PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe - Algorythmus


-=mast-=-urbator=-
2003-02-25, 18:16:30
Kann mir jemand von euch einen Schärfe - (Unschärfe ist easy) Algorythmus posten? Oder hat jemand einen passenden Link dazu?

Bin mittlerweile am Verzweifeln.

Achja, variabel bei der Berechnung der Schärfe sollte er auch sein können...

Bisher fahre ich (leider irgendwie net sooo richtig) auf dieser Schiene:

(VB-code) ;-) (Ich weiß, ich weiß... aber das Projekt in Visual C++ in sooo kurzer Zeit (2 Monate) zu realisieren, wäre für mich unmöglich / bzw Aufwands-Overkill)

For x = st_x To end_x 'Bildkoordinaten...
For y = st_y To end_y

For counter1 = -2 To 2
For counter2 = -2 To 2
red = red + picarray.pic(2, x + counter1, y + counter2)
green = green + picarray.pic(1, x + counter1, y + counter2)
blue = blue + picarray.pic(0, x + counter1, y + counter2)
Next counter2
Next counter1
If factor <= 0 Then 'UNschärfe Algo.......
..........
Else
'Schärfe-Algo...
red = picarray.pic(2, x, y) - (red / 100)
green = picarray.pic(1, x, y) - (green / 100)
blue = picarray.pic(0, x, y) - (blue / 100)
End If

If red > 255 Then red = 255
If red < 0 Then red = 0
If green > 255 Then green = 255
If green < 0 Then green = 0
If blue > 255 Then blue = 255
If blue < 0 Then blue = 0
picarray.pic(2, x, y) = red
picarray.pic(1, x, y) = green
picarray.pic(0, x, y) = blue
Next y
Next x


Es wird oben um eine Bild-Punkt-Koordinate herum eine 5x5 große Punkte-Menge in Matrixform "entnommen" und die einselnen Farben jeweils pro Punkt addiert...
... Rest dürfte anschaulich klar sein.


Bitte um Hilfe, bin wirklich sehr sehr Dankbar!!!

MFG,
der -=mast-=-urbator=-

-=mast-=-urbator=-
2003-02-25, 18:19:30
sorry, das der code etwas unübersichtlich durch fehlendes Einrücken der Code-Zeilen geworden ist...

habs per copy & paste mehr oder weniger übernommen, nun siehts halt leider ein bissel ... *''?)x)§84* ... aus!!!


MFG,
der -=mast-=-urbator=-

stabilo_boss13
2003-02-25, 18:31:03
Originally posted by -=mast-=-urbator=-
Kann mir jemand von euch einen Schärfe - (Unschärfe ist easy) Algorythmus posten? Oder hat jemand einen passenden Link dazu?

Bin mittlerweile am Verzweifeln.
Nur nicht!

So auf die Schnelle hab ich keinen gefunden, aber ich suche noch. Hatte mal einen echt guten.

Bis dahin kannst du ja mal bei http://www.gimp.org/~tml/gimp/win32/downloads.html
den Sourcecode von Gimp runterladen. Da sollte eigentlich alles drin sein, was man zur Bildbearbeitung braucht.


Hier
http://www.planetsourcecode.com/vb/scripts/BrowseCategoryOrSearchResults.asp?txtCriteria=sharpen&blnWorldDropDownUsed=TRUE&txtMaxNumberOfEntriesPerPage=10&blnResetAllVariables=TRUE&lngWId=1&B1=Quick+Search&optSort=Alphabetical
sollte eigentlich alles dabei sein, was du brauchst!
Kann eine Weile dauern, da suchen auf planetsourcecode langsam ist!

-=mast-=-urbator=-
2003-02-25, 18:49:43
Also VIELEN DANK MAN, das sieht schon mal sehr vielversprechend aus...

ich werde mich gleich daran begeben um den gimp source-c. zu durchforsten... sollte ja eigentlich schon möglich sein, dort etwas brauchbares zu finden. ;-) ;-D *g*


Und noch einmal im vollen Ernst: V I E L E N, DANK!!!!!!!!

Ich schau' mir das nun alles haar genau an, und poste falls noch unklarheiten bestehen.


Nochmals Danke!!! :-)

MFG,
der -=mast-=-urbator=-