PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr Bargeld zu Hause?


Rubber Duck
2016-02-05, 16:27:09
Wie der Titel sagt, habt ihr Geld in eurer Wohnung oder alles auf der Bank und zu Hause nur Karten?

Was ihr in der Geldbörse für den täglichen Bedarf habt ist egal.

Watson007
2016-02-05, 16:37:22
Antworten bitte mit Adressen :biggrin:

Lyka
2016-02-05, 16:39:09
ich hebe jede Woche 50 Euro als Budget ab. Damit bestreite ich alle notwendigen Einkäufe. Der Rest wird gesammelt und irgendwann immer für sinnloses Zeug rausgeworfen :)

Blackpitty
2016-02-05, 16:40:40
bei mir ist Bares totes Geld, ich zahle immer mit Karte und da ich außer Tankstelle und Essen alles online Kaufe brauch ich das nicht

Paran
2016-02-05, 16:45:46
Aus Angst vor geschlossenen Banken und eingefrorenen Konten habe ich stets Geld für das bestreiten einiger Monate zuhause.

Morale
2016-02-05, 16:46:06
Nur das was man halt im Geldbeutel hat. Und Kleingeld im Sparschwein. Also 100 bis 500

Döner-Ente
2016-02-05, 16:54:30
Kupfergeld wird regelmäßig aus der Geldbörse in ne Sammelbox umgeschichtet...wenn die voll ist, ab in den Einzahlungsautomaten damit und das Konto freut sich über 30-50 € mehr.

KakYo
2016-02-05, 17:27:36
3 Flaschen mit rotem Geld :) vermutlich sind das so um die 80 bis 100 Euro.
Und 200 Euro Notfall Geld.

Ansonsten lebe ich ziemlich Bargeld frei. Brauch es nur für den Kaffee in der Firma und einmal im Monat nen Döner

Lyka
2016-02-05, 17:31:11
Kupfergeld wird regelmäßig aus der Geldbörse in ne Sammelbox umgeschichtet...wenn die voll ist, ab in den Einzahlungsautomaten damit und das Konto freut sich über 30-50 € mehr.

so ein Einzahlautomat in der Nähe wäre schon was. Leider ist meine Spaßkasse ca. 300 km entfernt und auch da haben sie den Einzahlautomaten entsorgt :mad:

Ich nehme immer eine Handvoll Kupfergeld in meiner Jacke mit und gebe die bei meinen normalen Einkäufen nacheinander mit aus.

PHuV
2016-02-05, 17:39:01
Nö.

Plutos
2016-02-05, 17:44:05
Geld für das bestreiten einiger Monate zuhause.
Same here.
3 Flaschen mit rotem Geld :) vermutlich sind das so um die 80 bis 100 Euro.
Du kannst sie ja mal wiegen. Als Anhaltspunkt auf Grundlage meiner letzten Einzahlungen beträgt der Wert einer bunten Mischung aus 1-, 2- und 5-Cent-Münzen (30, 42 bzw. 27 Gewichts-%) 8,47€/kg. Du müsstest also schon auf 10-12kg Rotgeld kommen, mithin 3-4kg pro Flasche.

(del)
2016-02-05, 17:45:32
Als Verfechter des bargeldlosen Handels habe ich immer so roundabout 10 € am Mann. Wieso sollte man in verhältnismäßig ruhigen Zeiten auch Kohle in der Wohnung bunkern?

Eco
2016-02-05, 17:54:13
500€ Notgroschen im "Tresor" + Geldbörse.

M4xw0lf
2016-02-05, 18:01:47
Haushaltskasse von 250€ pro Monat, sonst nur ein paar Kröten.

Der Sandmann
2016-02-05, 18:06:59
Habe immer Bargeld in der Wohnung. Liegt aber alles im Tresor.

Oid
2016-02-05, 18:07:48
Mit Ausnahme des Kleingeldsammelbehälters, nichts. Verspüre keinen Drang eine Reserve zu bunkern, obwohl ich, wenn es irgendwie geht, alles in Bar zahle.

