PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - HP Netzwerk AIO Drucker lässt sich nicht installieren


Stanger
2016-02-05, 19:54:16
Hallo zusammen,
ich habe einen HP Office Jet 4500 G510g hier am Router (TP-Link Archer C7) hängen (per LAN-Kabel) und kann von meinem PC (siehe Sign. ) aus den Druckertreiber nicht installieren.
Hab den Treiber schon mehrfach neu runtergeladen und alles überprüft - im Gerätemanager sind auch keine Auffälligkeiten. OS W7 Ultimate ist neu aufgesetzt

Das ganze schaut so aus:

-Start der .exe
-Treiber entpackt sich
-Treiber initialisiert sich

Fehlermeldung : http://fs5.directupload.net/images/160205/temp/o2nwuxny.png (http://www.directupload.net/file/d/4255/o2nwuxny_png.htm)

Ich weiß nimmer weiter - der Drucker ist ja per RJ-45 am Router und nicht per USB - was will er mit USB-Treibern :confused:
Netzwerktreiber sind auch alle vorhanden OS neu und up-to-date.

Gleiches OS am selben Router mit anderem Unterbau (Intel basierend) und das Ding läuft dort ohne Probleme.....

Der Drucker ist bei der Installation nicht im Stand-by Modus, das nur der vollständigkeit halber.

Schön langsam glaub ich echt das Mainboard ist einfach nur: :facepalm:
Nur Ärger seit Anfang an...

Bitte um Hilfe bin echt am verzweifeln hier :mad:

Für alle die nicht den Thread durchforsten wollen, was ich schon probiert habe:


-Dienste geprüft und ggf. auf automatisch umgestellt.
-Treibersignierung deaktiviert (Treiber neu installiert)
-Drucker über LAN-Kabel direkt am Rechner angeschlossen
-Drucker via USB direkt am PC angeschlossen
-HP Framework installiert
-HP update -> meldet keine updates da ja nur der Druckertreiber installiert ist
-Treiber via. Winupdate installiert
-Installwizard von HP installiert
-Netzwerkfreigabe mit dem anderen PC verglichen, ist exakt gleich eingestellt.
-Firewall und Virenscanner deaktiviert bei der Installation
-sfc /scannow -> keine Fehler gefunden.

mfg
Stanger

user77
2016-02-05, 20:12:27
welchen Treiber hast du?

evtl. den HP Officejet Basistreiber für Drucker und Scanner probieren.
http://ftp.hp.com/pub/softlib/software12/COL32441/mp-80347-2/OJ4500vG510g-m_basic_13.exe

Stanger
2016-02-05, 21:33:46
Hi,
ich hab den Voll-Treiber probiert, aber auch den von dir verlinkten Basis-Treiber -> beides ohne Erfolg,gleicher Fehler.
Grad mal den Router ne aktuellere Firmware (original) verpasst und komplett resettet sowie neu eingerichtet, leider kein Erfolg.

Edit: So, wir kommen der Sache näher da ist irgendwas im Installer von HP verbockt was auf meinem System zu den Fehlern führt.
Also das ganze von hinten durch den Darm über den Magen zum Mund. :crazy2:

Anleitung für den Druckertreiber:

Den Druckertreiber Installer starten den Treiber entpacken lassen, installation abbrechen. Unter Geräte und Drucker neues Gerät hinzufügen, dort warten bis
der Drucker mit IP ohne "http://..." angezeigt wird dann den Treiber manuell installieren dabei den Ordner wählen wo zuvor entpackt wurde. Den Treiber installieren -> Testseite Drucken und freuen.
Alternativ könnte man auch probieren die IP einfach händisch einzutragen, evtl. -wie bei mir - sogar ohne Portangabe. Ich habs so gemacht wie im nächsten Abschnitt.

Sollte der Drucker auch nach längerem warten im Hardware-Assistenten nicht auftauchen (wie in meinem Falle). Den Assistenten beenden, über Zweitrechner oder Router-Info/Druckerhandbuch usw. die IP raussuchen und anpingen. Den Assistenten neu starten und kurz warten dann taucht er auf.

Edit 2: Still to do: Scannertreiber installieren. Editiere es sobald es läuft.

mfg
Stanger

blackbox
2016-02-05, 23:05:56
Kommst du überhaupt auf die Weboberfläche des Druckers?

