PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch eine 980ti kaufen?


Gast
2016-02-02, 17:33:56
Kurzum: lohnt es sich noch eine 980ti zu kaufen?

Wenn ja suche ich eine die kein Spulenfiepen aufweist. Sind die EVGA immer noch fiepfrei? Oder welcher Hersteller war das, der das Fiepfreie garantiert hat.

Sollte eine sein die ich auf Wasser umbauen kann. Hab gelesen das man bei der GTX980ti wohl mit 250w TDP rechnen muss, kommt das hin?

Sonst würde ich auch die Asus Poseidon nehmen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4840605_-poseidon-gtx980ti-p-6gd5-6144mb-asus.html

Hat die vielleicht jemand verbaut?

Poseidon-Gast
2016-02-02, 18:22:03
GTX980ti wohl mit 250w TDP rechnen muss, kommt das hin?

Sonst würde ich auch die Asus Poseidon nehmen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4840605_-poseidon-gtx980ti-p-6gd5-6144mb-asus.html

Hat die vielleicht jemand verbaut?
Kannst du nehmen und brauchst nicht groß rumsuchen oder umbauen.

Asus fertigt die im Rahmen der auto extrem technologie, was bedeutet das die Bauteile vollautomatisch und maschinell gestzt und verlötet werden. Die Karte macht gute 1,5ghz mit und bleibt auch noch schön leise. Liegt integriert in einer guten Wasserkühlung bei um 50°C. Die Spannungsversorung ist Matrix ähnlich, 10-Phasen Super Alloy Power-Technologie. Da fiept nichts.

Lohnt sich eine 980ti? Klar lohnt sich die. Ist mit das dhnellste was man bekommen kann. Die Treiber sind bis auf wenige Fehhler ausgereift und mit G-Sync bekommst du auch noch etwas Technologie dazu um das Bild tearingfrei und ruckelfrei zu genießen, entprechenden Bildschirm vorausgesetzt. Eine i7 CPU sollte es auf der anderen Seite aber schon sein.

Das mit der Leistungsaufnahme ist ja deine Sache, man kann sie auch auf 200-225w drücken und umgekehrt viel mehr als 250w. netzteil vorausgesetzt. Die Karte hat genug Reserven für die nächsten 18 Monate. Dann kannst ja wieder was neues suchen.

Sind 44 Euro pro Monat wenn man von ca. 800 Euro ausgeht. Andere Hobbys kosten mehr.

Also kaufen und gut, nicht lange überlegen wenn die Kohle da ist. Angebot ist sogesehen ganz gut, weil du bei der anderen Karte dann noch 110 Euro für einen Kühler rechnen musst+Umbau und ggf. Garantieverlust. Also zuschlagen und glücklich sein.

Gast
2016-02-02, 18:29:46
Der PCGH Flyer Raff meinte noch gestern, dass sich die Karten dann lohnen wenn man sie braucht. Zweitens reicht doch der 4 Gbyte der 980 nicht Ti für zB. Tomb Raider nicht mehr aus.

Was will man sonst kaufen?


Entweder warten, dass irgendwann etwas Neues kommt. Das weiß nur niemand, wann ein Nachfolger für die 980 Ti erscheint. Oder nun irgendeine 980 Ti kaufen und unter Wasser setzen. Die Qualität bzw. Serienstreuung kann man kaum durch gezielten Markenkauf vermeiden. Meine Karte fiept je nach Netzteil mehr oder weniger ab 60 fps aufwärts.

exxo
2016-02-02, 21:05:34
Nachfolger in 14nm mit wesentlich mehr Leistung sollen Spekulationen nach erst nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Das ist eine lange Zeit um darauf zu warten.

Wenn dieses Jahr 14nm Karten auf den Markt kommen, sollen diese wohl nur ein wenig schneller sein als die aktuellen Karten.

Das einzige was dagegen spricht eine nVidia Karte zu kaufen die demnächst outdated ist, ist die Tendenz das nVidia für Karten die nicht mehr verkauft werden nicht sonderlich viel an ihren Treibern optimiert.
Als prominentes Beispiel möchte ich an dieser Stelle die 780(ti) nennen die mittlerweile mit so manchem Game schlechter performt als bei der gebotenen Rohleistung zu erwarten wäre.

