PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkuehlungs-Einsteigerfragen (Aufbau, Wassertemperatur)


iuno
2016-02-05, 10:23:04
Hi,
nachdem ich beschlossen habe, endlich meine erste Wasserkuehlung einzusetzen, stellen sich mir noch ein paar Fragen, zu denen ich leider nur widerspruechliche oder keine Infos finde.

# Mir ist die Lautstaerke auch wichtig, daher will ich die Luefter im Idealfall nicht wegen ein paar Grad deutlich schneller laufen lassen.
Inwieweit hat der Aufbau (push, pull, push/pull) Einfluss darauf? Sind mit push/pull niedrigere Temperaturen bei niedriger Lautstaerke zu erwarten? Hat jemand mal Messungen oder Erfahrungen damit gemacht?
# Welchen Einfluss hat die Pumpengeschwindigkeit auf die Kuehlleistung?
# Wie warm sollte die Kuehlfluessigkeit denn maximal werden? Im Datenblatt der Pumpe werden max. 50 °C angegeben, da will ich natuerlich nicht hin. Wie ich das sehe laufen die meisten so um ~30 °C. Kann es bei den Schlaeuchen/Verbindungen eher Probleme geben, wenn die Temperatur dauerhaft hoeher liegt oder ist alles bis hin zu den 50 °C im gruenen Bereich??
# Schlaeuche an sich: werden die Dinger mit der Zeit sproede oder gar an den Verbindungen undicht oder kann man bedenkenlos auch guenstige nehmen?
# Luft: ist es Problematisch, die Pumpe mit AGB ganz unten zu haben und den Radi oben? Merkt/hoert man es zeitnah, wenn sich oben Luft sammelt?

Danke schonmal fuer die Antworten

ThisSLife
2016-02-05, 16:18:06
Hi,

zu ein paar Punkten kann ich mal meine persönliche Erfahrung/Meinung/Senf dazugeben

# meine Lüfter laufen alle auf Pull Konfiguration weil ich das Gefühl hatte das dies allgemein etwas leiser ist. Von der Temperatur merk ich keinen Unterschied allerdings ist meine Radiator-Konfig auch nicht alltäglich.

# zu der Pumpengeschwindigkeit kann ich leider nichts sagen.

# auch zur Wassertemperatur kann ich nur sagen das meine meist um die 30°C liegt.

# zu den Schläuchen: habe meine Wakü schon ettliche Jahre und noch nie Probleme mit den Schläuchen gehabt. Ich kann dir aber sagen das sich PUR Schläuche etwas schwieriger verbauen lassen da diese recht steif sind. Habe dann vor ein paar Jahren mal günstigere flexiblere dazu genommen und mit denen ist das alles wesentlich leichter. Undicht oder spröde wurde bei mir kein einziger.

# Die Pumpe ist bei mir auch am tiefsten Punkt allerdings ist der AGB recht weit oben bei mir aber nicht so hoch wie einer der Radiatoren. Sollte wirklich mal Luft ins System kommen (hatte ich bisher nur einmal wegen nicht richtig sitzender Schnellverschlusskumplungen) wirst das recht deutlich an der Pumpe hören. Zumindest war das bei mir so.

Noch ein kleiner Hinweis:
Ich habe bei mir die Radiatoren extern verbaut und für die Verbindung Schnellverschlusskupplungen genommen. Diese laufen zwar schon ettliche Jahre aber nochmal verwenden würd ich sie wohl nicht. Die Vermindern doch den Durchfluss etwas und zumindest nach ein paar Jahren bei mir muss man schon aufpassen das diese auch dicht sind beim ab/anstecken. Vielleicht sind die ja inzwischen besser aber richtig begeistert bin ich nicht davon. (Meine persönliche Meinung)

Gruß

T86
2016-02-05, 17:19:47
Hatte immer so 35 bis 45c Wassertemperatur

Was bei der Graka auf absolut unbedenkliche
65c unter Last resultierte
Und bei der CPU in etwa auch nur das der fx da bereits das throtteln anfangen kann
Also hat man das Problem beim kühlmedium das
Du bei einer Komponente noch 30c Luft nach oben hat die andere aber bereits am Limit läuft

Also ich hab in den letzten 14 Jahren immer mal wieder ne Wasserkühlung gehabt und auch immer wieder
Aus dem selben Grund den ganzen rotz ausgebaut
Es ist einfach mega unpraktisch bei jedem basteln am pc
Den Kreislauf zu öffnen und zu entlüften was auch mal nen Tag dauern kann

Das muss dir vorher klar sein
Und ich würde in jedem Fall ganz klar zum gebraucht Kauf raten!
Du sparst etwa die Hälfte.
Die Pumpe ist fast egal solange du nicht
3 Radiatoren und diverse kühler hast
Schlimme durchfluss bremsen sind schnell Kupplungen
Die sind Schimmer als jeder kühler

Schläuche sind vom Durchmesser auch fast egal
8/11 finde ich persönlich am besten
Ist angenehm zum legen und aber nicht so Gartenschlauch artig
Beim Schlauch immer extra flexibelen nehmen
Um abknicken zu vermeiden

