PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Mainboardwechsel steht demnächst an, was beachten?


Chip4000
2016-02-04, 22:48:04
Hallo an alle hier!
In den nächsten Wochen steht bei mir ein Mainboardwechsel an.
Die Frage ist, muss ich dann erst wieder windows 8.1 installieren und dann das Win10 Update machen?
Seit dem Novemberupdate habe ich Windows 10 mit meinem Windows 8.1 aktiviert.
Habe keine Lust wieder Stundenlang alles zu installieren.
Aber wenn es nicht anders geht, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.

Poekel
2016-02-04, 23:26:43
Wenn du nen Retail-Key hast, brauchst du nur den Key neu eingeben (Settings - Update & Security - Activation) und fertig.

Kurgan
2016-02-04, 23:47:35
afaik ist das geschenkte w10 an dein mobo gedongelt. auf das neue board bekommst du also weder w10 noch dein altes w8 installiert.

Chip4000
2016-02-04, 23:57:30
afaik ist das geschenkte w10 an dein mobo gedongelt. auf das neue board bekommst du also weder w10 noch dein altes w8 installiert.

Wie jetzt,ich dachte, man hat Zeit bis zum 29.07.2016. In der Zeit kann ich doch noch ein MB wechseln und dann diese Updategeschichte machen?
Das ist ja jetzt ein Witz oder?
Neus Board rein, Win 8.1 druff, dann Win 10 Update drauf, aktivieren, fertig.
Das sollte doch noch bis zum Sommer 2016 möglich sein oder?

Gast
2016-02-04, 23:59:06
Zumal ein Boardwechsel ohne OS-Neuinstall keine unbedingt saubere Sache ist, manche haben danach Probs. Und da Win10 ansich schon noch eher unausgereift ist will ich nicht wissen wie zuverlässig das dann nach nem Boardwechsel hinhauen würde.

Ist aber onhein egal weil HW-Gebunden b.z.w. musst du Win10 so oder so neu draufknallen aufs neue Board. Da kannst du dir wenigstens sicher sein das das ne sauberere/zuverlässigere Sache ist als ein Boardwechsel ohne Neuinstall...damit es auch irgendwas positives hat ^^

Chip4000
2016-02-05, 00:07:30
Zumal ein Boardwechsel ohne OS-Neuinstall keine unbedingt saubere Sache ist, manche haben danach Probs. Und da Win10 ansich schon noch eher unausgereift ist will ich nicht wissen wie zuverlässig das dann nach nem Boardwechsel hinhauen würde.

Ist aber onhein egal weil HW-Gebunden b.z.w. musst du Win10 so oder so neu draufknallen aufs neue Board. Da kannst du dir wenigstens sicher sein das das ne sauberere/zuverlässigere Sache ist als ein Boardwechsel ohne Neuinstall...damit es auch irgendwas positives hat ^^

Na ja, eine Neuinstallation würde ich sowieso machen, die Frage ist halt, ob ich dann auch weiterhin meinen Win8.1 Key benutzen kann, zum aktivieren.

Gast
2016-02-05, 00:11:41
Geht auch ohne Neuinstall, allerdings nur per Telefon (zu MS).

Würde aber trotzdem zu einer Neuinstall raten, ist sauberer und zuverlässiger.
Treiberleichen vom alten Board, Phantomgeräte im Gerätemanager, veränderte Device-ID-Leichen vom alten Board, Registry-Leichen und sonstig mitgeschleppte "Altlasten".
Die kriegst du selbst mit ner Chipsatztreiberdeinstallation nicht ganz weg, am ehesten noch mit einer manuellen Installation aller Boardspezifischen Einträge im Gerätemanager (vorallem aber nicht nur dort unter "System", teilweise aber auch wo anders kategoriert).

Und gibt es nachher irgendwelche Probs. kann es immer sein das es vielleicht am Boardwechsel ohen Neuinstall lag, somit jede Fehlersuche und Ussachenforschung verkompliziert wird.

Man soltle danach jedenfalls nen Blick in die Ereignisanzeige werfen ob es dann nicht irgendwo nach jedem Win-Start dutzende Rufzeichen oder gar Errors hagelt.

Aber ist natürlich deine Sache.

