PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Win Funktionen für Linux Programm


The_Invisible
2016-02-04, 09:05:05
Hallo,

blöder Titel aber mir ist nix besseres eingefallen. :biggrin:

Habe für Linux ein Backup-Programm geschrieben das auf Hotplug-Events reagiert und so zB. bei einstecken eines USB-Laufwerks automatisch ein definiertes Backup startet.

Es besteht aus 3 Komponenten:
- backuplib - gemeinsam genutzte funktionen
- backupservice - dienst via init der für überwachung & scheduler tätig ist
- backupui - gui um das ganze zu konfigurieren

Geschrieben ist alles in QT/C++ und benutzt werden udev und blkid.

So, jetzt möchte ich das gerne auf Windows portieren und da gibts natürlich kein init, udev oder blkid. Da ich in Windows Programmierung nicht ganz firm bin wollte ich mal hier nachfragen was da so das Windows Äquivalent ist.

Ich suche also:
1. Geräteüberwachung bzw. Auflistung aller Laufwerke/Partitionen + eindeutige Zuordnung der Partitionen (in Linux via udev/blkid)
2. Der service sollte als Windows-Service laufen, gibts hier service templates oder so?
3. Weitere dateisystem Funktionen wie prüfen ob Partition schon gemountet ist bzw. eine Partition mounten

Danke schon mal für die Hilfe, ich bräuchte nur einen Stupser in die richtige Richtung. :)

Marscel
2016-02-04, 19:39:14
Zu den Volumes: DeviceIoControl (https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff561595(v=vs.85).aspx) und die IO-Codes (https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff561595(v=vs.85).aspx) werden deine Freunde sein.

The_Invisible
2016-02-18, 22:57:46
Danke, habe auch etwas zur Geräteüberwachung gefunden: http://www.codeproject.com/Articles/119168/Hardware-Change-Detection

Damit sollte ich schon etwas weiter kommen. Brauche nur mehr Informationen zu Services und den Rest kann ich mit plug n pray machen.

ManuelCalavera
2016-02-19, 09:43:20
Eventuell hilft die ja das etwas weiter:

http://www.codeproject.com/Articles/499465/Simple-Windows-Service-in-Cplusplus

The_Invisible
2016-02-24, 13:52:57
Danke, schaut gut aus. Ich versuche da mal was zusammenzuhacken :D