PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für Ark: Survival Evolved - Ti oder nicht?


BloodHound
2016-02-02, 15:38:21
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell leidenschaftlich gerne Ark: Survival Evolved und suche nach einer besseren Grafikkarte für das Spiel.
Aktuell habe ich eine GTX 970 verbaut, dazu einen i7-4770K und 16 GB Ram @1866-CL9. Mein Monitor schafft 144 Hz bei 2560 x 1440 Pixeln, Gsync ist auch drin.

Nun überlege ich... nehme ich eine GTX 980 mit oder ohne Ti?

Die 6 GB RAM kämen bei meiner Auflösung sicher gut an, aber der Preisunterschied ist auch entsprechend hoch zwischen Ti und non-Ti...
Würde ich den Unterschied wirklich merken?

PS: SLI ist keine Option für mich, AMD ebenfalls nicht (sorry).

maximus_hertus
2016-02-02, 15:49:41
, aber der Preisunterschied ist auch entsprechend hoch zwischen Ti und non-Ti...
Würde ich den Unterschied wirklich merken?

PS: SLI ist keine Option für mich, AMD ebenfalls nicht (sorry).


Der Preisunterschied zwischen der 980 und der Ti ist doch fast schon lächerlich klein? 50% mehr VRAM, rund 35-40% schneller, ca 660 zu 500 Euro, ergo "nur" 30% teurer. So was gab es nur sehr selten bzw. vielleicht noch nie, dass High-End ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat im Vergleich zu der "Performance"-Klasse.

Dann ist die Vanilla 980 doch kein echtes Upgrade. Unter 50% mehr Performance lohnt es sich imo nicht, speziell bei den heutigen Preisen.

Gimmick
2016-02-02, 17:54:08
Also momentan läuft das Spiel eigentlich auf keiner GPU wirklich gut. Bin mir nicht sicher ob sich da das Aufrüsten lohnt.

mckenzie
2016-02-02, 18:27:09
Würde spontan auch abraten für das Spiel aufzurüsten. Eine 970 ist alles andere als schlecht und die neuen Gpus kommen auch in absehbarer Zeit.

Grundsätzlich liegt es ja auch nicht an der gpu, sondern am Spiel bzw. ist es ein Problem von Early Access im Allgemeinen. Ist bei Dayz ja das Selbe in grün - Performanceoptimierungen kommen im Entwicklungsprozess erst wenn es quasi featurecomplete ist und davon hat man im EA nicht viel. Ansonsten riskieren die Entwickler Arbeit umsonst zu machen

Raff
2016-02-02, 18:43:06
Ark: Survival Evolved Revisited - Frische Benchmarks des Hardware-Fressers (http://www.pcgameshardware.de/ARK-Survival-Evolved-Spiel-55571/Specials/Benchmark-Test-2016-1182869/)

Da werden verschiedene Presets getestet. Je nachdem, mit welcher Grafikqualität und Bildrate du zufrieden bist, suchst du die Grafikkarte aus. :)

MfG,
Raff

Eisenoxid
2016-02-02, 20:10:09
Also ehrlich gesagt finde ich den Unterschied in der BQ zwischen Epic, High, und Medium gar nicht soo groß...zumindest auf den Screenshots in dem von Raff verlinkten Artikel. Dafür bekommt man bei Medium über doppelt so viel fps mit der 970...
Ehrlichgesagt würde ich hier auf einfach auf Medium runterstellen und mir die ~700€ für Pascal aufsparen. Das sollte mit der 970 & G-Sync auch in 1440p noch gut spielbar sein.

BloodHound
2016-02-03, 09:29:19
Zuerst einmal danke für die vielen Antworten!

Also aktuell spiele ich eine Mischung aus Epic-High-Medium: beispielsweise hohe Sichtweite aber geringe Schatten und PostProcessing. Das geht schon halbwegs in Ordnung von der BQ her und läuft flüssig.

Ihr meint also, ich müsste WENN dann auf eine Ti - aber am besten warten bis Pascal? Bis dahin sollte das Spiel ja fertig sein und alle Optimierungen enthalten.

Ich hoffe nur, Pascal verzögert sich nicht groß...

HisN
2016-02-03, 10:20:55
Auch eine TI drückst Du in FHD unter 30 FPS sobald Du Epic anlegst.
So sieht das z.b. mit meiner Titan X aus.

http://abload.de/thumb/shootergame_2015_12_15pjkr.jpg (http://abload.de/image.php?img=shootergame_2015_12_15pjkr.jpg)

Aber ist auch nur ein Beispiel-Bild ich bin in 4K unterwegs, und mache das genau so wie Du, Einstellungen runter.


Persönlich finde ich dieses "warten" unerträglich. Ich will Leistung: Ich kaufe.
Keiner von uns weiß wann Pascal rauskommt, was Pascal kosten wird, und was Pascal leisten wird.
Ich tippe ja für die vernünftigen Chips auf 2017.

Godmode
2016-02-03, 10:39:43
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell leidenschaftlich gerne Ark: Survival Evolved und suche nach einer besseren Grafikkarte für das Spiel.
Aktuell habe ich eine GTX 970 verbaut, dazu einen i7-4770K und 16 GB Ram @1866-CL9. Mein Monitor schafft 144 Hz bei 2560 x 1440 Pixeln, Gsync ist auch drin.

Nun überlege ich... nehme ich eine GTX 980 mit oder ohne Ti?

Die 6 GB RAM kämen bei meiner Auflösung sicher gut an, aber der Preisunterschied ist auch entsprechend hoch zwischen Ti und non-Ti...
Würde ich den Unterschied wirklich merken?

PS: SLI ist keine Option für mich, AMD ebenfalls nicht (sorry).

Kauf dir die 980 Ti und verkaufe sie wieder, sobald es den Nachfolger von GM200 gibt. Im schlimmsten Fall verlierst du 200-300 Euro, aber dafür hast du bis zur neuen Generation eine top Karte und kannst die Spiele richtig genießen. Ansonsten, Einstellungen runter und warten.