PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufliche Weiterentwicklung


pest
2016-02-08, 11:29:16
Hey,
zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit der Frage wie es für mich beuflich weitergehen soll.

Ich bin 34, habe einen M.Sc. in (angewandter) Mathematik und einen Dr. rer. nat. in Systemwissenschaft.
Derzeit bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Umweltforschungsinstitut in ökologischer Systemanalyse.

Mir macht die Forschung Spaß, allerdings fühle ich mich dezent unterfordert.
Am Ende läuft die Arbeit darauf hinaus (Modellierungs-)Software unter verschiedenen Szenarien durchzuführen und aus den Ergebnissen Papers zu basteln.
Manchmal glaube ich, ich verblöde da ein bisschen.

Ich bin an unserem Department sowas wie der "Problemlöser", wenn also Andere nicht weiterkommen, muss ich ran.
Ist auch ein Grund warum ich trotz ausufernder Faulheit einen Job habe.
Ich kann massiven Ergeiz entwicklen und bis zu einem gewissen Grad mein Leben dem Problem opfern.

Andererseits bin ich in der Forschung, was meine Weiterentwicklung anbelangt, begrenzt. Bin derzeit E13/3 und denke mir...mäh ;)
thematisch fehlt mir die Idee für das große Ganze und ein vernünftiger Pragmatismus.
Da werden Unsummen investiert in Themen und Ergebnisse bei denen ich mir denke..."und, was bringt das jetzt?"
Die Forschung, die ich betreibe lebt und generiert sich selbst...das ist belanglos

Ich suche also eine Umorientierung, möchte allerdings nicht mit einem 20 Jährigen mit BA-Abschluss konkurieren,
sondern etwas finden, wo meine Kern-Kompetenzen nützlich sind. Das wären u.A.

- ~15 Jahre C++ Programmierung
- Python, R, Mathematica
- Modellbildung
- (Inverse) Optimierung
- Sensitivitätsanalyse
- Machine Learning

Interessant fände ich Forschungsabteilungen in Großunternehmen, Controlling, IT oder die Finanzbranche

Ideen od. Vorschläge?

Gruss :)

Hamster
2016-02-08, 11:33:40
Arbeiten bei Google?
http://research.google.com/pubs/MachineIntelligence.html

Sven77
2016-02-08, 11:36:32
E13? Wenigstens Aussicht auf Verbeamtung? Wenn nicht in die Wirtschaft und nach 5 Jahren schauen das du nen Lehrstuhl bekommst ;) Aber Vorsicht, das könnte ein Kulturschock werden :D

minos5000
2016-02-08, 12:50:01
... allerdings fühle ich mich dezent unterfordert.

Die Wahrscheinlichkeit an einen Job zu kommen, bei dem man sich nicht unterfordert fühlt halte ich für etwa gleich groß, wie eine 6 im Lotto.

Meiner einer ist auch Dipl. Inf. und wie sieht mein Alltag aus, neue Tabellen in eine Datenbank aufnehmen, oder auf einer Eingabemaske ein paar Elemente hinzufügen. Dafür braucht es nicht mal eine Ausbildung. Aber nach diversen Arbeitgebern kann ich sagen, man weiß im Vorfeld so gut wie nicht, wie fordernd der Arbeitsalltag bei einer neuen Stelle tatsächlich sein wird.

Jemand der eine Stelle als Forschungsleiter antritt kann auch seinen Alltag damit rumbringen von einem Meeting in's nächste zu rennen und verschiedene Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Die Forschung machen dann die Untergebenen, die sich ihrerseits nie für eine Forschungsstelle beworben hatten, sondern da einfach reingerutscht sind.

Einen Ausweg aus dieser Zwickmühle wüsste ich auch gerne.

Lokadamus
2016-02-08, 13:00:03
Arbeiten bei Google?
http://research.google.com/pubs/MachineIntelligence.html
An Google hatte ich eben auch gedacht.
http://www.golem.de/news/deepmind-mit-neuronalem-netz-durch-den-irrgarten-1602-118984.html

Ansonsten autonome Autos oder eine bessere Spam- Erkennung vielleicht?

pest
2016-02-08, 13:15:31
wenn ich in diesem Leben noch einmal das Wort "neuronale Netzwerke" höre, schreie ich ;)

hm, Ziel ist eigentlich mit 40 100K p.a., ich mag auch gern in Meetings sitzen und will am Ende eigentlich nur Leuten sagen, was und wie sie programmieren sollen...also eher administrative Aufgaben...denke, dass ich dafür ganz gute Softskills mitbringe - bin eigentlich kein Kellerkind - gehöre hier aber, was die Kentnisse von statistischen Methoden anbelangt eher zu den top 1%

AtTheDriveIn
2016-02-08, 13:41:10
Wenn du Lust auf Großunternehmen hast, kann ich dir GE empfehlen. Karrieremöglichkeiten und Bezahlung top. Internationalität ist gegeben. Teilnahme an Meetings kannst du theoretisch hauptberuflich machen :)

Jobs im Global Research Center (GRC) München, Garching solltest du mal im Auge behalten. Das Thema "Digital Industry", "Big Data", "IoT" sind gerade die Buzzwords die vom Management propagiert werden.

Morale
2016-02-08, 13:51:11
Wenn du Lust auf Großunternehmen hast, kann ich dir GE empfehlen. Karrieremöglichkeiten und Bezahlung top. Internationalität ist gegeben. Teilnahme an Meetings kannst du theoretisch hauptberuflich machen :)

Jobs im Global Research Center (GRC) München, Garching solltest du mal im Auge behalten. Das Thema "Digital Industry", "Big Data", "IoT" sind gerade die Buzzwords die vom Management propagiert werden.

