PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox sinnvoll?


robbitop
2016-02-02, 20:27:33
Hallo,

es geht um folgende Randbedingungen:

- ADSL2 Anschluss mit bis zu 16 MBit
- Alice Standard WLAN Router
- es gibt bis zu 3x gleichzeitige Nutzer
- laut Speedtest kommen nur 10 MBit Download an (gemessen über Ethernet!)
- ich habe mal einen Dauerping auf www.google.de laufen lassen - der bricht ein, wenn man ein Youtube 1080p Video startet. Von 33 ms auf 300...400 ms.


Würde unter diesen Umständen eine Fritzbox etwas bringen?

a.) Mehr aus der Leitung herausholen:
ggf. mit höherer Downloadrate synchronisieren

b.) Durch Traffic Shaping (Priorisierung von ACK Paketen) einen nicht ganz so starken Einbruch des Pings haben? Fritzboxen haben dieses Feature doch noch, oder?


Bei ebay Kleinanzeigen gibt es hin und wieder eine Fritzbox 3370. Ich würde sofort eine anschaffen, wenn sie Besserung bringt.

Ich bitte um Feedback in Form von

a.) praktischen Erfahrungen
b.) theoretischem Wissen

Lyka
2016-02-02, 20:29:41
ich besitze die FRITZ!Box 7490. Sehr gutes Gerät. Traffic-Shaping funktioniert, wie es soll. Keine Infos über Maximalbenutzeranzahl.

Wie hoch ist denn deine Leitungsdämpfung etc.?

robbitop
2016-02-02, 20:53:23
Ich glaube das ist im Alice Router leider nicht einsehbar.

Ich wollte eigentlich nicht wissen, welches Fritzboxgerät gut oder nicht gut ist. Sondern eher, ob es Vorteile ggü Standartroutern der ISPs gibt. Idealerweise hinterlegt mit Erfahrungen oder Erläuterungen. :)

Lyka
2016-02-02, 21:05:18
eindeutig ist die FRITZ!Box besser als der Standardrouter. Ich habe auch den Drecks-Alice-Router genutzt -.-' also für die Bandbreite kann ich dir nichts versprechen. Für den Rest: deutlich

lumines
2016-02-02, 21:05:57
ich besitze die FRITZ!Box 7490. Sehr gutes Gerät. Traffic-Shaping funktioniert, wie es soll.

Mit der Empfehlung wäre ich vorsichtig … ich sitze oft an einer FB 6490 und da scheint kein Traffic Shaping aktiv zu sein. Der Traffic wird zwar in die entsprechenden Klassen eingeteilt, allerdings scheint nichts geshapt zu werden. Entsprechend steigt der Ping bei Last auf 500ms oder gar mehr an.

Generell ist das beim FritzOS sehr undurchsichtig und es gibt nicht einmal die wichtigsten Einstellungen als Parameter.

Ich habe mich mit dem Thema aus der Not heraus (damals noch DSL 2000) relativ intensiv beschäftigt. Was grundsätzlich hilft: Traffic Shaping entsprechend so einstellen, dass die Leitung nicht voll ausgereizt wird und als Queue SFQ oder FQ_CoDel benutzen. Letzteres ist quasi State of the Art und erzielt die mit Abstand besten Ergebnisse bei Ping, Fairness und es ist auch ziemlich effizient. Man muss nur sehr wenig shapen (im Gegensatz zu anderen Queues), was letztendlich in mehr effektiver Bandbreite resultiert. Es ist ein bisschen wie Magie, vor allem kommt es ohne großartige Konfiguration aus.

sqm-scripts aus OpenWRT (mit FQ_CoDel als Queue) ist das mit Abstand mächstigste und auch komfortabelste Werkzeug für QoS an privaten Leitungen. Es kann sogar, im Gegensatz zu vielen anderen Systemen, den ATM-Overhead für ADSL rausrechnen. Das ist für korrektes Traffic Shaping eigentlich auch notwendig bei DSL, deshalb sind die meisten Router von der Stange ziemlich ungeeignet für QoS.

Im Wiki findet man alles dazu, was man wissen muss: https://wiki.openwrt.org/doc/howto/sqm

D2kx hier aus dem Forum benutzt es übrigens und ist ziemlich begeistert davon. Er kann damit kompetitives CS:GO spielen und nebenher können andere Personen noch Filme streamen. Bei DSL 6000, wohlgemerkt. Es gibt wenig, was die eigene Leitung so stark aufwertet wie sqm-scripts.

Lyka
2016-02-02, 21:08:27
sorry, bei Kabel-FRITZ!Boxen kenn ich mich nicht wirklich aus -.-

lumines
2016-02-02, 21:11:37
sorry, bei Kabel-FRITZ!Boxen kenn ich mich nicht wirklich aus -.-

Die FB 6490 ist quasi baugleich zur FB 7490, hat aber ein Kabelmodem. Du könntest einmal bei dslreports den Bufferbloat messen: https://www.dslreports.com/speedtest

D2kx besitzt allerdings auch eine FB 7490 und hat die gleichen Probleme wie ich, wenn auch nicht ganz so stark. Insofern glaube ich nicht, dass das Traffic Shaping bei FritzOS überhaupt funktioniert.

b.) Durch Traffic Shaping (Priorisierung von ACK Paketen) einen nicht ganz so starken Einbruch des Pings haben? Fritzboxen haben dieses Feature doch noch, oder?

Das ist übrigens keine so gute Idee. Viele P2P-Protokolle verschicken überdurchschnittliche viele ACKs, z.B. BitTorrent. Wenn man ACKs pauschal bevorzugt, kann man mit einem einzigen BitTorrent-Download die gesamte Leitung zum Einbrechen bringen. FQ_CODEL kommt mit BitTorrent sogar komplett ohne spezielle Priorisierung ziemlich gut klar.

Lyka
2016-02-02, 21:13:02
man müsste halt die olle Alice-Box mit den FRITZ!Boxen vergleichen. den Bloat teste ich gerne, wenn ich daheim bin.

robbitop
2016-02-02, 21:15:23
Soweit ich weiß, ist das Traffic Shaping mit diesen ACK-Paketen (ich kenne mich hier leider nicht so genau aus) nur für DSL funktional. Kann mich aber auch irren. Das habe ich vor 12 Jahren mal im Zusammenhang mit Fritzboxen und CFOS gelesen.

Worauf ich keine Lust habe, ist zu viel einzustellen, zu scripten und zu konfigurieren. Ich habe von Netzwerktechnik nur oberflächliches Wissen. Idealerweise sollte es out of the box etwas bringen. Da war ich der Hoffnung, dass es bei der Fritzbox der Fall sein könnte. Muss man bei diesem SQM viel wissen/konfigurieren?

Welches Gerät wäre hier günstig für OpenWRT (muss kein AC WLAN oder 5 GHz beherrschen)? Und was für ein Modem bräuchte ich? Idealerweise ein sehr gutes, um mit höchst möglicher Geschwindigkeit zu syncen.

edit:
hier die Testergebnisse (bufferfloat etc):
http://speedtest.dslreports.com/speedtest/2876760


edit2:


Das ist übrigens keine so gute Idee. Viele P2P-Protokolle verschicken überdurchschnittliche viele ACKs, z.B. BitTorrent. Wenn man ACKs pauschal bevorzugt, kann man mit einem einzigen BitTorrent-Download die gesamte Leitung zum Einbrechen bringen. FQ_CODEL kommt mit BitTorrent sogar komplett ohne spezielle Priorisierung ziemlich gut klar.
Hier wird kein BT genutzt.

robbitop
2016-02-02, 21:27:16
Hier mal die Ergebnisse von einer Fritzbox 7490 mit 50 MBit/s VDSL in der anderen Wohnung. (fix per Teamviewer gemessen)
http://speedtest.dslreports.com/speedtest/2876885

Ich weiß nicht, welchen Einfluss die stärkere Leitung hat. Aber der bufferfloat ist MASSIV besser. Um Größenordnungen.

Die Frage ist, ob das vergleichbar ist.

lumines
2016-02-02, 21:31:19
Worauf ich keine Lust habe, ist zu viel einzustellen, zu scripten und zu konfigurieren. Ich habe von Netzwerktechnik nur oberflächliches Wissen. Idealerweise sollte es out of the box etwas bringen. Da war ich der Hoffnung, dass es bei der Fritzbox der Fall sein könnte. Muss man bei diesem SQM viel wissen/konfigurieren?

Es ist bewusst sehr einfach gehalten und man braucht auch kein großartiges Wissen über Netzwerke. Im Grunde beschränkt es sich darauf, dass man Pi mal Daumen 90% seiner Bandbreite einträgt, den ATM-Overhead auszuwählen, damit der beachtet wird (bei ADSL wohl meistens 48 Byte) und das Netzwerkinterface einzustellen, auf dem sqm-scripts shapen soll. Das war es.

Das Video aus dem Wiki geht gar nur zwei Minuten inklusive das Paket nachzuinstallieren: https://www.youtube.com/watch?v=FvYhifdQ92Q

Welches Gerät wäre hier günstig für OpenWRT (muss kein AC WLAN oder 5 GHz beherrschen)?

Der TL-WR1043ND wird gerne genommen. Hat 64 MB RAM und 8 MB Flash, was für OpenWRT und sqm-scripts vollkommen ausreicht: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043ND-Ultimate-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B002YLAUU8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454445088&sr=8-1&keywords=TL-WR1043ND

Es gibt nur drei Revisionen des WR1043ND und die beiden aktuellen werden perfekt von OpenWRT unterstützt: https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd

Die Installation beschränkt sich darauf, dass man das entsprechende Image über das Webinterface der TP-Link-Firmware als Update einspielt. Danach rebootet er und man hat OpenWRT drauf.

Zum Modem kann ich leider nichts sagen.

robbitop
2016-02-02, 21:33:48
Was sagst du zu den Messergebnissen, die ich gepostet habe? Alice Router (16mbit Whg 2) vs 7490 (50mbit Whg 1)? Scheint als würde da irgendwas doch sehr effektiv zu greifen, oder?

lumines
2016-02-02, 21:58:53
Was sagst du zu den Messergebnissen, die ich gepostet habe? Alice Router (16mbit Whg 2) vs 7490 (50mbit Whg 1)? Scheint als würde da irgendwas doch sehr effektiv zu greifen, oder?

Im Grunde schon, allerdings ist das auch VDSL. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen. Vielleicht postet hier d2kx allerdings auch noch etwas dazu, der hat eine FB 7490 (auch mit ADSL) und sich zusätzlich noch einen Router mit OpenWRT und sqm-scripts besorgt.

d2kx
2016-02-02, 22:01:01
Wie lumines schon angemerkt hat, habe ich eine ADSL2+ @ 6000 Leitung und stand vor dem gleichen Problem: wie reduziere ich den Ping bei ausgelasteter Leitung?

