PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan im Mai - Hotels und Empfehlung


maximAL
2016-02-01, 20:14:19
Ich will im Mai, so ab 9. oder 10. für 2,5 Wochen nach Japan. Noch habe ich kein festes Programm, ausser Tokio und Kyoto. Eigentlich bin ich auch gern flexibel, d.h. ich entscheide lieber vor Ort wie lang ich bleibe und wo ich als nächstes hinfahre. Ideal wäre erst mal drei Nächte in Tokio zu buchen und dann weiter zu schauen.
Frage nur: geht das ohne weiteres? Oder muss ich damit rechnen, das ich dann kurzfristig nichts (gutes und günstiges) mehr finde? Die Goldene Woche (https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Woche_%28Japan%29)) sollte ja vorüber sein, allerdings ist Mai wohl generell eine beliebte Reisezeit.
Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch, am liebsten übernachte ich in Hostels mit Einzelzimmern (gibts in Japan wohl nicht häufig), wenns sein muss auch im Schlafsaal und zur Not in einem günstigen Hotel. Nur sauber, günstig gelegen und bezahlbar sollte es sein.
Und ein Kapselhotel muss natürlich auch mal sein :biggrin:

Ansonsten bin ich auch für alle Tipps dankbar.

Edit: Vor einer Weile soll es wohl Probleme mit Maestro-Karten gegeben haben. Weiss jemand ob die wieder gehen? Primär benutze ich eh eine MasterCard, aber ich habe gern ein Backup.

Webler
2016-02-01, 20:19:33
kannst ja Ryan besuchen:
https://www.youtube.com/user/japanascope/featured

:biggrin:

BBB
2016-02-01, 21:17:41
EC Karte scheint wieder zu gehen:
http://www.mastercard.co.jp/personal/atm-notification.html
Nur nicht vergessen bei der Bank das tägliche Limit zu erhöhen.

Trap
2016-02-02, 20:51:06
Ich hab meine Hotels länger vorher gebucht und eine Visa-Karte...

Hab aber 2 andere Tipps zu einer Japanreise:
In Kyoto ist die Gegend in Laufweite zum Bahnhof am praktischsten um die Stadt zu erkunden, zu allen Zielen fahren die Busse und Bahnen dort vorbei und man sollte sich dort http://sankan.kunaicho.go.jp/english/guide/katsura.html und Shugakuin nicht entgehen lassen - die Anmeldung ist als Ausländer völlig problemlos kurzfristig vor Ort machbar.

Für Restaurants ist www.tabelog.com (wenn nötig mit google-translate) die beste Seite zur Auswahl. Ich hab da mittlerweile sicher 15-20 Restaurant besucht und es hat sich jedes mal wirklich gelohnt - die wirklich guten Restaurant sind oft etwas versteckt gelegen und findet man nicht durch Zufall vor Ort.

Reaping_Ant
2016-02-04, 06:14:54
Eigentlich bin ich auch gern flexibel, d.h. ich entscheide lieber vor Ort wie lang ich bleibe und wo ich als nächstes hinfahre. Ideal wäre erst mal drei Nächte in Tokio zu buchen und dann weiter zu schauen.
Frage nur: geht das ohne weiteres? Oder muss ich damit rechnen, das ich dann kurzfristig nichts (gutes und günstiges) mehr finde?

Das koennte schwierig werden. Kurzfristig Hotelzimmer zu bekommen ist in Japan schwierig und, falls moeglich, niemals guenstig, gerade in der Naehe von touristisch halbwegs interessanten Orten. Ich spreche aus Erfahrung, ich wollte schon oefter mal mit meiner Frau spontan uebers Wochenende wegfahren und die Unterkunft hat sich immer als das groesste Problem herausgestellt. Die Touristenzahlen (gerade aus China) sind in Japan in den letzten zehn Jahren stark gestiegen und ich habe oefter den Eindruck, dass die Hotelinfrastruktur nicht wirklich mitgewachsen ist. Ich habe aber meistens eher nach Mittelklassehotels gesucht, kann sein, dass es im guenstigen Bereich mehr gibt. Sauberkeit ist dagegen in Japan eigentlich selten ein Problem.

Edit: Vor einer Weile soll es wohl Probleme mit Maestro-Karten gegeben haben. Weiss jemand ob die wieder gehen? Primär benutze ich eh eine MasterCard, aber ich habe gern ein Backup.

