Impia
2016-02-06, 08:28:47
Hammermodus ?!?
Jetzt sag nicht du hast den Bohrer nur in die Decke meißeln wollen ...

sun-man
2016-02-06, 08:59:43
SvKY8FJY0Qk

Liarnd
2016-02-06, 12:44:08
Hammermodus ?!?
Jetzt sag nicht du hast den Bohrer nur in die Decke meißeln wollen ...

Lol ;D So macht man doch normale Löcher in den Beton, oder?:freak: Und ich wunder mich warum soviel Putz von der Decke kommt.
Ich meinte damit natürlich Bohren mit zusätzlicher Hammerfunktion..

der_roadrunner
2016-02-06, 12:57:43
Lol ;D So macht man doch normale Löcher in den Beton, oder?:freak: Und ich wunder mich warum soviel Putz von der Decke kommt.
Ich meinte damit natürlich Bohren mit zusätzlicher Hammerfunktion..

Was für eine Maschine bzw. was für Bohrer hast du denn benutzt?

Hab' hier eine alte Makita HR 2000 und komme damit selbst mit alten Widia-Bohrer sehr gut in Beton.

der roadrunner

Liarnd
2016-02-06, 13:32:34
Was für eine Maschine bzw. was für Bohrer hast du denn benutzt?

Hab' hier eine alte Makita HR 2000 und komme damit selbst mit alten Widia-Bohrer sehr gut in Beton.

der roadrunner

Das war der Bohrhammer
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bohrhammer-schlagbohrer-budget-bbh-6205/418769748-84-2017

Ich hatte für den Bohrhammer Schnellspannfutter mit SDS Schaft. Das waren die Bohrer
http://www.amazon.de/gp/product/B0071LAJ1G?keywords=beton%20bohrer&qid=1454761731&ref_=sr_1_3&sr=8-3

Möglich, dass es in der Kombi, in anderen Fällen, reibungsloser verläuft. Durch verschiedene Umstände gab es bei mir hier und da einige Problemchen. Ja, auch selbstverschuldet ;)

Morale
2016-02-06, 14:12:38
Vorbohren mit einem 8er
Als Monteur hab ich immer mit 5er oder 6er vorgebohrt, 8er ist ja schon ne recht große Hausnummer.

Liarnd
2016-02-06, 16:31:23
Als Monteur hab ich immer mit 5er oder 6er vorgebohrt, 8er ist ja schon ne recht große Hausnummer.

Ja das wäre bestimmt eine bessere Wahl gewesen. Andererseits hat es mir bei nem 6er mit Schlagfunktion auch schon einmal den Bohrer verbogen. War aber auch ein billiger Aufsatz.

Ich hatte mal gelesen, dass man Löcher mit einem kleineren Bohrdurchmesser, als dem Gewünschten, bohren soll, da durch Gegebenheiten der Wand das Loch größer ausfallen kann und der Ärger danach groß ist (das war vielleicht nicht auf Beton bezogen?!). Daher hatte die nächstkleinere Bohrgröße genommen, die mir zur Verfügung stand. Bei 2mm Unterschied hat der Dübel letzten Endes dann natürlich nicht reingepasst :D Der Bohrer hat sich dadurch sogar eher im Gestein festgesetzt ;) Zusätzlich habe ich mir erhofft, dass ich die Wand dadurch weniger in Mitleidenschaft ziehe. Pillepalle, aber da hätte ein kleinerer Durchmesser evtl Abhilfe geschaffen, aber auch hier gibt es ja verschiedene Meinungen zum Vorbohren

der_roadrunner
2016-02-06, 16:57:45
Das war der Bohrhammer
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bohrhammer-schlagbohrer-budget-bbh-6205/418769748-84-2017

Ich glaub' hier liegt der Hase im Pfeffer. Das Teil schlägt mehr als das es bohrt. Zum Meißeln sicher gut geeignet aber eben schlecht um brauchbare Löcher in die Wand zu bekommen. Eine gute Schlagbohrmaschine wäre da sicher besser geeignet.

der roadrunner

Liarnd
2016-02-06, 17:16:42
Ich glaub' hier liegt der Hase im Pfeffer. Das Teil schlägt mehr als das es bohrt. Zum Meißeln sicher gut geeignet aber eben schlecht um brauchbare Löcher in die Wand zu bekommen. Eine gute Schlagbohrmaschine wäre da sicher besser geeignet.

der roadrunner

Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht das Topmodell ist. Der Bohrdurchmesser (für welches Material ist nicht angegeben, aber Beton wäre ja mickrig), sowie die Leerlaufdrehzahl sind schon etwas gering. Oder an welchen Werten machst du das fest, dass sie zum Meißeln ist? Ich habe mir nach meinen Problemen mit der Maschine auch schon vorgenommen, mir bei der nächsten Gelegenheit eine makita hr2450 oder bosch gbh 2-20 zu holen. Sowas in diesem Preisbereich jedenfalls. Der nächste Umzug kommt bestimmt und wird nicht der Letzte sein.

der_roadrunner
2016-02-06, 17:35:13
Das Teil ist halt ein richtiger Bohrhammer. Da kann man auch Meißel reinstecken und zb. Fliesen von der Wand hobeln. Also eher ein Gerät für's Grobe.

der roadrunner