PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Probleme mit Lüftern der Gigabyte GTX 980 Ti Gaming G1


Keule90
2016-02-06, 15:33:22
Hallo zusammen,

die Lüfter der oben genannten Karte bereiten mir gerade große Probleme (Karte heute neu gekauft und eingebaut):

Werden einmal die 60°C unter Last erreicht, schalten sich die Lüfter ein und laufen durchgehend auf 100%.

Dies geht mit der entsprechenden Lautstärke einher (ca. Staubsauger Niveau) und z.B. im Afterburner werden 100% angezeigt.
Jetzt kann ich tun, was ich will, die Lüfter bleiben bei dieser Drehzahl festgenagelt, selbst wenn ich wieder in den Idle wechsle laufen die Lüfter weiter auf 100% (GPU Auslastung 0). GPU hat dementsprechend dann frische 25°C im Idle!

Wenn ich die Lüfter z.B. mit dem Afterburner manuell auf 40% festlege, zeigt das die Anzeige zwar so an, an der Lautstärke und somit der Drehzahl ändert sich aber rein gar nichts.
Die Lüfter kennen also nur alles oder nichts, ich muss dann neustarten.

Ich hatte schon im Vorfeld von einem Silent-BIOS für die Karte gelesen, also dachte ich es liegt daran und habe mit nvflash das hier (http://www.tomshardware.de/gigabyte-gtx-980-ti-gaming-g1-silent-bios,testberichte-241854-5.html) angepriesene BIOS geflasht.
nvflash meldete Erfolg, also neugestartet -> kein Bild :(
Die Karte hat Dualbios, welches man anscheinend durch Wechseln der DVI Ausgänge umschalten kann (DVI-D oder DVI-I).
Geflasht habe ich auf DVI-D, kann jetzt gerade also nur noch DVI-I nutzen.

Anmerkung
Auf der Gigabyte Seite gibt es auch ein BIOS und so ein Flash Tool.
Als BIOS wird eine Version F4 angeboten, das Flash Tool liest bei mir F10 aus :confused: Wenn ich damit versuche zu flashen, gibt es eine Fehlermeldung das die BIOS Versionen nicht passen.

Zusammengefasst sind meine zwei Probleme:

Wie bekomme ich das 100% Lüfter Problem in den Griff?
Wie kann ich mein Dualbios retten?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen G1 Besitzer hier.
Im Moment habe ich einen 700€ teuren Staubsauger bei dem nur noch 1 BIOS geht :mad:

Gast
2016-02-06, 15:54:46
Gigabyte hat verschiedene Versionen der Grafikkarten im Umlauf, die sich hauptsächlich im Speicherhersteller untscheiden. Daher klappt auch nicht jedes Bios.


Wie hoch ist der Asic Wert?

Denn meine alten Gigabyte Karten unterschieden sich immer mal sehr stark von den Testsamples.

Hübie
2016-02-06, 17:17:28
Am besten gar nicht erst Hand an so einen Müll anlegen. Lade dir mal GPU-Z herunter und lese dein originales BIOS aus (macht man clevererweise eigentlich sowie so). Dann öffnest du das mit dem Maxwell BIOS Editor und erstellst deine eigene Lüfterkurve. Anschließend flashen. Fertig. Wie das mit dem Dual BIOS geht kann ich dir allerdings nicht sagen. Vermutlich blind flashen. Fährt Windows denn normal hoch, wenn das andere BIOS aktiv ist?

phoenix887
2016-02-06, 17:24:09
Hatte auch auch mal die G1 am Anfang.

Das mit 100% Lüfter ist nicht normal. Egal normales BIOS oder SilentBios, hatte beides drauf.
Bei mir haben sich die Lüfter nur zu 100% gedreht, wenn 1. der Treiber nicht richtig installiert war und hatte den Fall, das ein Lüfter durch ein Kabel blockiert war und dadurch die anderen 2 Lüfter sich auf 100% gedreht haben.

Allerdings ist bei dir der Flash des Bios auch fehlgeschlagen. Welche Version hast du da genutzt? Für Maxwell braucht man eine spezielle, aber wenn das 2.Bios noch geht, dürfte das keine Auswirkungen auf die Lüfter haben.

Gast
2016-02-06, 17:25:55
Hallo zusammen,

die Lüfter der oben genannten Karte bereiten mir gerade große Probleme (Karte heute neu gekauft und eingebaut):

Werden einmal die 60°C unter Last erreicht, schalten sich die Lüfter ein und laufen durchgehend auf 100%.

Dies geht mit der entsprechenden Lautstärke einher (ca. Staubsauger Niveau) und z.B. im Afterburner werden 100% angezeigt.
Jetzt kann ich tun, was ich will, die Lüfter bleiben bei dieser Drehzahl festgenagelt, selbst wenn ich wieder in den Idle wechsle laufen die Lüfter weiter auf 100% (GPU Auslastung 0). GPU hat dementsprechend dann frische 25°C im Idle!

Wenn ich die Lüfter z.B. mit dem Afterburner manuell auf 40% festlege, zeigt das die Anzeige zwar so an, an der Lautstärke und somit der Drehzahl ändert sich aber rein gar nichts.
Die Lüfter kennen also nur alles oder nichts, ich muss dann neustarten.

Ich hatte schon im Vorfeld von einem Silent-BIOS für die Karte gelesen, also dachte ich es liegt daran und habe mit nvflash das hier (http://www.tomshardware.de/gigabyte-gtx-980-ti-gaming-g1-silent-bios,testberichte-241854-5.html) angepriesene BIOS geflasht.
nvflash meldete Erfolg, also neugestartet -> kein Bild :(
Die Karte hat Dualbios, welches man anscheinend durch Wechseln der DVI Ausgänge umschalten kann (DVI-D oder DVI-I).
Geflasht habe ich auf DVI-D, kann jetzt gerade also nur noch DVI-I nutzen.

