PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leises Netzteil für 1000W+ gesucht - Corsair empfehlenswert?


Nasenbaer
2016-02-07, 20:57:13
Hi,

ich bin auf der Suche nach nem leisen Netzteil weil mein be quiet Power Zone 1000W (http://geizhals.de/be-quiet-power-zone-1000w-atx-2-4-bn213-a992175.html) leider zu laut ist, wenn Crossfire aktiv ist.
Ich bin beim Suchen aufs Corsair Professional Series HX1200i (http://geizhals.de/corsair-professional-series-hx1200i-1200w-atx-2-4-cp-9020070-eu-a1215556.html). Diesmal möchte ich sicher gehen und etwas wirklich leises.

Taugt das was oder habt ihr ne Alternative parat? Systemangaben in meinem Profil sind aktuell.

HarryHirsch
2016-02-07, 21:04:05
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=818_Seasonic~360_1000&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=n#gh_filterbox

alle semi-passiv und mit 7 jahre garantie.

Nasenbaer
2016-02-07, 21:42:53
Hast du Erfahrung wie eines der genannten bei nahezu Volllast aufdreht?
Semi-Passivität ist ja nur im "Nicht-Spiele"-Betrieb entscheidend, nicht wenn alle Komponenten aus'm letzten Loch pfeifen.

Edit: Im bei Geizhals verlinkten Computerbase-Artikel steht zum Sea-Sonic Platinum 1200W:
[-] sehr laut bei Volllast

Damit also nix für mich. :(

HarryHirsch
2016-02-07, 21:49:36
ich habe das 1000w plat seit release und fahre ausschließlich cf + max an cpu was geht + oc.
meine beiden d5 @ 40% sind am lautesten. das nt hab ich glaube noch nie gehört.

Tesseract
2016-02-07, 22:46:26
seasonic hat relativ aggressive lüfterkurven, die bleiben relativ lange sehr leise, drehen dann aber knapp vor volllast stark auf. hast du dein system schon mal gemessen? das was im profil steht sollte eigentlich kaum mehr als 750-800W brauchen. von den 1200W und der hohen lüfterdrehzahl bist da da wohl noch weit weg. ich würde mich eher mal bei 850-1000W umsehen.

alternativ kannst du dir mal die corsair-AXi-serie (gefertigt von flextronics, corsair baut ja nichts selbst) ansehen, das sind wohl momentan die besten netzteile am markt und wesentlich besser als die HXi... kosten allerdings relativ viel.

Dorn
2016-02-08, 06:50:19
Im Thema steht 100W

ux-3
2016-02-08, 06:59:23
Im Thema steht 100W

Vielleicht laufen ganz kleine AMD Karten ja auch mit Crossfire? :rolleyes:

OnT: Meine Corsair NTs sind jedenfalls nicht _leise_.

Von meinen Marken-NTs sind leise: Enermax Modul, BeQuiet.

z3ck3
2016-02-08, 10:11:18
http://geizhals.de/corsair-professional-series-titanium-ax1500i-1500w-atx-2-4-a1052777.html?hloc=at&hloc=de

Jendefalls laut dem hier das leisteste:
http://www.computerbase.de/2014-11/netzteil-test-mehr-als-1.000-watt/10/

Aber auch 400 Euro teuer XD

Vermutlich in Preis/Leistung am besten:
http://geizhals.de/super-flower-leadex-platinum-schwarz-1200w-atx-2-3-sf-1200f14mp-black-a1039610.html?hloc=at&hloc=de

Der kleinere Bruder, die 1000W Version kommt in dem Test schon gut weg bei der Lautstärke.

ggf. auch das:
http://geizhals.de/super-flower-leadex-titanium-schwarz-1600w-atx-2-3-sf-1600f14ht-bk-a1220357.html?hloc=at&hloc=de

Schrotti
2016-02-08, 15:20:59
Hi,

ich bin auf der Suche nach nem leisen Netzteil weil mein be quiet Power Zone 1000W (http://geizhals.de/be-quiet-power-zone-1000w-atx-2-4-bn213-a992175.html) leider zu laut ist, wenn Crossfire aktiv ist.
Ich bin beim Suchen aufs Corsair Professional Series HX1200i (http://geizhals.de/corsair-professional-series-hx1200i-1200w-atx-2-4-cp-9020070-eu-a1215556.html). Diesmal möchte ich sicher gehen und etwas wirklich leises.

