PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Antivirus Software Empfehlung


suikoden007
2016-02-02, 16:24:37
Hi Ho,

ich würde gerne weg von Avast, weil mich gerade als zahlender Kunde die Pop-Ups und Werbung der Avast Produkte "und wollen Sie nicht noch das oder jenes..." brutal stören.

Auch die Renewal-Policy, die mich teurer kommt als eine Neueinstieg find ich grottig bzw. mach ich bestimmt nicht. Auf meinen NAS läuft eine "Free Version" und da würde ich 75% Rabatt bekommen, die man mir als Kunde aber nicht anbietet...

Nun ja, auch egal...was verwendet Ihr denn so bzw. was ist empfehlenswert?
Diverse Online-Tests sind mir eher suspekt...

Danke für Feedback!
suiko

InsaneDruid
2016-02-02, 17:28:53
msse / defender

Phantom1
2016-02-02, 18:03:50
Entweder "Bitdefender Free Edition (http://www.bitdefender.com/solutions/free.html)" oder "ClamWin (http://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antivirus/clamwin-free-antivirus/)+ClamSentinel (http://clamsentinel.sourceforge.net/index.php?Lang=de)".

Virtuo
2016-02-02, 20:01:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10918644#post10918644

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10901833#post10901833

Cubitus
2016-02-02, 20:19:34
Wenn Geld ausgegben werden sollte. Kann ich Kaspersky empfehlen.

Ansonsten Avira, nervt auch nicht wirklich.

Oder eben den defender,
wobei dieser bei dubiosen Seiten etwas schwächer darsteht.

kruemelmonster
2016-02-02, 21:00:29
Will man Geld ausgeben, stimme ich Cubitus' Empfehlung von Kaspersky zu.

Will man gratis bleiben -> Avast... beinahe jeder Rechner, den ich von Virenbefall säubern durfte hatte Avira installiert welches "nie Probleme gemacht hat" (sprich: nie Viren erkannt hat).

-|NKA|- Bibo1
2016-02-02, 21:16:11
Hab keine probs mit Avira Free. Eher sind die Anwender das Problem egal welche AV sie verwenden.

Merkor
2016-02-02, 21:46:46
Mit Kaspersky Internet Security Version 2015/2016 habe ich mich nun 1 Jahr lang rumgeärgert:


Tonneweise Fehler beim Umstieg auf Windows 10 (nicht funktionierendes Startmenü, keine Apps anpinnbar, geht gar nicht erst auf)
langsames Ausrollen von Programmpatches und merkwürdige Update-Philosophie inkl. Zurückziehen von Patches
Fürchterlich hakelige Firewall-Konfiguration
Langsame Bereitschaft der Programmoberfläche nach Windows Boot
Hat bei mir einen Virus tatsächlich nicht abgefangen. Ich wusste um die Vertrauensunwürdigkeit, aber habe mich in falscher Sicherheit gewiegt. Das war dann auch das einzige Mal, wo ich den Scanner wirklich gebraucht hätte.
Makulatur: Anzeige der falschen Programmversion bei Mouse-Over in der Taskleiste
Probleme mit den Office-Plugins bis zum nicht mehr möglichen Start von Outlook
Berichte (http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3198687/Did-Kaspersky-Lab-try-trick-rivals-deleting-harmless-files-Former-employees-say-security-firm-created-fake-malware.html) über eine Taskforce bei Kaspersky, die daran arbeitete, false positives bei anderen Virenprogrammen zu verursachen
teilweise Übersetzungsfehler im Programm
aufdringliche und billig aufgemachte Werbung für eine Lizenzverlängerung
fehlerhafte Sperrung von Tastatureingaben insb. im Rahmen der Nutzung der Weboberfläche meiner Fritz-Box
keine signierten Add-ins für Firefox
Programmupdates erfordern zumeist die komplette Deinstallation der Altversion, on-the-fly-Updates waren nicht möglich


Mir ist bewusst, dass die Tragweite meiner Argumente sicherlich schwankend ist, allerdings kommt für mich im Mix ein inakzeptabler Zustand dabei heraus.