BlacKi
2016-02-05, 18:53:05
Hi,
# Mir ist die Lautstaerke auch wichtig, daher will ich die Luefter im Idealfall nicht wegen ein paar Grad deutlich schneller laufen lassen.
Inwieweit hat der Aufbau (push, pull, push/pull) Einfluss darauf? Sind mit push/pull niedrigere Temperaturen bei niedriger Lautstaerke zu erwarten? Hat jemand mal Messungen oder Erfahrungen damit gemacht?
# Welchen Einfluss hat die Pumpengeschwindigkeit auf die Kuehlleistung?
# Wie warm sollte die Kuehlfluessigkeit denn maximal werden? Im Datenblatt der Pumpe werden max. 50 °C angegeben, da will ich natuerlich nicht hin. Wie ich das sehe laufen die meisten so um ~30 °C. Kann es bei den Schlaeuchen/Verbindungen eher Probleme geben, wenn die Temperatur dauerhaft hoeher liegt oder ist alles bis hin zu den 50 °C im gruenen Bereich??

push&pull geht halt mehr luft durch, oder im umgekehrten fall könnte man die lüfter langsamer laufen lassen. es gab aber tests dazu im internet.

pumpenleistung ist bei kleinen wasserkühlungen bezüglich der temperatur uninteressant. wenn das system groß ist mit mehreren karten, mit cpu und mainboard oder gar netzteil wakü, dann könnte das eine rolle spielen. als abhilfe dazu könnte man aber auch radiatoren zwischensetzen damit die wassertemperatur halbwegs gleich bleibt.

meine wassertemp wurde auch schon mal in OC und testzwecken 48grad warm, aber in diese gegenden kommt man kaum hin, nur wenn man es drauf anlegt. der vorteil der höheren wassertemperatur ist das die wärme effizienter an die umgebung abgegeben werden kann und somit die lüfter leiser laufen können und das im quadrat!
ich hab noch nie von gerissenen schläuchen gehört, 5j sollten kein problem sein, falls dann die hardware ersetzt wird würde ich aber wieder neue verbauen.

iuno
2016-02-05, 19:25:39
Vielen Dank fuer die Antworten!

Die Komponentenwahl steht schon mehr oder weniger, habe inzwischen auch schon die meisten Teile da.
Also ist es kein Muss, die Temperatur so niedrig zu halten? Seht ihr kein Problem, auch (max.) ueber 40 °C zu halten wenn man es sehr leise haben will ohne 3 Radiatoren zu verbauen?

Ich werde sicherlich nur eine Grafikkarte benutzen und halt einen CPU Block.
Schnellkupplungen brauche ich nicht, das System soll zusammengebaut eine Weile laufen und sonst tue ich es mir halt an, das ganze nochmal aufwendig zu Befuellen...

z3ck3
2016-02-05, 21:31:17
Niedrige Temperaturen sind nur wichtig wenn du ans Maximum übertakten willst. Du musst nur im Temperaturlimit der Komponenten bleiben. Und mit ner Wakü bist du selbst im Silentbetrieb mit 2x140 bei einem 300W System weit da drunter.

Bei mir drehen die Lüfter bis zur CPU Temperatur von 55deg und zur GPU Temperatur von 60deg auf unterste Stufe (irgendwo zwischen 350 und 500rpm).

Wasser Temperatur ca 31deg im idle. Geht dann hoch auf 40 bis 42deg unter Last. Ab 45deg greift die Lüftersteuerung ein und versucht die Temperatur zu halten.

Meine Phobya DC 260 läuft mit 7V durchgehend. Die sitzt auf nem Shoggy und ist nicht wahrnehmbar. Auf 5V tut sie es auch, aber dann steigen CPU/GPU temps insta 1 bis 2deg (idle, unter last sind es mehr). 12V ist unnötig.



Bei den Anschlüssen kann ich dir Schlauchtüllen empfehlen. Ich hatte davor Anschraubtüllen und die sind nur nervig und können die Schläuche im schlimsten Fall verdrehen. Wenn die auch nur etwas Zug drauf haben kann es sein das die Schläuche nach einiger Zeit etwas platt werden und knicken. Also wenn Anschraubtüllen dann nur mit festeren Schläuchen.

Zur Zeit nutze ich 10/13mm Clearflex Schläuche. Die sind sehr gut. Manche mögen aber nicht das sie beschriftet sind. Und als Wasserzusatz nehm ich Innovatec Protect.



Mein System besteht aus 2x140 Front, 1x140 Heck (bekommt nur die warme Luft von der Front). CPU (i7-875k) und GPU (GTX570) werden damit gekühlt.


Kauf dir auf jeden Fall vernünftige Lüfter. Ich ärger mich heute noch darüber das ich aus der Experimentierlaune herraus Akasa Apache gekauft habe. Jeder Reviewer der die positiv bewertet gehört gesteinigt.