Kein Problem, mit meiner deutschen EC-Karte (Maestro) bekomme ich an allen Geldautomaten (z.B. in den 24/7 Convenience Stores an jeder Ecke) problemlos Geld. Kartenzahlung im Hotel/Restaurant (gerade in kleineren Lokalitaeten) ist in Japan allerdings nicht immer moeglich, Bargeld dabeizuhaben ist also empfehlenswert.


Ansonsten bin ich auch für alle Tipps dankbar.

Eine der praktischsten Sachen hier in Japan sind die aufladbaren IC-Karten zum bargeldlosen Zahlen in den oeffentlichen Verkehrsmitteln. Von JR East gibt es z.B. die Suica Card (http://www.jreast.co.jp/e/pass/suica.html), mit der man u.A. in Tokyo, Kyoto, Osaka und Hiroshima Busse und Bahnen (inkl. U-Bahn und den meisten privaten Bahnlinien) benutzen kann. Sehr praktisch, da man dann kein Ticket mehr kaufen bzw. kein Kleingeld zum Bezahlen mehr dabeihaben muss. Ist kostenlos, man kann sich den verbleibenden Betrag inkl. Kaution beim Zurueckgeben wieder auszahlen lassen.

Ansonsten kann ich mich dem Tip von Trap anschliessen, sich in Kyoto eine Unterkunft in der Naehe des Bahnhofs zu suchen. Ist nicht ganz so teuer wie direkt im Zentrum und man kommt problemlos ueberall hin. Insgesamt ist Kyoto wirklich ein Erlebnis, ich bin jetzt seit 4 Monaten hier und habe immer noch nicht alles gesehen, obwohl die Sehenswuerdigkeiten eigentlich alle recht bequem und zentral liegen. Tokyo ist schon wieder so gross, dass es keine universelle Empfehlung gibt, wo man am besten uebernachten sollte; das haengt stark von den individuellen Interessen ab.

Ein Tip, den man oft liest, aber gar nicht genug wiederholen kann: JR Rail Pass (http://www.japanrailpass.net/en/about_jrp.html) vor der Abreise kaufen. Es gibt fuer laengere Entfernungen einfach keine vernuenftige Alternative zum Shinkansen. Ist erstmal nicht billig (ca. 350 Euro fuer zwei Wochen). Wenn man aber bedenkt, dass eine einfache Fahrt von Tokyo nach Kyoto schon ca. 100 Euro kostet, ist das wirklich ein Schnaeppchen.

Aus persoenlicher Erfahrung kann ich unter andem empfehlen:
Nara. Innerhalb von einer Stunde von Kyoto aus zu erreichen, schoene alte Stadt mit fantastischen Tempeln. Als Bonus gibt es freilaufende Hirsche.
Hiroshima. Der Peace Memorial Park inkl. Atom Bomb Dome und Dokumentationszentrum sind extrem beeindruckend. Unbedingt einen Tagesausflug nach Miyajima einplanen.
Kobe. Eine der "westlichsten" Staedte in Japan mit fuer japanische Verhaeltnisse sehr internationalem Flair. Viele gute Restaurants, u.A. natuerlich fuer Kobe-Beef.

maximAL
2016-02-05, 20:19:17
Danke soweit!

Inzwischen hab ich die Flüge gebucht - am 10.5. nach Tokio (Dienstag), am 27. (Freitag) von Hiroshima zurück, wodurch dann auch die grobe Route feststehen sollte.
Das mit den Hotels ist natürlich unerfreulich...aber da eigentlich alles von den Großstädten aus mit der Bahn gut zu erreichen ist, sollte ich vielleicht trotzdem recht flexibel bleiben.
Wegen dem RailPass hatte ich auch überlegt. Ist dann natürlich schwierig, das vorher schon mal durchzurechnen. Wahrscheinlich wärs günstig nur einen für 14 Tage zu holen, da ich ja eh die ersten Tage in Tokio bin?

Zu Tokio würde mich noch interessieren, ob man da viel anstellen kann, da habe ich verschiedene Meinungen gehört. So eine moderne Megacity ist natürlich schon Attraktion genug, aber klassische Attraktionen soll es ja nicht so viele geben. Ich war auch schon Hong Kong und fand das kulturelle Angebot für eine Stadt dieser Grösse eher dürftig.

