PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obd2 Bluetooth Adapter


alice.dj
2016-02-05, 20:46:07
Hallo,

es gibt ja etliche Apps für die Adapter. Wie kann man eine eigene App schreiben? Die App an sich ist mir klar, wie muss man z.b. den elm327 chip ansteuern, wie heißen die befehle an das Steuergerät des Autos?

Woher haben die Autoren der Apps im store die infos? Google spuckt mir dazu nix aus

Mosher
2016-02-05, 21:12:49
Pfff, ich tippe da ehrlich gesagt auf Reverse-Engineering diverser CAN-Nachrichten, die sich ja einfach am Bus mitlesen lassen, oder Insiderwissen.

sun-man
2016-02-06, 07:52:32
Wozu selber schreiben? Gibt doch, gerade auf Android, ne passende Lösung.
Für Fehlercodes gibt es Datenbanken - die sind allerdinsg zumeist auf nem Stand der nicht befriedigt. Das sind oft nur die festen Codes die alle benutzen, proprietäre die also Autospezifisch sind stehen da nicht.
http://www.obd-codes.com/trouble_codes/bmw/

Ich hatte beispielweise vor kurzem ne klemmende Drosselklappe. Mein OBD Adapter hat mir dahingehend weitergeholfen da sich wusste "Da ist irgendwas"....nur die richtige Software (INPA) brachte alles auf den Punkt. Beim Rest bist Du in einem Programmiererforum sicherlich besser aufgehoben. Mir hat mal einer ein Zusatzmodul für INPA geschrieben mit welchen ich z.B. Öltemperatur und Wassertemperatur über einander legen kann. Beim meinem E39 liegen diese Infos irgendwie anders moduliert auf der OBD Dose.

http://abload.de/thumb/temp523ivl1w.jpg (http://abload.de/image.php?img=temp523ivl1w.jpg)

http://www.m3forum.net/m3forum/showthread.php?t=396824

hadez16
2016-02-06, 21:16:08
https://www.blafusel.de/obd/obd.html

und das Buch dazu:

http://www.amazon.de/OBD-Fahrzeugdiagnose-Elektronik-Florian-Sch%C3%A4ffer/dp/364565156X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1454789765&sr=1-1&keywords=obd

Habe beides durch. Dann weißt du wie das alles funktioniert :)