Edit: achja ich hab alle Radis mit push/pull bestückt. Überlege aber schon länger alle äußeren Lüfter zu entfernen. Dann wäre Front Pull und Heck Push. Hintergrund ist dadurch ggf noch etwas an Geräuschen zu minimieren. bei mir steht die entgültige Entscheidung aber auch erst an wenn ich meine Lüfter austausche.

HarryHirsch
2016-02-05, 22:49:58
auf einen großen lamellenabstand würde ich noch achten. edit: also beim radi
und beim schlauch auf 10er innendurchmesser gehen. mehr bringt laut diversen tests keine nennenswerten vorteile.

iuno
2016-02-06, 00:02:22
Danke!
Hab leider schon Schraubverschluesse bestellt, dachte mir die seien besser...
Wofuer Wasserzusatz, tut es destilliertes Wasser nicht?

T86
2016-02-06, 01:51:07
Nein um Himmels Willen kein pures Wasser

Ich nutze seit jeh her Frostschutz Fürs Auto
Welcher ja auch gleichzeitig als Korrosionsschutz fungiert
Gibt's auch in Verschiedenen Farben
bewährter und sicherer als alles was angeblich speziell für den pc ist

Rente
2016-02-06, 06:46:34
Im Prinzip tut es auch reines destilliertes Wasser.
Ein Zusatz wie Innova Protect, G48 oder eine Variante von AquaComputer (gibt es auch farbig) ist empfehlenswert wenn es darum geht verschiedene Metalle im Kreislauf zu kombinieren (wobei Alu trotzdem problematisch bleibt) und Biobefall (also z.B. Algen) komplett zu vermeiden.

Meine Schlauchempfehlung: 13/10 oder 16/10, damit erreicht man vernünftige Biegeradien ohne Knicken.
Welches Gehäuse soll denn zum Einsatz kommen?

z3ck3
2016-02-06, 07:04:05
Würde auf jeden Fall nicht mit reinem (destillierten) Wasser arbeiten. Dann suppt das recht schnell voll, Metalle oxidieren und imo ist die Reibung bei beweglichen Teilen höher. Also der Wasserzusatz wirkt afaik auch ein wenig schmierend auf die Pumpe.

Niall
2016-02-06, 19:18:51
Würde auf jeden Fall nicht mit reinem (destillierten) Wasser arbeiten. Dann suppt das recht schnell voll, Metalle oxidieren und imo ist die Reibung bei beweglichen Teilen höher. Also der Wasserzusatz wirkt afaik auch ein wenig schmierend auf die Pumpe.

Sorry, aber Bla Bla Bla *paniiiiiiik*.

Ich fahre meinen Rechner seit Jahren mit reinem destillierten Wasser aus dem Baumarkt. Ab und zu hatte ich spaßeshalber etwas Mayhems Pastel zugemischt, das bringt aber auch keine Schmierwirkung.
Bei diversen Demontagen sahen alle Komponenten noch genau so aus wie bei der Inbetriebnahme.

Ich wüsste aus dem Stegreif auch keine Pumpe die zusätzliche Zusätze erfordert und solange du nur Kupfer und Messing im System hast, geht auch nichts kaputt. Wenn du Aluminiumteile im Kreislauf hast, musst du natürlich zwingend einen Zusatz nutzen, das ist aber heutzutage in den allerwenigsten Fällen ein Thema.

Du kannst maximal ein/zwei Tropfen Anti-Biogedöns dazutröpfeln, aber selbst das habe ich teilweise über ein Jahr gar nicht gemacht ohne dass ich nachher irgendwelche Algen oder Ähnliches im System hatte.

Also: Don't Panic, destilliertes bzw. entmineralisiertes Wasser ist völlig i.O.

BlacKi
2016-02-06, 20:22:03
für ein langlebiges waküsystem würde ich halt empfohlene fluide nehmen, aber selbst mit kalkhaltigem hahnenwasser entsteht nichts dauerhaft schädigendes. nur wenn man es richtig macht sollte es nicht an 8€ wakü flüssigkeit scheitern.

T86
2016-02-06, 21:41:59
Naja hab früher nur destilliertes Wasser verwendet
das ergab Algen :(
Oder so uv Zusätze
Meine kühler konnte ich alle zerlegen und sandstrahlen danach
Den agb musste ich sogar mit neuen Dichtungen ausstatten
Die Schläuche haben sich verfärbt
Und die kühler waren angelaufen und mit
Einer Kruste überzogen im inneren - die Löcher
Der Düsen kühler waren fast zu.
Die uv Zusätze sind das schlimmste
Und ausdrücklich nur für showzwecke und nicht für
Den Dauer Einsatz zu empfehlen!

Mit Auto Frostschutz hatte ich nichts der gleichen erlebt

Niall
2016-02-06, 21:46:30
Naja hab früher nur destilliertes Wasser verwendet
das ergab Algen :(
Oder so uv Zusätze
Meine kühler konnte ich alle zerlegen und sandstrahlen danach
Den agb musste ich sogar mit neuen Dichtungen ausstatten
Die Schläuche haben sich verfärbt
Und die kühler waren angelaufen und mit
Einer Kruste überzogen im inneren - die Löcher
Der Düsen kühler waren fast zu.
Die uv Zusätze sind das schlimmste
Und ausdrücklich nur für showzwecke und nicht für
Den Dauer Einsatz zu empfehlen!

