PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte AMD R9 285 optimieren!?


Master3
2016-02-06, 13:15:19
Hallo zusammen,

habe seit kurzem von unserem Markplatz eine R9 285 erworben. Ich hatte die letzten Jahre lange eine 650ti, die zwar wenig Power hatte, aber auch sehr leise war.

Also ich habe die Sapphire R9 285 Dual X.
Mit dem Overdrive im Crimson komme ich überhaupt nicht klar. (nur Prozentangaben!)

Im Afterburner habe ich schonmal versucht etwas zu optimieren. (Anhang)
Leistung leicht erhöht von 968Mhz --> 1000Mhz und Speicher von 1400Mhz auf 1500Mhz. Dabei habe ich die Spannung um -70mV reduziert.
Instabilitäten sind mir bisher keine aufgefallen.

Bei Cities Skylines fällt mir jedoch auf, dass die Karte ein temperature target bei 70°C hat. Dann fährt der Lüfter entsprechend hoch und der Chiptakt bricht leicht ein auf ca. 960-1000Mhz.

Kann ich das Limit leicht erhöhen, so dass die Karte nicht so laut wird und den takt stabil hält?
Wie weit kann man denn mit der Spannung runter? Ich möchte die Karte gerne etwas kühler und leiser haben bei 1000/1500Mhz Taktung.

dargo
2016-02-06, 13:30:12
Kann ich das Limit leicht erhöhen, so dass die Karte nicht so laut wird und den takt stabil hält?

Jein.

Wenn das Power Target erreicht wird taktet die GPU entsprechend runter, sofern kein CPU-Limit. Wenn du die 1000Mhz stabil halten willst hilft nur eine Erhöhung vom Power Target. Erhöhst du das PT steigt entsprechend die Verlustleistung, ergo wird die GPU wärmer. Dadurch drehen die Lüfter entsprechend schneller. Willst du dem entgegenwirken hilft nur stärkeres Undervolting und/oder bessere Kühlung.

Master3
2016-02-06, 13:44:56
Mir ist unklar was +20% beim Power Target bedeutet. Was ist denn dort 1%=?

Kann man nicht einfach die Temperaturgrenze nach oben schieben? Ich meine 70°C kommt mir für eine Grafikkarte noch recht niedrig vor. 75 oder 80°C sollten doch auch kein Problem sein.

Zudem sind die -70mV bei der Kernspannung einfach mal ins blaue geraten, aber es funktioniert. Was kann man da in der Regel für den Tonga Chip problemlos darstellen? -100mV ? -150mV?

dargo
2016-02-06, 13:48:22
Mir ist unklar was +20% beim Power Target bedeutet. Was ist denn dort 1%=?

Ich weiß jetzt nicht welches PT deine Karte hinterlegt hat. Dafür müsstest du das Bios auslesen. Wenn wir jetzt mal die Standard 190W von GH nehmen bedeuten +20% PT 228W.


Kann man nicht einfach die Temperaturgrenze nach oben schieben? Ich meine 70°C kommt mir für eine Grafikkarte noch recht niedrig vor. 75 oder 80°C sollten doch auch kein Problem sein.

Wenn der Treiber keine Einstellung zum Temperatur Target hergibt kannst du da nichts machen. Höchstes Bios modden. Es gibt nicht viele Hersteller die frei wählbares TT anbieten.


Zudem sind die -70mV bei der Kernspannung einfach mal ins blaue geraten, aber es funktioniert. Was kann man da in der Regel für den Tonga Chip problemlos darstellen? -100mV ? -150mV?
Probieren geht über studieren. ;)

Gast
2016-02-06, 15:47:21
Deine Karte dürfte garkein Temperatur-Target haben, weil es ein Custom Modell ist. Das dürfte also ein ganz normales Lüfterprofil sein, welches eben ab 70° die Lüfter einfach wesentlich schneller drehen lässt.
Du kannst mit MSI Afterburner einfach ein neues Lüfterprofil anlegen, so wie du es möchtest.

Die Spannung kannst du ja erst in größeren Schritten ausloten und dann eben in kleineren Schritten (also erst z. B. das Limit finden in -25mv schritten und dann nochmal genauer in 6mv schritten nach oben oder unten)

Das PowerTarget zeigt dir die TDP in % ausgehend von 190W an. Also 190W +-20%. Wenn die Karte im eindeutigen GPU Limit runtertaktet (also Last der Grafikkarte 100%, taktet aber trotzdem runter), dann braucht die Karte mehr Energie als sie nehmen darf (also mehr als 190W). Entsprechend müsstest du entweder das PowerTarget erhöhen oder die Spannung noch weiter senken.

Master3
2016-02-06, 16:25:26
Danke euch! So verstehe ich das schon besser.
dann probiere ich mal weiter und schau was da noch so geht.

dargo
2016-02-06, 16:48:02
Noch was zum Undervolting. Bei zu starkem Undervolting resetet sich der Treiber. Solltest du also den Sweet Spot finden heißt es noch lange nicht, dass die Spannung reicht. Achte penibel auf Grafikfehler über viele Games querbeet. Bei meiner R9 390 ist es bsw. so, dass in Witcher 3 und F1 2015 -100mV problemlos reichen. In Assetto Corsa sind mir im Replay aber vereinzelt kurz auftretende Grafikfehler aufgefallen (die blitzen nur sehr kurz auf, sieht man kaum). Erst mit -75mV war alles prima.