Wir haben eine Fritz!Box 7490. Wenn irgendjemand im Haus auch nur ein Video auf YouTube geöffnet hat oder irgendetwas anderes hoch- oder heruntergeladen hat, war ein ordentliches Zocken in CSGO oder anderen Online-Spielen praktisch unmöglich:

Bufferbloat mit Fritz!Box 7490 (http://i.imgur.com/O1LAt5o.png)

Deshalb haben wir uns einen TP-Link WDR3600 angeschafft, der als "Zwischenrouter" die Rechner mit der Fritz!Box verbindet und auf dem OpenWRT 15.05 mit sqm-scripts installiert ist. Wir haben ein paar Durchgänge mit verschiedenen Settings durchlaufen, und sind schlussendlich seit einiger Zeit nun bei folgendem Zustand angekommen:

Bufferbloat mit Fritz!Box 7490 und OpenWRT+SQM-Zwischenrouter (http://i.imgur.com/jValMi1.png)

Der Unterschied ist schon extrem. Der Download ist auf etwa ~90% der möglichen Bandbreite gekappt, der Upload bei etwa ~95%. Zusammen mit den weiteren Feinheiten der sqm-scripts ist der Bufferbloat damit erfolgreich beseitigt und der Ping zu jeder Zeit im grünen Bereich. Ich kann es nur empfehlen.

Lyka
2016-02-02, 23:11:10
dann habe ich augenscheinlich Glück

http://www.dslreports.com/speedtest/2878432.png

lumines
2016-02-03, 11:18:16
dann habe ich augenscheinlich Glück

http://www.dslreports.com/speedtest/2878432.png

Ich glaube eher, dass VDSL generell weniger Probleme mit Bufferbloat hat. Aus welchen Gründen auch immer. Das sagt aber nichts darüber aus, ob korrekt geshapt wird.

Generell ist FQ_CoDel aber immer empfehlenswert, wenn man es benutzen kann (die meisten MIPS-CPUs können leider nur bis ~60 MBit/s mit HTB und HFSC shapen). Neben einer geringeren Latenz (der CoDel-Teil der Queue), die versucht wird zu garantieren, sorgt es auch für bessere Fairness (der FQ-Teil) zwischen Netzwerk Flows. Das ist so oder so eine Verbesserung zu dem, was die meisten anderen Router können.

Nebenbei kann sqm-scripts auch noch etwas Nettes (und standardmäßig aktiv): Explicit Congestion Notification. Damit kann TCP ohne Packet Loss die Bandbreite regulieren. Das muss zwar der Router, der das Nadelöhr darstellt und die beiden Hosts, die miteinander kommunizieren, unterstützen, aber mindestens OS X sollte es im nächsten Release standardmäßig aktivieren. Eigentlich sollte es schon mit 10.11 standardmäßig an sein, aber sie haben es wohl noch einmal zurückgezogen. Ich vermute mal, dass gerade Dienste wie Netflix sehr an guter Unterstützung für ECN interessiert sind.

Gandharva
2016-02-03, 12:50:40
Hallo,

es geht um folgende Randbedingungen:

- ADSL2 Anschluss mit bis zu 16 MBit
- Alice Standard WLAN Router
- es gibt bis zu 3x gleichzeitige Nutzer
- laut Speedtest kommen nur 10 MBit Download an (gemessen über Ethernet!)
- ich habe mal einen Dauerping auf www.google.de laufen lassen - der bricht ein, wenn man ein Youtube 1080p Video startet. Von 33 ms auf 300...400 ms.


Würde unter diesen Umständen eine Fritzbox etwas bringen?

a.) Mehr aus der Leitung herausholen:
ggf. mit höherer Downloadrate synchronisieren

b.) Durch Traffic Shaping (Priorisierung von ACK Paketen) einen nicht ganz so starken Einbruch des Pings haben? Fritzboxen haben dieses Feature doch noch, oder?


Bei ebay Kleinanzeigen gibt es hin und wieder eine Fritzbox 3370. Ich würde sofort eine anschaffen, wenn sie Besserung bringt.

Ich bitte um Feedback in Form von

a.) praktischen Erfahrungen
b.) theoretischem Wissen

Ist zwar ne Investition, aber ich würde das hier empfehlen:

DrayTek Vigor 130 als Modem
Linksys WRT1200AC oder Linksys WRT1900ACS als Router

Beide glänzen mit hervorragendem Support.

Hier noch was zu lesen: http://www.bufferbloat.net/projects/cerowrt/wiki/What_to_do_about_Bufferbloat

Nostalgic
2016-02-03, 14:03:23
Hab da wohl nicht soviel Glück
http://www.dslreports.com/speedtest/2887248.png

Top Speed C
Quality D
--was auch immer das bedeutet.

habe hier die FB 7490

dreas
2016-02-03, 14:28:12
http://www.cfos.de/en/cfosspeed/cfosspeed.htm

mal testweise auf allen 3 rechnern installieren.

lumines
2016-02-03, 14:51:11
http://www.cfos.de/en/cfosspeed/cfosspeed.htm

mal testweise auf allen 3 rechnern installieren.

Cfos hat keine Ahnung über die Queue im Router und wird deshalb bei dem Problem hier nichts bringen, weil das Nadelöhr am Knoten zwischen robbitops Netz und dem seines Providers sitzt. Sobald zwei Rechner mit installiertem Cfos die Leitung auslasten, hat er genau das gleiche Problem wie jetzt.

Man müsste mit Cfos ansonsten die Bandbreite fest durch alle Teilnehmer im Netz teilen, was ziemlich ineffizient wäre. Außerdem müsste es auf allen Clients installierbar sein, was für Android- und iOS-Geräte (und auch OS X) schon einmal flachfällt. Nicht nur wegen der fehlenden Software, sondern weil Traffic Shaping vergleichsweise CPU-intensiv ist.

robbitop
2016-02-03, 19:44:55
Ist zwar ne Investition, aber ich würde das hier empfehlen:

DrayTek Vigor 130 als Modem
Was ist mit dem DrayTek Vigor 120? Das kann man deutlich günstiger beschaffen. Ist das genauso gut?

lumines
2016-02-03, 19:53:09
Linksys WRT1200AC oder Linksys WRT1900ACS als Router

Werden die mittlerweile gut von OpenWRT unterstützt? Habe mir nie die Mühe gemacht, den ~400 Seiten Thread da im Forum zu lesen.

Für den WRT1200AC wurde übrigens nie ein stabiler OpenWRT-Build veröffentlicht. Oder meinst du guten Support vom Hersteller?

Rolsch
2016-02-03, 20:03:20
Ich würde testen was du mit cfos erreichen kannst, neue Router-Hardware wird wohl eher eine Enttäuschung werden.

lumines
2016-02-03, 20:34:42
Ich würde testen was du mit cfos erreichen kannst, neue Router-Hardware wird wohl eher eine Enttäuschung werden.

Ich kann garantieren, dass Cfos nichts bringen wird, weil es nur auf den Hosts und nicht an der richtigen Stelle shapen kann, wo es eigentlich notwendig wäre. Sobald mehrere Hosts die Leitung gleichzeitig auslasten, wird sich auch mit Cfos nichts am Problem ändern.

robbitop
2016-02-03, 20:35:48
Ich würde, wenn dann, wohl auch eher auf ein "reifes", ggf günstiges Gerät setzen wollen. Ich brauche kein WLAN AC, Gigabit etc. Es ist nur eine 16 mbit Leitung. Lieber habe ich ein Gerät, welches ausgereift und stabil mit OpenWRT liefe und welches eine weite Verbreitung hat (wie damals der WRT54GL).

CFOS fällt aus. Will ich nicht.

Ich kann garantieren, dass Cfos nichts bringen wird, weil es nur auf den Hosts und nicht an der richtigen Stelle shapen kann, wo es eigentlich notwendig wäre. Sobald mehrere Hosts die Leitung gleichzeitig auslasten, wird sich auch mit Cfos nichts am Problem ändern.
CFOS kann seit ein paar Jahren die Clients miteinander kommunizieren lassen, so dass die CFOS Clients wohl recht gut zusammenarbeiten sollen. Ich habe von einem Freund dahingehend auch positives gehört. Ich wollte aber keine SW Lösung. Zumal auch Tablets/Smartphones im Netz sind, bei denen man kein CFOS installieren kann.

lumines
2016-02-03, 20:46:17
Ich würde, wenn dann, wohl auch eher auf ein "reifes", ggf günstiges Gerät setzen wollen. Ich brauche kein WLAN AC, Gigabit etc. Es ist nur eine 16 mbit Leitung. Lieber habe ich ein Gerät, welches ausgereift und stabil mit OpenWRT liefe und welches eine weite Verbreitung hat (wie damals der WRT54GL).

Die AR7xx-basierten Router wie der WR1043ND sind im Grunde genau das. Man braucht vor allem keine proprietären Treiber, daher kann man die Firmware bis zu den WLAN-Treibern selbst bauen. Die Treiber sind sogar direkt im Linux-Kernel drin, was einen sehr langen Support verspricht, weil Treiber, die einmal im Kernel landen, nicht einfach so fallengelassen werden. Deshalb werden die auch so gut unterstützt. Es gibt wenig Router-Hardware, die so offen ist.

Der WRT54GL brauchte ja leider proprietäre WLAN-Treiber, die gegen einen uralten 2.4er Kernel kompiliert waren. Das hat ihn leider trotz großer Community softwaretechnisch einen vergleichsweise frühen Tod sterben lassen. So etwas könnte mit einem AR7xx-basierten Router nicht einfach so passieren.

Nur so als kleine Hintergrundinfo.

Ich habe übrigens einen WDR4300, der auch einen AR7xx-Chip hat und auch vom ath9k WLAN-Treiber angesteuert wird. Erreicht gerade mal wieder 140d Uptime. Um die Stabilität muss man sich da keine Sorgen machen.

CFOS kann seit ein paar Jahren die Clients miteinander kommunizieren lassen, so dass die CFOS Clients wohl recht gut zusammenarbeiten sollen. Ich habe von einem Freund dahingehend auch positives gehört.

Ok, das wusste ich nicht.

Gandharva
2016-02-04, 00:05:54
Werden die mittlerweile gut von OpenWRT unterstützt? Habe mir nie die Mühe gemacht, den ~400 Seiten Thread da im Forum zu lesen.
Die werden beide seit Release von OpenWRT unterstützt. Die Router wurden zusammen mit dem OpenWRT Team entwickelt!

Das es keine "stabilen" OpenWRT Releases dafür gibt liegt am späten Erscheinungstermin der HW in 2015. Die letzte stabile OpenWRT Version ist aus September. Die nächste wird beide Router unterstützen. Die Snapshots funktionieren wie gesagt schon seit Release der Router.

Der 1200 und 1900 sind übrigens die offiziellen Nachfolger vom WRT54GL. Soviel zu "wie damals". ;)

Was ist mit dem DrayTek Vigor 120? Das kann man deutlich günstiger beschaffen. Ist das genauso gut?
Der kann kein Vectoring. Falls das mal Relevant wird, kuckst du mir dem Teil in die Röhre.

lumines
2016-02-04, 00:16:12
Die werden beide seit Release von OpenWRT unterstützt. Die Router wurden zusammen mit dem OpenWRT Team entwickelt!

Zum WRT1200AC und WRT1900ACS kann ich nichts sagen, aber der WRT1900AC war damals softwaretechnisch ein absolutes Grauen. Da wurde auch nichts zusammen entwickelt. Belkin hat irgendeinen Blob auf die Mailingliste geworfen und dann tröpfelte immer mal wieder etwas durch. Wenn man böse ist, könnte man auch sagen, dass sie den damals versprochenen, besonders guten OpenWRT-Support eher als Marketing-Masche genutzt haben. Das kann heute natürlich vollkommen anders aussehen, aber diese neueren Linksys-Router sind auf jeden Fall nicht glücklich gestartet. Seitdem habe ich mich damit auch nicht mehr beschäftigt.