Stanger
2016-02-05, 23:45:18
Kommst du überhaupt auf die Weboberfläche des Druckers?

Der hat ´ne Weboberfläche ? Nicht das ich wüsste.
Geil, der steht seit ~7 Jahren hier und ich hab da noch die drauf geguckt -> Danke für den wink :biggrin:
Ja, da komme ich drauf.
Wie im obigen Post geschrieben der Drucker läuft nur der Scanner nicht.

Momentan bin ich am scheitern mit dem Scanner Treiber da ich die CD nicht mehr habe und im extrahierten Treiber ist keine brauchbare *.inf dabei.
Im web findet sich nix darüber werde wohl mal an HP schreiben ob Sie mir eine Treiber-CD nachliefern können, zumal da die OCR Software kostenlos mit drauf war.

Edit: Der Drucker ist nicht mehr im Support omfg :eek:

Es sei denn jemand hat zufällig noch ´ne Officejet 4500er Treiber-CD da die er nimmer braucht das währe Ideal -> Zahle natürlich Porto.

mfg
Stanger

blackbox
2016-02-06, 01:08:52
Wenn es für den Scanner keinen Treiber für dein OS mehr gibt, dann kannst du Scannen abhaken.

Darkman.X
2016-02-06, 02:26:19
Bitte ignorieren :(

Wahrscheinlich bin ich jetzt zu blöd um das Problem zu verstehen?!

Auf der HP-Seite wird doch ein "HP Officejet Basistreiber für Drucker und Scanner" für den OfficeJet 4500 angeboten. Funktioniert der Treiber nicht? Dort steht zwar "Nur USB-Unterstützung", aber für die Drucker-Funktion hast du es ja auch irgendwie hinbekommen.

http://ftp.hp.com/pub/softlib/software11/COL32497/mp-80494-1/OJ4500vG510a-f_Basic_13.exe


EDIT: Ups, ich sehe gerade, dass "user77" auch schon den Treiber erwähnte. Aber er verlinkte eine andere Datei als ich. hmm...

EDIT2: Ich habe auf den G510a verlinkt. Sorry :(

Breegalad
2016-02-06, 02:34:37
habe selbst den oj 4500 G510g-m, hängt am Lan
EOL vielleicht, aber Treiber (http://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-officejet-4500-all-in-one-printer-series-g510/3919445/model/3919446#Z7_3054ICK0K8UDA0AQC11TA930O2) gibts bis w10
Im Paket (ca. 313MB) ist definitiv auch die OCR enthalten.
Die ist bei HTML-Ausgabe erstaunlich gut.
Das Paket ist bei mir auf mehreren Rechnern installiert, ohne das beschriebene Problem.

Stanger
2016-02-06, 09:54:50
Wenn es für den Scanner keinen Treiber für dein OS mehr gibt, dann kannst du Scannen abhaken

Du hast den Thred nicht richtig gelesen.....

Im Paket (ca. 313MB) ist definitiv auch die OCR enthalten

Ja, nur ist der aktuelle Installer (wenn auch schon etwas älter) auf manchen Systemen nicht lauffähig und nur mit der Original-CD installierbar. Habe das Problem schonmal auf einem Firmen-Laptop gehabt und mit der Treiber-CD gings dann (ist mir heute Nacht eingefallen).

Das komische an der Sache ist im entpackten Treiberbundle findet man keine passende *.inf für den Scanner, die ist scheinbar in einer *.cab verpackt und dass sind ein paar auf der CD. :biggrin:
Die OCR-Sofware muß da in jedem Falle auch drunter sein aber ich kann sie nicht finden. Sonst wärs ja kein Thema das manuell zu installieren.

Danke einstweilen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz ?
Ich hab ja wie gesagt den Treiber auf gleichem OS und anderem Unterbau am laufen. Wenn man da irgendwie finden könnte welche *.inf für den Scanner das ist währe das ja schon die halbe Miete. Hab schonmal bischen im Gerätemanager am anderen PC geguckt und in der msinfo32 aber bisher ohne Erfolg.

mfg
Stanger

blackbox
2016-02-06, 11:08:30
Ich habe schon richtig gelesen...... aber du solltest dir mal die angebotenen Treiber genauer lesen.....
Ab Windows 8.1 gibt es keine Scannertreiber mehr. Steht dort doch auf der Supportseite unter Basistreiber. Für Windows 7 gibt es sie noch. Danach nicht mehr. Außerdem steht dort auch, dass der HP Officejet Software und Treiber für alle Funktionen nur den Druckertreiber beinhaltet.

