PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerichtete WLAN-Verbindung


Marodeur
2016-02-04, 08:55:46
Servus.

Wir haben da ein kleines Problem. Wir brauchen an einem Standort einen DSL Anschluß aber der ist dort nicht verfügbar.

Auf der gegenüberliegenden Flußseite ist eine Firma. Die bekommen ihre Leitungen aus der anderen Richtung und haben DSL verfügbar.

Vorausgesetzt sie genehmigen uns dort einen Anschluß auf unsere Kosten zu setzen stellt sich die Frage nach den Komponenten da ich noch nie eine gerichtete Verbindung aufgebaut habe.

Hat hier jemand Erfahrung und kann was empfehlen?

Bei den Antennen bin ich z.B. über diese hier gestolpert:
http://wlan-profi-shop.de/Ubiquiti-NanoBeam-High-Performance-WLAN-Funkbruecken-bis15km-WLAN-Bridge

Andere Vorschläge oder gibts auch irgendwas besonderes zu beachten was mir grad nicht einfällt? Oder gibts bessere Lösung als WLAN?

Eventuell muss ich halt auch durch eine Gebäudewand durch aber ich muss ja auch keine 15 km überbrücken sondern etwa 500 Meter. Grob geschätzt. Ich muss bei der Firma auf jeden Fall ohne größere bauliche Maßnahmen auskommen, kann denen wohl kaum schmackhaft machen für uns irgendwas umzubauen.

Hatte schonmal jemand so ein Problem?

Eco
2016-02-04, 09:03:12
WiMAX (https://de.wikipedia.org/wiki/WiMAX) evtl.?

exxo
2016-02-05, 12:37:31
Schau dich mal bei Ubiquiti um, die haben was du benötigst:

https://www.ubnt.com/products/

lumines
2016-02-05, 12:57:15
500m sind per Richtfunk absolut kein Problem, wenn keine Objekte die Sicht versperren. Je nach dem gehen sogar mit den kleinsten Empfängern mehrere Kilometer.

Ich würde mich einmal entweder bei Ubiquiti oder MikroTik umschauen. Beide haben auch WLAN-Protokolle, die etwas besser für solche Szenarien geeignet sind als 802.11. Bei MikroTik heißt das nv2 und bei Ubiquiti AirMax.

Kritisch könnte nur das Frequenzband werden. 5 GHz outdoor ist ohne DFS hier nicht erlaubt, auch nicht auf den unteren Kanälen. MikroTik hält hier nicht die Bestimmungen für richtig funktionierendes DFS ein, so viel kann ich dir sagen. Bei Ubiquiti bin ich mir nicht sicher. DFS ist aber auch grundsätzlich ein ziemlicher Krampf, von daher würde ich das eher vermeiden wollen. Wenn eine Radaranlage auf dem gleichen Kanal sendet, dann wird man willkürlich auf andere Kanäle geschupst und die Sendeleistung verringert. Da schlägt die Bürokratie voll durch, denn ich wette, wenn man nur wollte, könnte man so alte Radardanlagen auch fest auf einige der höheren 5-GHz-Kanäle verlegen und ein paar mehr Kanäle für die Allgemeinheit freigeben. Aber nun ja, so sieht die Situation eben aus.

Bei 2,4 GHz kann man nehmen, was man will, aber das Frequenzband ist unter Umständen eben überlaufen. Wenn das die Umgebung aber hergibt, würde ich einfach 2,4 GHz nehmen.

Ein SXT Lite2 wäre z.B. das entsprechende Gerät bei MikroTik:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Aussenbereich/MikroTik-RouterBoard-SXT-Lite2-RBSXT-2nDr2-2-4-GHz-RouterOS-L::2291.html

Und die Loco M2 bei Ubiquiti:
http://varia-store.com/Antennen/Antennen-2-4-2-5GHz/Panel-Aussenbereich-2-4-2-5GHz/NanoStation-Loco-M2-LOCOM2-AirMax-2-4GHz-CPE-UBNT::1113.html

Es gibt auch viele verschiedene Halterungen für beide Geräte.

Marodeur
2016-02-08, 14:09:48
Danke für die Hinweise, mal nochmal einlesen.

Jetzt hat erstmal die Firma abgelehnt mit Begründung die wären eh schon am Limit. Aber normal dürfte es da keine Einschränkungen geben. Und wir benötigen grad mal eine "Schmalbandleitung", geht da rein um den Ersatz für ISDN. Wir sind da nicht grad verwöhnt was Bandbreite angeht. Mal mit denen nochmal quatschen, eventuell hat da auch jemand was falsch weitergegeben.