Gast
2016-02-05, 00:14:27
die Frage ist halt, ob ich dann auch weiterhin meinen Win8.1 Key benutzen kann, zum aktivieren.
Ja, jedoch :
Zitat : "Ändert sich die Hardware, kann telefonisch neu aktiviert werden."
Quelle : http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/94088-boardtausch-aktivierung-weg-2.html#post930185

Rsioux
2016-02-05, 08:48:55
Seit dem letzten Win10-Milestone ist die Aktivierung auch unter Windows direkt wieder möglich. Wie Poekel geschrieben geschrieben hat unter Settings u.s.w.

Hat bei mir vor 4 Wochen ohne Probleme mit dem Retail-Win8-Key geklappt. Weiss aber nicht, wie es bei OEM-Keys aussieht.

edit: Neuinstallation war auch nicht notwendig. Und das einzige was im System gleich blieb, war die Systemplatte und Grafikkarte.

Chip4000
2016-02-05, 10:30:21
Danke Euch für alle Tipps.
Bin mal gespannt, wenn das neue MB eingebaut ist, ob alles dann so funktioniert.
Eine Nichtneuinstallation wäre mir natürlich lieber.

Matrix316
2016-02-05, 13:51:35
afaik ist das geschenkte w10 an dein mobo gedongelt. auf das neue board bekommst du also weder w10 noch dein altes w8 installiert.
Also das alte Windows 8 ist aber nicht an HW gebunden. Das sollte man egal auf welchem Mainboard neu installieren können.

Aber so lange die freie Periode noch läuft, geht das auch mit Windows 10, wenn man bei der installation den alten Windows 7/8 Key eingibt. (wenn man nicht den Weg des Upgrades von Windows 8 aus gehen will ;))

PHuV
2016-02-05, 17:28:21
afaik ist das geschenkte w10 an dein mobo gedongelt. auf das neue board bekommst du also weder w10 noch dein altes w8 installiert.
Falsch!
Win 10 Mainboardwechsel - Aktivierung funktioniert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=570093)
Ich habe einfach das Mainboard gewechselt, und dann mit dem Win 8.1-Pro Key aktiviert. Da ich ein Problem mit der Registry und der Zuordnung mit Dateitypen hatte (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1547377), mußte ich es neu installieren, lief ebenso problemlos. Bei der Installation auch den Win 8.1 Pro-Key angegeben, es war sofort aktiviert.

@Chip4000

SuFu ist manchmal nütztlich. ;) Siehe mein Thread. Nix Telefon und so. Es steht noch im Raum, ob sich MS innerhalb der freien Verteilung hier kulanter verhält oder ob das immer so unproblematisch bleibt.

Schrotti
2016-02-05, 17:48:02
Ich habe auch den Umstieg hinter mir (X79 auf X99).

SATA auf Standard Microsoft Treiber gesetzt und dann den Umzug gemacht.

Matrix316
2016-02-05, 19:04:22
Falsch!
Win 10 Mainboardwechsel - Aktivierung funktioniert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=570093)
Ich habe einfach das Mainboard gewechselt, und dann mit dem Win 8.1-Pro Key aktiviert. Da ich ein Problem mit der Registry und der Zuordnung mit Dateitypen hatte (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1547377), mußte ich es neu installieren, lief ebenso problemlos. Bei der Installation auch den Win 8.1 Pro-Key angegeben, es war sofort aktiviert.
[...].
Im Moment ist es ja auch noch unkritisch, weil wir in der freien Upgradephase sind. Ab Sommer wirds interessant. Wäre ja schön, wenn wir einfach jederzeit trotzdem die Hardware wechseln können.

Metzler
2016-02-05, 19:13:06
Hier auch ein Umzug, hat ohne Probleme funktioniert. Musste meinen alten Windows 7 Key meine ich nochmal eingeben, das wars. Hatte noch nie einen so reibungslosen und schnellen Mainboard-Wechsel.

Crop Circle
2016-02-05, 19:28:45
Kann man denn den Win 7 Key einer bestehenden Installation irgendwie auslesen? Ich möchte mit meinem Desktop PC auch auf Win 10 umsteigen, habe aber mehrere Win 7 Lizenzen und weiß nicht, welche ich für den Desktop genommen habe.

ux-3
2016-02-05, 19:51:01
Kann man denn den Win 7 Key einer bestehenden Installation irgendwie auslesen? Ich möchte mit meinem Desktop PC auch auf Win 10 umsteigen, habe aber mehrere Win 7 Lizenzen und weiß nicht, welche ich für den Desktop genommen habe.