Soweit ich weiß, wird auch bis heute für den Marvell-WLAN-Chip ein Blob benutzt. Ath9k dagegen ist vollkommen blob-frei.

Der 1200 und 1900 sind übrigens die offiziellen Nachfolger vom WRT54GL. Soviel zu "wie damals". ;)

Na ja, „offiziell“. Im Grunde sieht nur das Gehäuse ähnlich aus. Ich würde heute auch keinen Broadcom-Chipsatz wie im WRT54GL mehr haben wollen. Qualcomm Atheros ist sehr viel transparenter als Broadcom.

Die ganzen Third-Party-Firmwares sind ja auch nur dadurch entstanden, dass Linksys die GPL verletzt hat und dann gezwungenermaßen den Quellcode für ihre Firmware freigeben musste. Besonders positiv waren sie der ganzen Sache noch nie gegenüber eingestellt. Würde ich nicht unbedingt als besonders positives Beispiel anführen.

Gandharva
2016-02-04, 00:18:19
Für das AC WLAN Modul wird ein Blob verwendet. Das machen afaik alle Hersteller. Der 1900AC läuft übrigens aktuell auch sehr gut mit OpenWRT. Mir scheint du hast das vor geraumer Zeit mal getestet und dann nie wieder. ;)

Broadcom ist imho einer der besten hersteller in dieser Branche...

lumines
2016-02-04, 00:34:45
Für das AC WLAN Modul wird ein Blob verwendet. Das machen afaik alle Hersteller. Der 1900AC läuft übrigens aktuell auch sehr gut mit OpenWRT. Mir scheint du hast das vor geraumer Zeit mal getestet und dann nie wieder. ;)

Ich habe ihn nie getestet. Nur die Diskussionen darum mitverfolgt. Nach solchen Meldungen hatte ich ehrlich gesagt schon keine Lust mehr: https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTc1Mzk

Und ja, 802.11ac ist leider überall nicht blob-frei. Ath10k braucht auch einen soweit ich weiß.

Broadcom ist imho einer der besten hersteller in dieser Branche...

Bei der Hardware ja, softwaretechnisch aber absolut nicht. Wenn man freie Software benutzen will, sollte man Broadcom meiden.

Ich habe mindestens drei Router mit Broadcom-Chipsätzen. Keiner davon hat jemals nennenswerte Updates für den Treiber gesehen. Alle gegen irgendwelche uralten Kernel mit (mittlerweile) zig Sicherheitslücken kompiliert.

Ich bin mir sicher (oder hoffe es wenigstens), dass Broadcom bei WLAN-Chipsätzen besseren Support für Unternehmen hat, die dafür zahlen. Aber so für zu Hause kann ich das einfach niemandem empfehlen. Außer man wechselt sehr gerne und oft seine Hardware und kann mit diversen unfixbaren Bugs leben.

Gandharva
2016-02-04, 09:21:50
Bei der Hardware ja, softwaretechnisch aber absolut nicht. Wenn man freie Software benutzen will, sollte man Broadcom meiden.
Ah, deshalb ist der Raspi so ein Flop!

Sorry, aber Broadcom mögen nicht die supertollen Open Source Verfechter sein, aber sie liefern gutes Silikon und ausgezeichneten Softwaresupport. Oft sind sogar dediziert Entwickler abgestellt die direkt mit der Community zusammenarbeiten. Die Meldung bei Phoronix ist doch nur ein "Mimimi wir bekommen keinen echten Open Source Treiber"...

Das BC einige Firmware/Treiber (machen sie ja auch bei Raspi) nicht komplett Open Source anbietet mag dem ein oder anderen vielleicht nicht passen, aber davon schlechten Softwaresupport abzuleiten ist mehr als lächerlich. Den einzigen imho begründeten "Vorwurf" den man ihnen machen kann ist das sie relativ teuer sind im B2B. Dafür bekommt man allerdings ausgezeichnet dokumentierte Treiber und schnellen/guten Support. Wer mal mitbekommen hat wie das in "Hinterhofklitschen" wie Trident/NXP abläuft zahlt gerne diesen Aufpreis. ;)

lumines
2016-02-04, 10:43:40
Ah, deshalb ist der Raspi so ein Flop!

Er ist trotz der geschlossenen Treiber ein Erfolg geworden, nicht wegen. Er wäre sehr viel nützlicher, wenn man auch ein bisschen GPU-Beschleunigung für das Browserrendering hätte. Kommt ja bald mit einem freien GPU-Treiber. Eine löbliche Ausnahme, dass sie dafür die Doku veröffentlicht haben.

Sorry, aber Broadcom mögen nicht die supertollen Open Source Verfechter sein, aber sie liefern gutes Silikon und ausgezeichneten Softwaresupport. Oft sind sogar dediziert Entwickler abgestellt die direkt mit der Community zusammenarbeiten.

Und das fixt jetzt konkret wie die Sicherheitslücken meiner Geräte?

Gandharva
2016-02-04, 10:55:35
Er ist trotz der geschlossenen Treiber ein Erfolg geworden, nicht wegen.
Und warum nochmal genau? Wegen des guten SW Supports! Andere Hersteller geben einem auch nur Blobs und quasi gar keinen Support.
Es ist imho schlicht anmaßend sich hier aufzuregen das man keine 100% Open Source Treiber bekommt.


Und das fixt jetzt konkret wie die Sicherheitslücken meiner Geräte?
Worauf willst du jetzt hier hinaus? Jedes Gerät ist irgendwann mal EOL. Da du weder angibst was das für Geräte sind, noch wie alt die Teile sind, erübrigt sich für mich hier jede Diskussion.

lumines
2016-02-04, 11:23:21
Worauf willst du jetzt hier hinaus? Jedes Gerät ist irgendwann mal EOL.

… und genau das ist das Problem. Wenn das Gerät keine freien Treiber hat, ist das eben das Todesurteil.

Ich mein, es ist nicht so, dass ich nur Geräte mit freien Treibern benutze. Wenn ich aber die Wahl habe, warum sollte ich dann das Gerät mit den geschlossenen Treibern nehmen? Gibt es da auch nur einen guten Grund?

Da du weder angibst was das für Geräte sind, noch wie alt die Teile sind, erübrigt sich für mich hier jede Diskussion.

Ein Linksys E2000, E3000 und eben der WRT54GL. Der E2000 und E3000 wurden 2013 gekauft. Beide waren schon immer irgendwie verbuggt beim WLAN und daran hat sich bis heute mit verschiedenen Firmwares auch nichts geändert.

Ich mein, wenn man wirklich schmerzresistent ist, dann kann man sich das vielleicht antun. Für so etwas fehlt mir mittlerweile aber die Zeit und Lust. Ich kaufe stattdessen lieber Hardware, die von Anfang an richtig unterstützt wird und damit hat sich die Sache dann auch. Eigentlich möchte ich da nicht erst anderthalb Jahre warten wie bei diesen modernen Linksys. Es gibt einen Unterschied zwischen einer Firmware, die irgendwie läuft und einer, die wirklich mit allen Features stabil läuft.

Gandharva
2016-02-04, 13:24:56
1,5 Jahre? Was schreibtst du da bitte? Die beiden von mir empfohlenen Router laufen astrein mit OpenWRT. Und das seit Release.

Zum E2000/E3000 kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung. Würde mich aber nicht wundern wenn die auch respektabel funktionieren würden. Mir scheint es geht hier sowieso nur noch darum BC schlechtzureden.

Der TS sollte zudem genug Infos haben um sich seine eigene Meinung zu bilden.

Gandharva
2016-02-24, 13:56:12
Robbi, hast du mittlerweile neue Hardware?

Weil mich interessiert hat wie viel die Potential die Armada 385 SoCs wirklich haben, habe ich mal etwas rumgesucht.

> The WRT1900ACv1 (which has been shipping for 6 months or so) is based
> on Marvell Armada XP, which uses a packet processor. There is no
> support for this in the generic Linux kernel, which means performance
> is a lot lower with the generic kernel compared to the "special"
> kernel which has patches and where you use the Marvell SDK to compile
> it to support the packet processor. With the generic kernel, you get
> CPU only based forwarding which is around 300-500 megabit/s of TCP.
>
> Now, with WRT1200AC and WRT1900ACv2 which was released in the last few
> weeks or so and just now becoming more widely available, they've
> changed to Marvell Armada 385 which is the beefiest packet forwarding
> generic CPU I have ever heard of or encountered in a "home gateway"
> kind of package. I have an WRT1200AC for testing I received this week,
> and so far I have been able to verify that it does 940 megabit/s of
> TCP (iperf) with the generic kernel shipped with OpenWRT CC with the
> below default qdisc. It seems to do this using approximately 25% CPU.
>
> So what I would like to do now is try to push it a little bit harder,
> so if someone could give me an example of a more punishing qdisc setup
> and test to run through it, that would be very interesting.
>
> But so far, the Armada 385 chipset (and I hope we'll see more devices
> based on it) seems to be a perfect platform for bufferbload testing
> and development. Yes, it's a lot pricier than the WNDR3800 that for
> instance CeroWRT uses, but on the other hand, it seems to have 10x the
> performance of that box, and everything seems to work right out of the
> box without any special patches.

https://lists.bufferbloat.net/pipermail/bloat/2015-June/003360.html

robbitop
2016-02-24, 15:19:07
Noch nicht zu gekommen.
Kaufen wollte ich folgendes:
TL-WR1043ND und ein DrayTek vigor 120. Gibt es beides für je ca. 30 € gebraucht auf ebay kleinanzeigen. Für 16 mbit brauche ich wohl keine High End Geräte. :)

robbitop
2016-04-05, 12:53:13
Ich habe jetzt folgendes da:

Modem: Draytek Vigor 120 V2 Annex B (via Splitter an einem Alice-DSL 16000 Anschluss)
Router: Linksys WDR4300 v1 mit OpenWRT 14.07 Barrier Breaker

Den Draytek Vigor habe ich so eingestellt

DHCP aus und andere IP
PPPoE Client auf Enable lassen
Multi-PVC channel auf Channel 1 stellen
VPI 1
VCI 32
Encapsulating Type LLC/SNAP
Protocol PPPoE
Modulation Multimode
PPPoE Pass-through for Wired LAN aktivieren

Ich bekomme das Internet nicht zum Laufen. Ich habe spaßeshalber mal die Zugangsdaten direkt im Modem eingegeben: er connected erfolgreich!

Dann wieder auf obige Settings zurückgestellt - der Draytek sollte jetzt stur als Modem laufen. Dann habe ich in der OpenWRT Network -> Interfaces -> WAN folgendes:

General Setup:
Protocoll: PPPoE
username: Nutzername von Alice
password: PW von Alice

Advanced Settings:
default

Physical Settings:
Interface: VLAN Interface "eth0.1) (lan, wan)

Firewall Settings:
firewallzone: wan

Das Modem habe ich in den WAN Port des Routers gesteckt. WAN verbindet aber nicht.

Bei Status->Overview-> Network steht unter WAN Status jeweils "Not Connected"

Was mache ich falsch? Hilft mir mal bitte jemand?