Ich habe nun Norton Security für mich entdeckt. Keiner der oben genannten Fehler oder Auffälligkeiten tritt auf. Das Programm macht einen schlanken, seriösen und performanten Eindruck. Die Scanleistung ist über alle Zweifel erhaben (https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-8/dezember-2015/norton-norton-security-2015-154516/). Einer 5er-Jahreslizenz ist für ca. 30 Euro zu haben.

Der Russe kommt mir nicht mehr auf meinen Rechner. Das habe ich vor ein paar Jahren schon einmal gesagt. Ich habe mich aber von Testergebnissen blenden lassen und noch einmal eine letzte Chance gegeben. Die hat Ivan aber nun vertan...

lumines
2016-02-02, 21:55:24
Comodo sollte man auch schon einmal von der Liste streichen. Ganz aktuell: https://code.google.com/p/google-security-research/issues/detail?id=704

When you install Comodo Internet Security, by default a new browser called Chromodo is installed and set as the default browser. Additionally, all shortcuts are replaced with Chromodo links and all settings, cookies, etc are imported from Chrome. They also hijack DNS settings, among other shady practices.

Chromodo is described as "highest levels of speed, security and privacy", but actually disables all web security. Let me repeat that, they ***disable the same origin policy***.... ?!?..

Vielleicht sollte man hier einmal eine Liste pflegen mit Antivirenprogrammen, die grundsätzlich empfehlenswert sind. Die Frage wird ja sehr häufig gestellt. Ich vermute allerdings, dass die Liste nicht allzu lang wird.

ottoman
2016-02-03, 01:37:35
Will man gratis bleiben -> Avast... beinahe jeder Rechner, den ich von Virenbefall säubern durfte hatte Avira installiert welches "nie Probleme gemacht hat" (sprich: nie Viren erkannt hat).
Avira bringt bei mir eigentlich nur Fehlalarme, also erkennen tut das schon was... :rolleyes: Aber wenn ich irgendwann auf Win10 umsteige werde ich wahrscheinlich den eingebauten Windows Defender nehmen. Das nervt wenigstens nicht mit irgendwelchem Popups. Am wichtigsten ist eh das was sich zwischen den Ohren befindet und ein aktuelles Backup.

kasir
2016-02-03, 02:09:26
Vielleicht sollte man hier einmal eine Liste pflegen mit Antivirenprogrammen, die grundsätzlich empfehlenswert sind. Die Frage wird ja sehr häufig gestellt. Ich vermute allerdings, dass die Liste nicht allzu lang wird.

Grundsätzlich sollte man sagen, dass es keinen vertrauenswürdigen Schutz gibt. Man wird selbst von Antiviren-Programmen gestalked und das ist schon lange kein Geheimnis mehr...

suikoden007
2016-02-03, 09:25:58
Moin,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Meine Suche hat hat nichts wirklich handfestes ergeben. Eine klare Empfehlung bzw. DIE PERFEKTE AV-Lösung scheint es einfach nicht zu geben.

Ich bilde mir auch ein, dass die Avast free Version weniger PopUps / Werbung macht, als die gekaufte Version. Mein NAS läuft eingentlich immer nebenher und da seh ich nichts. Bei meinem Hauptsystem alleine nach dem Startup kommt Avast mit zig Berichten, Upgrades und was-weiss-ich-was noch aus dem Tray und nervt.

Falls es noch Tips gibt, bzw. Erfahrungen (positiv und negativ) bitte Bescheid geben. Ich schau auch weiter - eventuell gibt es eine Combi-Konfiguration aus ein paar Tools, die empfehlenswert ist und auch performant zusammenspielt.

-|NKA|- Bibo1
2016-02-03, 12:37:09
In der aktuellen PC-Welt (3/2016) ist ein AV Test für Win10. Norton hat den ersten Platz, Kaspersky den 2 und Avira Pro den 3.
Windows Defender landet auf dem letzten Platz. Das Kopieren von Dateien wird z.B um 200% verlangsamt ...
Artikel scheint noch nicht auf der homepage zu sein.
Edit: Hier gibt's ein etwas anderes, vielleicht sogar aktuelleres: http://www.pcwelt.de/news/Die-beste-Antiviren-Software-fuer-Windows-10-fuers-Buero-9918280.html

Pirx
2016-02-03, 13:02:52
nod32 Antivirus - läuft bei mir seit Jahren völlig problemlos und ohne zu nerven.