PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chromecast?


PatkIllA
2016-02-02, 21:04:58
Ich suche nach einer Möglichkeit um abends auf meinem AV-Receiver (komplett ohne Netzwerkfähigkeiten) Podcasts, Videos und ähnliches zu hören.
Das ganze sollte sich steuern lassen ohne dass ich ein "normales" Bildwiedergabegerät laufen lassen muss. Ich habe nur Monitore, die sich die mit dem Rechner ausschalten und einen Projektor. Außerdem will ich die zum Einschlafen hören und da soll möglichst wenig leuchten.
Als Quelle sollten sowohl Browser als auch zumindest die Youtube-App funktionieren. Außerdem sollte auch was lokal auf Tablet/Smartphone runtergeladenes oder Zeugs auf dem lokalen Server dienen.

Die Steuerung sollte also größtenteils per Tablet/Smartphone funktionieren. Fernbedienung für Basisfunktionen wie Play/Pause, vor und zurück per Fernbedienung wäre nett aber kein muss. Kann man sowas per CEC über die Fernbedienung des Receivers steuern?

Oder sollte ich ganz was anderes nehmen? Eigentlich brauche ich nur Ton, aber der Sinn des Chromecast Audios erschließt sich mir nicht, wenn man einen HDMI Eingang frei hat.

Virtuo
2016-02-02, 21:13:24
Wenn es dir nur um den Ton geht, kannst du auch einen Bluetooth Empfänger (http://www.amazon.de/Bluetooth-Empf%C3%A4nger-Tragbare-Audioger%C3%A4te-Lautsprechersystem/dp/B00QK372UC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1454443895&sr=8-4&keywords=bluetoothadapter) nehmen und alles über Handy machen.

AnarchX
2016-02-02, 21:19:37
Bei BT muss aber die Quelle aktiv abspielen, bei einem Chromecast holt sich dieser die Inhalte selbstständig von den Netzwerkquellen.
Ebenso kann der Chromecast per CEC ein Gerät einschalten bzw. von dessen Fernbedienung gesteuert werden.

Virtuo
2016-02-02, 21:26:31
Bei BT muss aber die Quelle aktiv abspielen, bei einem Chromecast holt sich dieser die Inhalte selbstständig von den Netzwerkquellen.
Ebenso kann der Chromecast per CEC ein Gerät einschalten bzw. von dessen Fernbedienung gesteuert werden.

Das stimmt! Aber ob nun das Handy neben dir läuft oder der Chromecast hinter dem AV ist doch wumpe und das Handy kannst du bequem im Bett steuern.

PatkIllA
2016-02-02, 21:26:54
bzw. von dessen Fernbedienung gesteuert werden.
Klappt das wirklich? ich habe einen Onkyo TX-SR805. Ich meine da mal was im Menü gelesen zu haben.

Pausieren und kurz zurückspulen falls man was nicht verstanden hat ohne das Handy entsperren zu müssen und fummelig einen Fortschrittsbalken zu steuern hätte schon was.

Das stimmt! Aber ob nun das Handy neben dir läuft oder der Chromecast hinter dem AV ist doch wumpe und das Handy kannst du bequem im Bett steuern.
Bei dem Bluetooth Empfänger würde doch zum Beispiel bei Youtube die Wiedergabe stoppen, wenn ich da mal kurz Whatsapp benutzen würde. Beim Chromecast läuft das weiter oder?
Ich schaue bzw höre öfters Diskussionen wo das Bild eh ein Standbild ist oder zum Beispiel nur die Webcamstreams zu sehen sind. Da brauche ich das Bild nicht.

Kampf-Sushi
2016-02-02, 21:29:52
Chromecast ist sehr zu empfehlen.

Wie AnarchX auch schon ertwähnte:
Find es super praktisch dass man die meisten Apps auch mal kurz per CEC (Receiverfernbedienung) pausieren/ Skippen kann. Und dass der Chromecast automatisch den Receiver HDMI-Port umschalten bzw einschalten kann.

Die CEC Vorteile hast Du natürlich nur über HDMI. Außerdem ist es natürlich auch ganz nett kurz mal ein Video von Youtube oder Netflix abspielen zu können, auch wenn Du das im Moment noch nicht haben willst.

Dafür hat der Chromecast Audio den Multiroom-Support. Hab bis heute noch nicht ausprobiert ob das mit den HDMI-Modell auch geht, (obwohl ich hier mehrere rumfliegen hab) aber bisher hieß es immer das kann nur der Chromecast Audio.

Kampf-Sushi
2016-02-02, 21:31:23
Klappt das wirklich?
Ja, aber zurückspulen geht bei mir jedenfalls noch nicht.
Kommt auch auf die App an. Netflix kann Pause/ Play. (Kein Stopp)
Google Play Music kann zusätzlich zumindest noch Skip (Und ich glaube auch Prev)

Virtuo
2016-02-02, 21:33:50
Bei dem Bluetooth Empfänger würde doch zum Beispiel bei Youtube die Wiedergabe stoppen, wenn ich da mal kurz Whatsapp benutzen würde. Beim Chromecast läuft das weiter oder?
Ich schaue bzw höre öfters Diskussionen wo das Bild eh ein Standbild ist oder zum Beispiel nur die Webcamstreams zu sehen sind. Da brauche ich das Bild nicht.