P.S.
Ich wußte, dass OpenWRT ein Gefrickel wird. Tausend Settings, die kein normaler Mensch braucht und die Doku liest sich so, als wenn man ein eingefleischter Hacker sein muss. Warum gibt es da keinen Consumer Mode oder einen Wizzard? Meh...

lumines
2016-04-05, 13:05:45
Physical Settings:
Interface: VLAN Interface "eth0.1) (lan, wan)

Das sieht nicht so ganz richtig aus. Hast du das selbst eingestellt? Das scheint eine Bridge zwischen LAN und WAN zu sein. Standardmäßig steht das bei mir auf "VLAN Interface: "eth0.2" (wan, wan6)", was auch eigentlich richtig sein sollte. Man muss eigentlich bis auf die PPPoE-Login-Daten nichts von Hand einstellen. Man kann zwar viel einstellen, aber davon sollte man sich nicht irritieren lassen. Die Defaults sind ziemlich sorgfältig gewählt. Unter dem "LAN" Interface muss man nichts einstellen und auch "WAN" ist bis auf die Login-Daten richtig vorkonfiguriert.

Im Zweifelsfall einfach noch einmal auf die Standardeinstellungen von OpenWRT zurücksetzen und von vorne anfangen. Wird wahrscheinlich einfacher sein.

Ich wußte, dass OpenWRT ein Gefrickel wird. Tausend Settings, die kein normaler Mensch braucht und die Doku liest sich so, als wenn man ein eingefleischter Hacker sein muss. Warum gibt es da keinen Consumer Mode oder einen Wizzard? Meh...

Luci (das Webinterface) ist schon ein sehr guter Wizard. Alle anderen Alternativen sind noch deutlich komplizierter, deshalb empfehle ich auch immer lieber OpenWRT. Das ist vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich, aber OpenWRT hat schon sehr einfache Lösungen für die üblichen Anwendungsfälle.

Jasch
2016-04-05, 14:00:22
Ich habe viel ausprobiert was verschiedene Modems an Adsl2 angeht.(TI UR8)
Das Modem was den höchsten sync zustande bringt ist das Modem der FB 7270.(TI UR8)
Alle neueren Geräte sind da schlechter(alle eher richtung Vdsl ausgelegt)
getestet 7390,7272,7170....
Auch was tuning angeht ist die 7270 ungeschlagen, da das modem auch mit niedrigen SNR stabil bleibt.

Ich wohne recht weit draussen.
Mit der originalen Alicebox hatte ich knapp 6mbit
7170 7mbit
7270 knapp 9mbit
7272 8mbit
7390 7mbit

aktuell betreibe ich die 7270 mit selbstgebauter "DSL Drossel"(Die Kerne haben allerdings alleine schon fast 100€ gekostet) und SNBabsenkung.
stabil mit 11-12Mbit.

robbitop
2016-04-05, 19:26:17
Was ist denn eine DSL Drossel?

@lumines
trage ich meine PPPoE Zugangsdaten in das WAN oder in das WAN6 ein (network -> interfaces)?

lumines
2016-04-05, 19:44:10
trage ich meine PPPoE Zugangsdaten in das WAN oder in das WAN6 ein (network -> interfaces)?

Bei WAN. WAN6 ist wahrscheinlich für IPv6, wenn man z.B. IPv6 separat und nicht von seinem Provider erhalten will (z.B. per Tunnel-Broker).

robbitop
2016-04-06, 10:04:08
Ich bekomme es nicht zum Laufen. Aber der Vigor 120 V2 soll, wenn ich so google, auch bei vielen Leuten ziemlich herumspacken, wenn man ihn als DSL Modem nutzen möchte. Der WDR4300 @OpenWRT baut einfach keine Verbindung mit dem Modem auf. :(

Gibt es eine gute Alternative zu den Draytek Geräten als Modem? Idealerweise eines mit auch sehr guter DSL Synchronisierung (hohe Bandbreite) und, wenn es geht, was man nicht konfigurieren muss.

Fritzbox fällt vorerst aus, weil ich OpenWRT zum Laufen bekommen möchte wegen Traffic Shapings.

Jasch
2016-04-06, 10:40:54
Was ist denn eine DSL Drossel?

@lumines
trage ich meine PPPoE Zugangsdaten in das WAN oder in das WAN6 ein (network -> interfaces)?

stromkompensierte Drosseln(ich nutze in diesem Fall 3)die auf den ADSL2 Frequenzbereich abgestimmt sind, zum rausfiltern der Gleichtaktstörungen.

Da gibts ne gute erklärung
http://www.netwraith.de/dsl/dsl.html

Die meisten modems haben sowas sogar verbaut, aber natürlich ne 2cent Version, die nix bringt.

Wilhelm
2016-04-06, 10:56:14
@robbitop: Im WAN Interface. Schau mal ins Log was genau da schief geht.

/edit: Du kannst es zum testen auch gerne mit dem Draytek als Router versuchen. Das spielt fürs Traffic Shaping keine Rolle. Du hast nur 2x NAT im dem Fall was aber keine Probleme bereitet wenn du nicht gerade P2P betreiben oder als Spiele Server auftreten willst.

robbitop
2016-04-06, 11:34:33
GTA Online hatte bei dem Alice Router schonmal wegen NAT Einstellungen rungeweint, dass das ungünstig für das Spiel ist hinsichtlich der Menge an Spielern mit denen ich auf einer Instanz bin oder so. Wäre das dann hier auch der Fall?

lumines
2016-04-06, 12:28:37
Man müsste jeweils auf dem Vigor und unter OpenWRT Port Forwarding für die entsprechenden Ports einrichten. Grundsätzlich geht das aber schon.

OpenWRT hat übrigens optional miniupnp als beliebte UPnP-Implementierung. Das richtet dir wenigstens unter OpenWRT alles automatisch für das Port Forwarding ein. UPnP ist zwar sicherheitstechnisch nicht so toll, aber miniupnp ist etwas restriktiver als andere Implementierungen. Kann man sich einmal angucken.

Kann man über Luci unter System -> Software installieren. Man muss nur vorher einmal bei bestehender Internetverbindung auf "Update lists" gehen, weil OpenWRT die Liste nur im RAM hält. Die Pakete heißen miniupnpd und luci-app-upnp. Nach einem Neustart (oder Neustart des Webinterfaces) hat man dann dafür einen neuen Eintrag im Webinterface von Luci. Wenn man es dann aktiviert hat, können Konsolen wie die PS3 per UPnP selbst Port Forwarding einrichten (und auch nur auf sich selbst durch den Secure Mode). Dann muss man das nur noch von Hand auf dem Vigor einstellen.

Wilhelm
2016-04-06, 16:36:43
UPnP ist der Weg für Faule :)
Portforwardings machen zwar mehr Arbeit aber sind besser.
@robbitop: Wenn du nicht der Server bist (die Instanz hostes) sollte NAT überhaupt keinen Unterschied machen. Kannst du vll. Links anbieten wie GTA Online funktioniert?

robbitop
2016-04-06, 17:11:17
Könnte mir vorstellen, dass das für die Heists relevant ist und man dort die Partie hostet. Wie das konkret funktioniert weiss ich leider nicht. Habe auch keine Links.

Wilhelm
2016-04-06, 17:27:22
https://support.rockstargames.com/hc/en-us/articles/200525767-GTA-Online-Connection-Troubleshooting
Sie werfen auch Firewall und NAT durcheinander. Wie auch immer es ist absolut kein Problem einfach Portforwards zu nutzen falls die Ports wirklich gebraucht werden. Du musst nur wissen welche Ports das sind (und diese Information findest du in meinem Link).

lumines
2016-04-06, 17:43:08
Hm, gerade noch ein bisschen über das Vigor 12 gelesen: https://forums.whirlpool.net.au/archive/1985921

Einige Einstellungen für PPPoE-Passthrough scheinen wohl ziemlich undurchsichtig zu sein. Scheint aber schon irgendwie zu gehen.

robbitop
2016-04-06, 18:34:23
S
edit:
hier die Testergebnisse (bufferfloat etc):
http://speedtest.dslreports.com/speedtest/2876760
http://www.dslreports.com/speedtest/2876760.png


Im reinen Draytek als Router:
http://www.dslreports.com/speedtest/3532993
http://www.dslreports.com/speedtest/3532993.png

Im Speedtest von Ookla sind die Ergebnisse allerdings gleich zwischen Alice und dem Vigor. Beide bei 10,x mbit down und 0,7x mbit up. Ich teste die Alicebox nachher nochmal. Jetzt probiere ich erstmal mit dem PC eine PPPoE Verbindung zum Vigor aufzubauen (also Modembetrieb).

Wirklich signifikant besser scheint der Vigor 120 als Modem nicht zu sein. Ich dachte, dass der mit so hohen Bitraten synct?

Wilhelm
2016-04-06, 18:54:20
Das ist natürlich bei jeder Leitung unterschiedlich.

robbitop
2016-04-06, 19:00:23
Per PPPoE geht es jetzt auch am Windows PC (direkt Modembetrieb ohne Zugangsdaten im Modem).
Also müsste es auch mit dem OpenWRT Router gehen.

Andererseits spackt die Verbindung mit PC -> Modem extrem.

Schaut mal hier: http://speedtest.dslreports.com/speedtest/3533143

Erst 10 Mbit und dann dropt es auf 4 kbit. Bei einem Ping auf www.google.de gehen viele Pings verloren. Und das Internet reagiert mal im Browser und mal nicht. Woran liegt das?

Der Vigor zeigt mir folgendes zur DSL Verbindung an:


ADSL Information ( ADSL Firmware Version: 311112_B)
ATM Statistics TX Cells RX Cells TX CRC errs RX CRC errs
60743 673071 0 0
ADSL Status Mode State Up Speed Down Speed SNR Margin Loop Att.
ADSL2+(G.992.5) SHOWTIME 1105899 12452740 9 27

Wie kann man das einordnen? Gut/Schlecht?

Wilhelm
2016-04-06, 19:06:54
Im Zweifel ist der PPPoE Treiber schuld. Was steht denn im Log von Openwrt wenn du versuchst damit PPPoE zu nutzen?

robbitop
2016-04-06, 19:16:10
Kann jemand damit was anfangen?

Ich habe sogar den Router auf Factory Reset gestellt und bei Network -> Interfaces -> WAN
einfach nur auf PPPoE gestellt und Nutzername/PW eingestellt. Sonst nichts.

Und natürlich im Modem den DHCP Server ausgeschaltet. Der Router hat die selben Vorraussetzungen wie der Windows 10 PC.