Mosher
2016-02-05, 18:23:17
Ich zahle fast alles mit Karte, und hebe ab und zu paar 100er ab, mit denen ich dann überall dort bezahle, wo keine Karten akzeptiert werden.

Zu Hause liegt meistens genug Geld für eine Familienpizza + Trinkgeld herum.

knuglifix
2016-02-05, 18:39:58
Bei mir soviel das es reicht die Kosten eines Monats zu decken. Wenn die Geldbörse weg ist, dann ist der Perso und die Karte weg. Dann gibts kein Geld am Schalter und für das neu Beantragen der ganzen Unterlagen muss man ja auch blechen. Oder die Terminal-Server/Bank eine Störung haben und man schlicht nicht mit Karte zahlen kann oder die Bank den total Ausfall hat (einschl. des ganzen Überweisungswesen) und Termin-/Daueraufträge nicht ausgeführt werden. In der Regel bezahl ich immer mit Karte.

Pirx
2016-02-05, 18:58:44
hab auch für ein paar Monate Bargeld erreichbar

ux-3
2016-02-05, 19:59:54
ich hebe jede Woche 50 Euro als Budget ab. Damit bestreite ich alle notwendigen Einkäufe. Der Rest wird gesammelt und irgendwann immer für sinnloses Zeug rausgeworfen :)

Meine Frau kürzt das ab! :D

Philipus II
2016-02-05, 20:18:41
So ca. 100 bis 200 Euro. Mehr fast nie, Einbruchsrisiko...

Herr Doktor Klöbner
2016-02-05, 20:18:56
Im Haus nicht, aber ich zahle fast alles in Bar und nur im absoluten Ausnahmefall mit Karte, ich denke nicht daran mein Konsumverhalten komplett transparent zu machen. Aktuell laufen ja schon die ersten Vorstöße der Politik Bargeld abzuschaffen, natürlich zur Bekämpfung von " Kriminellen und Terroristen", wer das glaubt glaubt auch an den Weihnachtsmann, ich denke wenn man das durchsetzt werden wir einige kreative Geldbeschaffungmaßnahmen der Regierung erleben, einige Wirtschaftsfachleute fordern ja ganz unverfroren Negativzinsen und da ist der Tat das Geld unter der Matratze das größte Hindernis, wir müssen da sehr wachsam sein, Hinrnfürze wie das Verbot von Barzahlungen über 5000,- € und die Abschaffung der 500,- € Scheine sind Versuchsballons, da muss man als Bürger sehr sensibel bleiben, das ist ganz gewiss nicht zu unserem Besten.

DELIUS
2016-02-05, 20:46:33
50€ und jede Menge Flaschenpfand.

Liarnd
2016-02-06, 00:51:49
Entsprechende Höhe an Haushaltsgeld für 2 Personen.

Für Notfälle einen Krügerrand.:freak:

EPIC_FAIL
2016-02-06, 01:06:14
Selbstverständlich P8mtLmhvu6A

Dicker Igel
2016-02-06, 01:27:38
ich zahle fast alles in Bar und nur im absoluten Ausnahmefall mit Karte
+1

resistansen
2016-02-06, 02:15:02
. Wenn die Geldbörse weg ist, dann ist der Perso und die Karte weg.


ich hab das getrennt... perso und führerschein sind nicht im geldbeutel, sondern gesellen sich zu meiner grenzgängerbewilligung, die kommt so im schönen braunen plastikschub, in eine innentasche meiner handtasche. das kostete letztesmal eindeutig zu viel geld alles zu beantragen, als der geldbeutel gestohlen wurde.

aktuell kein bargeld zu hause, bis auf den üblichen 20er im geldbeutel, die letzten 500, die hier als notfallgeld rumlagen gingen fürs finanzamt drauf.

Heelix01
2016-02-06, 05:46:48
Ich gehöre auch zu den Kartenzahlern, es sollte gesetzlich geregelt sein das jeder EC Karte oder und Kreditkarte bei allen Beträgen akzeptieren muss.

Schnäppchenjäger
2016-02-06, 06:44:21
Ja, immer. plus/minus 100€.

