PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 GHz WLAN Drucker?


Dorn
2016-02-04, 17:43:12
Hallo zusammen,

ich möchte gerne konstant im 5GHz WLAN bleiben aber mein Drucker kann nur 2,4 GHz.

Unter Geizhals: http://geizhals.de/?cat=multi&xf=862_Tinte~389_WiFi#xf_top
Drucker & Scanner » Multifunktionsgeräte mit Typ: Tinte, Anschlüsse: WLAN

Nach 15min rumschauen finde ich kein Gerät welche für den 5 GHz Betrieb vorgesehen ist. Kann doch nicht sein oder? :freak:

Mosher
2016-02-04, 17:46:49
edit: Hier stand Mist.

Es gibt schon Drucker, die 802.11-a können, diese sind aber meistens teuer, so wie ich das sehe.

https://www.c-nw.de/oki-mb472dnw.html (https://www.c-nw.de/oki-mb472dnw.html)

Dorn
2016-02-04, 17:53:03
Ja dachte eher an unter 100 Euro. Ne ich glaube da muss ich wohl noch warten, bis jemand auf die Idee kommt sowas Kosten günstig herzustellen.
Ich dachte wir schreiben das Jahr 2016^^.

Darkman.X
2016-02-04, 18:02:25
Sei froh, dass du keine 5 GHz-Modelle findest. Du wärst damit evtl. in das nächste Problem gestolpert: Würde der Drucker den gesamten 5 GHz-Bereich abdecken?

Es gibt so einige 5 GHz-Geräte (jetzt nicht Drucker, sondern generell Endgeräte), die können nur die unteren Nicht-DFS-5 GHz-Kanäle, also Kanal 36-48. Für die meisten User ist es vermutlich ausreichend, aber der eine oder andere könnte sich daran stören.

Dorn
2016-02-04, 18:25:40
Richtig nicht nur das:

Bin gerade umgezogen und kann ab 52 die Kanäle nicht benutzen. Aber ich bin eh wieder der Einzige weit und Breit der 5 GHz benutzt und im 2,4 GHz ist mir zuviel los.
Statusmeldung meiner Fritzbox:
"Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar"

Auch die FRITZ!Box prüft bei Verwendung eines Funkkanals von 52 bis 140 durchgehend, ob dieser auch von Primärnutzern in der Umgebung verwendet wird. Ist dies der Fall, weicht sie automatisch auf die Funkkanäle 36 bis 48 aus, da diese von den Primärnutzern nicht genutzt werden. Die mit der FRITZ!Box verbundenen WLAN-Geräte passen ihre WLAN-Verbindung automatisch und ohne Unterbrechung der Funkverbindung an.

z3ck3
2016-02-04, 19:17:22
Drucker per Kabel ans Netzwerk anschließen ist keine Option? Immerhin ist das ja kein Mobiles Gerät :freak:

Gast
2016-02-04, 19:48:58
Sind mehrere Ziegel oder Betonwände zwischen dem Drucker und den Geräten von welchen aus gedruckt werden soll ?
5 GHZ geht nämlich schlechter als 2.4 Ghz durch massive Wände, in dem Fall kann es dann sogar sein das 2.4 Ghz trotz mehr Traffic (deutlich speedmindernde Kanalüberlappungen mal ausgenommen) die bessere Wahl ist.
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904-4.html <--- Siehe unten Vergleich 2.4 und 5 Ghz bei "36.5er Ziegelwand + 4 cm Putz".

Sham
2016-02-04, 22:36:47
Hat dein alter Drucker LAN oder USB Anschluss?
Man könnte ja auch einen Access Point (oder Router als solchen konfiguriert) zur Verbindung nutzen.

Dorn
2016-02-05, 09:18:16
Ja mein alter Drucker hat auch USB Anschluss (Canon MP495). Wäre eine Option für die Zukunft wenn das mit meiner Fritzbox 6340 geht. Sind zwei Rigipswände zwischen Router/Drucker und PCs und besten Empfang im 5Ghz Bereich.

Da mir die neue Wohnung nicht gefällt, werde ich wieder umziehen. Daher behalte ich das im Hinterkopf wegen dem Access Point, falls der Kabelweg nicht zu lange wird. Danke euch beiden.