Mit Auto Frostschutz hatte ich nichts der gleichen erlebt

Eigenartig, ich habe seit nun über sechs Jahren keinerlei Probleme. O_o

z3ck3
2016-02-06, 21:50:27
Das schöne grüne Kupferhydroxid XD

Man kann das Risiko ja eingehen wenn man bei einer >400Euro die 10 Euro fürs Kühlmittel sparen möchte ^^ Aber verschiedene Metalle, Wasser?Luft Kontakt, das alles kann dazu führen das Korrosion entsteht etc. Ebenso Algen und co.

Meine GTX570 die ich gebraucht mit Kühler gekauft habe war auch derbst zu gesuppt. Hab sie gereinigt, aber koinnte nicht alles entfernen. Dann hatte ich ne sehr dünne Mischung und das Wasser war nach 4 Wochen schon seltsam, nach 6 Monaten war alles dicht. Das Zeug einmal im kreislauf, und du wirst es nicht mehr los. Darum far ich nur noch Fertigmischungen, in meinem Fall Innovatec.


Und tut niemals, nienieniemals Leitungswasser rein. XD

iuno
2016-02-06, 22:13:03
Leitungswasser ist klar. Ich haette nur gedacht, dass destilliertes es auch tut. Wie koennen sich da Algen bilden, das sollte doch keine organischen- oder Mineralstoffe mehr enthalten?!
Aber wenn eure Erfahrung das so sagt, deswegen frage ich ja
Das Zeug ist ja nicht besonders teuer, sowas tuts schon oder? http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2351

Hier mal die (geplanten) Komponenten, ob Alu dabei ist, ist mir ist es nicht ganz klar, soweit ich das ueberblicken kann, sollte es aber nur Kupfer und Nickel sein:
EK Supremacy MX: https://www.ekwb.com/shop/ek-supremacy-mx (Kuehlplatte Kupfer, nur der "Deckel" aus Alu, soweit ich das sehe kein Kontakt zur Fluessigkeit, Acetal)
EK FC 290X Matrix: https://www.ekwb.com/shop/ek-fc-r9-290x-matrix-acetal-nickel (Kupfer, Nickel, Acetal)
Aqua Computer aquainlet PRO: http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3056 (Edelstahlstange, Delrin)
EK CoolStream 240: https://www.ekwb.com/shop/ek-coolstream-pe-240-dual (90% Kupfer Rohre, Messing Kammern und Alu Gehaeuse :confused: )
sonst alternativ vielleicht
Aqua Computer airplex radical 280: http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3334 (Kupfer Rohre, Alu Lamellen und Edelstahlrahmen)

Niall
2016-02-07, 07:52:49
Leitungswasser ist klar. Ich haette nur gedacht, dass destilliertes es auch tut. Wie koennen sich da Algen bilden, das sollte doch keine organischen- oder Mineralstoffe mehr enthalten?!
Aber wenn eure Erfahrung das so sagt, deswegen frage ich ja
Das Zeug ist ja nicht besonders teuer, sowas tuts schon oder? http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2351

Hier mal die (geplanten) Komponenten, ob Alu dabei ist, ist mir ist es nicht ganz klar, soweit ich das ueberblicken kann, sollte es aber nur Kupfer und Nickel sein:
EK Supremacy MX: https://www.ekwb.com/shop/ek-supremacy-mx (Kuehlplatte Kupfer, nur der "Deckel" aus Alu, soweit ich das sehe kein Kontakt zur Fluessigkeit, Acetal)
EK FC 290X Matrix: https://www.ekwb.com/shop/ek-fc-r9-290x-matrix-acetal-nickel (Kupfer, Nickel, Acetal)
Aqua Computer aquainlet PRO: http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3056 (Edelstahlstange, Delrin)
EK CoolStream 240: https://www.ekwb.com/shop/ek-coolstream-pe-240-dual (90% Kupfer Rohre, Messing Kammern und Alu Gehaeuse :confused: )
sonst alternativ vielleicht
Aqua Computer airplex radical 280: http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3334 (Kupfer Rohre, Alu Lamellen und Edelstahlrahmen)

Mit einem 240er bzw. 280er Radiator wirst du nicht leiser als mit Luftkühlung, da benötigst du schon etwas mehr Kühlfläche. Eher an die 240er + 280er. ;)

Beim MX ist die Aluplatte nur für die Optik, der Rest ist Kunststoff bzw. Kupfer. Die alphacool XTs sowie die schlanken STs tun es bzgl. Radiatoren auch auch. Pumpe hast du? :)