Plutos
2016-02-06, 07:33:33
Ich gehöre auch zu den Kartenzahlern, es sollte gesetzlich geregelt sein das jeder EC Karte oder und Kreditkarte bei allen Beträgen akzeptieren muss.

Ja, natürlich auch für Zahlungseingänge. Freut sich bestimmt jeder, z.B. sein Gehalt noch mit der Visa Inc. teilen zu dürfen. :biggrin:

:rolleyes:

Argo Zero
2016-02-06, 08:42:40
Bargeld? Natürlich. Möchte nicht das Behörden wie zB das Finanzamt alles wissen.
Am Ende will die Krankenkasse sehen wo ich mich herumtreibe.
"AHA! Jahreskarte für die Nordschleife. Sie sind ein Risiko und kosten jetzt 40% mehr."

Heelix01
2016-02-06, 08:58:06
Ja, natürlich auch für Zahlungseingänge. Freut sich bestimmt jeder, z.B. sein Gehalt noch mit der Visa Inc. teilen zu dürfen. :biggrin:

:rolleyes:

Du bekommst dein Gehalt also in Bar ?!
Gehalt als Handwerker aus einer Dienstleistung zum Beispiel ist EC Gang und gebe, würde sich nicht viel ändern, einzig die x% die es nicht anbieten werden dazu gezwungen.
Gesetzlich eine Regelung zu schaffen das Banken das ohne Gebühr anbieten müssen ist ein leichtes.

Bargeld ist leider noch unumgänglich ändert sich hoffentlich bald.

Pirx
2016-02-06, 09:41:17
Hast nichts zu verbergen, oder?

Noebbie
2016-02-06, 09:49:22
Nö. Höchstens Geld von der Kaffeekasse ausm Laden was dann in nem Münzsack zur Bank geht.

Pinoccio
2016-02-06, 18:35:19
So ca. 100 bis 200 Euro. Mehr fast nie, Einbruchsrisiko...Eher wohl, dass bei einem Einbruch nix gestohlen wird. Oder steht draußen dran, dass du nix hast und die Diebe glauben es?

mfg

Dicker Igel
2016-02-06, 18:40:08
Bargeld ist leider noch unumgänglich ändert sich hoffentlich bald.
Wie naiv kann man sein?

F5.Nuh
2016-02-07, 03:09:54
Im Spartopf und Co. ca. 1000€+ aber wird nicht angerührt :freak:

Sonst immer mit Karte. Glaube durch die Kartenzahlung hat man seine Finanzen nicht mehr richtig im Blick und wundert sich ende des Monats wo das Gehalt geblieben ist :D

GBWolf
2016-02-07, 14:24:40
Nur was eh im Portmonee ist.

/dev/NULL
2016-02-07, 14:40:52
Manchmal stecke ich ein paar Scheine in meine "Computer-Teile-Spardose", das wird dann irgendwann genutzt.

i.d.R. aber nur 10-200€ im Portemonnaie.

-> Nö

nalye
2016-02-07, 15:06:47
idR so um die 300,- bar im Haushalt, davon ab, dass ich Kartenzahlungen echt hasse wie die Pest

Reisekassesparschwein zaehle ich da nicht rein

Grivel
2016-02-07, 15:10:57
Ja, weil ich lieber mit Bargeld bezahle.
Da merke ich viel besser wie das Geld weg geht und achte daher stärker darauf.

In der Schweiz immer um die 500 CHF. Momentan, da im Ausland, ca. 200€



Bargeld ist leider noch unumgänglich ändert sich hoffentlich bald.

Erläutere das mal ausführlich, ich möchte dich nicht sofort verurteilen. Aber eine Frage möchte ich stellen: Für dich ist Geld also nicht etwas reales mit Gegenwert, sondern einfach eine Zahl?

barracuda
2016-02-08, 21:21:10
Ja, <200€.

Zahle immer öfter mit Karte weil ich das ewige rumdrehen der Münzen um den Wert zu sehen langsam leid bin.