Google sagt:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-Lizenzschluessel-auslesen-11577408.html

Chip4000
2016-02-05, 19:57:58
Falsch!
Win 10 Mainboardwechsel - Aktivierung funktioniert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=570093)
Ich habe einfach das Mainboard gewechselt, und dann mit dem Win 8.1-Pro Key aktiviert. Da ich ein Problem mit der Registry und der Zuordnung mit Dateitypen hatte (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1547377), mußte ich es neu installieren, lief ebenso problemlos. Bei der Installation auch den Win 8.1 Pro-Key angegeben, es war sofort aktiviert.

@Chip4000

SuFu ist manchmal nütztlich. ;) Siehe mein Thread. Nix Telefon und so. Es steht noch im Raum, ob sich MS innerhalb der freien Verteilung hier kulanter verhält oder ob das immer so unproblematisch bleibt.

Jo, Danke dir.
Sieht ja gar nicht so schlecht aus. Also einfach nach dem wechsel meinen Win8.1 Key eingeben fertig.
Freu mich schon auf das neue Board, wird ein MSI Z97 Gaming 5, weil ich wahrscheinlich im laufe des Sommers von einem Bekannten eine K-CPU bekomme, die dann übertaktet wird.

Chip4000
2016-02-06, 10:29:44
Ich habe auch den Umstieg hinter mir (X79 auf X99).

SATA auf Standard Microsoft Treiber gesetzt und dann den Umzug gemacht.

Hast du vorher erst bestimmte Treiber deinstalliert, bevor du das neue MB eingebaut hast? Und welche Treiber genau?

Gast
2016-02-07, 15:05:17
Noch bei dem alten Board erstmal alle Treiber von Grafikkarte, Soundkarte/Chip, Lan, Wlan,etc. Deinstallieren und als letztes - Sofern möglich - die Chipsatztreiber entfernen.

Nach dem Boardwechsel dann NOCH unter Windows 8 gehts hier weiter, Stichwort "Phantomgeräte vom alten Board" - siehe :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3970935&postcount=9
Und :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3971049&postcount=10

Ist die sauberste Methode, jedoch recht aufwendig.
Die "Anleitung" dort ist ziemlich alt, sollte aber auch noch unter Win8 durchführbar sein
(Jediglich der Zugang zum Gerätemanager ist etwas anders)

Gast
2016-02-07, 16:05:44
Phantomgeräte anzeigen (sollte auch bei Win8 noch gehen so) : http://tipps4you.de/tipp-72-win7.html#Option2 Danach im Gerätemanager unter "Ansicht" das "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.

Sogar ein CPU-Wechsel hat dort Auswirkungen (vorige CPUs tauchen dort dann unter "Prozessoren" ausgegraut, sprich als Phantom auf) und auch die CPU vom alten Board , selbst wenn identisch geblieben.

Nach dem Boardwechsel muss man aufpassen, nicht alles gleich dort entfernen nur weil es ausgegraut/Phantom ist. Was man nicht anrühren sollte ist aber eh ganz gut in den bereits oberhalb geposteten 2 Links beschrieben.

Dazusagen sollte man noch : Das ganze mit den Phantomzeugs ist der perfektionistische Weg, für jene also, welche es so sauber wie möglich haben wollen. Es ist KEIN ABSOLUTES MUSS nach einem Boardwechsel
Windows deaktiviert Phantomgeräte und somit auch Altlasten vom alten Board b.z.w. werden diese Dinger/deren Treiber dann schlicht nicht geladen, jedenfalls nicht für einen dann entsprechend ausgegrauten Device.

Somit sollte diese Phantomgeräte dann keine Probleme machen, vereinzelt finden sich allerdings welche bei denen es Probleme machte, sagen wir mal zu 99% ist dies aber nicht der Fall. Sonst würden ja auch 10000ende Boardwechsel schief gehn bei Usern welche das nicht beachteten/nicht machten.

Wichtig ist alle nur erdenklichen Treiber für PCIe-Karten und OnBoardkomponenten am Board sowie natürlich zuletzt dem Chipsatz ansich vor dem Boardwechsel zu deinstallieren.

Warum auch PCIe-Karten ? Die bleiben doch gleich ?
Tun sie, aber werden sie beim neuen Board über geänderte Controller angesprochen, somit bekommen sie teilweise neue Ressourcen zugewiessen (anderer IRQ, E/A, u.s.w.)
Das ist dann auch der Grund warum z.b. ne gleichgebliebene Grafikkarte nach einem Boardwechsel trotzem als "zweites Phantomgerät" auftaucht, ebenso auch ein Laufwerk z.b. weil auch hier geänderte Ressourcen.

