PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche leisen CPU-Kühler


Tobio
2016-02-07, 18:30:10
Mein aktuelles System:
- CPU: AMD FX8350
- Graka: Gigabyte Radeon HD 7950
- Board: ASRock 970 Extreme4
- RAM: Corsair Vengance 8GB
- Netz: BeQuiet Straight Power E9 500W
- Hülle: Bitfenix Shinobi
- Betrieb: Win8.1

Was für die Fachleute hier noch wichtig sein könnte:
- Ich nutze den PC für Streams, Games und Videobearbeitung
- bisher habe ich den Boxed Kühler der CPU benutzt und möchte nun aufrüsten
- kein Übertakten
- kein Upgrade auf Wasserkühlung
- keine Herstellerpräferenzen
- Preisgrenzen kann ich leider nicht angeben, da ich keinerlei Ahnung habe, was ein ordentlicher Kühler kostet
- muss keine Marktneuheit sein, aber Preis/Leistung sollte stimmen
- Priorität hat für mich eine deutliche Lautstärkeminderung

Würde mich über ein paar Vorschläge und ggf. Begründungen freuen.

dildo4u
2016-02-07, 18:35:22
Scythe Ninja 4 scheint zu rocken Temps in Bereich von Kompackt 120er Waküs (Corsair H75) und dabei leiser.

http://www.pcper.com/reviews/Cases-and-Cooling/Scythe-Ninja-4-CPU-Cooler-Review/Temps-Noise-and-Conclusion

Kostet um die 40€.

https://geizhals.de/scythe-ninja-4-scnj-4000-a1267181.html

z3ck3
2016-02-07, 18:46:17
Thermalright HR-02 Macho
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

Sollte in das Case gerade so rien passen.

Laut dem User hier passt der aufs Board ohne die Rambanke zu blockieren:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/174365-asrock-970-extreme4-hr-02-macho-passt-das.html

Ggf. beim auftragen der Wärmeleitpaste die "Blub Methode" wählen und einen Tropfen in der Mitte vom Heatspreader platzieren. Ich weiß aber nicht wie aktuell das noch ist das manche Prozessoren teils nicht plan auf den Kühlern sind "andocken". Im Kontext von AMD hatte ich da mal was gelesen, ist aber eine Weile her.

Kurgan
2016-02-07, 19:04:21
find ekl ganz nett, groß clockner kommt auf 32 neugeld

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html?hloc=at&hloc=de

ps:
macho müsst grad so passen, ins shinobi gehen wohl bis 165mm ...

Pirx
2016-02-07, 19:45:30
nimm den HR-02 Macho, der hinterlässt keinen Zweifel

T86
2016-02-07, 22:59:03
Egal was du nimmst achte darauf das der Lüfter tief eingehängt werden kann damit
Unter dem Kühlkörper Luft durch gepustet wird
Richtung Spannungswandler kühler

Oder halt das Luft in die Richtung gelenkt wird
Eig musst du bei den asrock Schon fast zu nem
Top blower greifen
Ist aber ein allgemeines Problem der am3+ Boards in
Verbindung mit nem 8 kerner

Modell mit 12cm Lüfter und 4 heatpipes ist Pflicht
Aber das erfüllen ja alle Modelle
Aber auch im Preis Bereich ab 25,- gibt's brauchbare Modelle diverser kühler Hersteller.

Ich hab diesen hier auf meinem fx:
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-a684731.html?hloc=at&hloc=de

Ein Freund auf seinem fx diesen:
http://geizhals.de/arctic-freezer-xtreme-rev-2-ucaco-p0900-csb01-a411061.html?hloc=at&hloc=de
Welcher mir sehr gut gefällt allein schon wegen dem
Doppel Turm Design

Michalito
2016-02-07, 23:19:13
Das wäre meine Empfehlung, auch wenn es wirklich knapp wird mit dem Platz:
Thermalright True Spirit 140 BW Rev. A , einen Tick besaser als der Macho, der aber auch nicht verkehrt ist.
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-bw-rev-a-100700545-a1202482.html
Top Blow wäre dieser meine Empfehlung:
http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html

Tobio
2016-02-09, 03:02:52
Danke soweit für all die Vorschläge. Allerdings hab ich da noch eine Frage.


Eig musst du bei den asrock Schon fast zu nem
Top blower greifen
Ist aber ein allgemeines Problem der am3+ Boards in
Verbindung mit nem 8 kerner


Wo genau liegt der Unterschied zwischen den Tower-Kühlern und einem Topblower und warum sollte ich für mein System einen Topblower bevorzugen?

z3ck3
2016-02-09, 09:25:29
Towerkühler pusten wenig Luft auf die Platine. Dafür liegen sie besser im Luftstrom innerhalb des Gehäuses und bieten idR mehr Kühlfläche.

Tobio
2016-02-09, 19:29:47
Hab mich für den Macho entschieden. Sollte in 2 Tagen da sein. Mal sehen ob ich ihn reinbekomme.

T86
2016-02-09, 20:05:46
Dann den Lüfter tief einhängen ganz tief - so tief es geht
Deine Spannungswandler werden es dir danken

Tobio
2016-02-11, 19:10:56
Lüfter ist eingebaut. War etwas fummelig weil ich nicht das komplette Mainboard ausbauen wollte, aber ging ohne Zwischenfälle über die Bühne.
Die Zahlen haben gestimmt. Zwischen Kühler und Seitenwand sind noch ca. 3mm Luft.
Die Kiste läuft jetzt seit einer Stunde auf mittlerer Last und ich bin mit dem Resultat zufrieden: kaum hörbar, max Temp bei 44°C.

Danke euch allen, Thread kann geschlossen werden.