Wed Oct 1 13:23:57 2014 daemon.info dnsmasq[4577]: using local addresses only for domain lan
Wed Oct 1 13:23:57 2014 daemon.info dnsmasq[4577]: using nameserver 62.109.121.2#53
Wed Oct 1 13:23:57 2014 daemon.info dnsmasq[4577]: using nameserver 62.109.121.1#53
Wed Oct 1 13:23:57 2014 daemon.info dnsmasq[4577]: read /etc/hosts - 1 addresses
Wed Oct 1 13:23:57 2014 daemon.info dnsmasq[4577]: read /tmp/hosts/dhcp - 1 addresses
Wed Oct 1 13:23:57 2014 daemon.info dnsmasq[4577]: read /tmp/hosts/odhcpd - 1 addresses
Wed Oct 1 13:23:57 2014 daemon.info dnsmasq-dhcp[4577]: read /etc/ethers - 0 addresses
Wed Apr 6 17:07:17 2016 daemon.info pppd[4486]: System time change detected.
Wed Apr 6 17:07:25 2016 daemon.info pppd[4486]: No response to 5 echo-requests
Wed Apr 6 17:07:25 2016 daemon.notice pppd[4486]: Serial link appears to be disconnected.
Wed Apr 6 17:07:25 2016 daemon.info pppd[4486]: Connect time 0.2 minutes.
Wed Apr 6 17:07:25 2016 daemon.info pppd[4486]: Sent 4119 bytes, received 4845 bytes.
Wed Apr 6 17:07:25 2016 daemon.notice odhcp6c[4534]: carrier => 0 event on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:07:25 2016 daemon.notice odhcp6c[4534]: (re)starting transaction on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:07:25 2016 daemon.notice netifd: Network device 'pppoe-wan' link is down
Wed Apr 6 17:07:25 2016 daemon.notice netifd: Network alias 'pppoe-wan' link is down
Wed Apr 6 17:07:25 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity loss
Wed Apr 6 17:07:25 2016 daemon.notice odhcp6c[4534]: Starting SOLICIT transaction (timeout 4294967295s, max rc 0)
Wed Apr 6 17:07:25 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' has lost the connection
Wed Apr 6 17:07:25 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is now down
Wed Apr 6 17:07:25 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is disabled
Wed Apr 6 17:07:27 2016 daemon.warn dnsmasq[4577]: no servers found in /tmp/resolv.conf.auto, will retry
Wed Apr 6 17:07:31 2016 daemon.notice pppd[4486]: Connection terminated.
Wed Apr 6 17:07:31 2016 daemon.notice pppd[4486]: Modem hangup
Wed Apr 6 17:08:01 2016 daemon.info pppd[4486]: PPP session is 1649
Wed Apr 6 17:08:01 2016 daemon.warn pppd[4486]: Connected to 00:50:7f:3a:1c:3e via interface eth0.2
Wed Apr 6 17:08:01 2016 daemon.info pppd[4486]: Using interface pppoe-wan
Wed Apr 6 17:08:01 2016 daemon.notice pppd[4486]: Connect: pppoe-wan <--> eth0.2
Wed Apr 6 17:08:02 2016 daemon.info pppd[4486]: Remote message: Pedo mellon a minno : rdsl-leer-de80.mediaways.net#1/2/11#1112:120#ydsl-arih-002a atm 0/11/0/3:1.32 - <unknown>
Wed Apr 6 17:08:02 2016 daemon.notice pppd[4486]: PAP authentication succeeded
Wed Apr 6 17:08:02 2016 daemon.notice pppd[4486]: peer from calling number 00:50:7F:3A:1C:3E authorized
Wed Apr 6 17:08:02 2016 daemon.notice pppd[4486]: local IP address 2.243.159.46
Wed Apr 6 17:08:02 2016 daemon.notice pppd[4486]: remote IP address 62.52.194.224
Wed Apr 6 17:08:02 2016 daemon.notice pppd[4486]: primary DNS address 62.109.121.1
Wed Apr 6 17:08:02 2016 daemon.notice pppd[4486]: secondary DNS address 62.109.121.2
Wed Apr 6 17:08:02 2016 daemon.notice netifd: Network device 'pppoe-wan' link is up
Wed Apr 6 17:08:02 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is enabled
Wed Apr 6 17:08:02 2016 daemon.notice netifd: Network alias 'pppoe-wan' link is up
Wed Apr 6 17:08:02 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity
Wed Apr 6 17:08:02 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is setting up now
Wed Apr 6 17:08:02 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' is now up
Wed Apr 6 17:08:02 2016 daemon.notice odhcp6c[4704]: (re)starting transaction on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:08:02 2016 daemon.notice odhcp6c[4704]: Starting SOLICIT transaction (timeout 4294967295s, max rc 0)
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is now down
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is disabled
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.info pppd[4486]: Terminating on signal 15
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.info pppd[4486]: Connect time 0.1 minutes.
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.info pppd[4486]: Sent 0 bytes, received 0 bytes.
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.notice netifd: Network device 'pppoe-wan' link is down
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.notice pppd[4486]: Connection terminated.
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.info pppd[4486]: Exit.
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' is now down
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' is disabled
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' is enabled
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' is setting up now
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.notice netifd: VLAN 'eth0.2' link is down
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' has link connectivity loss
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.notice netifd: VLAN 'eth0.2' link is up
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' has link connectivity
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.info pppd[4825]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.info pppd[4825]: RP-PPPoE plugin version 3.8p compiled against pppd 2.4.7
Wed Apr 6 17:08:03 2016 daemon.notice pppd[4825]: pppd 2.4.7 started by root, uid 0
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.info pppd[4825]: PPP session is 9832
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.warn pppd[4825]: Connected to 00:50:7f:3a:1c:3e via interface eth0.2
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.info pppd[4825]: Using interface pppoe-wan
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.notice pppd[4825]: Connect: pppoe-wan <--> eth0.2
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.info pppd[4825]: Remote message: Pedo mellon a minno : rdsl-leer-de80.mediaways.net#1/2/11#1112:120#ydsl-arih-002a atm 0/11/0/3:1.32 - <unknown>
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.notice pppd[4825]: PAP authentication succeeded
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.notice pppd[4825]: peer from calling number 00:50:7F:3A:1C:3E authorized
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.notice pppd[4825]: local IP address 2.243.159.149
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.notice pppd[4825]: remote IP address 62.52.194.224
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.notice pppd[4825]: primary DNS address 62.109.121.2
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.notice pppd[4825]: secondary DNS address 62.109.121.1
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.notice netifd: Network device 'pppoe-wan' link is up
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is enabled
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is setting up now
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' is now up
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.notice odhcp6c[4869]: (re)starting transaction on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:08:04 2016 daemon.notice odhcp6c[4869]: Starting SOLICIT transaction (timeout 4294967295s, max rc 0)
Wed Apr 6 17:08:06 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: reading /tmp/resolv.conf.auto
Wed Apr 6 17:08:06 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: using local addresses only for domain lan
Wed Apr 6 17:08:06 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: using nameserver 62.109.121.2#53
Wed Apr 6 17:08:06 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: using nameserver 62.109.121.1#53
Wed Apr 6 17:08:39 2016 daemon.info pppd[4825]: No response to 5 echo-requests
Wed Apr 6 17:08:39 2016 daemon.notice pppd[4825]: Serial link appears to be disconnected.
Wed Apr 6 17:08:39 2016 daemon.info pppd[4825]: Connect time 0.6 minutes.
Wed Apr 6 17:08:39 2016 daemon.info pppd[4825]: Sent 6097 bytes, received 6006 bytes.
Wed Apr 6 17:08:39 2016 daemon.notice odhcp6c[4869]: carrier => 0 event on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:08:39 2016 daemon.notice odhcp6c[4869]: (re)starting transaction on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:08:39 2016 daemon.notice netifd: Network device 'pppoe-wan' link is down
Wed Apr 6 17:08:39 2016 daemon.notice netifd: Network alias 'pppoe-wan' link is down
Wed Apr 6 17:08:39 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity loss
Wed Apr 6 17:08:39 2016 daemon.notice odhcp6c[4869]: Starting SOLICIT transaction (timeout 4294967295s, max rc 0)
Wed Apr 6 17:08:39 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' has lost the connection
Wed Apr 6 17:08:39 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is now down
Wed Apr 6 17:08:39 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is disabled
Wed Apr 6 17:08:40 2016 daemon.warn dnsmasq[4577]: no servers found in /tmp/resolv.conf.auto, will retry
Wed Apr 6 17:08:45 2016 daemon.notice pppd[4825]: Connection terminated.
Wed Apr 6 17:08:45 2016 daemon.notice pppd[4825]: Modem hangup
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.info pppd[4825]: PPP session is 16144
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.warn pppd[4825]: Connected to 00:50:7f:3a:1c:3e via interface eth0.2
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.info pppd[4825]: Using interface pppoe-wan
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.notice pppd[4825]: Connect: pppoe-wan <--> eth0.2
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.info pppd[4825]: Remote message: Pedo mellon a minno : rdsl-leer-de80.mediaways.net#2/2/12#1112:120#ydsl-arih-002a atm 0/11/0/3:1.32 - <unknown>
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.notice pppd[4825]: PAP authentication succeeded
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.notice pppd[4825]: peer from calling number 00:50:7F:3A:1C:3E authorized
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.notice pppd[4825]: local IP address 77.10.157.45
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.notice pppd[4825]: remote IP address 62.52.194.224
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.notice pppd[4825]: primary DNS address 62.109.121.1
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.notice pppd[4825]: secondary DNS address 62.109.121.2
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.notice netifd: Network device 'pppoe-wan' link is up
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is enabled
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.notice netifd: Network alias 'pppoe-wan' link is up
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is setting up now
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' is now up
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.notice odhcp6c[5045]: (re)starting transaction on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:09:15 2016 daemon.notice odhcp6c[5045]: Starting SOLICIT transaction (timeout 4294967295s, max rc 0)
Wed Apr 6 17:09:18 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: reading /tmp/resolv.conf.auto
Wed Apr 6 17:09:18 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: using local addresses only for domain lan
Wed Apr 6 17:09:18 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: using nameserver 62.109.121.1#53
Wed Apr 6 17:09:18 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: using nameserver 62.109.121.2#53
Wed Apr 6 17:09:25 2016 daemon.info pppd[4825]: No response to 5 echo-requests
Wed Apr 6 17:09:25 2016 daemon.notice pppd[4825]: Serial link appears to be disconnected.
Wed Apr 6 17:09:25 2016 daemon.info pppd[4825]: Connect time 0.2 minutes.
Wed Apr 6 17:09:25 2016 daemon.info pppd[4825]: Sent 1583 bytes, received 1453 bytes.
Wed Apr 6 17:09:25 2016 daemon.notice odhcp6c[5045]: carrier => 0 event on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:09:25 2016 daemon.notice odhcp6c[5045]: (re)starting transaction on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:09:25 2016 daemon.notice netifd: Network device 'pppoe-wan' link is down
Wed Apr 6 17:09:25 2016 daemon.notice netifd: Network alias 'pppoe-wan' link is down
Wed Apr 6 17:09:25 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity loss
Wed Apr 6 17:09:25 2016 daemon.notice odhcp6c[5045]: Starting SOLICIT transaction (timeout 4294967295s, max rc 0)
Wed Apr 6 17:09:25 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' has lost the connection
Wed Apr 6 17:09:25 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is now down
Wed Apr 6 17:09:25 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is disabled
Wed Apr 6 17:09:27 2016 daemon.warn dnsmasq[4577]: no servers found in /tmp/resolv.conf.auto, will retry
Wed Apr 6 17:09:31 2016 daemon.notice pppd[4825]: Connection terminated.
Wed Apr 6 17:09:31 2016 daemon.notice pppd[4825]: Modem hangup
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.info pppd[4825]: PPP session is 2157
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.warn pppd[4825]: Connected to 00:50:7f:3a:1c:3e via interface eth0.2
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.info pppd[4825]: Using interface pppoe-wan
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice pppd[4825]: Connect: pppoe-wan <--> eth0.2
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.info pppd[4825]: Remote message: Pedo mellon a minno : rdsl-leer-de80.mediaways.net#1/2/11#1112:120#ydsl-arih-002a atm 0/11/0/3:1.32 - <unknown>
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice pppd[4825]: PAP authentication succeeded
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice pppd[4825]: peer from calling number 00:50:7F:3A:1C:3E authorized
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice netifd: Network device 'pppoe-wan' link is up
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice pppd[4825]: local IP address 2.243.159.221
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice pppd[4825]: remote IP address 62.52.194.224
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice pppd[4825]: primary DNS address 62.109.121.1
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice pppd[4825]: secondary DNS address 62.109.121.2
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is enabled
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice netifd: Network alias 'pppoe-wan' link is up
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is setting up now
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' is now up
Wed Apr 6 17:10:02 2016 daemon.notice odhcp6c[5187]: (re)starting transaction on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:10:02 2016 daemon.notice odhcp6c[5187]: Starting SOLICIT transaction (timeout 4294967295s, max rc 0)
Wed Apr 6 17:10:03 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: reading /tmp/resolv.conf.auto
Wed Apr 6 17:10:03 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: using local addresses only for domain lan
Wed Apr 6 17:10:03 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: using nameserver 62.109.121.1#53
Wed Apr 6 17:10:03 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: using nameserver 62.109.121.2#53
Wed Apr 6 17:10:09 2016 daemon.info pppd[4825]: No response to 5 echo-requests
Wed Apr 6 17:10:09 2016 daemon.notice pppd[4825]: Serial link appears to be disconnected.
Wed Apr 6 17:10:09 2016 daemon.info pppd[4825]: Connect time 0.2 minutes.
Wed Apr 6 17:10:09 2016 daemon.info pppd[4825]: Sent 2184 bytes, received 0 bytes.
Wed Apr 6 17:10:09 2016 daemon.notice odhcp6c[5187]: carrier => 0 event on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:10:09 2016 daemon.notice odhcp6c[5187]: (re)starting transaction on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:10:09 2016 daemon.notice netifd: Network device 'pppoe-wan' link is down
Wed Apr 6 17:10:09 2016 daemon.notice netifd: Network alias 'pppoe-wan' link is down
Wed Apr 6 17:10:09 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity loss
Wed Apr 6 17:10:09 2016 daemon.notice odhcp6c[5187]: Starting SOLICIT transaction (timeout 4294967295s, max rc 0)
Wed Apr 6 17:10:09 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' has lost the connection
Wed Apr 6 17:10:09 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is now down
Wed Apr 6 17:10:09 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is disabled
Wed Apr 6 17:10:10 2016 daemon.warn dnsmasq[4577]: no servers found in /tmp/resolv.conf.auto, will retry
Wed Apr 6 17:10:15 2016 daemon.notice pppd[4825]: Connection terminated.
Wed Apr 6 17:10:15 2016 daemon.notice pppd[4825]: Modem hangup
Wed Apr 6 17:10:45 2016 daemon.info pppd[4825]: PPP session is 23697
Wed Apr 6 17:10:45 2016 daemon.warn pppd[4825]: Connected to 00:50:7f:3a:1c:3e via interface eth0.2
Wed Apr 6 17:10:45 2016 daemon.info pppd[4825]: Using interface pppoe-wan
Wed Apr 6 17:10:45 2016 daemon.notice pppd[4825]: Connect: pppoe-wan <--> eth0.2
Wed Apr 6 17:10:46 2016 daemon.info pppd[4825]: Remote message: Pedo mellon a minno : rdsl-leer-de80.mediaways.net#1/2/11#1112:120#ydsl-arih-002a atm 0/11/0/3:1.32 - <unknown>
Wed Apr 6 17:10:46 2016 daemon.notice pppd[4825]: PAP authentication succeeded
Wed Apr 6 17:10:46 2016 daemon.notice pppd[4825]: peer from calling number 00:50:7F:3A:1C:3E authorized
Wed Apr 6 17:10:46 2016 daemon.notice netifd: Network device 'pppoe-wan' link is up
Wed Apr 6 17:10:46 2016 daemon.notice pppd[4825]: local IP address 77.10.153.235
Wed Apr 6 17:10:46 2016 daemon.notice pppd[4825]: remote IP address 62.52.194.224
Wed Apr 6 17:10:46 2016 daemon.notice pppd[4825]: primary DNS address 62.109.121.1
Wed Apr 6 17:10:46 2016 daemon.notice pppd[4825]: secondary DNS address 62.109.121.2
Wed Apr 6 17:10:46 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is enabled
Wed Apr 6 17:10:46 2016 daemon.notice netifd: Network alias 'pppoe-wan' link is up
Wed Apr 6 17:10:46 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity
Wed Apr 6 17:10:46 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is setting up now
Wed Apr 6 17:10:46 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' is now up
Wed Apr 6 17:10:46 2016 daemon.notice odhcp6c[5330]: (re)starting transaction on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:10:46 2016 daemon.notice odhcp6c[5330]: Starting SOLICIT transaction (timeout 4294967295s, max rc 0)
Wed Apr 6 17:10:48 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: reading /tmp/resolv.conf.auto
Wed Apr 6 17:10:48 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: using local addresses only for domain lan
Wed Apr 6 17:10:48 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: using nameserver 62.109.121.1#53
Wed Apr 6 17:10:48 2016 daemon.info dnsmasq[4577]: using nameserver 62.109.121.2#53
Wed Apr 6 17:10:58 2016 daemon.info pppd[4825]: No response to 5 echo-requests
Wed Apr 6 17:10:58 2016 daemon.notice pppd[4825]: Serial link appears to be disconnected.
Wed Apr 6 17:10:58 2016 daemon.info pppd[4825]: Connect time 0.2 minutes.
Wed Apr 6 17:10:58 2016 daemon.info pppd[4825]: Sent 1915 bytes, received 2688 bytes.
Wed Apr 6 17:10:58 2016 daemon.notice odhcp6c[5330]: carrier => 0 event on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:10:58 2016 daemon.notice odhcp6c[5330]: (re)starting transaction on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:10:58 2016 daemon.notice odhcp6c[5330]: Starting SOLICIT transaction (timeout 4294967295s, max rc 0)
Wed Apr 6 17:10:59 2016 daemon.notice netifd: Network device 'pppoe-wan' link is down
Wed Apr 6 17:10:59 2016 daemon.notice netifd: Network alias 'pppoe-wan' link is down
Wed Apr 6 17:10:59 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity loss
Wed Apr 6 17:10:59 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' has lost the connection
Wed Apr 6 17:10:59 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is now down
Wed Apr 6 17:10:59 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is disabled
Wed Apr 6 17:11:00 2016 daemon.warn dnsmasq[4577]: no servers found in /tmp/resolv.conf.auto, will retry
Wed Apr 6 17:11:02 2016 daemon.notice pppd[4825]: Connection terminated.