Aber letztendlich kauft man Grafikkarten wenn die Leistung braucht und die 980ti wird sicherlich noch eine Weile im Verkauf bleiben. Wenn du konkreten Bedarf hast nimm doch einfach die 980ti.

(del676)
2016-02-02, 22:16:18
Bei den Treibern?
Warte bis ne neue AMD Karte rauskommt, und du kannst meine guenstig abkaufen!

Gast
2016-02-03, 08:13:43
Was hat du denn jetzt für eine Karte? Welche weitere Hardware die dazu passt?

Die 980ti ist zwar schnell, aber wieviel gewinnst du hinzu und wie hoch ist der finanzielle Aufwand gerechnet am Leistungsplus? 30% Mehrleistung für 100% oder mehr finanziellen Aufwand ist Schrott. Dann warte lieber und kaufe eine der neuen Generationen. Gerüchte sagen der GP100 kommt früher als erwartet.

Ich würde keine 980ti mehr neu für Preise um 800 Euro kaufen. Die Treiber sind derzeit auf beiden Seiten völliger Bockmist.

Im Februar hat plagt einem immer die große lange Weile, da passiert auf dem Markt meist auch nicht viel. Wenns so kommt, gibt es bis Mitte des Jahres auf beiden Seiten neue Karten, wäre ärgerlich wenn man dann jetzt noch neu kauft. Die paar Monate würde ich aushalten.

(del676)
2016-02-03, 08:32:08
Naja 6GB Vram ist schon notwendig fuer 4k. Und ein 4790k auf 4,8ghz allcore turbo reicht um die Karte anstaendig zu versorgen.
Performancemaessig hab ich jedenfalls keine Beschwerden.

Monty
2016-02-03, 08:46:01
Ich finde diese Fragen auch immer merkwürdig. Ein "normaler" Mensch wird dir immer sagen, dass sich eine so hochpreisige Karte nie lohnen wird.
Aber ich vertrete hier auch die Meinung, dass man Hardware kaufen soll, wenn man nicht mehr mit seiner aktuellen Hardware zufrieden ist.
Wenn man immer auf die neueste Gen warten soll, wird man nämlich niemals neue Hardware kaufen.
Kauf jetzt !

Gast
2016-02-03, 09:13:02
"Wenn dieses Jahr 14nm Karten auf den Markt kommen, sollen diese wohl nur ein wenig schneller sein als die aktuellen Karten.
"

Bullshit, Pascal bringt bis zu 60% mehr Leistung. Ich würd jetzt nicht mehr so viel Geld für ne Karte ausgeben wenn du sie nicht dringend brauchst.

Andi_669
2016-02-03, 09:35:18
Bullshit, Pascal bringt bis zu 60% mehr Leistung. Ich würd jetzt nicht mehr so viel Geld für ne Karte ausgeben wenn du sie nicht dringend brauchst.
nur das die ersten Pascal Karten wohl keinen Vollausbau bekommen, ;)

war doch mit den aktuellen das selbe, GTX970/980 entsprechen in etwa der GTX780ti

kevsti
2016-02-03, 10:53:09
Ich persönlich bin immer der Verfechter neue HW kurz (~1 Monat) nach Produkteinführung zu kaufen. Dann hat sich der Preis (nach unten hin) eingependelt und wird üblicherweise in den nächsten Monaten und teilweise Jahren auch nicht mehr Fallen (mal abgesehen von irgendwelchen besonderen Angeboten - aber das ist ja eher Lotto). Wenn man dann den Kaufpreis (-evtl. Verkaufspreis) auf die Nutzungsdauer verteilt, ist selbst so eine 800€ Karte nicht mehr so teuer. Je länger man nach der Produkteinführung wartet, umso weniger Zeit wird man die Karte effektiv nutzen -> die Karte wird teurer (pro Monat Nutzungsdauer).