Bzgl. der Pumpenleistung wurde ja schon geschrieben, dass sie bis zu einem gewissen Punkt zu vernachlässigen ist.
In meinem System wird ein 5820K (EK Supremacy) und eine 980Ti (EK Fullcover) gekühlt, 1x 420er + 1x 120er Radiator, meine Laing DDC läuft nur mit 2800 1/min (3800 1/min bei 100%) und die Temperaturen bleiben unter Vollast exakt gleich, erst wenn ich weiter runtergehe kommen 2°C hinzu. :)

z3ck3
2016-02-07, 10:46:29
Kommt auch ein wenig auf die Dicke der Radiatoren an. 60mm Radiatoren performen z.b. sehr gut in einer push/pull config auch bei 500rpm, und man kann 300W schon mit 2x140 locker weg kühlen. Das ist nur geschätzt. Hat aber bestimmt auch mal jemand getestet welche Verlustleistung sich mit welcher Config am effektivsten kühlen lässt. Man sollte bedenken das man mit seinem System zwar das theoretische Maximum hühlen können sollte, jedoch im normalen Altag selten bis gar nicht in diese Regionen kommt. Vor allem wenn man es mit dem OC nicht übertreibt. 100W mehr Wärme für 2% mehr Leistung sind schon mehr als fragwürdig.

240mm sind etwas wenig für die Config im Profil, aber im Vergleich zur Luftkühlung kann man den Radiator so plazieren das er direkt mit Frischluft versorgt wird. Ich schätze Vollast @1400rpm kühlbar. Typische Spiele Last @1100rpm. Allerdings nicht mit den Radis, sondern mit Alphacool UT60 oder Phobya G-Charger mit 4x120mm.

Empfehlen für das System würde ich aber 280mm/60mm push/pull und 240mm/30mm pull oder push als Support. Ich überlege momentan auf das Corsair Carbide 600 umzusteigen was aber nur indirekt mit der WaKü zu tun hat. Dort wäre die Config machbar. Ich würde allerdings weiter meinen 140/60mm Radi im Heck nutzen. Hätte ich den nicht wäre unten Platz für einen 240/30mm Radi trotz 280mm Radi in der Front. Hab das natürlich nicht selbst getestet, aber anhand der diversenen Produktbilder im Netz grob abgeschätzt.

Niall
2016-02-07, 10:50:33
Klar performen die 60er Radiatoren etwas besser, allerdings auch wirklich nur mit hohen Drehzahlen (wesentlich lauter) oder im push/pull (was dann mal eben "schlanke" 25mm +60mm + 25mm macht und nicht "mal eben" in jeden Tower passt. Wenn es leise sein soll, sollten die Lüfter unter +/- 800 1/min laufen, ansonsten kannst du auch bei Luftkühlung bleiben. :D

z3ck3
2016-02-07, 11:09:42
Kommt auf die Lüfter an. 1100rpm würde ich nicht als laut, sondern als sehr gut wahrnehmbar bezeichnen. https://www.youtube.com/watch?v=iZZxHEuy-8A @1:30 (10V) Das wäre vermutlich immer noch leiser und die Komponenten kühler als bei einem luftgekühltem System. Bei 11V erreicht der Lüfter die 1400rpm Marke. Das ist dann laut. Und klar ist das nur ein 240mm Radi keine silent config mehr ist.

Niall
2016-02-07, 11:13:06
Kommt auf die Lüfter an. 1100rpm würde ich nicht als laut, sondern als sehr gut wahrnehmbar bezeichnen. https://www.youtube.com/watch?v=iZZxHEuy-8A @1:30 (10V) Das wäre vermutlich immer noch leiser und die Komponenten kühler als bei einem luftgekühltem System. Bei 11V erreicht der Lüfter die 1400rpm Marke. Das ist dann laut. Und klar ist das nur ein 240mm Radi keine silent config mehr ist.

Dann hör dir die Dinger mal an wenn sie die Luft durch den Radi drücken, das ist dann nämlich eine ganz andere Baustelle und die Hauptlärmquelle. Du hörst vielleicht den Lüfter nicht, aber die Verwirbelung an den Kühlfinnen. :D

BlacKi
2016-02-07, 11:22:28
Mit einem 240er bzw. 280er Radiator wirst du nicht leiser als mit Luftkühlung, da benötigst du schon etwas mehr Kühlfläche. Eher an die 240er + 280er. ;)

stimmt nicht. es kommt darauf an welche temperaturen du erreichen willst.

ich hab hier nen slim 240er mit push konfig. reicht für 300-330w abzuführen bei 900-1000rpm. immernoch leiser als die meisten lukü´s mit niedrigeren temperaturen.

wenn du natürlich willst das die wassertemperatur nicht über 45° geht dann brauchst du eben einen 360er für ca 40° oder einen 360er + 240er für 36-37°. kommt eben auf die zimmertemperatur an.

z3ck3
2016-02-07, 11:33:43
das ist grob auch meine Schätzung bei meiner WaKü Planung. Je 150W Verlustleistung 120/45mm. Je 150W Verlustleistung 140mm/45mm wenn es silent sein soll. Bei meinem System sind es etwa 280W + 110W unter maximaler Vollast ohne OC. Also 390W durch die WaKü abzuführende Verlustleistung. Da passt 2x140/60mm mit Frischluft versorgt + 1x140/60mm mit warmer Abluft versorgt, genau rein. :D

Niall
2016-02-07, 11:33:50
stimmt nicht. es kommt darauf an welche temperaturen du erreichen willst.

ich hab hier nen slim 240er mit push konfig. reicht für 300-330w abzuführen bei 900-1000rpm. immernoch leiser als die meisten lukü´s mit niedrigeren temperaturen.

wenn du natürlich willst das die wassertemperatur nicht über 45° geht dann brauchst du eben einen 360er für ca 40° oder einen 360er + 240er für 36-37°. kommt eben auf die zimmertemperatur an.

