PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 390X Bildschirm geht aus


chakomo
2016-02-07, 11:50:54
Hallo
Ich habe jetzt seit ca. 3 Tagen das Problem das der Bildschirm von alleine aus und wieder an geht.
Egal ob im Spiel oder auf dem Desktop.Es ist als würde man einen neuen Treiber installieren,der Bildschirm wird Schwarz und nach zwei sekunden geht er mit diesem komischen Windows ton wieder an.
Verbaut ist eine Msi R9 390X 8Gb.
Habe erst an den Monitor gedacht,macht er aber auch auf den Ersatzgerät.

Tyrann
2016-02-07, 11:59:14
Welcher Monitor und wie ist der angeschlossen?

Dorn
2016-02-07, 12:01:38
Welcher Monitor und wie ist der angeschlossen?
Es sind zwei...

chakomo
2016-02-07, 12:11:05
@Dorn
Nein es ist nur einer
@Tyrann
Der erste war ein Iiyama Ge2788HS-B1 angeschlossen über DVI
Der Zweite ist ein alter 17 Zoll Monitor den ich hier noch rumstehen hatte, auch über DVI angeschlossen.

Den 27er kann ich im Moment nicht mehr Testen da dieser beim Händler zum Prüfen ist.(Habe erst gedacht es läg am Moni.)
Während ich das hier geschrieben habe ist das problem wieder 3mal aufgetreten.

dargo
2016-02-07, 12:12:17
Welcher Treiber?

chakomo
2016-02-07, 12:16:41
Noch der Crimson 15.11.1
Den habe ich schon länger drauf und es hatt funktioniert.
Auch der 27er lief damit ca.4 tage ohne Probleme.
Der 28" 4K machte damit auch keine.

dargo
2016-02-07, 12:18:36
Du meinst Crimson 15.11.1. Versuche mal den neuesten Crimson 16.1.1 und wenn das nicht hilft den letzten Catalyst 15.11.1.

chakomo
2016-02-07, 12:24:59
@dargo
Werde ich mal Testen,kann aber bei meiner tollen 700kbit/s Leitung etwas dauern.

dargo
2016-02-07, 14:44:15
Bei Gelegenheit probiere auch mal ein anderes Monitorkabel falls vorhanden.

Breegalad
2016-02-07, 15:03:28
GraKa aus- und wieder einbauen, nicht bloß optisch überprüfen.
(dabei können beliebige nicht-invasive kultische Handlungen vorgenommen werden)

edit:
mWn gibts nur bei HDMI einen Ton bei Monitor-Erkennung
also scheidet eigentlich auch das Kabel aus

Dorn
2016-02-07, 15:13:35
@Dorn
Nein es ist nur einer
@Tyrann

Ein Monitor und Ersatzgerät ergeben bei mir immer noch 2. Musst den Kontext dazu lesen und dann schreiben...

Gast
2016-02-07, 16:40:49
Es könnte an vielem liegen:

-> Monitor selbst
-> Kabel/Adapter (am häufigsten)
-> Grafikkarte
-> Treiber/Software/Bugs/Windows neuinstall


Also einfach der Reihe nach durchprüfen. Falls alternativer Monitor, Kabel, Adapter, Treiber, frisches Windows nichts helfen, dann ist definitiv die Graka defekt. Passiert auch hin und wieder.

chakomo
2016-02-07, 17:16:32
@Dorn
Ja du hast recht. Sorry;)

Anderes Kabel habe ich schon Probiert,selbes Problem.
Neuer Treiber werde ich jetzt mal probieren.Win neuinstallation scheidet aus.

sun-man
2016-02-07, 17:18:55
ggfs mal ausprobieren ob das ganze im abgesicherten modus auch passiert....und wenn es regelmäßig ist? Mal nur ins BIOS booten und warten?

chakomo
2016-02-07, 17:33:02
habe jetzt mal den Crimson 16.1.1 drauf,mal warten was passiert.
Keine besserung.da ich aber heute keine zeit mehr habe werde ich morgen mal einen anderen Treiber probieren.

Gast
2016-02-07, 18:43:39
nicht über hdmi anschliessen. hab den gleichen bug. monitor bild bleibt schwarz über hdmi und schaltet sich einfach ab. über dvi to hdmi keine probleme mehr. verbuggt.

Gast
2016-02-07, 18:52:36
Habe einen TV (HDMI) und einen Monitor (DVI) angeschlossen an meiner 290@390bios. Noch nie so einen Bug gehabt. Weder mit 290bios noch mit 390bios.

Wenn gar nichts geht, ist die Graka vermutlich defekt. RMA.

von Richthofen
2016-02-07, 19:29:13
Versuche wirklich mal einen anderen Anschluss zu verwenden: DisplayPort oder DVI.
Wenn der Fehler auf dem Desktop auftritt, dann bitte einmal die Taktraten der Grafikkarte kontrollieren. Läuft sie jetzt unter Vollast, könnte es sich um einen Treiberreset handeln und dies auf eine Ausprägung des Blackscreen-Bugs hindeuten.
Einen Treiberreset bekommt man im Windows idR rechts unten als Einblendung angezeigt.

Gast
2016-02-07, 19:35:42
Versuche wirklich mal einen anderen Anschluss zu verwenden: DisplayPort oder DVI.
Wenn der Fehler auf dem Desktop auftritt, dann bitte einmal die Taktraten der Grafikkarte kontrollieren. Läuft sie jetzt unter Vollast, könnte es sich um einen Treiberreset handeln und dies auf eine Ausprägung des Blackscreen-Bugs hindeuten.
Einen Treiberreset bekommt man im Windows idR rechts unten als Einblendung angezeigt.
Aufm Desktop, ja klar voll Überlast, Reset für den Treiber...mit dem 15.7.1 gabs sogar einen HDMI Sound Bug und in der Vergangenheit haben AMDs Treiber immer wieder neue Biosupdates gefordert, um die Schnittstelle am laufen zu halten. Was soll daran neu sein. Das trifft mal den und mal den.

Einfach den alten Treiber wieder raufmachen oder einen Adapter verwenden. Den neuen HMDI Treiber abwählen und hoffen das der alte mit Crimson funktioniert.

von Richthofen
2016-02-07, 19:58:54
Aufm Desktop, ja klar voll Überlast, Reset für den Treiber...mit dem 15.7.1 gabs sogar einen HDMI Sound Bug und in der Vergangenheit haben AMDs Treiber immer wieder neue Biosupdates gefordert, um die Schnittstelle am laufen zu halten. Was soll daran neu sein. Das trifft mal den und mal den.

Einfach den alten Treiber wieder raufmachen oder einen Adapter verwenden. Den neuen HMDI Treiber abwählen und hoffen das der alte mit Crimson funktioniert.

Falsch verstanden.
Nach einem Blackscreen-Bug taktet die Grafikkarte oft nicht mehr auf Idle-Taktraten herunter, sondern legt bei Chip und Speicher nunmehr bis zu einem Restart die volle Frequenz an.

Gast
2016-02-07, 22:20:35
Falsch verstanden.
Nach einem Blackscreen-Bug taktet die Grafikkarte oft nicht mehr auf Idle-Taktraten herunter, sondern legt bei Chip und Speicher nunmehr bis zu einem Restart die volle Frequenz an.
Ah o.k. verstanden.

Im CB Forum gibt es wohl die gleichen Probleme: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1557225

chakomo
2016-02-08, 20:29:52
Habe die Graka jetzt gegen eine andere getauscht und schon habe ich keine Probleme mehr.
Die MSI war wohl defekt.