Gast
2016-02-07, 16:08:49
Nach dem Boardwechsel muss man aufpassen, nicht alles gleich dort entfernen nur weil es ausgegraut/Phantom ist. Was man nicht anrühren sollte siehe : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3971049&postcount=10
EDIT.

Gast
2016-02-07, 16:30:34
SATA auf Standard Microsoft Treiber gesetzt und dann den Umzug gemacht.
Sehr wichtig und richtig auch, würde sogar sagen das wichtigste. Sonst kann es sein das die Kiste nach dem Wechsel nicht ins OS bootet.

Chip4000
2016-02-10, 23:16:08
So, das neue MB ist jetzt drin.
Aber in Win10 gingen keine USB Geräte, also habe ich Win10 neu installiert und es wurde sofort aktiviert, weil ich bei der Installation meinen WIn 8.1 Key eingegeben habe. Es lief also doch noch glimpflich ab, dachte dann lässt sich Windows 10 nicht mehr aktivieren, aber bin bis jetzt zufrieden. Danke an alle hier nochmal.

Hakim
2016-02-22, 19:54:36
Hab jetzt auch ein Mobo Wechsel durch gezogen, weil der alte Asus P67 gemuckt hat. Neues ist ein Asrock Z77 und der wollte bei mir nicht mal einen Key haben? Einfach neu gestartet, Windows hat was verarbeitet und war nach 1 Min fertig. Nach den ganzen Horror Storys im Netz hatte ich schon Angst. Ist Windows 10 Pro, den ich nur vom Win 8.1 Pro aufgesetzt hatte, also ohne neue Komplette Win 10 Installation.

Lord Wotan
2016-02-24, 17:39:55
afaik ist das geschenkte w10 an dein mobo gedongelt. auf das neue board bekommst du also weder w10 noch dein altes w8 installiert.
Ist nicht. Bordwechsel geht 1A.

Gast
2016-02-26, 03:08:42
Auch wenn Win10 für nahezu alle Chipsätze Treiber mit an Board hat sollte man nicht darauf verzichten die - inzwischen aktuelleren - Chipsatztreiber von Intel/AMD zu installieren, vorallem wegen diversen Fehlerbehebungen.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Empfohlene Reihenfolge :
1) Chipsatztreiber
2) Intel RST (Intel Rapid Storage)
3) Soundchip/Soundkarte
4) Grafikkarte
.) Alles andere...

Wer es schon verabsäumt hat : Alle Treiber runterschmeißen um die Reihenfolge von vorne anfangen zu können eben. Wobei : Hab auch schon oft erlebt das erst spätere Installationen der Chipsatztreiber problemlos verliefen und das Sys. danach stabil lief. Merkt man dann eh....gibt es Probleme dann lieber "von vorne" beginnen.

Dr.Doom
2016-02-26, 09:42:40
Hab jetzt auch ein Mobo Wechsel durch gezogen, weil der alte Asus P67 gemuckt hat. Neues ist ein Asrock Z77 und der wollte bei mir nicht mal einen Key haben? Einfach neu gestartet, Windows hat was verarbeitet und war nach 1 Min fertig. Nach den ganzen Horror Storys im Netz hatte ich schon Angst. Ist Windows 10 Pro, den ich nur vom Win 8.1 Pro aufgesetzt hatte, also ohne neue Komplette Win 10 Installation.Die Problemlosigkeit mag dadurch begründet sein, dass wir uns noch in der Zeit der kostenlosen Upgrade-Möglichkeit befinden.
Interessant wird es erst, wenn die Zeit vorbei ist...

Hakim
2016-02-26, 19:37:48
Die Problemlosigkeit mag dadurch begründet sein, dass wir uns noch in der Zeit der kostenlosen Upgrade-Möglichkeit befinden.
Interessant wird es erst, wenn die Zeit vorbei ist...

Was ich noch schreiben wollte, hatte vorher, falls alles schief läuft und ich Win 10 neu installieren muss, vor dem Wechsel einfach mal geprüft ob mein Win 8.1 Pro key bei einer evt Neuinstallation funktionieren würde. Wenn ich vom USB stick aus Win 10 Installieren will, nimmt es den Win 8.1 Key an!! Daher gehe ich mal davon aus das es später auch nach der Frist keine Probleme geben sollte. Weiß aber nicht wie das bei den OEM Lizenzen ausschaut.