Aber gemach, das Bargeld wird schon noch früh genug abgeschafft. Da werden sich noch einige Leute umschauen die heute noch sagen "egal ich zahle nur mit Karte".

Lyka
2016-02-08, 21:22:58
mich nerven Karten. Das liegt auch daran, dass ich an der Kasse deutlich länger warten muss, weil der Supermarkt sagt: "Nee, nicht unterschreiben, lieber Code eingeben"... oder die Leute vergessen ihre Unterschrift... Es dauert einfach viel zu lang.

Ferengie
2016-02-08, 23:03:37
Kartenheinis gehören alle erschossen. Ich steh meist schon abgezählt vor der Kasse und die kramen, erst nachdem sie eingepackt haben, langsam ihre Karte aus dem Hintern.
Die Körnung war mal einer, der noch erst Whatsup checken musste bevor es ans Bezahlen ging. Da würde ich jedes mal als guter Deutscher Amok laufen.
Nur Bargeldzahlung auch bei xxxxEUR. (bis auf Amazon)

Oid
2016-02-08, 23:14:23
Joa, die 20€-30€ Einkäufe bekomme ich noch im Kopf zusammengezählt, dann gemütlich schonmal die Münzen raussuchen während das Zeug das Band vorwandert. Und wenn der vor einem mit Karte zahlt, hat man noch Zeit nochmal nachzurechnen, dass man nicht dumm da steht :D

(del)
2016-02-08, 23:26:03
und die kramen, erst nachdem sie eingepackt haben, langsam ihre Karte aus dem Hintern.
Eine sehr gesunde Einstellung, weil der Deutsche Geschwindigkeitswahn an der Kasse einem mittlerweile nicht mal mehr Zeit lässt, seine 7 Sachen an der Kasse einzupacken, bevor die nächsten Waren vom nachfolgenden Kunden schon durchrutschen. Denk mal drüber nach.

Ferengie
2016-02-08, 23:27:54
Und was hindert diesen die Karte schon in der Hand bereit zu haben?
Sollte man diesen Tragträumern jedesmal einen Tipp geben, dass man auch noch Bezahlen muss?

@Oid
Ich weiß ca. wie viel ich zahlen muss, dafür muss ich nicht mal Überschlagsrechnen können. Das nennt sich Lebenserfahrung.

Godmode
2016-02-08, 23:34:00
Und was hindert einen die Karte schon in der Hand bereit zu haben?


OffTopic:
Ich mache das auch immer parallel. Während ich die Sachen einräume, lege ich mit der anderen Hand die Karte auf das Terminal und gebe den Pin ein, wenn dieser gefordert wird. Ebenfalls hasse ich es, wenn die Kassiererin warten muss, bis der Kunde seine Sachen weggeräumt hat, aber es sind eben nicht alle Menschen so schnell wie wir. :wink:

OnTopic: Bargeld+Edelmetalle reichlich

Morale
2016-02-08, 23:35:59
Einfach mal chillen, versuche zwar auch keinen Stau zu verursachen, aber wenn es mal 10 Sekunden länger dauert?!
Einfach am Abend 1 Minute weniger bei FB reinglotzen schon hat man das 3x wieder raus... ;)

Tomislav
2016-02-08, 23:57:42
Hallo

Für dich ist Geld also nicht etwas reales mit Gegenwert, sondern einfach eine Zahl?
Geld ist nur eine Zahl auf einem Stück Papier und nichts mit realem Gegenwert.
Was soll dieses festklammern am Bargeld und was soll diese Ablehnung von virtuellem Geld ? Konten können geperrt werden und Bargeld kann entwertet und/oder abgeschafft werden.
Was ist wenn die EU demnächst die 500er abschafft und den Umtausch von 500ern nur bei der Bank mit Herkunftsnachweis zuläßt ? Da werden diejenigen die große Summen an Schwarzgeld haben sehen was Bargeld für einen Gegenwert hat.
Ich behaupte das die meisten von uns auf jeden Fall die Abschaffung der 500er und höchstwahrscheinlich die Abschaffung des Bargeldes erleben werden, an diesem Tag wünsche ich euch viel Spaß mit euren 500ern unter dem Kopfkissen.
Wie zuverlässig kann der Gegenwert von Bargeld sein wenn ein unbestätigtes Gerücht an der Börse für eine Abwertung einer Währung sorgen kann ? Hat ein Euro heute den gleichen Gegenwert wie ein Euro vor 15 Jahren ?