robbitop
2016-04-06, 19:18:16
Neue Messung mit dem Alice DSL Router:
http://speedtest.dslreports.com/speedtest/3533360
http://www.dslreports.com/speedtest/3533360.png

Der Draytek bringt jedenfalls vom Sync her keine Vorteile...

lumines
2016-04-06, 19:22:30
OpenWRT stellt die Verbindung her und du bekommst sogar eine IP-Adresse zugewiesen inklusive der DNS-Server deines Providers. Danach wird die Verbindung sofort wieder terminiert. An sich stimmt in OpenWRT wohl alles. Die Disconnects haben scheinbar andere Gründe.

Das mit dem PC und der Verbindung liest sich auch ziemlich seltsam. Sicher, dass am Modem alles richtig konfiguriert ist?

Kannst du vielleicht den Alice Router auf PPPoE-Passthrough stellen?

Wilhelm
2016-04-06, 19:28:37
@robbitop: PPPoE Einwahl wird erfolgreich abgeschlossen:
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice pppd[4825]: Connect: pppoe-wan <--> eth0.2
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.info pppd[4825]: Remote message: Pedo mellon a minno : rdsl-leer-de80.mediaways.net#1/2/11#1112:120#ydsl-arih-002a atm 0/11/0/3:1.32 - <unknown>
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice pppd[4825]: PAP authentication succeeded
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice pppd[4825]: peer from calling number 00:50:7F:3A:1C:3E authorized
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice netifd: Network device 'pppoe-wan' link is up
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice pppd[4825]: local IP address 2.243.159.221
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice pppd[4825]: remote IP address 62.52.194.224
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice pppd[4825]: primary DNS address 62.109.121.1
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice pppd[4825]: secondary DNS address 62.109.121.2
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is enabled
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice netifd: Network alias 'pppoe-wan' link is up
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' is setting up now
Wed Apr 6 17:10:01 2016 daemon.notice netifd: Interface 'wan' is now up
Wed Apr 6 17:10:02 2016 daemon.notice odhcp6c[5187]: (re)starting transaction on pppoe-wan
Wed Apr 6 17:10:02 2016 daemon.notice odhcp6c[5187]: Starting SOLICIT transaction (timeout 4294967295s, max rc 0)

Du läufst in einem Timeout rein. Ich versuche gerade die Ursache zu finden. Bin leider kein PPPoE Experte.

robbitop
2016-04-06, 19:29:08
Da kann man nicht soo viel konfigurieren.

Hier die Screenshots:

https://www.dropbox.com/s/zkpjeuwd807shmg/Screenshot%202016-04-06%2019.25.22.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/csicpfcycar18s1/Screenshot%202016-04-06%2019.25.41.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/j7kxpvigf06d64y/Screenshot%202016-04-06%2019.25.46.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/w3cn4i03rfozd1x/Screenshot%202016-04-06%2019.25.52.png?dl=0

Wie sind die Verbindungsdaten eigentlich einzuschätzen?

SNR margin von 9 dB und Loop Att von 27 (dB?)

Wilhelm
2016-04-06, 19:46:32
Hast du die Einstellungen im Webinterface geändert? Schon mal ein Reset gemacht?

/edit: wait what? "Und natürlich im Modem den DHCP Server ausgeschaltet" Oo?

robbitop
2016-04-06, 19:49:38
Na der OpenWRT Router macht das DHCP. Der Vigor 120 (Modem) hat auch ein DHCP Server. Das würde sich beißen - also habe ich das ausgeschaltet.

Komischerweise scheint es nun zu laufen. Habe beides resettet.
http://speedtest.dslreports.com/speedtest/3533584

Mal schauen, wie stabil das Ganze ist.

Wilhelm
2016-04-06, 19:54:52
Vielleicht verstehe ich PPPoE ja falsch und du brauchst DHCP nicht auf dem Modem. Jemand der sich besser auskennt soll mich korrigieren. Zumal der DHCP auf dem Modem eh vom Router gefiltert wird. Er kann dir also nicht schaden. Was hast du jetzt geändert?

lumines
2016-04-06, 20:01:55
Vielleicht verstehe ich PPPoE ja falsch und du brauchst DHCP nicht auf dem Modem.

Er hat es auf PPPoE Passthrough stehen, dann ist der PPPoE-Client bei ihm unter OpenWRT. Darüber bekommt er dann IP und Co. per DHCP vom Provider. Die Einstellung für DHCP auf dem Screenshot ist allerdings für einen LAN-seitigen DHCP-Server am Draytek und das sollte wirklich besser deaktiviert sein (bzw. nur bei OpenWRT im LAN aktiv). Also genau so, wie robbitop das jetzt auch eingestellt hat.

robbitop
2016-04-06, 20:09:55
Auf dem Screenshot ist der DHCP Server auf dem Modem doch aus.
Den braucht man nur wenn man das Modem (draytek) als Router nutzen will.
Da ich aber den Router (tplink) als Router nutzen will und dieser das Modem ansteuert, ist DHCP im draytek aus und im tplink an. So sollte es mMn sein.

