PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multieinzugsdrucker einrichten - Probleme


PlanetSteph
2016-02-02, 22:36:53
Hallo Leute!

Ich soll für ein Praxisnetzwerk (1 Server, 2 Workstations. Software: ixx.comfort von Medatixx) einen Drucker mit mehrfachem Dokumenten-Einzug (Brother HL5450DN) anschließen. Gebraucht werden vor allem A6, A5 und A4. Dafür habe ich Universaleinzug, respektive Einzug 1 und 2 vorgesehen.
Der Drucker ist über USB angeschlossen und im Netzwerk freigegeben.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Software nicht richtig mit dem Drucker kommunizieren kann, sprich darüber der entsprechende Einzug mit entsprechender Ausrichtung des Drucks vorgenommen wird. Umgangen habe ich das Problem bisher damit, dass ich den Drucker 3x parallel eingerichtet und in den Drucker-Eigenschaften jeweils nur den gewünschten Einzug mit der entsprechenden Papiersorte spezifiziert habe.

Auf dem Hauptrechner, an dem der Drucker hängt, klappt das soweit ganz gut. Über die Workstations kann man Drucke in Auftrag geben, die dann entweder zentral gedruckt (also an den Server geschickt) werden, oder aber über an den Netzwerkdrucker gesendet werden. Jedes Formular hat dabei eigene Einstellungen.

Und nun wird es kompliziert:
Komischerweise gehen mir aber solche Einstellungen verloren wenn ich über das Netzwerk drucke, heißt egal welche Ausrichtung ich wähle an der Workstation, die Ausrichtung auf dem Ausdruck ist letztendlich stets im Hochformat, obwohl es quer sein sollte. Außerdem geht die genaue Ausrichtung auf dem Papier verloren, heißt die Zeilen sind verrutscht, obwohl ein Feintuning am Server voreingestellt ist und auch an der Workstation vorgenommen werden kann. Jedoch ohne eine merkliche Veränderung des Ausdrucks.
Leider kann ich in der Software auch nur einen (1) zentralen Drucker (der ankommende Aufträge verarbeiten kann) anwählen und bin damit limiert auf z.B. A5-Format.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass sich diese Problemstellung eleganter lösen lassen kann und bin dankbar für konstruktive Vorschläge.
Leider habe ich keine ordentlichen Infos im Netz gefunden zu diesem Thema, vielleicht weiß jemand von euch etwas dazu?

Grüße und Danke

Gast
2016-02-03, 11:08:11
USB Printserver vielleicht?