Kartenheinis gehören alle erschossen. Ich steh meist schon abgezählt vor der Kasse und die kramen, erst nachdem sie eingepackt haben, langsam ihre Karte aus dem Hintern.

Ich habe mit EC-/Kreditkarte deutlich schneller gezahlt als die Omi die minutenlang in Ihren 1, 2 und 5 Cent Münzen wühlt um dann festzustellen das sie es doch nicht passend hat.


Da würde ich jedes mal als guter Deutscher Amok laufen.

Evtl. solltest du als guter Deutscher mal lernen ein ruhiger und gelassener Deutscher zu werden.


Ich weiß ca. wie viel ich zahlen muss, dafür muss ich nicht mal Überschlagsrechnen können. Das nennt sich Lebenserfahrung.
Es soll auch Leute geben die Ihre Einkäufe nicht ständig durchrechnen, weil sie nicht mit begrenztem Minimalbudget durch die Gegend rennen und auch spontan etwas außerhalb des üblichen Einkaufszettels kaufen, das nennt sich Lebensqualität.

Grüße Tomi

Dicker Igel
2016-02-09, 02:17:23
Da werden diejenigen die große Summen an Schwarzgeld haben sehen was Bargeld für einen Gegenwert hat.
Das liegt sicher nicht unterm "Kopfkissen" und der gemeine Schwarzarbeiter hat's dann schon lange wieder in den Kreislauf gepumpt - also zT gar nicht sooo asozial :smile:

Was soll dieses festklammern am Bargeld und was soll diese Ablehnung von virtuellem Geld ?
Weil ich keinen Bock habe mit irgendwelchen Gerätschaften herumzufummeln, wenn ich PRIVAT mit Geld hantiere. Es geht einfach niemanden was an und erzähl mir jetzt nicht das wäre dann noch genauso wie mit Bargeld.

Lyka
2016-02-09, 07:08:23
Wie will man 1.) Ausfälle der Kartenlesegeräte/Verbindung zum Dienstleister unterbinden oder 2.) Die Langsamkeit der Geräte und Benutzer unterbinden oder 3.) Verteilung der Infos über meine Einkäufe unterbinden? Aber gerne kaufe ich auch mit EC-Karte ein Buch auf dem Flohmarkt :) Oh, das geht nicht. Was für ein Pech. Soll das heißen, dass es Flohmärkte bald nicht mehr geben kann? Dass ich nur noch in EC-zertifizierten (aka. EC-Gerätnutzenden) Geschäften einkaufen darf? hmmm.... oder wenn die EC-Karte einmal kaputt geht, dass ich nichts zu essen kaufen kann?

:uponder: Ich schätze immer alternative Möglichkeiten. Sich auf 1 Technik zu 100% zu verlassen, ist dumm.

#44
2016-02-09, 07:41:14
Wie will man 1.) Ausfälle der Kartenlesegeräte/Verbindung zum Dienstleister unterbinden oder 2.) Die Langsamkeit der Geräte und Benutzer unterbinden oder 3.) Verteilung der Infos über meine Einkäufe unterbinden? Aber gerne kaufe ich auch mit EC-Karte ein Buch auf dem Flohmarkt :) Oh, das geht nicht. Was für ein Pech. Soll das heißen, dass es Flohmärkte bald nicht mehr geben kann? Dass ich nur noch in EC-zertifizierten (aka. EC-Gerätnutzenden) Geschäften einkaufen darf? hmmm.... oder wenn die EC-Karte einmal kaputt geht, dass ich nichts zu essen kaufen kann?

:uponder: Ich schätze immer alternative Möglichkeiten. Sich auf 1 Technik zu 100% zu verlassen, ist dumm.
Schöne Beispiele.