Die 980Ti ist wohl gerade kurz vor der Hälfte ihrer Lebensdauer angekommen, das ist ne doofe Situation... man kann nicht klar dagegen stimmen, aber auch nicht klar dafür... Um eben solche Situationen aus dem Weg gehen: immer die Karten gleich am Anfang kaufen ;) Aber manchmal kommt man eben erst mittendrin auf die Idee, dass man eigentlich ne neue Karte hätte oder auf einmal mehr Geld hat als früher...

Ich würde einfach schauen wie weh mir die knapp 800€ tun. Kann ich sie relativ locker aus der Hand schütteln, KAUFEN! Kostet es mich dagegen ~3-4 Monate Erspartes -> würde ich es vermutlich lassen und mir die nächste Generation sofort zur Markteinführung holen.

MesseNoire
2016-02-05, 14:12:05
Ich würde sie kaufen, habe ich vor einem Monat auch noch gemacht. Leistung satt und selbst wenn die Nachfolger kommen, geht der mit Sicherheit nicht die Puste aus. Mir waren die 4GB Ram der vorherigen 970 zu wenig. Aber auch insgesamt ist der Leistungssprung schon enorm. Werde mir ab sofort auch nur noch die Ti Karten kaufen, ich rechne dann mit ca. 300€ Aufpreis beim Verkauf der vorherigen Ti. Die geben ja immer noch gut Geld. So hat man dann relativ günstig immer was topaktuelles. Nur die erste Anschaffung geht dann halt etwas mehr ins Geld.

met@bo
2016-02-05, 19:25:31
Der PCGH Flyer Raff meinte noch gestern, dass sich die Karten dann lohnen wenn man sie braucht. Zweitens reicht doch der 4 Gbyte der 980 nicht Ti für zB. Tomb Raider nicht mehr aus.


Hm , ne 980 Ti hat doch 6GB :confused:

Gast
2016-02-11, 12:09:21
So ist jetzt eine 980ti OC BE von KFA2 geworden. Mehr braucht man echt nicht. Bin von einer 290x gewechselt, weil mich die Treiberquerelen langsam etwas nerven (Blackscreen, nur sporadisch HDMI, ominöse Abstürze, Bugs etc.).

Die Entscheidung war mMn nicht falsch. Die Karte ist wirklich ziemlich gut. Da ich sie für 2560 x 1440 (1440p in 16x9) brauche reicht sie auch vollkommen aus. Braucht wohl auch weniger Strom als die 290x, was die Gehäusekühlung auch noch leiser macht. Jedenfalls wird sie nicht so warm auf der Rückseite.

Habe W3 am laufen und bin voll zufrieden. Großer Vorteil...hab gleich mal RotTB mitbekommen, coole Grafik.

Karte hat dann 600 Euro gekostet und ist das auch Wert. Hoffe sie hält die nächsten zwei Jahre. Werde dann noch nach einem GSync Monitor Ausschau halten.

Gibt es eigentlich einen der GSync und FreeSync unterstützt?

cR@b
2016-02-11, 15:31:49
Zur letzten Frage - Nein!

Gast-Troll
2016-02-11, 16:54:41
Bin von einer 290x gewechselt...
Die 980ti dürfte in bestimmten Spielen 2x so schnell sein, bei gleichem Verbrauch. Die meisten Spiele die diese Jahr noch kommen werden erstmal eher auf DX11 reported und da sind die nVidias klar besser. Haste also nichts falsch gemacht.

Gerüchte behaupten ja, nVidia hat eh nur noch ein Flag gesetzt und könnten dann wohl auch FreeSync ausführen wenn sie wollten. Daher würde ich mit dem Monitor noch warten.

Stanger
2016-02-11, 17:06:49
Vollkommen richtige entscheidung, werde auch mit meiner TI hoffentlich bald auf WHQD umsteigen können.
Für 4k@max/ultra Details reichen Single-GPUs imho nicht aus. Habe gestern mal wow und w3 getestet (beide Games alle Regler auf Anschlag).
Ich habs dann garnicht erst mit ´nem Benchmark probiert. Das Ergebnis war zu erwarten und hat mich letztendlich bestätigt.

mfg
Sanger