PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung in den Iran, Flug gefährlich?


demklon
2016-02-02, 17:20:51
Hallo Forum,

ein Bekannter hat mich in den Iran eingeladen.
Man hat viel negatives zu Flügen in diese Region gehört, nun bin ich mir unsicher was ich tun werde.


Könnt ihr diese Paranoia mit stichhaltigen Argumenten widerlegen, oder verrecke klon? :uconf2: :uponder:


Weil ich viel gelesen habe. Nur Schwachsinn?



Danke Dir Forum





mfg


klon

derpinguin
2016-02-02, 17:49:31
Wovor hast du denn Angst? Lies dir halt die Hinweise des Auswärtigen Amtes durch.

Desti
2016-02-02, 17:55:19
Durch die Sanktionen hatten die Iranischen Fluglinien keinen Zugang zu original Ersatzteilen und mussten die Flugzeuge mit Schwarzmarktware warten.

Disconnected
2016-02-02, 17:58:08
Ja, man kann abstürzen. Es ist sicherer, auf einem Esel in den Iran zu reiten.

derpinguin
2016-02-02, 17:58:13
Durch die Sanktionen hatten die Iranischen Fluglinien keinen Zugang zu original Ersatzteilen und mussten die Flugzeuge mit Schwarzmarktware warten.
Zwingt einen ja keiner mit iranischen Maschinen zu fliegen. Lufthansa fliegt FRA - Teheran.

Voodoo6000
2016-02-02, 18:01:44
Einfach nicht mit iranischen Fluglinien fliegen und gut.

Lyka
2016-02-02, 18:02:11
ist der Flug das Problem oder der Besuch des Landes nach der Landung?

NiCoSt
2016-02-02, 18:04:36
Eine Freundin von uns war letztes Jahr für eine Weile da.
Sie hatte eher positive Erfahrungen, aber gerade als Frau ist klar, dass man eben gewisse Regeln beachten muss und einfach akzeptieren muss.... Grundsätzlich übermäßig gefährlich oder so schien es nicht zu sein.

Surrogat
2016-02-02, 19:19:30
Alles andere ist so wie auch hier in Deutschland.

Ich glaube kaum, Tim :rolleyes:

Ach PS: verrecke Klon (liebe Mods er hat das selbst als Antwortmöglichkeit angegeben, daher bitte ich von einer Sanktionierung abzusehen, danke)

Kallenpeter
2016-02-02, 19:50:39
Man hat viel negatives zu Flügen in diese Region gehört

Geht es um den Flug oder den Aufenthalt im Land? Ich vermute letzteres, dein Post und Threadtitel aber ersteres.

demklon
2016-02-02, 21:11:16
ist der Flug das Problem oder der Besuch des Landes nach der Landung?


Danke Pinguin ;)

Hey Lyka, ich habe wirklich Sorgen vor dem Flug, und ich glaube ich werde es nicht machen.

Das ist mir doch immer noch ein wenig zu heiß.
Auch wenn Persien vor kurzem erst eine kleine Flotte bei Airbus geordert hat.
Da ist ein Menschenleben nicht viel Wert.

Das Land ist immer noch im Umbruch, und eine Reise nach Mallorca ist mit Sicherheit deutlich weniger Nervenaufreibend.




mfg

klon

Voodoo6000
2016-02-02, 21:20:33
Du bist irrational wenn du nur wegen den Flug nicht in den Iran möchtest. Wenn du mit Lufthansa fliegst kommst du auch an, solange es der Pilot auch möchte. Oder müsstest du innerhalb des Irans nochmal weiter fliegen? Wenn du nicht wegen der Kultur oder der Angst von Verhaftungen etc. in den Iran möchtest könnte ich es ja noch verstehen.

Naja, dann lieber mit Ryanair nach Malle und hoffen das der Pilot beim tanken auch möglichen Gegenwind berücksichtigt.

derpinguin
2016-02-02, 21:24:34
Hey Lyka, ich habe wirklich Sorgen vor dem Flug, und ich glaube ich werde es nicht machen.

Das ist mir doch immer noch ein wenig zu heiß.
Auch wenn Persien vor kurzem erst eine kleine Flotte bei Airbus geordert hat.
Da ist ein Menschenleben nicht viel Wert.

Was hat irgendeine persische Flotte damit zu tun? Nochmal: Lufthansa fliegt in den Iran. Du musst keine ortsansässige Airline buchen. Und selbst wenn: die Anzahl der Abstürze hält sich auch dort in Grenzen.