Ebenso Hiroshima - bis jetzt sieht das eher nach einem kurzen Aufenthalt aus. Eben den Bomb Dome und ein Tagesausflug nach Miyajima.

dutchislav
2016-02-05, 20:30:26
wie Reaping_Ant schon erwähnt, besorge dir UNBEDINGT den Japan Rail pass, solltst du dort kein Auto zu verfügung haben ;)
und diesen musst du dir vor reiseantritt besorgen. In japan bekommst du das teil nicht. in japan kannst du dann den erhaltenen voucher gegen den pass eintauschen.

in japan kostet eine simple schnellzugfahrt gerne mal 200€, für eine strecke wohlgemerkt. und die schnellzüge sind alles nur nicht günstig. also, wenn man vom land was sehen möchte, dann greif zu. am besten auch in japan dann direkt plätze reservieren. uns ist es leider hin und wieder passiert, dass alle plätze ausgebucht waren. klar, man kann dann stehen aber das macht auch keine laune.

habe in den land über 5000km nur auf schienen zurückgelegt und alles nur mit einem 350€ pass. :D

maximAL
2016-02-07, 14:11:36
Würde es sich anbieten, jeweils mehrere Nächte in Tokio, Kyoto, Osaka und Hiroshima zu buchen und die Orte dann als Ausgangspunkt für Tagesausflüge mit dem Rail Pass zu benutzen? Kyoto und Osaka liegen ja sowieso nah beieinander. Oder bietet sich noch etwas als Zwischenstopp zwischen den beiden und Tokio an?

Reaping_Ant
2016-02-08, 09:36:00
Das haengt sehr von Deinen Interessen ab. Zwischen Tokyo und Kyoto/Osaka liegen noch die japanischen Alpen noerdlich von Nagoya. Ich war selbst noch nicht da, aber fuer Wanderfreunde ist das sicher einen Ausflug wert.

Ansonsten dauert die Fahrt von Kyoto nach Tokyo mit dem Shinkansen etwas ueber 2,5 Stunden (den Nozomi-Express, der ca. 20 Minuten schneller ist, kann man mit dem Rail Pass nicht nehmen). Nagoya erreicht man entsprechend von beiden Orten aus in ca. einer Stunde.

Wenn Du in Kyoto eine guenstige Unterkunft findest, wuerde ich eher dort als in Osaka uebernachten; fuer Touristen hat Kyoto mehr zu bieten. Fuer Shopping und Nachtleben ist Osaka natuerlich interessanter, aber davon bekommst Du in Tokyo ohnehin mehr als genug. Fuer Ziele, die man mit dem Shinkansen erreicht, ist Kyoto der bessere Ausgangspunkt, da der Bahnhof naeher am Stadtzentrum liegt, zumal die Fahrt von Kyoto nach Shin-Osaka nur 15 Minuten dauert.

maximAL
2016-02-08, 21:18:44
Wenn Du in Kyoto eine guenstige Unterkunft findest, wuerde ich eher dort als in Osaka uebernachten; fuer Touristen hat Kyoto mehr zu bieten. Fuer Shopping und Nachtleben ist Osaka natuerlich interessanter, aber davon bekommst Du in Tokyo ohnehin mehr als genug.
Hmm-hmm...ist eben gerade die Frage, was ich dann Abends in Kyoto anstelle. Ich bin zwar nicht gerade der Club- oder Bargänger, aber ich will auch nicht schon um 8 im Hotel sitzen.

Edit: 1-2 Nächte könnte ich bei Bedarf vielleicht auch in Osaka in einem Kapselhotel zubringen (mehr als eine Nacht am Stück will ich mir das nicht antun :))

Wie wärs damit: 6 Nächte Tokio, 7 Nächte Kyoto, 3 Nächte Hiroshima - natürlich immer inkl. Tagesausflügen.

Reaping_Ant
2016-02-09, 03:38:41
Ich bin zwar nicht gerade der Club- oder Bargänger, aber ich will auch nicht schon um 8 im Hotel sitzen.

So ist es ja auch wieder nicht... Fuer eine Woche findet man auch in Kyoto jeden Abend was. Gerade um Shijo (die Haupteinkaufsstrasse) herum gibt es eine Menge kleiner Bars und Restaurants in den Seitenstrassen. Da ist eigenlich auch immer bis spaet in die Nacht was los. Eine Handvoll Clubs und Bars mit Live-Musik gibt es auch. Ich kann Dir da leider keine spezifischen Tips geben, das ist nicht so mein Fachgebiet.