PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Mod Treiber fuer FirePro? Bzw wie modde ich Treiber fuer andere Grafikkarten?


MartinB
2016-02-03, 07:10:35
Das mag zwar den meisten etwas komisch erscheinen, aber ich wuerde ich gerne wissen wie ich Treiber modde. Im speziellen geht es darum den Radeon Treiber auf einer FirePro benutzen zu koennen.

Warum will ich das? Ich habe zufaellig eine FirePro W9100 Karte rumliegen und ich wuerde gerne testen inwieweit die Spieleperformance sich mit dem Radeon Treiber verbessert. Ausserdem wuerde ich die Karte gerne fuer VR benutzen, nur scheint die Oculus Runtime probleme mit dem FirePro treiber zu haben, da dieser nicht die VR Apis des Radeon Treiber hat.


Was ich probiert habe:
- aktuellsten FirePro Treiber geladen (15.201.2401)
- radeon 15.12 geladen
- in der C0298676.inf des Radeon Treibers die PCI id der radeon mit der FirePro id ausgetauscht
ati2mtag_Hawaii, PCI\VEN_1002&DEV_67B0&SUBSYS_40021002&REV_00 -> ati2mtag_Hawaii, PCI\VEN_1002&DEV_67A0
- driver enforcement in Windows 10x64 ausgestellt
- versucht manuell zu installieren, aber ich bekam nur die Fehlermeldung das der Treiber nicht mit meiner Windows version kompatibel ist. Beide Treiber waren jedoch Win10x64

Gast
2016-02-03, 07:48:40
Gar nicht, die Validierung ist anders. Zudem ist es möglich das du mit dem Treiber die Hardware beschädigst.

MartinB
2016-02-03, 08:33:54
Bist Du dir da sicher? Andersrum geht es ja auch (FirePro Treiber auf einer Radeon).

Was ich jetzt probiert habe:

Mit Orca beide ini Dateien geoeffnet und die ATI_ASIC_INCLUDE Tabellen ausgetauscht. Seltsamerweise wird dann beim manuellen Installieren jedoch keine FirePro aufgelistet, sondern nur die radeon Karten. Vermutlich mach ich da irgendwas falsch und speicher es dann nicht richtig ab.

Gerade auch noch mal mit dem 16.1.1 getestet, gleiches Ergebnis.

T86
2016-02-03, 22:27:52
Das ist ne 290(x) oder?

Die Karte hat doch sicher ein Dual BIOS
Evtl gibt es ja ein passendes oder modifiziertes
BIOS einer Consumer Karte
Problem wird dabei nur der Speicherausbau sein
Deswegen halt modifiziert.
Die Karte hat 16gb?

Ein mal nen BIOS Flaschen
Ist zumindest weniger Arbeit als jeden Monat
Am Treiber rum zu fummeln

Das BIOS umschalten und neu booten ist ja
Auch keine Arbeit - es wird ja dann automatisch
Der passende Treiber geladen wenn er erstmal installiert ist
Als würdest du die Karte wechseln quasi

Edit:
Scheint kein BIOS Switch zu haben
Dann musst du wohl am Treiber fummeln

Gast
2016-02-04, 09:34:01
1. die Karte besitzt kein Dualbios oder Biosumschalter
2. der Treiber gehört AMD=Eula lesen!

MartinB
2016-02-09, 10:20:11
So, geschafft :)

Hier ein kurzes Tutorial:
- Beide Treiber runterladen
- Herausfinden welche .inf genau verwendet wird. Der FirePro Treiber hat 3 .inf im Ordner "15.201.2401-WHQL-FirePro\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF", aber nur die C0296716.inf installiert den korrekten Display Treiber in Windows. Um herauszufinden welche inf genau benutzt wird, einfach zwei der Dreien loeschen und dann versuchen zu installieren.
- Der "radeon-crimson-15.12-win10-64bit" hat nur eine .inf, ansonsten da eben auch herausfinden welche .inf die richtige ist
- mit Orca die zugehoerige .msi des FirePro Treibers oeffnen und ATI_ASIC_INCLUDE exportieren
- mit Orca die zugehoerige .msi des Radeon Treibers oeffnen und dort die zuvor exportierte Tabelle einfuegen und die vorhandene ueberschreiben
- .msi speichern
- die .inf des FirePro Treibers in den Namen der .inf des Radeon Treibers umbenennen
- [SourceDisksNames.amd64] suchen und dort den Wert des Radeon Treibers eingeben (hier: B297238)
- das Gleiche mit der CatalogFile, hier: CatalogFile=C0298676.CAT
- nun in den Bxxxxx Unterordner des FirePro Treibers gehen, alle Dateien auswaehlen und in den Bxxxx Unterordner des Radeon Treibers kopieren. Wichtig: Vorhandene Dateien NICHT ueberschreiben. Dieser Schritt ist wichtig, da die FirePro .inf noch weitere Software braucht die der Radeon-Treiber nicht hat
- optional: Treiber Version und Namen in der .inf anpassen. Aendert nur die Anzeige
- .inf des Radein-Treibers uberschreiben mit der nun gleichnamigen gemodeten FirePro .inf
- Windows Driver Signature Enforcing abschalten
- mit DDU alle vorhandenen Treiber deinstallieren
- ueber den Device Manager den Modtreiber installieren
- danach kann nach Belieben das CCC2 installiert werden


Und was hat es gebracht? Nichts. Ich hab nur mal kurz FireStrike Ultra angeschmissen und beide Treiber performen identisch X-D. Wenn ich Zeit hab mal ich mal eine genauere Benchmark-Reihe.

Die Oculus Runtime meckert uebrigens nicht mehr ueber die falsche Treiberversion, aber das Rift geht leider nicht. Muss ich mal genauer gucken warum das so ist. Evtl liegts auch am DP->HDMI Adapter oder an meiner Runtime Version.