Taugt das was oder habt ihr ne Alternative parat? Systemangaben in meinem Profil sind aktuell.

Ich hatte das Powerzone mit 850W und auch das war/ist sehr laut wenn "richtig viel Last" generiert wird.

Gelandet bin ich beim 1000W Enermax Revolution 87+ (Platinum zertifiziert). Selbst unter Vollast meines Systems (~780W) bleibt das Teil flüsterleise.


http://www.overclockingstation.de/content.php?r=601-Enermax-Platimax-1000W-Revolution-87-850W!/view/9&

Selbst unter längerer Belastung blieben beide Gerät sehr ruhig und zurückhaltend. Im offenen Aufbau waren die beiden Geräte subjektiv nicht zu hören.

Gast
2016-02-14, 11:58:29
Mmh, ich such auch was neues. Habe gestern abend festgestellt das bei meinen der Nachlauf nicht mehr funktioniert. Scheint so, als würde es sich langsam verabschieden.

Eigentlich hätte ich an einem 700-750w Ersatz Interesse und war beim Power Zone gelandet (die Preise für mehr sind ja mittlerweile mehr als frech, 150 Euro für ein 650w DP 11...:freak:).

Aber wenn das zu laut wird, fällt es schon mal aus der Auswahl. Sicher es ist ja auch mit 35,9db max angegeben.

Wie sieht denn das beim BN236 Straight Power 10 aus? Wird das auch "zu laut"? Enermax ist da leiser?

IceKillFX57
2016-02-18, 13:41:25
Also mein hx1000i ist genau so leise wie mein E10 800W

Nasenbaer
2016-02-18, 17:37:49
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Corsair HX1200i drin und bin total zufrieden. Bei Seasonic haben mich der Testbericht von Computerbase sowie Tesseracts Aussage zur Lüfterkurve abgeschreckt und das Enermax ist leider nicht semi-passiv.
Ich habe mit 1200W bewusst etwas mehr gewählt, weil dann bei schätzungsweise max. 60% Auslastung mit meinem System die Lüftergeschwindigkeit laut Datenblatt noch sehr niedrig ist.

Vorher, also mit dem Bequiet Powerzone 1000W, hatte ich 47 dB(A) bei geschlossenem PC in Hüfterhöhe gemessen* und mit dem Corsair bin ich bei 35 dB(A) gelandet.
Das kann sich wirklich sehen lassen. Selbst bei Volllast beider GPUs ist das System kaum noch lauter als beim Idlen.


*gemessen mit Voltcraft SL-100

Gast
2016-02-18, 20:00:59
Vorher, also mit dem Bequiet Powerzone 1000W, hatte ich 47 dB(A)[/SIZE]
*Würg* - Meh, übel. Dann kommt mir das Teil nicht in die Kiste. Also weitersuchen. Corsair soll ja auch nicht nicht gerade die Beste Quali sein, und Semipassiv kann ganz schön nervig werden. Also ich weiß nicht. 180 Flocken für ein einigermaßen leises Netzteil ist einfach krank.

Nasenbaer
2016-02-18, 21:09:07
@Gast
Vorher hatte ich ein Straight Power 700W von bequiet und das war sehr leise. Und laut Computerbase ist das getestete Corsair erste Sahne bzgl. Qualität.
Die Lautstärke hängt wirklich stark von der Reserve des Netzteils bei Systemvolllast und natürlich auch immer vom konkreten Modell ab.

Wenn dein System nur eine Graka und keinen superheißen Prozessor hast, dann sind bei 700W vermutlich genügend Reserven nach oben, sodass das Teil nicht auf Volllast läuft und demensprechend auch nicht komplett aufdrehen muss. Ohne Wasserkühlung ist die Graka vermutlich eh das lauteste Teil.

z3ck3
2016-02-18, 22:51:42
@Nasenbär:

Core i7-4790K (wassergekühlt, non-oc)
2x Radeon 290X (wassergekühlt, non-oc)

...noch Fragen? XD


Ah nun Kontext XD War blind. XD

poiu
2016-02-23, 10:04:51
schau dir mal die EVGA T2,G2.. oder die Super Flower LEadex Gold, Platin... an, deutlich besser asl die mittelmäßigen Corsair selsbt das HXi ist da nicht so ganz dran.

