PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Haswell vs. Skylake: Vergleich von Pentium bis Core i7


Leonidas
2016-02-06, 08:42:43
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/haswell-vs-skylake-vergleich-von-pentium-bis-core-i7

Gast
2016-02-07, 02:49:54
Warum sollte PCGH absichtlich nicht CPU-limitierend messen? Dass keine 980Ti, sondern 780Ti zum Einsatz kam, wird ja nicht verheimlicht.
Spielt aber sowieso keine Rolle. Wer GPUs für 400,- € kauft, greift sowieso nicht zur CPU für 100,- €.

Wenn also die Ergebnisse halbwegs realisitisch sind, zeigt das in erster Linie erneut, dass die Quad-Core-Empfehlung für die meisten Gamer Käse ist, weil es für GPUs bis gut 200,- wenig bringt. Bzgl. Kosteneffizienz sowieso nicht. Lieber R390/GTX970 statt i5-6500 (passt zugegeben nicht ganz, aber gibt ja nichts dazwischen).
Darüber hinaus zeigt die Aufstellung erneut, dass man mit sinkendem Preis immer besseres P/L bekommt.
Und das diese CPUs eine Berechtigung haben, denn für die meisten Aufgaben sind sie ausreichend.
Jetzt ausgerechnet den extrem skalierenden Cinebench Multi heranzuziehen, ist wohl eher realitätsfern und hilft in erster Linie AMD. (Zusätzliche!) Einbeziehung von Cinebench Single würde das vermutlich umkehren.
Dass die Beschränkung auf >3 (logische) Kerne bei Spielen blanker Schwachsinn ist, wurde schon unwiderlegbar aufgezeigt.

Leonidas
2016-02-07, 04:38:11
Niemand redet von "absichtlich". Aber die Ergebnisse deuten es an. Die neuen Ergebnisse sogar noch besser als die alten: Schau mal die gute Skalierung bei den kleinen Modellen - und dann bewegt sich ab Core i5-6500 nichts mehr.

Außerdem zeigten frühere Ergebnisse bei klarer CPU-Limitierung unter der Spiele-Unterstützungsperformance immer eine weit stärkere Skalierung an als unter den Anwendungsbenchmarks (auch mal RAM- oder HDD-limitiert). Diese Ergebnisse sind daher eher untypisch.


PS: AMD-CPUs habe ich bewußt rausgelassen, da die Benchmark-Menge für einen solchen Vergleich zu gering ist.

ux-3
2016-02-07, 13:06:15
Warum kommt der i7-5775C bei Spielen besser weg als der i7-6700K?

Rente
2016-02-07, 13:19:03
eDRAM - bringt im Zweifel einiges an Mehrperformance (und gleicht den Taktvorteil somit locker aus) und Spiele reagieren auf große Caches scheinbar deutlich stärker als Desktop-Applikationen.

Mortalvision
2016-02-07, 13:40:45
Es kommt immer drauf an, wofür man die CPU beim spielen verwendet.

Meine Tochter ist mit ihren uralt AAA spielen etc hellfroh mit nem G4400. Und es läuft auch alles flüssig.

Ich hab mir kürzlich erst den 4790k geholt statt dem i5-4460, und da merke ich das eine GHz mehr in jedem Spiel (und auch beim arbeiten). Und der läuft prima auf nem 65€ Gigabyte b85 board!

Lowkey
2016-02-07, 13:41:01
Die PCGH nimmt zum Testen gerne die Spiele, die empfindlich auf schnellen DDR3 Speicher reagieren. Dagegen hat der Broadwell ein Problem mit DDR3 oberhalb der 2133 Mhz. Das deutet darauf hin, dass ein i7-6700k mit DDR4-3400 wiederum vor dem Broadwell sein müßte. eDRAM und DDR3/DDR4 hängen irgendwo zusammen.

Gast
2016-02-07, 23:25:27
EDIT: PCGH hat kommentarlos die Benchmarkgrafiken auf 6 CPUs zusammengestrichen. Seriös geht anders. Weitere Betrachtung hinfällig. Sorry, aber nicht meine Schuld.

> Niemand redet von "absichtlich". Aber die Ergebnisse deuten es an.
Also doch!

> frühere Ergebnisse bei klarer CPU-Limitierung unter der Spiele-Unterstützungsperformance immer eine weit stärkere Skalierung an als unter den Anwendungsbenchmarks (auch mal RAM- oder HDD-limitiert). Diese Ergebnisse sind daher eher untypisch.
Im Gegenteil. Es ist der Logik nach absurd, bei Spielen eine höhere CPU-Skalierung zu haben. Nichts sollte besser skalieren als ein rein CPU-bezogener Benchmark - wie z.B. Cinebench Multi.

> PS: AMD-CPUs habe ich bewußt rausgelassen, da die Benchmark-Menge für einen solchen Vergleich zu gering ist.
Nach der Argumentation wäre der gesamte Benchmark nichtig. Aber nicht ich habe angefangen :-)

Gast
2016-02-08, 04:11:43
EDIT2:
Ich übersah, dass Leonidas die Ergebnisse mehrerer Test kombiniert hat. Ich habe PCGH fälschlich beschuldigt.
Augenscheinlich sind in diesem Fall die Ergebnisse exakt vergleichbar.

Jonny1983
2016-02-08, 09:25:03
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/haswell-vs-skylake-vergleich-von-pentium-bis-core-i7

Finde den Fehler....
"sowie zum Core i3-6500 (zweitkleinster Vierkerner)"