PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kredit umwandeln oder weiterlaufen lassen? Was ist besser?


JesusFreak_83
2016-02-01, 10:57:46
Hallo Mathefreaks,

da ich in puncto mathe insbesondere Zinsrechnung eine Niete bin hier eine Aufgabe:

Bestehender Kredit: 27.000 Euro, Zinsen:7,9 %, monatliche Rate: 460 Euro, restliche Laufzeit: 72 Monate

Neues Angebot: Kredit: 27.000 Euro, Zinsen:3,9 %, monatliche Rate 370 Euro, Laufzeit 84 Monate.

Worin bin ich besser dran? Auf dem ersten Blick die Umschuldung auf den günstigeren Kredit, auf dem zweiten ist hier eine längere Laufzeit und daher zahle ich länger Zinsen. Bin mir nicht so sicher wad besser ist.

Bei beiden kann ich jederzeit Sonderzahlungen machen die die Laufzeit verändern. 1
Knapp 100 Euro mehr im Monat ist schon nicht schlecht.

Grüße.

Plutos
2016-02-01, 11:02:54
Wieviel ist 72*460 und wieviel ist 84*370? Also wirklich...

Selbst ohne Rechnung ist offensichtlich, dass der neue Kredit besser ist.

JesusFreak_83
2016-02-01, 11:07:48
Oh, so einfach? Danke :)

soLofox
2016-02-01, 11:31:21
wahrlich keine einfache matheaufgabe, das hätte ich auch nicht ohne weiteres gewusst!

....


ist dieser thread ernst gemeint?

Mortalvision
2016-02-01, 11:33:35
Ja, die niedrigere Rate ist schon cool zusammen mit deutlich abgesenkten Zins. Würde an deiner Stelle trotzdem möglichst bald Sonderzahlungen vornehmen. Senkt die Zinsen nochmal deutlich!

Backbone
2016-02-01, 11:41:48
Sondertilgungen und Umschuldungen sind in aller Regel mit Gebühren verbunden um die Banken für entgangene Zinsen und damit entgangenen Gewinn zu entschädigen. Hier muss man den konkreten Kreditvertrag und die jeweiligen Angebote genau studieren und die Kosten für die Umschuldung von der Ersparnis abziehen.

Übrigens: Eine verlängerte Laufzeit muss auch immer individuell gewertet werden. Für manchen gilt eben die alte kaufmännische Weisheit: Liquidität geht vor Rentabilität.

Mortalvision
2016-02-01, 12:30:18
Nalogo@Backbone!
Aber ich kann bei meinem kleinen Kredit ohne Gebühren Sonderzahlungen vornehmen. Mein Bankberater hatte da auch was von einer Entscheidung des BGH gesprochen...

drmaniac
2016-02-03, 16:54:12
Info:

Konsumentekredite können seit einiger Zeit ohne die früher fälligen riesigen Strafzahlungen einfach jederzeit gekündigt werden. Von dem noch offenen Betrag wird nur ein kleiner Prozentsatz als Gebühr fällig.


Deswegen macht Umschuldung sehr viel Sinn bei den heutigen Zinssätzen.


Generell kann ein Ratenkredit problemlos gekündigt werden. Kommt es zur Auflösung eines Kreditvertrags, wird die laufende Verbindlichkeit mit einer anderen umgeschuldet. Das ist vor allem dann empfehlenswert, wenn Sie dadurch Geld sparen.

das Abschlussdatum Ihres bestehenden Darlehens spielt dabei eine wichtige Rolle. Ein einschneidendes Ereignis, das zu einer Veränderung der Bestimmungen geführt hat, ist die Einführung der EU-Verbraucherkreditrichtlinien am 11. Juni 2010. Mit Inkrafttreten dieser neuen Regeln hat sich einiges zu Gunsten des Verbrauchers geändert. Alle Kredite, die nach diesem Zeitpunkt abgeschlossen worden sind, können jederzeit abgelöste werden. Ausnahmen bilden Finanzierungen, die mit einer Grundschuld besichert sind. Im Gegenzug wird den Banken durch die EU-weit geltende Regelung das Recht zugesprochen, eine Vorfälligkeitsentschädigung zu erheben. Diese kann sowohl bei der vorzeitigen Rückzahlung des Kreditbetrags oder für Sonderzahlungen erhoben werden. Die Höhe dieser Gebühr ist nach oben begrenzt und darf maximal 1,0 Prozent des Restkreditbetrags ausmachen. Wenn die Vertragsdauer der Altlast noch weniger als ein Jahr in Anspruch nimmt, ist das Entgelt auf 0,5 Prozent der ausstehenden Summe begrenzt. Bei einigen Banken können Sie den Ratenkredit auch kostenlos kündigen.



https://www.check24.de/kredit/ratenkredit/ratgeber/kuendigung/

ux-3
2016-02-03, 18:15:27
Das hier:

Neues Angebot: Kredit: 27.000 Euro, Zinsen:3,9 %, monatliche Rate 460 Euro, Laufzeit < 72 Monate.

myMind
2016-02-03, 21:35:00
^ Laufzeit 66 Monate.