Die P11 ab 850W sind interessant wenn der Fokus auf lautstärke liegt

StefanV
2016-02-24, 21:57:20
Ich verstehe nicht, warum die Corsair Netzteile in letzter Zeit so sehr empfohlen werden...

Die Teile sind nicht wirklich sonderlich toll, insbesondere wenn man sich mal die PCIe Y-Kabel anschaut und mal kurz drüber nachdenkt...
Die Teile sind nur eines: Eine Kostenersparnis gegenüber 'normalen' Kabeln, bei denen ein Pin an der Grafikkarte einen Pin auf der Netzteilseite hat...
Das kann dann im worst Case, z.B. bei der Radeon 295X2 zu abfackelnden Netzteilbuchsen führen.

Corsair muss man hier auch unterstellen, dass sie ihre Geräte für Netzteilreviews bauen und nicht für die reale Welt. Sonst würden sie nicht die gesamte Modularplatine mit Polymerkondensatoren vollpflastern sondern mehr PCIe Buchsen anbieten und sich die Y-Kabel sparen...

Michalito
2016-03-16, 12:06:33
Ich finde Corsair (die teuren)und BQ NT ( die billigen, die allesamt zu teuer sind, unter Straight 10) generell als ziemlich gehypt und überbewertet..

StefanV
2016-03-29, 17:42:50
Joa, dazu noch diese Sache:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/428466-erfahrungsbericht-corsair-rm650i-verheissungsvoller-allrounder-im-rueckblick.html?highlight=rm650i

Der Staff scheint seit je her nicht besonders kritikfähig zu sein und versucht eher Dinge mit der Brechstange schön zu reden als negative Punkte zu akzeptieren...

Nasenbaer
2016-03-29, 20:59:49
Zumindest scheinen die Community Manager gewisse Nachschulungen nötig zu haben.
Nicht, dass ich bei unseren Kunden mir nicht auch manchmal an den Kopf fassen würde, aber persönlich oder gar öffentlich würde ich nicht mal auf die Idee kommen das zu äußern. ;)

Also ich hab das Corsair ja nun und zunächst macht es mal was es soll. Zur Verarbeitung usw. kann ich natürlich nichts sagen aber zu deinem Kritikpunkt mit dem Y-PCIe-Kabel muss ich dir mitteilen, dass o.g. BeQuiet genau die gleichen hat. Eine Steckleiste am Netzteil füttert 2 PCIe-8-Pin-Stecker.
Daran kann ich also auch eine einzelne 295X2 anstöpseln - wobei die 295X2 ohnehin die PCIe-Spec verletzt, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Ist die Frage ob hier nicht eher AMD den schwarzen Peter hat.

Wobei ich gleich nochmal schauen werde ob ich es damals bereits berücksichtigt habe und je PCi-Netzzeil-Port nur einen 8er-Port angeschlossen habe. Schaden kann es ja nun auch nicht. :)

Sollte das Netzteil irgendwann mal den Geist aufgeben, dann buddle ich den Thread aus.

StefanV
2016-03-29, 22:08:19
zu deinem Kritikpunkt mit dem Y-PCIe-Kabel muss ich dir mitteilen, dass o.g. BeQuiet genau die gleichen hat. Eine Steckleiste am Netzteil füttert 2 PCIe-8-Pin-Stecker.
Eine Steckerleiste != PCIe Y-Kabel.

Was ich meine sind 2x8pin Stecker an einer 8pin Buchse.
Beim be quiet hast 2x 8pin an 12pins (seit Straight Power E10, Pure Power L9 und Dark Power Pro P10 bzw vorher die P8, die aber die Nibbel an der Seite hatten), das ist völlig OK, dass eine 8pin Buchse an einem 6pin Stecker hängt.


Sollte das Netzteil irgendwann mal den Geist aufgeben, dann buddle ich den Thread aus.

In letzter Zeit hab ich einige Beiträge gesehen, bei denen die 1000W Semi Fanless Corsair Teile unter längerer Last abschalten. hier der Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/431155-corsair-hx1000i-defekt.html)...