Anmerkung
Auf der Gigabyte Seite gibt es auch ein BIOS und so ein Flash Tool.
Als BIOS wird eine Version F4 angeboten, das Flash Tool liest bei mir F10 aus :confused: Wenn ich damit versuche zu flashen, gibt es eine Fehlermeldung das die BIOS Versionen nicht passen.

Zusammengefasst sind meine zwei Probleme:

Wie bekomme ich das 100% Lüfter Problem in den Griff?
Wie kann ich mein Dualbios retten?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen G1 Besitzer hier.
Im Moment habe ich einen 700€ teuren Staubsauger bei dem nur noch 1 BIOS geht :mad:
Und was hast du mit dem Treiber gemacht? Die Karte dreht nur mit 100% (als Art Sicherheit), wenn sie durch den Treiber nicht erkannt wird. Wenn du in die Systemsteuerung wechselst und Hardware anklickst, befindet sich dort unter dem Gerätemanager irgendwo ein gelben Ausrufezeichen?

Keule90
2016-02-06, 18:15:00
Danke für eure Antworten.
Ich versuche mal alles zu beantworten:

Mit dem kaputten BIOS fährt Windows nicht hoch, der Bildschirm bekommt zwar ein Signal, das Bild bleibt aber schwarz und er hängt irgendwo vor Windows.
Mit dem funktionieren BIOS auf das man umschaltet indem man den anderen DVI Ausgang nutzt funktioniert alles bis auf das beschriebene Lüfterproblem, d.h. Taktraten liegen im Game an und entsprechende Leistung wird erbracht.

Den Treiber (361.75) habe ich bereits mittels DDU komplett bereinigt und anschließend neuinstalliert. Brachte auch keine Besserung.
Der Treiber erkennt eine GTX 980 Ti, im Gerätemanager sieht auch alles gut aus.

Als BIOS habe ich das verlinkte bei TomsHardware genutzt: http://www.tomshardware.de/gigabyte-gtx-980-ti-gaming-g1-silent-bios,testberichte-241854.html
Ist dort unten auf der Seite verlinkt.

Außerdem BIOS Version F4 von der Gigabyte Seite probiert, aber das lässt sich nicht flashen (auf der Gigabyte Seite steht, das ist nur für Versionen F1-F3 gedacht, ich hab F10 und soll daher F11-F19 nutzen, was es aber nicht gibt :confused:)

Edit: Achja, das BIOS hab ich vorher natürlich mit GPU-Z gesichert, nur bringt mir das auch nichts da ich es nicht wieder flashen kann?


Edit 2: phoenix887 du bist mein Retter! Vielen Dank!
Genau das gleiche wie bei dir, eins der PCIE Kabel hat sich nach Schließen des Gehäuses so dämlich hingebogen, dass es den dritten Lüfter blockiert hat! Dadurch haben die anderen beiden immer auf 100% gedreht.
Ich fühle mich grad ziemlich dumm und glücklich zugleich.
Dumm weil ich gleich mit der BIOS-Flash-Keule angerückt bin :redface:

Fällt jetzt noch jemandem was ein wie ich BIOS Nummer 1 wieder hinbekomme und den DVI-D Ausgang wieder nutzen könnte?

phoenix887
2016-02-06, 18:44:16
Bitte:biggrin: Dass es wirklich das Kabel ist, hätte ich jetzt nicht gedacht, habe es einfach mal geshrieben wie es bei mir war. Das Motto lautet wohl: Sag niemals nie:D

Beim Bios flashen kann ich dir leider nicht weiter helfen, bei mir hat alles immer mit NVFlash funktioniert oder wie das heißt.
Vielleicht erbarmt "Format C" sich, es dir zu sagen, oder schreibe ihn mal hier Privat an.

Stefan 008
2016-02-06, 22:38:35
das ist zwar die Anleitung für die Gigabyte 970 GTX G1, sollte aber genauso funktionieren

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1406314

da steht , zum flashen sollte kein Nvidia Treiber installiert sein , les mal durch und teste .

Sir_Freezer
2016-02-07, 10:59:58
Das mit dem Kabel im Lüfter ist natürlich als Fehler eine sehr entspannte Ursache, solange keine Lamelle rausgebrochen ist und irgendwie lustig zu gleich.
Erst voll Panik schieben und dann: Oh Luffi Nr. 3 dreht nicht festellen :biggrin:

Zum Bios: Insofern deine Kiste noch arbeitet, würde ich den Blindflashvorgang empfehlen.
Wenn es noch bis in ein bootbares DOS kommt, versuch zum Test einmal das identische 2. Bios in Dos erneut zu flashen.
Schreib dir alle Schritte, sowie die dafür benötigte Zeit auf und versuche das Ganze dann blind.
Vorher zu klären gäbe es noch, ob die beiden Bios Versionen identisch sind.

phoenix887
2016-02-07, 12:36:25
Nein sind nicht identisch. Das weiss ich noch.

Keule90
2016-02-07, 15:07:07
Ja genau die sind unterschiedlich. Wobei ich mir das kaputte ja wenigstens vorher gesichert habe.

Ich werde wohl einfach warten bis sich die Gelegenheit bietet dass ich mal an einen PC mit IGPU komme (habe ich im Moment nicht) und werde dann versuchen die Sicherung zurück zu flashen.
Im Moment benötige ich das 2. BIOS nicht unbedingt, wird eigentlich erst beim Wiederverkauf nötig.