PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : negatives DSR möglich?


Gast
2016-01-31, 18:34:04
Hallo,

ich besitze eine GTX 960 und einen WHQD Monitor mit 2560x1440 Auflösung. Leider schafft die GTX 960 trotz erniedrigter Settings oft in Spielen, wie z. B.The Witcher 3 bzw. Assassins Creed Syndycate, nicht die erforderlichen 60 FPS für meinen Monitor zum flüssigen Spielen. Dann ruckelt es derbe und ergibt einfach keinen Spielspaß. Ein Freund auf einem HD Monitor mit 1920x1080 hat diese Probleme viel weniger.

Wenn ich aber auf 1920x1080 das Bild skaliere und nicht die native Auflösung wähle, dann ist alles irgendwie vergrößert/verschwommen und es macht mir auch keinen Spaß.

Beim 3DMark ist mir beim Testen aufgefallen bzw. habe ich gelesen, dass der Standard Fire Strike mit 1920x1080 gerendert wird, aber in nativer Auflösung dann ausgegeben wird. Also bei mir in 1920x1080 gerendert und dann in perfekter Schärfe nativ auf 2560x1440 ausgegeben.

Jetzt habe ich mich gefragt, macht DSR nicht etwas ähnliches? Also intern die Auflösung neu berechnet und dann auf die native Auflösung ausgegeben, oder wie?

Wenn dem so wäre, wieso gibt es kein negatives DSR? Dann könnte ich in nativer Auflösung spielen, aber das Bild wäre intern auf 1920x1080 berechnet oder so. Und wieso kann ich bei Spielen nicht die Auflösung einstellen mit der sie gerendert werden sollen, sondern nur die Auflösung die ausgegeben wird? Dann wäre eine GTX 960 viel leistungsfähiger.

Was mir auch aufgefallen ist, diese DSR Auflösungen werden in Spielen nicht als solche gekennzeichnet. Nvidia sollte vielleicht in Klammern (DSR) bei Auflösungen noch mit hinzufügen, gerade bei negativen DSR Auflösungen hätte ich ja sonst zweimal die Wahl von 1920x1080. Hier wäre dann ein 1920x1080 (DSR) ein gutes Unterscheidungsmerkmal.

Ich habe schon die Registry nach den DSR Einstellungen von Nvidia abgesucht, aber nichts gefunden, sonst hätte ich einfach einmal aus der 1.20 eine 0.80 gemacht. Vielleicht würde es ja gehen, aber Nvidia hat es nur nicht eingebaut.

Was sagt ihr, ist sowas möglich? Habe über Google nichts über negatives bzw. "minus" DSR gefunden.

BlacKi
2016-01-31, 18:49:09
gedosato. da kann man auch niedriger rendern lassen bei voller nativer ansteuerung der monitorauflösung

Gast
2016-01-31, 19:51:46
Hallo Blacki,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe nach gedosato gegoogelt und bin auf einer englischen Seite gelandet. Ich kann zwar kein englisch, aber habe es mir von Google übersetzen lassen.

Ich habe erst einmal alle Schritte auf dieser Seite ausgeführt

http://blog.metaclassofnil.com/?page_id=582

Nach der Installation habe ich die vorhandenen Auflösungen gelöscht und die 1920x1080 eingetragen. Dann habe ich noch The Witcher 3 und 3DMark und Valley und Heaven Benchmark etc. in die White List eingetragen.

Aber jetzt starten die eingetragenen Benches/Spiel überhaupt nicht mehr. Erst wenn ich das GeDoSaToTool deaktiviere, dann startet wieder alles. Nehme ich alles aus der White List und lasse GeDoSaTo aber aktiviert, dann startet The Witcher 3 z. B. wieder, aber die FPS sind noch genauso schlecht wie vorher. Also übernimmt es wohl nicht die Kontrolle.

Außerdem muss ich mich beeilen mit dem Einstellen in den Textdateien, weil sonst immer eine Fehlermeldung kommt und sich das Tool automatisch schließt.