Tay-Bot-Gast
2016-03-29, 23:22:11
Zumindest scheinen die Community Manager gewisse Nachschulungen nötig zu haben.
Nicht, dass ich bei unseren Kunden mir nicht auch manchmal an den Kopf fassen würde, aber persönlich oder gar öffentlich würde ich nicht mal auf die Idee kommen das zu äußern. ;)

Also ich hab das Corsair ja nun und zunächst macht es mal was es soll. Zur Verarbeitung usw. kann ich natürlich nichts sagen aber zu deinem Kritikpunkt mit dem Y-PCIe-Kabel muss ich dir mitteilen, dass o.g. BeQuiet genau die gleichen hat. Eine Steckleiste am Netzteil füttert 2 PCIe-8-Pin-Stecker.
Daran kann ich also auch eine einzelne 295X2 anstöpseln - wobei die 295X2 ohnehin die PCIe-Spec verletzt, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Ist die Frage ob hier nicht eher AMD den schwarzen Peter hat.

Wobei ich gleich nochmal schauen werde ob ich es damals bereits berücksichtigt habe und je PCi-Netzzeil-Port nur einen 8er-Port angeschlossen habe. Schaden kann es ja nun auch nicht. :)

Sollte das Netzteil irgendwann mal den Geist aufgeben, dann buddle ich den Thread aus.
Die HXI sind Singlerail - überhaupt nicht vergleichbar, die eine 12V-Schiene ist mit 1200w und 100A abgesichert...:freak:

Viel Spaß damit, da kannst du den Stecker reinstecken wo du willst = Schrott. Da schmelzen schon mal die Zuleitungen weg und das ziemlich schnell, das Netzteil macht munter weiter.

Singlerails haben immer eine aggressive Lüfterkurve nach oben raus, da lasse ich den Lüfter lieber langsam mitdrehen.

IceKillFX57
2016-03-29, 23:51:55
Die HXI sind Multirail und das Werkseitig.
Erst in der Software kann man diese zur Singlerail schalten.

Das zumindest die Äußerung des Supports.

StefanV
2016-03-30, 00:42:00
Die HXI sind Singlerail
Blödsinn.
Die sind Multi Rail mit 'ner OCP von 40A pro Rail.
Singlerails haben immer eine aggressive Lüfterkurve nach oben raus, da lasse ich den Lüfter lieber langsam mitdrehen.

Hä?!
Wo hast du diesen Quatsch denn her?

Warum sollte das so sein??
Zumal der Unterschied von Single Rail und Multi Rail getrennte Lötpunkte, ein Shunt oder eine Stabkernspule, die Lötpunkt mit +12V0 verbindet, eine Leitung vom Lötpunkt zu einem Sicherungschip, der diese Signale verarbeiten kann ist.
Sprich: die sind relativ gering...

Gast
2016-04-04, 19:15:57
Ihr erzählt beide mal wieder absoluten Schwachsinn, das AXi hat einzeln abgesicherte Rails, die frei definiert werden können und das HXi nicht, ist damit kein klassiches Multirail. Das HXi hat einen analogen Bedienumfang per DAC Wandler. Alle Rails sind über eine OPC abgesichert, beim AXi nicht. Zudem bietet letzteres eine genaue Verbrauchsüberwachung. Daher ist das HXi deutlich billiger. Man man, ihr wisst mehr als Corsairs selbst.

Also kauft man ein AXi...

Stefan was sollen deine Ausbrüche! Erklär es richtig und nicht "wie du für richtig hälst".

Zwischem "vollem" Mutirail Support oder nicht, gibt es klare Unterschiede und viele verscheidene Ansätze der Bündelung, von Single auf Multi und wieder Single.

AX1200i
2016-04-04, 19:58:44
Die OPC lässt sich beim AX digital auf 8 Kanälen und 20 Ampere pro Rail per Softwarelink einstellen. Beim HX gibt es sowas nicht, da geht nur Multirail Button auf on oder off. Einstellen kann man da nichts. Sehe ich daher genauso. Corsair gibt beim HX und tiefer generell nur Singelrail Leistung an. Das AX1200i kostet was bei um 438 Euro! Da gibt es keine 1000 Watt Version, glaube 860 oder so. Früher hat Stefan mal das Gegenteil von dem behauptet was er jetzt immer so verbreitet. Da ja nun bequiet! auch kein klassicher Multirailhersteller (in höchsten Sphären ist), ist das Feature mittlerweile (innerhalb seiner Diskussionen) egal geworden.:rolleyes:

Ich glaube daher auch nicht, dass die HX Full-aktiv Multirails sind.;)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=478426

Für mich würde das mittlerweile ganz klassisch bedeuten, dass jede Rail wirklich einzeiln abgesichert ist.