Jetzt habe ich nach der Installation vom SQM ein anderes Problem. Der Router ist per Modem verbunden und ich kann unter Network-diagnostics auch pingen. Aber mein PC kommt nicht ins Internet und Pings vom PC zu google gehen nicht durch. Ich komme auf den Router - aber er scheint es nicht durchzuleiten. Was mache ich verkehrt?

Wilhelm
2016-04-06, 20:13:52
Konntest du bevor du SQM installiert hast normal verbinden? Oder war das schon vorher ein Problem?

robbitop
2016-04-06, 20:14:09
Das Deaktivieren von SQM bringt auch nix. Der OpenWRT hat Internet (diagnostics kann alle möglichen urls anpingen), gibt es aber nicht weiter. LOL

robbitop
2016-04-06, 20:15:07
Konntest du bevor du SQM installiert hast normal verbinden? Oder war das schon vorher ein Problem?
Konnte normal verbinden. Hatte den letzten DSLreport test damit gemacht.

Das Deaktivieren im Startup hat nix gebracht.

Reboots auch nicht.

Wilhelm
2016-04-06, 20:16:40
Schau mal mit ipconfig /all in der Kommando Zeile nach was der Router dem Windows Rechner zugewiesen hat.

/edit: falsches Interface in SQM ausgewählt?

robbitop
2016-04-06, 20:23:39
https://www.dropbox.com/s/7igq45vu2920n2i/Datei%2006.04.16%2C%2020%2022%2033.jpeg?dl=0

robbitop
2016-04-06, 20:25:06
Bei Interface bei Sqm habe ich "pppoe-wan" ausgewählt. ist das falsch?

lumines
2016-04-06, 20:31:18
Hm, ich meine ich habe immer das physische Interface ausgewählt.

Ich kenne auf jeden Fall einige Leute mit OpenWRT 14.07 (und 15.05), PPPoE Passthrough am Modem und habe das so auch lange genau in der Konstellation betrieben. Geht also schon, aber ich bin noch immer etwas skeptisch mit diesen Abbrüchen am Modem. Hast du dir einmal den Link angeguckt, den ich mal gepostet habe? Da meinte jemand, dass man PPPoA am Modem einstellen soll (https://forums.whirlpool.net.au/archive/1985921), damit PPPoE richtig funktioniert. Warum auch immer.

robbitop
2016-04-06, 20:35:51
Wo sehe ich welches das bei mir ist?

Ich habe unter network-interfaces-wan-physicalsettings:

ethernetadapter @wan (wan6)
ethernet switch eth0
vlan interface eth01 (lan)
vlan interface eth02 (wan) DER IST ANGWÄHLT
ethernetadapter teql0
wireless

Wilhelm
2016-04-06, 20:35:59
Wie heißt das Interface? Da ich noch nie PPPoE benutzt habe kann ich wieder falsch liegen aber normal heißen die Interfaces eth0 oder ähnlich. Schau unter Network → Interfaces → Advanced nach wie das WAN Interface heißt.

Wilhelm
2016-04-06, 20:37:32
Wo sehe ich welches das bei mir ist?

Ich habe unter network-interfaces-wan-physicalsettings:

ethernetadapter @wan (wan6)
ethernet switch eth0
vlan interface eth01 (lan)
vlan interface eth02 (wan) DER IST ANGWÄHLT
ethernetadapter teql0
wireless

Das ist ja auch richtig. Das Interface heißt also eth02. Das musst du auch in SQM auswählen.

robbitop
2016-04-06, 20:38:55
Habe et0 und eth02 ausprobiert und gerebootet. Keine Änderung. Der Rooter hat Internet und gibt es nicht weiter.

Wilhelm
2016-04-06, 20:43:24
Funktioniert nur DNS nicht oder kannst du auch keine IPs anpingen? (8.8.8.8 ist ein DNS Server von Google)

robbitop
2016-04-06, 20:48:28
Zielhost nicht erreichbar. Diagnostics im Router bekommt saubere Pings hin. Ich setze den router mal auf factory defaults zurück.

robbitop
2016-04-06, 20:50:19
Interessant ist, dass er pei ping www.google.de in der commandline die richtige ip zuordnet. Nur der Zielhost ist nicht erreichbar.

robbitop
2016-04-06, 20:54:50
factory reset -> läuft. Jetzt SQM gemäß der Anleitung aus Seite 1 des Threads.

lumines
2016-04-06, 20:57:04
Theoretisch kannst du natürlich auch PPPoE, DHCP, Routing etc. vom Draytek übernehmen lassen und den WDR4300 nur als Access Point und fürs Traffic Shaping benutzen. Die Funktionen sind dann zwar wild über die Geräte verteilt, aber dann würde bei dir wenigstens erst einmal alles funktionieren.

EDIT: Ah, wenn's läuft, dann vielleicht doch noch einen Versuch. Zu spät gesehen.

Wilhelm
2016-04-06, 20:58:30
Tut es jetzt doch auch oder?

robbitop
2016-04-06, 21:01:59
Rennt - auch mit SQM:
http://speedtest.dslreports.com/speedtest/3534198

Allerdings ist das Resultat hinsichtlich bufferfloat ernüchternd.

lumines
2016-04-06, 21:03:36
Sieht eher so aus, als ob die Werte da nicht richtig eingetragen sind. Damit muss man leider einmal etwas rumspielen.

Erst einmal würde ich stark gedrosselte Werte eintragen, damit man sieht, ob man auch am richtigen Interface shapt. Z.B. 5 Mbit/s für den Download. Kann man dann einmal bei allen Interfaces ausprobieren und dann sieht man schon, woran man überhaupt ist und ob man nicht irgendetwas vertauscht hat (jeder vertauscht es am Anfang, keine Panik).

Wilhelm
2016-04-06, 21:04:49
Welche Werte hast du eingetragen? Für aktives SQM sind die Werte zu hoch.

robbitop
2016-04-06, 21:37:49
Network-> SQM QoS

Basic Settings:

Enable: haken
Interface name: eth0.2 (siehe interfaces->wan->pysical settings->interface VLAN interface eth02)
Download Speed: probiert habe ich 8500, 7000 und 6000 kbit/s
Upload Speed: 850 kbit/s

Queue Discipline
defaultwerte (queueing disipline fq_codel
queue setup script simple.qos

Link Layer Adaptation:
ATM: select for ADSL1, ADSL2
Per Packet Overhead: 44

Die Leitung ist wie gesagt eine ADSL2 16/1mbit. Die real vermessenen Werte habe ich hier ja gepostet. Ca 10/0,8mbit

Wilhelm
2016-04-06, 21:55:29
Alles richtig eingestellt. Versuch es mal mit anderen Upload-Werten. 800 und danach 750.

robbitop
2016-04-06, 23:57:45
Hat alles nichts gebracht. Habe jetzt Interface name "eth0", so wie der guide es vorgeschlagen hat, eingestellt. Jetzt ist der Bufferflow massiv! besser. Dafür bekomme ich aber nur noch 600 kbit/s Download und 250 kbit/ upload hin.
Schalte ich SQM aus, habe ich wieder volle Bandbreite aber einen lausigen Bufferfloat.

Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?


edit: habe jetzt "pppoe-wan" als Interface genommen - jetzt sieht beides besser aus! :up:

lumines
2016-04-07, 00:13:43
Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?

Ich kann das nur anhand der Beschreibung vermuten, aber wahrscheinlich ist das der gesamte Switch-Chip und kein spezielles Interface.

edit: habe jetzt "pppoe-wan" als Interface genommen - jetzt sieht beides besser aus! :up:

Klasse, freut mich echt. Kenne das Gefühl nur zu gut, wenn die Leitung nach langem Rumprobieren auf einmal „flutscht“. :usweet:

robbitop
2016-04-07, 00:50:25
So nach ca 20 Iterationsschleifen kommt folgendes Ergebnis heraus:

http://speedtest.dslreports.com/speedtest/3536166
http://www.dslreports.com/speedtest/3536166.png

Bufferfloat ist also optimiert. Jetzt würde ich gern noch etwas mehr Bandbreite aus der Leitung quetschen (danach und Bufferfloat habe ich bei SQM bereits optimiert).

Ich habe 11.600 kbit/s down und 1.000 kbit/s up herausbekommen. Darunter waren die Bitraten ziemlich schlecht und der Bufferfloat wurde nicht besser. Laut Guide sind bis zu 9% höhere Werte bei externem Modem aber normal.

Um die Bandbreite zu steigern:

1.) Gibt es bessere Modems, die man sich zulegen könnte, um hier noch ein paar MBit rauszuholen?

2.) Was sagen die Werte SNR margin von 9 dB und Loop Att von 27 (dB?) Ist das gut/schlecht? Geht da noch was?

3.) Würde mir so eine "DSL-Drossel" etwas bringen?

edit:
gibt es in der OpenWRT eine Möglichkeit das WLAN auf den G-Standard zu begrenzen? Ich sehe hier nur G+N. Mein Mitbewohner hat Linux auf sein neues Notebook (warum auch immer) installiert und dessen Treiber kommt mit N-Wlans wohl irgendwie nicht klar. Dennoch wählt es automatisch N wenn verfügbar. Bei der alten Alicebox wurde das WLAN dann einfach auf "G" festgetackert und es lief. Gibt's hier etwas Ähnliches?

lumines
2016-04-07, 01:14:10
gibt es in der OpenWRT eine Möglichkeit das WLAN auf den G-Standard zu begrenzen? Ich sehe hier nur G+N. Mein Mitbewohner hat Linux auf sein neues Notebook (warum auch immer) installiert und dessen Treiber kommt mit N-Wlans wohl irgendwie nicht klar. Dennoch wählt es automatisch N wenn verfügbar. Bei der alten Alicebox wurde das WLAN dann einfach auf "G" festgetackert und es lief. Gibt's hier etwas Ähnliches?

Ich weiß nicht mehr genau wie es in Barrier Breaker war, aber gab es da nicht auch eine Option für „Legacy“ 802.11? Kann man aber im Zweifelsfall auch in hostapd erzwingen, wenn die GUI das nicht hergibt.

Nicht ausprobiert, aber in /tmp/run/hostapd-phy0.conf gibt es die Option "ieee80211n", die man mit 1 oder 0 belegen kann. In der Datei habe ich aus anderen Gründen vor kurzem etwas recherchiert und scheinbar ist 802.11n als Erweiterung für 802.11g in hostapd drin. Wahrscheinlich wäre es aber einfacher, wenn man das Notebook selbst auf 802.11g festsetzen würde. Sollte über den Befehl iw help (https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/Documentation/iw) rauszufinden sein, wie man das macht.

robbitop
2016-04-07, 01:28:56
Muss ich eigentlich zwangsweise einen Splitter nutzen? Ein Telefon ist nicht vorhanden und soll auch nicht genutzt werden. Würde das ggf. nochmal das Signal verbessern?

Wilhelm
2016-04-07, 09:03:14
Den Splitter solltest du ohne Telefon nicht mehr brauchen. Aber wenn er nicht defekt ist dürfte es keinen Unterschied machen. Probier es aus :)

robbitop
2016-04-07, 09:48:22
Ich habe jetzt einen Thomson Speedtouch 516i V6 für 15 eur inkl Versand bei ebay Kleinanzeigen geschossen.
Laut Recherche soll es im Bereich DSL Modems hinsichtlich Sync Speed nichts besseres geben. Mal schaun was es bringt...