Gut, das mit der Temperatur hätte ich dabei schreiben sollen. Stimmt. ;)

z3ck3
2016-02-07, 12:23:15
Hab mal ein wenig getestet weil ich meine Systemwerte nicht mehr im Kopf hatte.

Je nach ca. 20 Minuten, 500rpm.

Prime Vollast, geschätzt 110W Verlustleistung:
54deg Core
48deg GPU

Prime + Furemark Vollast, geschätzt 390W Verlustleistung:
65deg Core
78deg GPU

Für den Vollasttest habe ich die Lüftersteuerung auf manuell geschaltet. Sonst hätte diese bei meinen Settings zu früh eingegriffen (Zieltemperaturen: GPU 60deg, CPU 55deg)

Dann noch mal die Lüfter manuell auf 700rpm hochgeregelt. 10 Minuten später:
61deg Core
75deg GPU

In dem Szenario macht die Erhöhung der Pumpenleistung von 7 auf 12V ganze 4 bis 5 deg bei der GPU aus bei der CPU 1 deg. Kommt fgür mich aber nicht in Frage weil sie dann deutlich hörbar und für mich viel zu laut ist. Bei 7V kann ich sie nicht wahrnehmen.

Die Differenz der Wassertemperatur zwischen 500rpm und 700rpm mach etwa 4deg aus. Drop von 49 auf 45deg.

Niall
2016-02-07, 12:33:42
Hab mal ein wenig getestet weil ich meine Systemwerte nicht mehr im Kopf hatte.

Je nach ca. 20 Minuten, 500rpm.

Prime Vollast, geschätzt 110W Verlustleistung:
54deg Core
48deg GPU

Prime + Furemark Vollast, geschätzt 390W Verlustleistung:
65deg Core
78deg GPU

Für den Vollasttest habe ich die Lüftersteuerung auf manuell geschaltet. Sonst hätte diese bei meinen Settings zu früh eingegriffen (Zieltemperaturen: GPU 60deg, CPU 55deg)

Dann noch mal die Lüfter manuell auf 700rpm hochgeregelt. 10 Minuten später:
61deg Core
75deg GPU

In dem Szenario macht die Erhöhung der Pumpenleistung von 7 auf 12V ganze 4 bis 5 deg bei der GPU aus bei der CPU 1 deg. Kommt fgür mich aber nicht in Frage weil sie dann deutlich hörbar und für mich viel zu laut ist. Bei 7V kann ich sie nicht wahrnehmen.

Die Differenz der Wassertemperatur zwischen 500rpm und 700rpm mach etwa 4deg aus. Drop von 49 auf 45deg.

Meine ist per Aquasuite genau so eingestellt, dass sie nicht mehr wahrnehmbar ist, die Pumpleistung aber ausreicht um keinen Unterschied bzgl. der Temperatur zu machen. Btw. war mir bei meinem System wichtig, dass die Wassertemperatur auch im Hochsommer nicht über +/- 37°C steigt. Warum? Keine Ahnung, der Wert wurde mir von meinem Kopf so vorgegeben. :freak: :D

T86
2016-02-07, 12:39:52
Also ich hatte nen 240er alphacool ut 60 mit Push-pull
Bei 1200 u/min hat sich der Geräuschpegel subjektiv verdoppelt
Im Gegensatz zu Lüftern auf einer Seite

Bei 1000 u/min hab ichs dann gelassen
Was in 40c Wassertemperatur geendet ist
Beim zocken und bei synthetischen Lasten 45c

Mit nem fx 6300 und ner 7970
Beim Wechsel auf die 290 hab ich dann 45c beim zocken gehabt
Also synthetische Lasten hab ich nicht mehr probiert
Zumindest nicht beides zusammen

Nach nen paar Monaten hatte ich die Nase voll
Und hab alles auf Luft Kühlung umgebaut
Ist nur in extrem fällen lauter - wenn die Graka
Mal die Lüfter voll auf dreht ( Arctic Cooling accelero)
Also immernoch leise im Vergleich zum rev kühler.

Pumpe war ne eheim 1048 aber die war nicht zu hören
Bis auf ihr tiefes beruhigendes Brummen nicht wahrnehmbar
Durchfluss war also da

45c Wassertemperatur sind an sich voll ok wenn da halt nicht das throtteln der CPU währe ab 65c Chip Temperatur.

Wakü ist wirklich nur aus Design gründen zu empfehlen
Oder wenn man Spaß am basteln hat.