Timbaloo
2016-02-02, 21:26:18
und eine Reise nach Mallorca ist mit Sicherheit deutlich weniger Nervenaufreibend.
Also wenn ich da an meine Malle-Flüge denke, lieber mit abgetakelter DC10 über Kriegsgebiet mit einem Bein im Grab als von einer Horde aufgetakelter, Sansibar-Currywurst-schmatzender Mittvierziger-Anti-MILFs umgeben sein.

Hauptsache du klatschst dem (Auto-)Piloten Beifall nach der Landung...

:uattack4:

Amarok
2016-02-02, 21:26:53
Stell dir eine Frage und gib dir selbst die Antwort:

Wie viele Flugzeuge einer iranischen Fluggesellschaft sind in den letzten Jahren abgestürzt?

Ich würde die Einladung an deiner Stelle annehmen, du wirst dich wundern wie gastfreundlich Perser sind.

Sewing
2016-02-02, 21:31:36
I second that Amarok.

Iraner sind oft unglaublich herzlich und gastfreundlich, unbedingt machen

demklon
2016-02-03, 00:19:15
Hmm,
hat ja, werde das Denke wohl schon machen.
Sone Chance kriegt man nicht oft.


N8


klon

demklon
2016-02-03, 08:18:35
Was hat irgendeine persische Flotte damit zu tun? Nochmal: Lufthansa fliegt in den Iran. Du musst keine ortsansässige Airline buchen. Und selbst wenn: die Anzahl der Abstürze hält sich auch dort in Grenzen.


Pinguin, weil dem Iran vor kurzem die ganzen Sanktionen erlassen wurden.

Das hat schon ein klein wenig damit zu tun.

Der Iran will, wieder am Internationalen Parkett mitspielen.


Und will mitmischen.

Trotz der Verbote für alle, die wir haben nunmal nur diesen einen Planeten.


Mfg

klon

derpinguin
2016-02-03, 09:14:13
Arschbacken - Kuchen backen.
Was hat das mit der Sicherheit der Lufthansa zu tun?

Tigershark
2016-02-03, 09:42:02
Nix. Er rafft es einfach nur nicht.

Sven77
2016-02-03, 09:45:46
50:50 Chance das dein Flieger abgeschossen wird.. Do it!

hesTeR-
2016-02-03, 09:56:49
https://www.google.de/maps/dir/Hannover/Flughafen+Teheran-Imam+Khomeini,+Tehran%D8%8C+Imam+Khomeini+International+Airport+Fwy%E2%80%AD/@42.4837228,12.4999611,4z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x47b00b514d494f85:0x425ac6d94ac4720!2m2!1d9.7 320104!2d52.3758916!1m5!1m1!1s0x3f920fcfb37baf7f:0x9b740a16dada3fc6!2m2!1d51.155 0194!2d35.4091387

fahr doch mit dem auto, du würdest quasi die balkan route machen nur anders rum ist bestimmt auch spannend...


nein im ernst verstehe deine bedenken nicht. Du würdest ja auch nach malle fliegen mit LH alsop warum nicht in Iran mit LH also vom fliegen her ist das doch das selbe.

MartinB
2016-02-03, 11:02:01
Vielleicht noch was konstruktives:

Wenn Du vor hast in den naechsten Jahren die USA zu besuchen, wird das deutlich erschwert falls du den Iran besuchst. Die USA hat vor kurzem das Visa Waiver Programm geaendert. Wenn du als Deutscher den Iran besuchst, brauchst du nun ein Besucher-Visa fuer die USA.
http://www.state.gov/r/pa/prs/ps/2016/01/251577.htm

Rubber Duck
2016-02-03, 11:38:43
@ts
Sich dem IS anzuschließen kann aber auch nicht die Lösung sein. ;)

(del)
2016-02-03, 11:47:47
Vielleicht noch was konstruktives:

Wenn Du vor hast in den naechsten Jahren die USA zu besuchen, wird das deutlich erschwert falls du den Iran besuchst. Die USA hat vor kurzem das Visa Waiver Programm geaendert. Wenn du als Deutscher den Iran besuchst, brauchst du nun ein Besucher-Visa fuer die USA.
http://www.state.gov/r/pa/prs/ps/2016/01/251577.htm
In dem Fall einfach den Reisepass "verlieren" und mit nem frischen Dokument antanzen. Wer solls denn wissen können, ob man in der Vergangenheit im Iran war? Ich möchte nicht ausschließen, dass die NSA auch Buchungsdaten iranischer Hotels und Kreditkartenrechnungen abzapft und dadurch ein Bewegungsprofil generiert aber ob diese Informationen bei der Einreise so aufbereitet und verdichtet werden, dass der dumme Grenzbeamte eine verlässliche Aussage bekommt, ob man zweifelsfrei im Iran war? ...bin skeptisch.