Über Bluetooth würde die Wiedergabe von YT stoppen. Ich hab' kein Chromecast aber ich denke der läuft dann weiter.

Kampf-Sushi
2016-02-02, 21:39:47
Bluetooth nervt auf jeden Fall extrem wenn man angerufen wird oder Benachrichtigungen reinkommen. Kann man zwar teilweise deaktivieren indem man in den Bluetootheinstellungen nur die "Medien" verbindet aber ich glaub Benachrichtigungen kommen trotzdem durch. Man hört halt quasi das was aus den Handylautsprecher kommt.

Allerdings kann man Play/ Pause/ Skip zumindes theoretisch auch über Bluetooth steuern. (Kommt auf den Empfänger an)

PatkIllA
2016-02-02, 21:43:14
Allerdings kann man Play/ Pause/ Skip zumindes theoretisch auch über Bluetooth steuern. (Kommt auf den Empfänger an)Selbst wenn er es kann bräuchte der ja auch erstmal selbst eine Fernbedienung. Ich kenne es vom Auto her wo man das Handy damit steuern kann.

Kann noch einer was zur Wiedergabe von lokalen Medien sagen?

Kampf-Sushi
2016-02-02, 21:49:11
Selbst wenn er es kann bräuchte der ja auch erstmal selbst eine Fernbedienung. Ich kenne es vom Auto her wo man das Handy damit steuern
kann.
Genau.

Kann noch einer was zur Wiedergabe von lokalen Medien sagen?
Kommt auf die App an die Du benutzt.

Zumindest mitn Nexus Gerät auf Android M (weiß nicht ob das mittlerweile alle Handys können) kann man den Bildschirminhalt samt Audio streamen. Inklusive aller daherkommenden Nachteile.

Aber die meisten Apps bieten mittlerweile nativen Chromecastsupport auch für lokale Medien an. Am besten mal für deine App die Info raussuchen. Ich habe aber nicht viele Erfahrungen mit lokalen Medien.

PatkIllA
2016-02-02, 21:51:13
Im Moment lasse ich den Rechner laufen. Bin da also noch frei in der Wahl der App.

Kampf-Sushi
2016-02-02, 21:55:52
Im Moment lasse ich den Rechner laufen. Bin da also noch frei in der Wahl der App.
Kompatibel: https://www.google.com/intl/de_de/chromecast/apps/

PatkIllA
2016-02-08, 20:40:34
Ich hab mir heute einen gekauft. Der schafft es zwar meinen Receiver anzuschalten, aber steuern geht mit der Fernbedienung irgendwie nicht

Kampf-Sushi
2016-02-09, 01:08:30
Kurze Google Suche ergab:
https://www.reddit.com/r/Chromecast/comments/34tyjs/remote_code_for_onkyo_receivers_for_cecrihd/

Hab einen Yamaha Receiver und bei mir gibts keine Probleme. Zu den Einstellungen deines Receivers kann ich nicht viel sagen.
Probiere sonst auch erstmal mit einer anderen App (Youtube z.B.) um auszuschließen dass es an der App liegt.
Und eventuell nochmal prüfen ob der Chromecast ne aktuelle Firmware hat da er Fabrikneu ist.

PatkIllA
2016-02-09, 18:57:10
Meine Fernbedienung hat noch vierstellige Codes und die Programmierung geht auch anders.
Der Receiver empfängt aber irgendwas wenn ich Play/Pause drücke.

Kampf-Sushi
2016-02-09, 19:31:49
Welche Apps hast Du denn probiert?

PatkIllA
2016-02-09, 19:47:30
Welche Apps hast Du denn probiert?
Bislang habe ich nur Youtube probiert.
Habe mir noch LanCast drauf gemacht und die Cast Screen Funktion benutzt. Bei letzterer macht Play/Pause nicht wirklich Sinn.

Knuddelbearli
2016-02-10, 12:27:30
seit wann geht bitte skippen bei der chromecast? ihmo geht doch nur pausieren und wieder weiter

PatkIllA
2017-01-04, 00:22:42
Nochmal rauskram.
Kann man den Zugriff auf den Chromecast nicht einschränken? Das macht den doch für WGs und selbst Familien unbrauchbar. Es kann nicht nur jeder das Teil steuern sondern auch sehen was man guckt.
Bisher war der Chromecast relativ alleine auf einem extra 5 GHz WLAN. Jetzt gibt es hier nur noch ein gemeinsames WLAN für alle Frequenzen.

lumines
2017-01-04, 00:35:30
Man kann leider nur auf den Geräten selbst die Notification abschalten.