Als ich angefangen habe damit hätte man noch Lautstärke Vorteile
Da gab es auch noch keine CPU Kühler mit Lüftern größer als 80mm ;)
Oder man musste die Festplatten dämmen und mit kühlen
Wenn mans leise wollte weil es noch keine SSDs gab

Aus heutiger Sicht macht es nur noch Sinn die Graka anständig zu kühlen
Wenn man denn eine hitzige hat - der Trend geht aber inzwischen ja wieder zu weniger Verbrauch

Niall
2016-02-07, 12:43:27
Also ich hatte nen 240er alphacool ut 60 mit Push-pull
Bei 1200 u/min hat sich der Geräuschpegel subjektiv verdoppelt
Im Gegensatz zu Lüftern auf einer Seite

Bei 1000 u/min hab ichs dann gelassen
Was in 40c Wassertemperatur geendet ist
Beim zocken und bei synthetischen Lasten 45c

Mit nem fx 6300 und ner 7970
Beim Wechsel auf die 290 hab ich dann 45c beim zocken gehabt
Also synthetische Lasten hab ich nicht mehr probiert
Zumindest nicht beides zusammen

Nach nen paar Monaten hatte ich die Nase voll
Und hab alles auf Luft Kühlung umgebaut
Ist nur in extrem fällen lauter - wenn die Graka
Mal die Lüfter voll auf dreht ( Arctic Colling accelero)
Also immernoch leise im Vergleich zum rev kühler.

Pumpe war ne eheim 1048 aber die war nicht zu hören
Bis auf ihr tiefes beruhigendes Brummen nicht wahrnehmbar
Durchfluss war also da

45c Wassertemperatur sind an sich voll ok wenn da halt nicht das throtteln der CPU währe ab 65c Chip Temperatur.

Wakü ist wirklich nur aus Design gründen zu empfehlen
Oder wenn man Spaß am basteln hat.

Als ich angefangen habe damit hätte man noch Lautstärke Vorteile
Da gab es auch noch keine CPU Kühler mit Lüftern größer als 80mm ;)
Oder man musste die Festplatten dämmen und mit kühlen
Wenn mans leise wollte weil es noch keine SSDs gab

Aus heutiger Sicht macht es nur noch Sinn die Graka anständig zu kühlen
Wenn man denn eine hitzige hat - der Trend geht aber inzwischen ja wieder zu weniger Verbrauch

Naaaaaa komm schon... Wenn du ein bisschen was investierst, ein gescheites Gehäuse hast in welches ordentlich große Radis passen ist eine komplette Wakü auch heute noch sinnvoll. Natürlich nur wenn du Lust auf das basteln hast und dir niedrige Temperaturen genauso wichtig sind wie absolute Stille. :)

z3ck3
2016-02-07, 12:45:31
Bei 39deg im Schatten wird das aber im Sommer auch zu einem Problem mit den 37deg Zieltemperatur beim Wasser XD

Niall
2016-02-07, 12:47:00
Die habe ich hier in meiner Parterre-Wohnung aber nie. :D

z3ck3
2016-02-07, 12:50:53
ja gut, aber das macht schon erkennbar das es durchaus problemlos ist wesentlich höhere Temperaturen zu fahren.

Beispielsweise sind weit über 80deg bei Lufkühlung bei meiner GTX570 normal und vom Hersteller so auch vorgesehen. Da muss ich diese nicht auf 50deg runter kühlen, selbst 70deg sind mehr als ausreichend. ;) 70deg wären bei 45deg Wassertemperatur immer noch ein delta von 25deg.

Achja, und um so höher das Delta zwischen Luft- und Wassertemperatur um so effizienter funktionieren dann auch die 60mm Radis ;)

Niall
2016-02-07, 12:53:02
ja gut, aber das macht schon erkennbar das es durchaus problemlos ist wesentlich höhere Temperaturen zu fahren.

Beispielsweise sind weit über 80deg bei Lufkühlung bei meiner GTX570 normal und vom Hersteller so auch vorgesehen. Da muss ich diese nicht auf 50deg runter kühlen, selbst 70deg sind mehr als ausreichend. ;) 70deg wären bei 45deg Wassertemperatur immer noch ein delta von 25deg.


Eine Wasserkühlung kauft man sich auch nur, wenn man wirklich Lust am basteln hat, einfach gerne niedrigere Temperaturen haben möchte bei leiserer Kühlung oder mit dem Übertakten weiterkommen will. Dessen sind wir uns denke ich einig. :D

z3ck3
2016-02-07, 12:56:32
Ja klar. Bei mir ist es vor allem die Lust am basteln und das es leise sein soll. Dafür braucht man aber keine drei Hektar Radiatoren :D

T86
2016-02-07, 12:57:14
Ja war bei mir bei 25c raum temp also es war warm
Im Sommer bei 30c inne Bude hast halt 5c drauf


Falsch - Spaß am basteln und ein sehr gut belüftetet case
Sind gegeben
Hab mir einen powermac auf Flip Atx umgebaut
Das Ding ist vorn und hinten ein einziger ansaug und Auslass Bereich
Und hinter die Front passt perfekt ein 240er radi
Der ungehindert Frischluft saugt
So ungehindert wie in fast keinem Gehäuse sonst
Weil das Ding besteht aus grobem lochblech
Das wenn man ein bisschen abstand lässt
Auch keine Luft Geräusche verursacht

Schön zu sehen das Thermometer für die Wassertemperatur
Muss allerdings kurz nach dem Boot gewesen sein

Das wärs mit der 7970
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50265&d=1415644939

iuno
2016-02-07, 12:57:38
Danke fuer die vielen Meldungen.

