PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 970GTX Stromsparen bei älteren Spielen?


monstar-x
2016-02-08, 10:30:13
Früher gab es doch die Möglichkeit die Grafikkarte auf kleineren Takt laufen zu lassen (P0 - p8 State oder sowas). So das die Grafikkarte nicht voll aufgedreht hat.

Hintergrund ist, das ich mir einige Spiele bei Steam gekauft habe z.B "Grim Fandiago, Zurück in die Zukunft, Gunpoint etc." die eine sehr einfache Grafik haben und wo auch schon 400 Mhz ausreichen würden. Leider kann ich im Nvidia Control Panel nichts finden.

Godmode
2016-02-08, 10:36:14
Die Karte macht das eigentlich automatisch, du musst halt V-Sync oder einen Framelimiter aktivieren. Es gibt aber im Treiber noch die Einstellung Power Management Mode:

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3130/~/setting-power-management-mode-from-adaptive-to-maximum-performance

seba86
2016-02-08, 12:18:58
Habe mich damit auch beschäftigt, als ich vor fast einem Jahr hauptsächlich mit derselben GTX Unreal 1 gezockt habe, bevor ich diese wieder verkauft habe o.O

Tatsächlich geht es automatisch. Überprüfen kannst du es mit GPUz oder AfterBurner (einfach geöffnet im Hintergrund laufen lassen, ne halbe Minute eine Grafikintensive Szene spielen und dann den Verlauf anschauen).

Mit AfterBurner kannst du sogar den Takt nahezu zwingend auf einem niedrigen, festen Niveau halten, auch wenn leider Desktop-Taktraten leider nicht möglich sind.

"Mistspiele" für die Automatik sind ~Half Life 2 wo solche Karten ständig zwischen Mindest- und mittlere Niveau hin- und herspringen, das armes Netzteil ^^

The_Invisible
2016-02-08, 12:47:32
Also ich habe sowieso immer "Adaptive Vsync" an, dann rendert er eh nie mehr wie 60fps bei mir und taktet entsprechend runter, bei vielen alten Games läuft nicht mal der Lüfter an.

Bei Offset Übertaktung musst aber aufpassen. Da kann dir die Karte bei niedrigen Taktraten schon mal abschmieren da der relativ erhöhte Takt dann einfach zu hoch ist.

monstar-x
2016-02-08, 19:25:25
Danke euch, werde ich mal testen