PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal Hilfe bei einer Analysis Aufgabe


Grivel
2016-02-02, 00:17:23
Ja... da hab ich ja mal dieses Modul System Analysis und Modeling bestanden und meinte "Frag mich wenn du Hilfe brauchst" ... und dann kommt nen Kollege und fragt mich wie man folgende Aufgabe 3 löst.


http://abload.de/img/tosolveflol9.jpg

Wer langeweile und bock zu helfen? Danke :)

Reaping_Ant
2016-02-02, 01:02:59
Das schwierigste an der Aufgabe ist eigentlich, die Formulierung zu kapieren. Die Loesung ist mittels etwas Geometrie dann recht einfach.
Die Funktion F(x) ist das Skalarprodukt aus den Vektoren b und x, die Bedingung Dx beschreibt alle Vektoren der Laenge 1. Also wird der Vektor der Laenge 1 gesucht, dessen Skalarprodukt mit b minimal ist.
Die Loesung ist der Einheitsvektor, der entgegen b zeigt, also x* = -b/sqrt(b^T b).
Wenn man unbedingt will, kann man das auch komponentenweise oder formal ueber einen Lagrange-Multiplikator loesen, das ist aber wohl unnoetig kompliziert.

Webler
2016-02-02, 06:45:52
Gott, wie ich den Scheiß damals gehasst habe ^^
Irgendwie nie richtig Zugang dazu gefunden, ggf. wegen schlechter Profs. Könnt ihr ein gutes Buch empfehlen (Analysis und Algebra) um die Mathe Kenntnisse aufzufrischen? :D