Was muss ich denn genau einstellen, damit es funktioniert? Ich habe auch schon Control+Alt+G gedrückt im Spiel, aber es hat leider nichts verändert. Danke.

http://abload.de/thumb/gedosatoa5z4y.jpg (http://abload.de/image.php?img=gedosatoa5z4y.jpg)

BlacKi
2016-01-31, 20:05:27
du hast vergessen die auflösung einzutragen welche den monitor betreffen.

presentWith 2560

presentHeight 1440

presentHz 60

Gast
2016-01-31, 20:22:13
Ich habe die Auflösung wie von dir angegeben eingetragen. Aber es zeigt leider keine Wirkung. Ich habe sogar Windows neu gestartet. Und wenn ich The Witcher 3 in die White List eintrage, dann startet es nicht mehr. Müssen den die Spiele/Anwendungen überhaupt in die White List unbedingt?

Oder wendet GeDoSaTo dann Global 1920x1080 als Renderauflösung an. Tut mir leid, aber ich verstehe es nicht so ganz. Aber wenn es so wie die White List für Cookies bei dem Firefox funktioniert, dann bedeutet dies wohl, dass nur die Spiele/Anwendungen von GeDoSato berücksichtigt werden, die da drin stehen.

Nur leider will dann nix mehr starten. Ich werde es morgen nochmals probieren. Weil jetzt startet der Tatort und danach gehts ins Bett. Danke trotzdem.

Blade II
2016-02-01, 02:32:20
GeDoSaTo unterstützt zurzeit ausschließlich DX9-Spiele, daher kann Witcher 3 nicht funktionieren. Eine DX11-Unterstützung ist in Arbeit, wird aber sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Zurzeit kannst du nur versuchen die Skalerierung des Spiels entweder deiner Grafikkarte oder deinem Monitor zu überlassen. In der Nvidia-Systemsteuerung findest du unter Anzeige > Desktop-Größe und -Position anpassen die entsprechende Einstellung "Skalierung vornehmen mit". Probiere einfach aus welche von beiden die schärferen Bilder liefert.
Alternativ bietet sich an (zusätzlich) das Bild nachzuschärfen. Entweder über die Optionen des Spiels selber (*), über die Einstellungen deines Monitores oder über Shader-Bibliotheken wie Reshade (http://reshade.me/).

* In The Witcher 3 unter Optionen > Nachbearbeitung


Was mir auch aufgefallen ist, diese DSR Auflösungen werden in Spielen nicht als solche gekennzeichnet. Nvidia sollte vielleicht in Klammern (DSR) bei Auflösungen noch mit hinzufügen, gerade bei negativen DSR Auflösungen hätte ich ja sonst zweimal die Wahl von 1920x1080. Hier wäre dann ein 1920x1080 (DSR) ein gutes Unterscheidungsmerkmal.
Das wird sehr wahrscheinlich nicht gehen, da der Treiber lediglich virtuelle Auflösungen erstellt. Diese bestehen jeweils aus zwei Zahlenwerten (Breite & Höhe) und können keine zusätzlichen Beschreibungen enthalten.

Habe über Google nichts über negatives bzw. "minus" DSR gefunden.

Unter den Fachbegriffen Upscaling bzw. Upsamling könntest du noch etwas finden ;)

Gast
2016-02-02, 00:06:51
Hallo Blade II.

Danke für deine Antwort und den Erklärungen/Hinweisen zu Upscaling etc. Das bestätigt meine Erfahrungen mit GeDoSaTo. Nach Durchlesen etlicher gegoogelter Tutorials und weiteren Versuchen, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass dieses Tool für mich nicht geeignet ist.

Das mit der Skalierung habe ich probiert. Sämtliche Optionen. Also Auflösung immer 1920x1080, 60 Hz, einmal mit GPU, dann mit Anzeige. Dann noch jeweils im Verbund mit Seitenverhältnis bzw. Vollbild. Aber die FPS haben sich leider nicht geändert.

Dass den DSR Auflösungen in Spielen kein (DSR) mitgegeben werden kann überrrascht mich, aber ist ja sowieso nicht relevant, solange Nvidia kein negatives DSR im Treiber anbietet. Da werden die ausgefeiltesten Tools, Treiber, Betriebssysteme und die fantastischten Spiele programmiert, aber ein (DSR) hinter einer virtuellen Auflösung ist nicht möglich. :eek:

Spiele ich halt weiterhin nicht nativ auf 1920x1080 und drehe die Details weitestgehend runter, damit The Witcher 3 zumindest zwischen 23 und 30 FPS rumhoppelt. Hätte ich meinen alten Samsung mit 1600x1050 noch, ich bin sicher ich hätte mehr Spaß. Aufrüsten kann auch nach hinten losgehen...