Stanger
2016-02-06, 14:42:08
Ab Windows 8.1 gibt es keine Scannertreiber mehr
Im Thread Prefix steht doch W7 64 bit :rolleyes:

Außerdem steht dort auch, dass der HP Officejet Software und Treiber für alle Funktionen nur den Druckertreiber beinhaltet.

Wenn du den Drucker nicht hast kannst Du imho nicht mitreden ->sry.

Beim Voll-Druckertreiber sind sowohl Drucker- also auch Scannertreiber UND I.R.I.S V13 (OCR-Software) enthalten.
Das nur zu deiner Info. :wink:

Leider geht der Basis Treiber mit gleicher Fehlermeldung in die Hose.
Daher brauch ich eine original CD welche ich leider im aufräumwahn entsorgt habe. Weiteres dazu habe ich ja oben schon geschrieben.

@user77: Wie kommst du soll schnell an das richtige File -> Suchmaschine ?

mfg
Stanger

Lokadamus
2016-02-06, 18:20:59
Im allgemeine Forum steht der Hinweis, dass 3 Dienste von Windows 7 laufen müssen. Software wie CCleaner wird nicht benutzt, oder?
http://h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-und-All-in-One-Ger%C3%A4te-Installation-und/Officejet-4500-G510g-m-Drucken-funktioniert-Scannen-wird/td-p/102004/page/2

Hier steht, wie man das Scannen manuell unter Win8/ 10 einrichten kann.
http://support.hp.com/us-en/product/HP-Officejet-4500-All-in-One-Printer-Series---G5/3919445/model/3919446/document/c02450835/

Stanger
2016-02-06, 18:47:48
Hi Lokadamus,
bei mir ist tatsächlich der WIA Dienst auf manuell gestellt und auch mit Adminrechten bekomme ich keinen Zugriff auf den Option "Starten".

Cleaner Tools verwende ich generell nicht es läuft lediglich der ESET Virenscanner.

Danke für die Links ich guck mal ob der zweite evtl. erfolgreich ist - aber wie gesagt verwende W7 64bit.

mfg
Stanger

blackbox
2016-02-06, 22:26:31
Sorry, aber wenn du meinst, man könne hier nur helfen, wenn man den Drucker hat, dann ist hier Schluss für mich. Ich habe schon zu genüge HP Drucker installiert, aber bei dir scheint ja etwas anderes faul zu sein am System.
Und du brauchst die CD definitiv nicht. :rolleyes:

Breegalad
2016-02-07, 02:16:16
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass unter Utility/Diagnostic Tools auf der DL-Page noch eine Art Installations-Wizard zu finden ist.
Der lädt einiges nach (irgend ein HP framework, ich habs nicht benutzt), und gibt vielleicht weitere Hinweise.

Und das Removal Tool würde ich auch unbedingt benutzen (4x, siehe Details Text).
Vor vielen Jahren hat mich so ein kleines, verstecktes Tool mal gerettet.
Nachdem der sommersonnige Sonntag Nachmittag vorbei war.
Danke nochmal, HP. Elephant never forgets.

nn23
2016-02-07, 08:54:08
Treiber von HO sind das Allerletzte.
Hast du probviert die Treibersignierung auszuschalten?

W7 Neustart, F8 während des Bootens, Windows Treibersignierung ausschalten

Stanger
2016-02-07, 13:26:11
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euere Hilfe.

Ich habe euere Vorschläge beherzigt und liste nochmal auf was ich versucht habe.

-Dienste geprüft und ggf. auf automatisch umgestellt.
-Treibersignierung deaktiviert (Treiber neu installiert)
-Drucker über LAN-Kabel direkt am Rechner angeschlossen
-Drucker via USB direkt am PC angeschlossen
-HP Framework installiert
-HP update -> meldet keine updates da ja nur der Druckertreiber installiert ist
-Treiber via. Winupdate installiert
-Installwizard von HP installiert
-Netzwerkfreigabe mit dem anderen PC verglichen, ist exakt gleich eingestellt.
-Firewall und Virenscanner deaktiviert bei der Installation
-sfc /scannow -> keine Fehler gefunden.
Leider immernoch kein (kompletter) Erfolg.
Wie im 2ten Posting von mir geschrieben Drucker läuft aber der Scanner/Fax nicht.

