PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit UnityMedia TC7200 und dlink dir-600


Axe Homeless
2016-02-02, 13:25:28
Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und komme gerade nicht ganz weiter. Es geht um Folgendes:

In meiner alten Wohnung gibt es nur schnelles Internet über Unity Media, also habe ich da einen Vertrag genommen. Leider schalten sie keine Cisco Modems mehr frei und man muss die Technicolor TC 7200 Box verwenden wenn man nicht für eine Fritzbox zahlen will. Da ich meinen Asus AC66U mitgenommen habe, wollte ich das nicht und habe den rangehängt, und habe mich mit dem double Nat abgefunden.

Ich bin jetzt allerdings ausgezogen, und hatte noch Vertragszeit über, und eine alte Freundin von mir ist in die Wohnung eingezogen. Meinen AC66 habe ich natürlich mitgenommen, und vom Vormieter war noch ein DIR-600 im Keller, den er damals bei Unitymedia am Cisco Modem hängen hätte, und iirc hat das damals auch tadellos funktioniert.

Die alte Freundin ist nicht so anspruchsvoll, also habe ich einfach gesagt ich pack das Ding ran, und dann ist das genug für sie, bevor da neues zeug gekauft werden muss, oder WiFi/Fritzbox monatlich bezahlt werden muss.

Leider funktioniert es nur sporadisch. Manchmal funktioniert es perfekt, manchmal ganz langsam, Seiten dauern 15 Sekunden bis sie laden. Manchmal bricht es ab und sagt man soll in den Einstellungen des DIR die richtigen Dinge einstellen.

Unzuverlässiges Internet ist dann doch eine Spur zu hart für sie, ich würde das Problem also gerne lösen, ich hole erst mal n LAN Kabel und hänge den Laptop direkt an, aber weiter weiß ich irgendwie noch nicht.

Das Zurücksetzen des DIR funktioniert irgendwie nichtm zumindest nicht über den Knopf, vllt versuche ich das heute oder morgen nochmal über das Menü. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Leider kann man das TC7200 ja nicht auf Bridge Modus stellen, sonst hätte ich das versucht.

Wisst ihr zufällig noch was ich tun könnte, bzw mal versuchen sollte? Was wann wie anzuschließen, was wann wo wie einstellen etc?

Bin da echt aufgeschmissen :(

Danke vielmals! :)

lumines
2016-02-02, 13:38:59
Je nach Revision des DIR-600 kann man ein gut unterstütztes OpenWRT installieren. Ich habe bei jemandem noch einen mit Ralink-Chipsatz gefunden und der läuft seitdem mit OpenWRT 15.05 einwandfrei, auch wenn die CPU schon spürbar langsamer als in aktuellen Routern ist. Die Revision mit Atheros-Chipsatz wird allerdings sogar noch besser unterstützt.

Das würde ich nämlich alleine deshalb machen, weil die alte Standardfirmware unter Umständen Bugs mit IPv6 haben kann und sowieso wahrscheinlich nicht mehr supportet wird. Unitymedia setzt sehr stark auf IPv6. OpenWRT ist in der Hinsicht sehr gut getestet. Der gesamte Netzwerkstack in OpenWRT ist dem der meisten Hersteller im Moment einige Jahre voraus.

Du könntest auch einmal versuchen den Dlink nur als Access Point und nicht als zweiten Router zu benutzen.

Ansonsten würde ich einfach den TC7200 trotz aller Bugs direkt benutzen und wenn der Routerzwang demnächst fällt, ein separates Modem und einen neuen Router kaufen. Damit hat man am wenigsten Probleme.

Du solltest die aktuelle Konfiguration auch einmal etwas näher erläutern. Mir ist z.B. nicht ganz klar, wie das im Moment alles verkabelt ist.

Axe Homeless
2016-02-02, 13:53:07
Vielen Dank auf jeden Fall. Aber das liegt nicht an IPv6, oder? Weil manchmal gehen Seiten, manchmal nicht, reddit beispielsweise. Google ist eig das Einzige was nahezu immer funktioniert.


Du solltest die aktuelle Konfiguration auch einmal etwas näher erläutern. Mir ist z.B. nicht ganz klar, wie das im Moment alles verkabelt ist.
Tut mir Leid, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ist ja alles mitten in einem Umzug, deswegen ist meine Erinnerung und Fokus etwas anders gelegen die Tage, ich schaue es mir heute Abend nochmal an.

Ich denke Unitmedia Kabel geht in TC7200, der hat ja vier LAN Ports. Da geht vom Port 1 ein LAN Kabel in den DIR-600, ich vermute in LAN-Port 1, nicht in den Internet-Port, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, weil ich beides probiert habe, und zunächst beides nicht funktioniert hat. Dann hat es mal funktioniert und ich wollte nichts kaputt machen und habe es mal so gelassen. Und dann lief mir die Zeit davon. In welchem Port das Kabel zu dem Zeitpunkt steckte ging leider unter.