Und dann gibt's da noch die Paypal-Mentalität. Sperren wir mal einzelnen Leuten die Konten um sie zu schikanieren... Das geht mit Bargeld nicht. Sobald ich das in der Hand habe, kann ich es ausgeben. Das muss man allen wegnehmen, wenn man den Einzelnen kontrollieren will.

Zum vorher Abzählen: Geht nicht. Ich kaufe idr. Obst und Gemüse, das erst abgewogen werden muss.

Reaping_Ant
2016-02-09, 08:02:07
Ja, aber selten mehr als ca. 40000 Yen (300 Euro) fuer die Alltagseinkaeufe.

Hier in Japan hat sich das Bezahlen mit Karte noch nicht so stark durchgesetzt, es ist sehr unueblich z.B. im Supermarkt mit Karte zu zahlen. Zudem haben viele Leute keine Kreditkarte und mit den Bankkarten kann man zwar Geld am Automaten abheben, aber nicht im Laden bezahlen. Ich finde das ganz positiv, ich bevorzuge ohnehin Bargeld, damit ueberblicke ich mein Budget besser.

Einfach mal chillen, versuche zwar auch keinen Stau zu verursachen, aber wenn es mal 10 Sekunden länger dauert?!
Einfach am Abend 1 Minute weniger bei FB reinglotzen schon hat man das 3x wieder raus... ;)
Das ist ein Grund, warum ich in Deutschland nie beim Discounter eingekauft habe. Wenn einen die Kassiererin und die nachfolgenden Kunden schon bloed anschauen, nur weil man sich erdreistet seine Waren etwas langsamer zurueck in den Korb zu befoerdern. Klar muss man es nicht uebertreiben, aber was machen ein paar Sekunden hin oder her fuer einen Unterschied?

Mosher
2016-02-09, 08:03:20
Ob jemand an der Kasse schnell oder langsam ist, hängt imho nicht von der Zahlungsweise ab.

Es gibt in beiden "Lagern" Träumer und Hektiker. Ich gehöre zu den Hektikern und habe sowohl im Falle einer Barzahlung meistens schon mein Geld Centgenau griffbereit, als auch im Falle einer Kartenzahlung die Karte in der Hand, so dass ich genau im richtigen Augenblick bereit bin, sie in das Lesegerät zu stecken.
In der Zeit, wo die Kassiererin die Kasse öffnet, verräume ich die Sachen, die ich noch nicht geschafft habe, in die Tüten. Und wenn ich das auch nicht schaffe, schiebe ich das Zeug in den Wagen, damit ich so schnell wie möglich Platz machen kann.

Das ist mittlerweile ein hochoptimierter Prozess bei mir (Gut, ich werde auch dafür bezahlt, Prozesse zu optimieren, vermutlich habe ich ein Talent dafür :D).

Da ich eher pro Karte bin, fallen mir langsame Bargeldzahler schneller auf, als langsame Kartenzahler. Gebe ich zu.


In China (In der Ecke, wo ich mich aufhalte) brauche ich eigentlich Bargeld nur für's Taxi und das auch nur, weil ich noch keine chinesisches Handy habe, auf dem die ganzen Bezahlapps laufen.
Ok, stimmt, in den kleinen Kiosken sieht man Menschen noch manchmal in Bar zahlen. Und die Gegend in der ich mich aufhalte, ist generell eine ziemlich hektische. Da wird alles auf Zeit optimiert, damit sich kein Gedränge bildet und das funktioniert dort mit Karten eben besser als mit Bargeld.
Überwachung hin und her, das ist dort eh nicht so das Thema bzw. darf es nicht sein, sonst sollte man sich die Kugel geben :D

GBWolf
2016-02-09, 08:04:04
Meint ihr wirklich die Oma mit Karte die ihren Pin ständig vergisst zahlt schneller?

Was spricht gegen die Coexistenz von Bar und Plastikgeld?