Die Bedenken, dass ein 280er zu wenig sein koennte, hatte ich zu Beginn auch mal. Aber dann habe ich ueberlegt, dass Fury X mit bis zu ~300 Watt oder gar die 295X2 mit bis zu 500 Watt nur einen 120 mm Radiator haben. Ja, natuerlich dreht der Luefter da schneller, aber ich habe ja mit 280 mm deutlich ueber die doppelte Flaeche. Ich dachte auch, dass bei den fertig-Wakues die Wassertemperaturen sicher hoeher sind, daher habe ich ja auch im Eingangspost nach der Wassertemperatur gefragt. Ich denke ich werde es mal so probieren und wenn es zu warm wird, noch einen 240er dazu packen. Das waere natuerlich dann auch Voraussetzung, sollte ich mal deutlich OCen wollen (momentan kein Bedarf, meine 290X laeuft sogar mit niedrigerer Spannung).
So wie ich das sehe, hat man ein Delta von Chip zur Fluessigkeit von etwa 20 K. Daher haette ich auch ueberhaupt kein Problem, mit Wassertemperaturen von 40 °C oder höher, eben solange das eben sonst keine negativen Folgen auf die Komponenten der WaKü hat. Momentan wird die GPU ja gerne noch über 80 °C warm.

Ich bin kein Silent-Fanatiker. Ich habe das nur erwaehnt, da ich ja die Lautstaerke nun schon niedriger haben will, als zuvor. Die Asus 290X kann ein Graus werden, ohne die Modifikationen am Kuehler und mit Standardspannung war sie auch immer am Drosseln unter Last.
Hier haette es natuerlich ein Morpheus vielleicht auch getan, aber ich wollte einfach auch schon lange mal eine Wakue ausprobieren, ein bisschen was zum Basteln und wenn das Ergebnis passt, ist es ja super. Es darf aber ruhig noch 'wahrnehmbar' sein, das komplett lautlos zu bekommen, ist nicht der Sinn meiner Unternehmung.

Ja, die Pumpe habe ich in der Auflistung vergessen, aber es ging ja auch primaer um die Metalle. Hier soll die AquaStream Ultimate zum Einsatz kommen, die Eheim Pumpen geniessen ja hohes Ansehen, da habe ich mich dann halt auch fuer das neueste Elektronik-Paket entschieden.
Aufgelistet habe ich auch nicht den moeglichen 2. Radi, weil der dann schon auch von derselben Bauart sein soll.

Niall
2016-02-07, 12:58:04
Ja klar. Bei mir ist es vor allem die Lust am basteln und das es leise sein soll. Dafür braucht man aber keine drei Hektar Radiatoren :D

WOHL! :uban: :D:D:D

BlacKi
2016-02-07, 13:04:25
Wakü ist wirklich nur aus Design gründen zu empfehlen
Oder wenn man Spaß am basteln hat.

ich finde das überhaupt nicht so. klar kostet es erstmal mehr geld. aber danach stehen einem viele vorteile offen.

klar ein macho oder dark rock kann auch einen 8 kerner mit OC kühl halten, und ein accelero extreme kann da ebenfalls mithalten, aber gerade so mit einer kleinen wakü. halbwegs dimensioniert ist eine wakü trotzdem leiser und kühler.

Niall
2016-02-07, 13:09:11
Hab mir einen powermac auf Flip Atx umgebaut


An sowas hatte ich auch immer mal wieder gedacht, im Büro oxidieren auch noch ein paar PowerMacs bzw. MacPros rum. :D

z3ck3
2016-02-07, 13:14:26
Pumpen gibts auch preiswerter, genau wie CPU Kühler und Radiatoren:

Schau dir mal das Alphacool DC-LT 2400 Low noise Pumpe/AGB Bundle an, den Phobya UC-2 LT CPU Kühler und die Phobya DC12-26 Pumpe (zusätzlich den Alphacool Lighttower LT-Edition 100mm oder 160mm. Ersterer ist im Angebot aktuell). radiatoren auch mal ruhig die Phobya und Alphacool ins auge fassen.

Ich kaufe meinen Stuff immer bei aquatuning.de

nachtrag: ich finde übrigens das Alphacool NexXxoS GPX Konzept für GPUs ganz interessant. Hab es mir aber noch nicht wirklich näher angesehen. Aber beim GPU Wechsel nur den passiven Fullcover Part austauschen zu müssen finde ich in jedem Fall eine sehr interessante Idee. Nicht nur Preislich.