Ich habe einmal den "Internet einrichten" Button geklickt und einfach mal alles bestätigt, mit Netzwerken kenne ich mich einfach nicht gut aus.

Danke auf jeden Fall schon für die Hilfe :) Leider kostet TC7200 mit WLAN extra, wenn ich mich richtig erinnere, das möchte ich iwie umgehen.

lumines
2016-02-02, 13:56:30
Hier kann man nachlesen, wie man einen Router quasi zu einem reinen Access Point macht: http://www.smallnetbuilder.com/basics/wireless-basics/30338-how-to-convert-a-wireless-router-into-an-access-point

Besonders wichtig: DHCP-Server am Dlink deaktivieren und mit einem der LAN-Ports verbinden.

Vielen Dank auf jeden Fall. Aber das liegt nicht an IPv6, oder? Weil manchmal gehen Seiten, manchmal nicht, reddit beispielsweise. Google ist eig das Einzige was nahezu immer funktioniert.

DS-Lite bei Unitymedia macht auf jeden Fall NAT auf Providerseite für IPv4. Vielleicht hängt das irgendwie in Kombination mit dem Dlink. Google wird mittlerweile standardmäßig mit IPv6 genutzt, wenn man eine IPv6-Adresse hat. Dafür macht Unitymedia auch kein NAT.

Axe Homeless
2016-02-02, 14:04:34
Hier kann man nachlesen, wie man einen Router quasi zu einem reinen Access Point macht: http://www.smallnetbuilder.com/basics/wireless-basics/30338-how-to-convert-a-wireless-router-into-an-access-point

Besonders wichtig: DHCP-Server am Dlink deaktivieren und mit einem der LAN-Ports verbinden.

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr! :)


DS-Lite bei Unitymedia macht auf jeden Fall NAT auf Providerseite für IPv4. Vielleicht hängt das irgendwie in Kombination mit dem Dlink. Google wird mittlerweile standardmäßig mit IPv6 genutzt, wenn man eine IPv6-Adresse hat. Dafür macht Unitymedia auch kein NAT.

Ich habe keine Ahnung was das bedeutet, sorry^^

lumines
2016-02-02, 14:16:09
Ich habe keine Ahnung was das bedeutet, sorry :D

Ok, dann würde ich den Dlink besser wirklich auch einfach nur als reinen AP benutzen. Dann muss man sich um so etwas keine Sorgen machen, weil dann die Konfiguration dafür am TC7200 stattfindet und Unitymedia das (hoffentlich) alles richtig konfiguriert.

Axe Homeless
2016-02-02, 15:04:14
Dann teste ich das gleich heute Abend, vielen Dank! :)

Axe Homeless
2016-02-02, 23:40:04
Habe in erweiterte Interneteinstellung den Modus Access Point gefunden, Häkchen gesetzt, neu gestartet, alles perfekt, wer hätte das gedacht :)

Achja, habe an meinem AC66U jetzt den DHCP Server deaktiviert, inzwischen funktioniert es perfekt mit dem Internet in meiner neuen Wohnung, allerdings kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen. Gibt es Tipps hinter welcher IP Adresse er sich jetzt versteckt?

lumines
2016-02-03, 00:01:28
Standardmäßig gibt er sich wohl selbst 192.168.1.1. Du könntest dir jetzt kurz statisch selbst z.B. 192.168.1.2 geben, auf ihn zugreifen und dann da eine beliebige statische Adresse aus dem Adressbereich des TC7200 eintragen, damit du normal auf ihn zugreifen kannst.

Vikingr
2016-02-04, 00:00:05
Leider kann man das TC7200 ja nicht auf Bridge Modus stellen, sonst hätte ich das versucht.
Ich muss mal so zu reinem Verständnis nachfragen:

Hast du diese Option so etwa nicht bei dir?
http://abload.de/img/umtc7200_bridges9qnh.png
Ich wollt' einfach nur mal nachfragen, da ich immer wieder mal davon lese, dass das TC7200 das nicht können soll. Hast du diese Option bei dir ausgegraut, gar nicht erst angezeigt, oder übernimmt er es gar nicht erst, wenn du's einstellt? Sorry, kenne mich da noch nicht so aus, deshalb frage ich. :)

Axe Homeless
2016-02-04, 23:04:33
Ich muss mal so zu reinem Verständnis nachfragen:

Hast du diese Option so etwa nicht bei dir?
http://abload.de/img/umtc7200_bridges9qnh.png
Ich wollt' einfach nur mal nachfragen, da ich immer wieder mal davon lese, dass das TC7200 das nicht können soll. Hast du diese Option bei dir ausgegraut, gar nicht erst angezeigt, oder übernimmt er es gar nicht erst, wenn du's einstellt? Sorry, kenne mich da noch nicht so aus, deshalb frage ich. :)
Oh, die Option hat der TC7200 schon, nur dann startet er sich zwei mal neu und ist wieder im Router Modus. Leider leider. Habe mich da auch schon durch alle nur erdenklichen Support Hotlines und Foren gekämpft, scheint standard für die Unitmedia Version zu sein :(