PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flackernde Logo-LED bei GTX 980 Ti Strix


fobb
2016-02-03, 16:51:33
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung bezüglich eines eher kosmetischen Problems bei meiner Grafikkarte.
Seit einiger Zeit besitzen ja viele GeForces ein beleuchtetes Logo an der Seite des Kühlers, so auch die Asus GTX 980 Ti Strix.

Mittels GeForce Experience lassen sich für die verbaute LED verschiedene Effekte konfigurieren, blinken, atmen, mit dem Systemsound zucken und sonstiger Schnickschnack.

Mein Modell hat nun die Besonderheit, dass die Beleuchtung nur im 3D-Betrieb wie erwartet funktioniert.
(Oder auch während des Systemstarts, also vermutlich immer, wenn der volle 3D-Takt anliegt.)
Sobald die Karte im Desktopbetrieb auf 2D-Takt schaltet, beginnt die LED unregelmäßig zu flackern und erinnert eher an eine kaputte Leuchtstoffröhre.

Das tut der Funktion der Karte zwar keinen Abbruch, sieht bei vorhandenem Seitenfenster aber scheiße aus.
Fixieren auf 3D-Takt funktioniert, ist aber keine Lösung, da so auch der Passivbetrieb des Kühlers wegfällt.

Würdet ihr hier eher eine Softwaremacke vermuten oder kann das auch ein Hardwareproblem sein?
Ich überlege, ob ich die Karte reklamieren soll und mir damit wochenlangen RMA-Wahnsinn aufhalse oder ob ich das Flackern hinnehme und mich im Stillen weiter darüber ärgere.
(Ja, man kann die LED auch ausschalten, ich ärgere mich dann aber trotzdem. :wink:)

da.phreak
2016-02-03, 20:23:56
Duct-tape drüber und gut is?

cR@b
2016-02-03, 21:37:07
Haste mal GFE deinstalliert? 4 Pin Molex für PCIe Zusatzversorgung mal angeschlossen? Spread Spectrum im Bios mal disabled?

fobb
2016-02-04, 17:25:51
Duct-tape drüber und gut is?

Da schalte ich sie lieber einfach aus. ;)

Haste mal GFE deinstalliert? 4 Pin Molex für PCIe Zusatzversorgung mal angeschlossen? Spread Spectrum im Bios mal disabled?

GFE Deinstallation und BIOS-Setting werde ich mal testen, einen zusätzlichen 4 Pin Molex hat mein Board glaube ich nicht. Hatte die Karte zwischenzeitlich mal in einem anderen Rechner, mit dem gleichen Effekt.

Gast
2016-02-04, 18:39:06
http://www.geforce.com/whats-new/guides/geforce-experience-nvidia-geforce-gtx-led-visualizer-user-guide#1

Gast
2016-03-01, 18:30:17
Genau das gleiche Probem habe ich auch mit meiner 980 Ti Strix OC. Der Atem-Stil aus diversen Youtube Videos ist ja noch ganz cool, aber dieses hochfrequente blinken nervt. In 3D Anwendungen läuft alles wie gewollt. Hat irgendjemand inzwischen eine Lösung gefunden?

Gast
2016-03-01, 19:54:19
Gibt keine, Asus nerven, die sollen ein vernünftiges Bios rausrücken.