Gast
2016-04-07, 13:13:42
Ich habe jetzt einen Thomson Speedtouch 516i V6 für 15 eur inkl Versand bei ebay Kleinanzeigen geschossen.
Laut Recherche soll es im Bereich DSL Modems hinsichtlich Sync Speed nichts besseres geben. Mal schaun was es bringt...
Was willst du denn damit? Ist das nicht schon Fullsync? Jede UR8 ist da besser.

Die Leitungswerte werden nicht umsonst sehr konservativ gesetzt. 15 Euro zum Fenster rausgeworfen, da wird nichts besser. Die alternativen Anbieter schalten einfach zu risikobehaftet und dann gibt es zu Hauf Fehler. Die versprechen dir schon mal das Blaue vom Himmel...auf das Leitungsnetz und deren Zustand haben die aber gar keinen Einfluß.

robbitop
2016-04-07, 14:24:52
Was ist eine UR8? Laut Recherchen haben damit viele User höhere Sync Raten (auch stabil) geschafft. Warum soll das hier anders sein?

edit: ah du meinst den Modemtyp. Ich sehe dass der vor allem in Fritzboxen - zB in der 7270 verbaut wurde. Die sollen auch sehr gut darin sein.

Wegen des SQMs brauche ich aber ein Modem - gibt es ein Gerät mit UR8 welches mein OpenWRT per PPPoE ansprechen kann?

Wilhelm
2016-04-07, 14:38:28
Du brauchst kein Modem. Das einzige Problem ist das du die Fritzboxen nicht als reines Modem betreiben kannst und dadurch halt 2x NAT hast.

robbitop
2016-04-07, 15:26:43
Es gibt auch Speedports (503V, 920V, W 101 bridge) mit UR8. Die sollten als Modem nutzbar sein. 2xNAT möchte ich, wenn möglich, vermeiden.

Meint ihr, dass das nichts bringt? Ist eun UR8 denn deutlich besser als der vigor 120 oder der Thomson Speedtouch?

Wilhelm
2016-04-07, 15:47:11
Ich bezweifel es. Aber falls du willst kann ich am Wochenende gerne UR8 gegen ARX388 an meinem Telekom Anschluss testen.

robbitop
2016-04-07, 16:08:19
Ja bitte! :)
Wie gesagt gibt es eine Menge Leute im Netz bei denen das was gebracht hatte.

Wilhelm
2016-04-07, 20:18:07
Mir ist gerade langweilig:
FB 7272
http://www.dslreports.com/speedtest/3543681
http://www.dslreports.com/speedtest/3543681.png
https://drive.google.com/file/d/0B5AyIn8v0ZORMEx5OURiZDFydnM/view?usp=sharing

FB 3270v3 kommt gleich
/edit:
http://www.dslreports.com/speedtest/3543883
http://www.dslreports.com/speedtest/3543883.png
https://drive.google.com/file/d/0B5AyIn8v0ZORdjNxdXFiejg2aFk/view?usp=sharing

Ja, die 3270 bekommt eine bessere Verbindung hin. Anmerkung: ich habe zZ kein Openwrt Gerät. wrt1200 ist bestellt (40% reduziert bei Amazon) und der alte 1043 ist nicht hier vor Ort. Was mich wundert ist die unterschiedliche Qualitätsbewertung. Auch der BB ist viel besser. Sehr merkwürdig.

Noch ein Tip: Es wird empfohlen ECN zu aktivieren (was ich auch gemacht habe- vll deswegen so kleiner BB?, Default zumindest unter Windows 10 ist off) Siehe: http://www.bufferbloat.net/projects/cerowrt/wiki/Enable_ECN

robbitop
2016-04-07, 20:36:16
Kannst du bei der FB nicht auch einstellen, ob du etwas aggressiver syncen willst?

Wilhelm
2016-04-07, 20:48:16
https://drive.google.com/file/d/0B5AyIn8v0ZORRnpSMV9jUGx3OTA/view?usp=sharing
Das ist der Default, wüsste nicht wie :)

Jasch
2016-04-11, 09:03:11
Mann kann den SNR "einstellen", die Box synct dann höher mit niedrigerem Rest SNR.
Weiß nicht ob das mit den ganz neuen noch geht wegen kein Telnet.

Hier mal nen Link mit denn Parametern
http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/265117-howto-dsl-leitungstuning-oder-wie-hole-ich-einfach-mehr-heraus.html

@mit -2db oder -3db SNR gehen da bestimmt 11Mbit(auch mehr je nach Leitung)
bei mir lag die 7270 mit werkseinstellungen schon 1Mbit vor der 7272

Zum Thema Splitter, wenn du ihn nicht brauchst raus damit, drückt alles nur die Dämpfung.

Wie ich geschrieben hatte, habe ich vieles getestet, vergiss bitte das speedtouch Ding(habe ich hier auch noch liegen), das war vor 10 Jahren mal stand der technik.
AVM hat da weiterentwickelt, da gabs immer mal Anpassungen an die DSLslams...

Wie gesagt 7270(7240,3270 sollten gleich sein)) haben nach vielen Tests(nicht nur von mir) das "beste" Modem wenn es um sowas geht(SNR kannst da meist problemlos bis auf 3 drücken bei mir läuft 2.(Durch die drossel habe ich da trotzdem nicht zu viele Fehler).
Im Prinzip gehst mit der SnR soweit runter bis zu viele Fehler kommen oder die Leitung instabiel wird.


Neuere FB haben auch das Problem das mit neuen Fritzos´en Telnet nicht mehr geht.

2x NAT ist eigentlich kein Problem, verwende ich hier seit Jahren (2 x FB 7270 vor Pfsense mit LB).(mit Openvpnserver und sonstwas......)

Wenn du das Wlan der FB nicht nutzt, kannst du ja den 2ten Router einfach in die DMZ setzen.
Oder der andere Weg, musst halt alle Regeln immer auf beiden Routern eintragen auf FB mit ziel andere Router dort dann Ziel dein Netz/Gerät.

Die Doppeldrossel ist dann wsa, wenn du wirklich noch das letzte Mbit rausholen willst.

Jasch
2016-04-11, 09:16:15
Kannst du bei der FB nicht auch einstellen, ob du etwas aggressiver syncen willst?

Es gibt so einen Einsteller Sicherheit...>Speed

Standart ist aber Speed sprich geht nur langsamer(wird einfach der SNR +gesetzt)

robbitop
2016-04-11, 16:54:56
Ich habe den Speedtouch nun da. Er synct tatsächlich sogar 400 kbit/s langsamer als das Draytek Vigor 120.

piefke
2016-04-11, 17:01:49
Ich habe den Speedtouch nun da. Er synct tatsächlich sogar 400 kbit/s langsamer als das Draytek Vigor 120.

Hast du mit dem DSL-Modem Tool schon den Target SNR eingestellt?

http://dmt.mhilfe.de/

Anleitung:

http://www.kitz.co.uk/routers/DMTv7.htm

Firmware gibts hier: http://www.speedtouchforum.de/viewtopic.php?t=1089

robbitop
2016-04-11, 17:28:59
Soeben gemacht dank des Hinweises von Jasch. Ich habe die SNR auf Minimum geschoben und habe jetzt ~1 Mbit mehr. (11,7 MBit / 941 kbit). Am Powercutback herumzustellen hat hingegen nichts gebracht.

Auch der Upstream ist etwas schneller geworden.
Jetzt teste ich mal die nächsten Tage, wie stabil das Ganze geht.

edit:
Das ist das Resultat mit SQM:
http://speedtest.dslreports.com/speedtest/3580543

Man opfert offenbar leider fast 1 MBit Download für SQM, damit man einen guten Bufferfloat hinbekommt. (mache ich etwas falsch?).
Bin mit SQM bei 10,8 down und 0,84 up. Ohne SQM bei 11,7 down und 0,94 up.

Unterm Strich wirklich ernüchternd, dass man mit SNR Senkung nur in etwa 1 MBit mehr im Downstream bekommt. Ich hatte auf 2-3 mbit gehofft.

lumines
2016-04-11, 19:32:23
Man opfert offenbar leider fast 1 MBit Download für SQM, damit man einen guten Bufferfloat hinbekommt. (mache ich etwas falsch?).

Kommt hin, die meisten ADSL-Leitungen müssen auf ~90% im Download beschränkt werden. Alles darüber ist meistens sowieso nicht sinnvoll nutzbar, weil die Latenz sonst durch die Decke schießt.

Wilhelm
2016-04-11, 20:17:49
@robbitop: was hast du denn bei SQM eingetragen?

robbitop
2016-04-11, 21:40:10
13300 / 1170

Ist iterativ (Bufferbloat dslreports test) der beste Kompromiss zwischen Bufferbloat und Bandbreite. Niedrigere Werte senken die Bandbreite, höhere den Bufferbloat.

robbitop
2016-04-12, 19:58:30
Kann mir mal jemand helfen?

Ich suche eine komfortable Möglichkeit, meinen PC aus der Ferne fernzustarten.

In meiner Hauptwohnung habe ich eine Fritzbox 7490 und komme mittels "MyFritz" in die Fritzbox und klicke dort auf "PC starten". Die Fritzbox sendet ein Magic Packet und der PC startet.

In meiner Zweitwohnung habe ich ja nun den WDR4300 mit OpenWRT. Gibt es da ähnliches? Fernzugang? Oder muss ich mit VPNs rumfrickeln?

Und: ja ich weiß - die sind viel sicherer - ist mir aber egal - Komfort ist mir wichtiger!

lumines
2016-04-12, 21:04:03
Nicht ausprobiert, aber es gibt das Paket "etherwake" in den OpenWRT-Repos. Damit kann man wohl diese Magic Packets senden. Du könntest z.B. einen Port in der Firewall vom WDR4300 öffnen und von außen per SSH darauf verbinden. Dann könnte man mit etherwake das Paket senden. SSH lässt sich relativ leicht absichern, von daher muss man damit auch keine Kompromisse bei der Sicherheit machen. Es ist auch nicht so aufwendig wie ein VPN, theoretisch kann man es aber dafür missbrauchen.

robbitop
2016-04-12, 23:10:09
Muss ich dann noch soetwas wie DynDNS einrichten? Denn die IP des Routers ist ja nicht statisch.

lumines
2016-04-12, 23:18:39
Dafür gibt es ddns-scripts: https://wiki.openwrt.org/doc/uci/ddns

Integriert sich mit luci-app-ddns wohl auch ins Webinterface.

robbitop
2016-04-25, 15:57:11
Ich kapiere leider bereits die Grundlagen nicht (bin kein SSH/Shell/Linux Mensch):

https://wiki.openwrt.org/doc/uci/etherwake

Gibt es da ein Tutorial, was man ohne diese Kenntnisse versteht? Was muss ich wo genau eingeben?

Putty (SSH) kennt diese Commandos nicht
z.B. config 'etherwake' 'setup'

Wo und wie konfiguriere ich etherwake? Und wie nutze ich es? Ich habe in der LuCie jetzt etherwake installiert - weiß aber nicht wie ich es konfiguriere und nutze. Kann mir jemand dabei helfen? :)