MartinB
2016-02-03, 11:52:19
Andersum: Was ist denn falls man doch erwischt wird? Dann hat die USA ja den "Beweis" dass Du was zu verbergen hast. Abseits wie wahrscheinlich das am Ende ist, mir waere das zu heikel.

(del)
2016-02-03, 11:57:02
Mir auch, aber es ist eine denkbare Option für Orientreisende, die kurzfristig in die USA müssen und nicht Wochen auf den Visaentscheid warten können oder die Kohle dafür hinblättern wollen. Kosten aktuell: 150 bis 300 Euro

MartinB
2016-02-03, 12:13:17
Mir auch, aber es ist eine denkbare Option für Orientreisende, die kurzfristig in die USA müssen und nicht Wochen auf den Visaentscheid warten können oder die Kohle dafür hinblättern wollen. Kosten aktuell: 150 bis 300 Euro

Ein neuer Reisepass (inkl Express-Zuschlag) kostet ja auch schon 91 Euro.

ilPatrino
2016-02-03, 12:34:32
Wer solls denn wissen können, ob man in der Vergangenheit im Iran war?
das datenaustauschabschöpfprogramm der amerikaner. jeder grenzübertritt per flugzeug (auch innerhalb europas) wird automatisch an die amis übermittelt. und du darfst wetten, daß die passdaten sämtlicher flugpassagiere richtung staaten akribisch mit der datenbank abgeglichen wird. ich würde also nicht drauf wetten, daß da nicht ein paar rote lampen angehen.

RaumKraehe
2016-02-03, 13:00:04
Flugzeuge des Iranischen Flotte sind nicht weniger sicher oder unsicher als Flugzeuge anderer Flotten.

Die Wartungsintervalle sind vollkommen unabhängig davon wer das Flugzeug besitzt.

MiamiNice
2016-02-03, 13:14:26
oder verrecke klon? :uconf2: :uponder:



Ich sekundiere dies.

SamLombardo
2016-02-03, 13:18:38
Flugzeuge des Iranischen Flotte sind nicht weniger sicher oder unsicher als Flugzeuge anderer Flotten.

Die Wartungsintervalle sind vollkommen unabhängig davon wer das Flugzeug besitzt.
Die iranische Flotte ist mir jetzt nicht bekannt, aber es gibt schon deutliche Unterschiede bzgl Sicherheit zwischen zB Lufthansa und etwa Aeroflot. Von afrikanischen Airlines ganz zu schweigen. Also dass es völlig egal ist ist nicht korrekt.

thomasius
2016-02-03, 13:26:50
Man darf durchaus 2 Reisepässe, genau wegen solchen Gebahren (USA ,, Israel) haben. Man muss den 2. schriftlich beantragen, der ist dann aber nur 6 Jahre gültig.

Ich hatte ne ganze Weile 2 Pässe, wegen Visabeantragung und parallel reisen. Aufpassen muss man dann nur noch, welchen man mitsich führt. In ein und das selbe Land sollte man immer den selben Pass nehmen, sonst kann die Einreise etwas dauern. Und vor allem sollte man den nehmen, in den das Visa eingeklebt ist.

demklon
2016-02-03, 16:13:02
Danke Forum, :rolleyes:
ihr macht es mir absolut nicht leicht.

Ich weiß um die berühmte Gastfreundschaft bescheid, war schon das eine, und andere Mal bei denen eingeladen, und ja, einiges Besser als in Deutschland allemal.

Und da im Iran gerade ein starker Umbruch herrscht, werde ich es mir die nächsten Monate ansehen, was da geschehen wird,und dann neu Bewerten.




Danke Dir Forum

Lokadamus
2016-02-03, 16:42:11
In dem Fall einfach den Reisepass "verlieren" und mit nem frischen Dokument antanzen. Wer solls denn wissen können, ob man in der Vergangenheit im Iran war? Ich möchte nicht ausschließen, dass die NSA auch Buchungsdaten iranischer Hotels und Kreditkartenrechnungen abzapft ...Brauchen sie nicht, die Daten von der Buchung reichen doch aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_System_for_Travel_Authorization#Datenaustausch_vor_Reiseantritt_und_D atenspeicherung

deekey777
2016-02-03, 16:52:12
"I hope you like Iran. We are no ter*r*o*rists." (http://www.lto.de/recht/studium-referendariat/s/referendariat-botschaft-auswaertiges-amt-iran/)
Björn Kruse hat während seiner Verwaltungsstation an der Deutschen Botschaft im Iran gearbeitet. Wie das Bewerbungsverfahren des Auswärtigen Amts abläuft und was ihm in der Fremde widerfahren ist, hat er uns berichtet.