PS: jetzt mal ehrlich... warum willst du unbedingt die 1000Mhz durchgehend haben? Nur weil die Zahl so schön aussieht? :D Selbst mit 960Mhz verlierst du 4% GPU-Takt von denen du vielleicht 1-3% in Games siehst. Das merkt doch kein Schwein. :tongue:

Master3
2016-02-06, 17:00:04
Ach eigentlich ist mir das egal. Ich dachte mir nur das die 1000 problemlos gehen sollten. Ich habe jetzt mal -80mV eingestellt und werde das die Tage beobachten. Wenn alles prima ist, werde ich versuchen weiter runter zu gehen.

Die Lüfterkurve habe ich auch mal angepasst. Leider ist wohl 20% das Minimum was die Karte mitgeht. Die Drehzahl sinkt nicht weiter, egal was ich einstelle. Schade, da diese so leicht hörbar im Idle ist.

Raff
2016-02-06, 17:25:36
Moin!

Oh, ist sie dir doch zu laut? Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, das Undervolting sollte wesentlich geringere Lüfterdrehzahlen erlauben. :)

Du hast also schon versucht, die Kennpunkte unter 20 Prozent PWM zu stellen? Manche Karten sprechen darauf wirklich an, aber längst nicht alle. Etwa so:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54708&stc=1&d=1454775846

MfG,
Raff

Gast
2016-02-06, 17:32:01
Die Karte wird nicht im A-Modus ausgeliefert, die Lüftersteuerung kann man nicht beeinflussen. Dafür bräuchte sie ein anderes Bios. Da kannst du per AB bei Fanspeed einstellen was du willst. Die ersten Sapphire 285 laufen im Leerlauf auch gerne mit 39 db...:rolleyes:

Master3
2016-02-06, 17:46:13
Zu laut ist mir die Karte nicht. Sie könnte nur ein Quäntchen leiser sein.
Scheint wohl zu passen was Gast meint. Auch wenn ich 10% PWM einstelle für niedrige Temperaturen. Der Lüfter beharrt auf seiner Drehzahl, die er bei 20% Einstellung hat.

Gast
2016-02-06, 17:53:07
Du kannst der Karte nur mit einem Kühlerumbau behilflich sein oder fragen ob Sapphire ein anderes Bios hat, in dem man das Lüfterverhalten angepasst. Es gibt ja auch Mods bei denen man die Abdeckung inklusive Lüfter abbaut und einfach einen großen und leisen Lüfter wie einen 120mm die Arbeit machen lässt, einfach mit Kabelbinder fixen.

Kannst es mit einem Lüfteradapterkabel versuchen, die höheren Widerstände der PWM können aber auf Dauer der Steuerung schaden.

Wichtig ist das du immer die Spawas mit im Auge behälst, Tonga ist nicht gerade ein Kostverächter.

Weitere Möglichkeit ist einen gezielten Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen, mit etwas mehr Lautstärke als jetzt, was insgesamt den empfundenen Geräuschpegel trotzdem senken kann und die Karte kühler hält.

Gast
2016-02-06, 17:55:37
Zu laut ist mir die Karte nicht. Sie könnte nur ein Quäntchen leiser sein.
Scheint wohl zu passen was Gast meint. Auch wenn ich 10% PWM einstelle für niedrige Temperaturen. Der Lüfter beharrt auf seiner Drehzahl, die er bei 20% Einstellung hat.
Dann dreht der Lüfter nicht mit weniger Voltage und würde sonst nicht immer starten, lass das.

dargo
2016-02-06, 17:58:37
Die Lüfterkurve habe ich auch mal angepasst. Leider ist wohl 20% das Minimum was die Karte mitgeht. Die Drehzahl sinkt nicht weiter, egal was ich einstelle. Schade, da diese so leicht hörbar im Idle ist.
Du brauchst weniger RPM in Idle? Kein Problem. :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10818314&postcount=769

Master3
2016-02-14, 11:31:02
Ich bin mit der Spannung schrittweise runter auf -100mV. Bei Cities kamen dann komische blinkende Kreise am unteren Bildschirmrand. Sah für mich aus wie ein Grafikfehler vom Spiel, aber bei -90mV hatte ich es nicht mehr gesehen. Ich werde dies jetzt erstmal so laufen lassen.
Wegen der Lautstärke mache ich keine Kopfstände, das bleibt so.

Raff
2016-02-14, 12:02:30
-0,09 Volt ist ein ziemlich gutes Ergebnis, das dürfte unter Last 20-40 Watt weniger einbringen. Dann bist du nicht mehr soo weit weg von Maxwell-Effizienz. :D

MfG,
Raff

Gast
2016-02-14, 12:35:09
-0,09 Volt ist ein ziemlich gutes Ergebnis, das dürfte unter Last 20-40 Watt weniger einbringen. Dann bist du nicht mehr soo weit weg von Maxwell-Effizienz. :D

MfG,
Raff
Maxwell "Standard" Effiziens...;D

Was die unter -0,9v zieht, ist wieder ein anderes Thema.=)

Wenn vergleichen dann richtig!

Screemer
2016-02-14, 12:45:24
Na wenn die Maxwells schon mit 0,3-0,4v laufen, dann durfte das durchaus als revolutionär betrachtet werden. :ugly:

Blediator16
2016-02-14, 13:14:47
Regelt NV bei Maxwell die Spannung nicht sowieso schon von selbst? Da dürfte nicht mehr viel gehen mit negativen Einstellungen.