Todo:
-HP cleaner-Tool finden und alles löschen-->habe den
zuvor erstellten Wiederherstellungspunkt genommen.
-HP Enterprise Treiber probieren -> lässt sich garnicht erst
installieren

Editiere hier wenn diese zwei Schritte auch nix bringen.

Meine Vermutung gehen Richtung Mobo da der exakt gleiche Treiber auf einem ASRock Mobo (Intel System/W7 64 bit)) ja auch läuft, mit allen Funktionen.

Danke derweil.

mfg
Stanger

Breegalad
2016-02-07, 14:40:52
das removal-tool ist ebenfalls unter Dienstprogramme-Diagnosetools (http://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-officejet-4500-all-in-one-printer-series-g510/3919445/model/3919446#Z7_3054ICK0K8UDA0AQC11TA930O2) zu finden
nennt sich:
HP Officejet Dienstprogramm zur Entfernung von Enterprise-Treibern – Nur für den professionellen IT-Einsatz
der Beschreibung nach würde ich es unbedingt ausprobieren.
vielleicht wurde ja mal ein Installationsversuch mit ener falschen Datei gemacht.
manchmal gehts danach weder vor noch zurück.

ist auf dem anderen Computer, wo es funktioniert, auch ESET installiet?
wenn nicht, dann würde ich es vorrübergehend deaktivieren oder deinstallieren.
das macht die Installation auch deutlich schneller

wenn all das nichts hlft würde ich den Fehler bei Windows, aber nicht beim Mainboard suchen.
Systemdateien prüfen mt: sfc /scannow (als admin in der Konsole) ausführen

bliebe noch Neuinstallation von Windows als Ultma Ratio Brute Force.

Stanger
2016-02-07, 15:57:19
Hi Bregalad,
ich werden das verlinkte Tool gleichmal testen.

...auch ESET installiet?
wenn nicht, dann würde ich es vorrübergehend deaktivieren oder deinstallieren.
das macht die Installation auch deutlich schneller

Japp ist auch drauf und habs testweise auchmal deaktiviert siehe Vorposting von mir. :wink:

Scannow /sfc habe ich auch gemacht - ohne Befund. Danke, habs vergessen im Vorpost aufzuzählen -> editiere das gleich.

Bzgl. Bruteforce. Ich habe da schonmal in eine andere Richtung gedacht was ich euch nicht vorenthalten will.

Man könnte doch den Installer via Konsole bestimmt mit Parametern starten.
Bisher tappe ich da noch im Dunklen. Wenn es beispielsweise einen Parameter gäbe wie z.B: /force install oder /ignore Errors und der Treiber dann einfach draufgebügelt würde wäre mir schon geholfen.
Auch wenn er dann nicht gleich geht, zumindest hat man dann schonmal was wo man weiter suchen kann.
Parameter wie "/p" und "/passive" hab ich schon probiert welche allerdings ignoriert wurden. Noch unklar ist mir ob der HP-Installer den MS Installer nimmt oder einen anderen (Inno etc.).


Besten Dank einstweilen.
mfg
Stanger

Breegalad
2016-02-07, 22:19:55
Linux Mint z.B. hat HPLIP (http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html) on board.
Du könntest mit der Linux-DVD booten, und den Drucker hinzufügen.
Hat bei mir auf Anhieb geklappt und würde die Hardware als Ursache ausschließen.

Stanger
2016-02-08, 09:48:14
Hi Breegalad,
Ok vielen Dank ich werde das heute Nachmittag/Abend mal testen.
Besten Dank.

mfg
Stanger

Stanger
2016-02-10, 14:39:54
So, Ubuntu Live-Linux eben probiert - Drucker spuckt trotz HPLIP nur Müll raus, Scannen hab ich garnicht erst probiert.
Aber einen Versuch wars wert.
Danke für den Tip.

mfg
Stanger

Edit: Hier stand ein Brainfart