*closed*

kevsti
2016-02-02, 01:02:41
Ich denke du hast allgemein ein Verständnisproblem bezüglich der Auflösung.
So etwas wie "negatives DSR" gibt es nicht. Beziehungsweise nennt es sich, wie Blade II schon sagte, Upscaling/Upsampling und das gibts auch schon viel länger als Downsampling (=DSR bei nVidia).
Anders ausgedrückt: DSR ist nur ein Marketingbegriff für Downsampling (also dem gegenteil von Upscaling/Upsampling, was du suchst).

Aber das hatte ja Blade II schon gesagt.

Was du noch wissen solltest:
Upscaling ist (wie auch DSR) keine Zaubertechnologie die jetzt irgendwas besonderes macht... Es werden einfach die berechneten Bilder an die ausgegebene Größe umgerechnet. Bei DSR rechnet die Karte eine höhere Auflösung und schneiden danach einige Pixel raus, so dass am Ende das Bild die Auflösung deines Monitors entspricht - dadurch wird das Bild nicht wirklich detailreicher, da letztlich die gleichen Informationen am Bildschirm angezeigt werden, wie sie auch bei nativer Auflösung angezeigt werden würden. Das Bild wird allerdings etwas ruhiger.

Jetzt aber das wichtige: beim Upscaling (egal ob es deine GPU tut, dein Monitor oder irgend ein Tool) müssen dem gerenderten Bild Informationen hinzugefügt werden, die vorher nicht da waren. Dein PC oder Monitor muss also RATEN welche Farbe die hinzugefügten Pixel haben müssen. Und wie es beim raten (bei "Millionen von Möglichkeiten") so ist... man liegt nie ganz richtig, sondern nähert sich nur dessen was die Grafikkarte nativ gerendert hätte. Also kann - egal wie - das Bild hochskaliert NIE so gut aussehen wie nativ berechnet. Daher wird auch alles "vergrößert/verschwommen". Das geht nicht anders, woher soll das beste Tool oder Gerät denn auch wissen, wie die Pixel ausgesehen hätten, wenn sie denn nativ gerendert wurden wäre... Das käme einer Glaskugel gleich ;)
In diesem Sinne hast du die "negative DSR" Funktion schon lange gefunden, nämlich als du bereits die niedrigere Auflösung von 1920x1080 ausgewählt hast.
Warum du Fire Strike so perfekt scharf empfindest, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich denke es liegt zum einen daran, dass Fire Strike nicht so viele feine Details wie Witcher 3 oder AC besitzt (zudem kein HUD) und zum anderen, dass du Fire Strike nicht "besser" kennst. Du es also subjektiv als Scharf empfindest, da du die noch schärfere Variante nicht kennst. Kennt man ja z. B. auch von VHS -> DVD -> BR, sobald man sich an die bessere Version gewöhnt hat, sieht die alte gar nicht mehr so scharf aus, wie sie "früher" mal aussah...

Was das (DSR) im Spiel anbelangt, da müssten die Spieleentwickler schon selbst machen, denn die haben ja die Auflösungsauswahl implementiert. Es gibt auch Spiele die hinter der nativen Auflösung so etwas wie "nativ" schreiben. Aber in der Regel ist die Angabe für den Anwender relativ egal, er stellt einfach das für ihn optimale Ergebnis auf Qualität/Performance ein. Zudem weiß ja eigentlich eh jeder seine native Auflösung des Monitors.

edit://Welches restliche System hast du eigentlich? Ich habe mit meiner Grafikkarte zwischen 35-40FPS bei 4K, dann solltest du eigentlich bei 2K auch wenigstens über 30FPS haben.

CD-LABS
2016-02-07, 13:00:23
OffTopic:(...)Bei DSR rechnet die Karte eine höhere Auflösung und schneiden danach einige Pixel raus, so dass am Ende das Bild die Auflösung deines Monitors entspricht - dadurch wird das Bild nicht wirklich detailreicher, da letztlich die gleichen Informationen am Bildschirm angezeigt werden, wie sie auch bei nativer Auflösung angezeigt werden würden. Das Bild wird allerdings etwas ruhiger.
(...)
Nichts da rausgeschnitten---Pixel werden miteinander verrechnet, damit das ausgegebene Bild am Ende dem echten, theoretischen, unendlich-aufgelösten Bild näherkommt.