Marodeur
2016-02-09, 09:05:10
Ich hatte Bargeld daheim bis ich mein Motorrad angezahlt habe. Nu isses wech. :biggrin:

Advanced
2016-02-09, 09:36:21
Nein, kein Bargeld zu Hause bis auf das im Portemonnaie. Wenn ich Geld brauche hebe ich es vorher ab. Mit Karte bezahle ich nur sehr selten.

Hauptgrund ist der bereits genannte Sicherheitsaspekt. Es geht niemanden was an, wieviel ich wann wofür ausgebe.
Zusätzlich haben Studien bereits herausgefunden, dass man tendenziell mit der Karte mehr Geld ausgibt.
Ist wie mit dem Strom, der halt aus der Steckdose kommt. Außerdem hätte ich mit Bargeld zumindest noch die Möglichkeit,
es vor den Banken oder der Regierung zu "retten", wenn die Idee der Negativ-Zinsen mal wieder aufkommt oder Dinge
wie in Griechenland oder Zypern passieren, wo man mal eben zwangsenteignet werden soll.

Sehe in der Bezahlung mit Karte für mich nicht den geringsten Vorteil.

Unioner86
2016-02-09, 10:50:17
Das werde ich jetzt nicht verraten! ;-)

EvilOlive
2016-02-09, 11:15:18
Kartenheinis gehören alle erschossen. Ich steh meist schon abgezählt vor der Kasse und die kramen, erst nachdem sie eingepackt haben, langsam ihre Karte aus dem Hintern.
Die Körnung war mal einer, der noch erst Whatsup checken musste bevor es ans Bezahlen ging. Da würde ich jedes mal als guter Deutscher Amok laufen.
Nur Bargeldzahlung auch bei xxxxEUR. (bis auf Amazon)

Richtig nervig sind Leute die für 40 Cent Beträge die Karte als Zahlungsmittel nutzen.

"Jetzt die Karte einschieben"

"Jetzt bitte den Pin eingeben"

"Sie können die Karte entnehmen"

Dann noch warten bis die Quittung gedruckt ist und das ganze dauert wesentlich länger als 10 Sekunden.

Man steht in der Schlange dahinter und denkt nur WTF??

Dr.Doom
2016-02-09, 11:28:32
Zuhaus' habe ich kein Bargeld -- bzw. nur das, was ich im Portemonnaie habe (~100 EUR). Einkäufe (Aldi, Lidl, Tanken) werden mit Bargeld bestritten, wenn's mal was kostspieliger wird (Werkstatt, 34 BRs bei MM), dann halt mit der Karte.
Im Schrebergarten ist aber ein Goldbarren vergraben für den Fall einer Zombie-Apokalypse, aber das ist weder 'Bargeld' noch 'Zuhause', daher zählt das nicht.

Sven77
2016-02-09, 11:39:55
Im Schrebergarten ist aber ein Goldbarren vergraben für den Fall einer Zombie-Apokalypse,
:confused: Und was machst du im Falle der Apocalypse damit? Wäre eine AK mit Munition nicht sinnvoller?

Dr.Doom
2016-02-09, 12:20:51
:confused: Und was machst du im Falle der Apocalypse damit? Wäre eine AK mit Munition nicht sinnvoller?Na, als Tauschobjekt (was abbrechen/abhobeln) für's Handeln in Enklaven zivilisierter Überlebender. Die Menscheit wird sich auch bei einer Zombie-Apokalypse erst noch vornehmlich für Glitzerkram als harte Währung interessieren, denn wenn man vor den Untoten Richtung Asien oder Afrika flüchten muss, wird man mit Euros nicht weit kommen.

Dicker Igel
2016-02-09, 14:12:27
[...]

Sperren wir mal einzelnen Leuten die Konten um sie zu schikanieren... Das geht mit Bargeld nicht. Sobald ich das in der Hand habe, kann ich es ausgeben. Das muss man allen wegnehmen, wenn man den Einzelnen kontrollieren will.
+1

Wer Bargeld ablehnt hat imo 'nen ziemlich dünnen Horizont. Nix gegen die Karten, mitunter sehr praktisch etc, aber Bargeld muss einfach bestehen bleiben, sonst kommen wir in Teufels Küche.