Hat GE nicht gerade erst tausend stellen platt gemacht?

@pest
Software Tester was für dich?

AtTheDriveIn
2016-02-08, 14:06:42
Hat GE nicht gerade erst tausend stellen platt gemacht?

@pest
Software Tester was für dich?
Nicht das ich wüßte und sicher nicht am GRC. Die letzte Headline war eigentlich der Kauf von Alstom Power und vielleicht gibt es da eine Konsolidierung. Du meinst sicher das.

Es kann aber durchaus sein, das ein anderer Geschäftsbereich jüngst Stellen abgebaut hat, dafür ist der Laden zu riesig.

Einfach mal reinschauen, sind reichlich Stellen offen: http://jobs.gecareers.com/content/locations/

pest
2016-02-08, 14:21:11
http://jobs.gecareers.com/job/Bangalore-Senior-Data-Scientist-Job/226778000/

sowas passt a wohl ganz gut auf mich...mal sehen was die bessere Hälfte zu Indien sagt

was macht ein Software-Tester?

Kamikaze
2016-02-08, 14:24:40
hm, Ziel ist eigentlich mit 40 100K p.a.

sorry, aber mit deinen fähigkeiten (hard + stoftskills), wenn sie denn so stimmen wie beschrieben, wäre es schon grob fahrlässig, wenn man es bis 40 nicht schafft 100k/ p.a. zu verdienen.. ;)

Sven77
2016-02-08, 14:28:10
Hatte auch demletzt ein Job-Angebot in Bangalore... mit Familie ein No-Go für mich, kontaktiere am besten mal Leute die dort waren..

pest
2016-02-08, 14:33:36
sorry, aber mit deinen fähigkeiten (hard + stoftskills), wenn sie denn so stimmen wie beschrieben, wäre es schon grob fahrlässig, wenn man es bis 40 nicht schafft 100k/ p.a. zu verdienen.. ;)

das stimmt mich doch zuversichtlich...

Wunsch wäre ein kleines Team zu leiten, wo es um Prädikation, Analyse und Optimierung großer (Modell-)Daten geht...mir eig. egal ob es da um sibirische Nacktschnecken oder Investment-Portfolios geht...letzteres verspricht womöglich ein besseres Auskommen

weiß einfach garnicht wo ich da anfangen soll zu suchen
doch ich denke, "Data Scientist" oder "Data Analyst" sind so gute Schlagworte für den Anfang...habe noch 1.5 Jahre zur Suche


...und ja...Partnerschaft schiebt dem Ganzen schon einen gewissen Riegel vor...aber derzeit verdiene ich 40K...im Osten...ist also lachhaft und alles wäre eine Verbesserung

Morale
2016-02-08, 14:43:28
Die SW Tester bzw Manager Stelle:
Ihre Aufgaben:
In Ihrer Aufgabe haben Sie die Verantwortung für ein internationales Test Team
Sie erstellen Testspezifikationen auf Basis von Systemanforderungen
Weiterhin sind sie zuständig für die Gestaltung und Weiterentwicklung der
Teststrategie der Abteilung

Sie sind verantwortlich für die selbstständige Durchführung von Testfällen
Die Dokumentation von Systemtests und die Freigabe von Releases liegt in Ihrem
Verantwortungsbereich
Planung, Monitoring und Reporting der Testaktivitäten gehört ebenso zu Ihren
Aufgaben
Die strategische Weiterentwicklung der Testtoollandschaft rundet Ihr
Aufgabenprofil ab


Ihr Profil:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik
oder eine vergleichbare Ausbildung
Erfahrungen bei der Durchführung von Testfällen können Sie vorweisen
Sie haben fundierte Kenntnisse aktueller Testmethoden und -tools
Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich der Testautomatisierung werden
vorausgesetzt
Die Konzeption und Entwicklung produktspezifischer Testtools ist Ihnen vertraut
Anerkannte Zertifizierung ist wünschenswert z.B. ISTQB
Ein strukturierter Arbeitsstil mit hohem Qualitätsbewusstsein zeichnet Sie aus
Durchsetzungsstärke und sicheres Auftreten sowie Flexibilität, Kommunikation und
Teamfähigkeit zählen zu Ihren Stärken
Erfahrung in einem internationalen Umfeld sind von Vorteil
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab

PS:
100.000 sind drin, je nach Zulage auch etwas mehr.

pest
2016-02-08, 14:51:23
Passt nicht so ganz auf mich und liest sich leider furchtbar trocken

Kamikaze
2016-02-08, 14:51:48
ich kann natürlich auch nur meine erfahrungen wiedergeben, aber wenn du wirklich in ein paar jahren führungsaufgaben übernehmen willst, sind meiner meinung nach deine an der uni erworbenen fähigkeiten eh nur die eintrittskarte auf einem schon relativ hohen level, aber was dir dann wirklich weiterhilft hinsichtlich der angestrebten positionen, wenn du mal in der industrie bist, sind natürlich leistung (logisch) selbstsicheres auftreten (dazu zählt auch vernünftige kleidung..), unternehmerisches denken und ganz wichtig: networking, networking und nochmals networking!

und davon abgesehen natürlich auch ein bisschen glück, zur richtigen zeit an der richtigen stelle zu sein.. ;)

pest
2016-02-08, 14:54:16
Bin wohl einer der Wenigen die am Institut mit Sakko rumlaufen ;)
Networking ist allerdings meine Schachstelle

Die "Fähigkeiten" habe ich mir allerdings selbst angeignet...von meinem Mathestudium verwende ich max. 10%

Werde mich wohl mal bei Xing anmelden?!

Pirx
2016-02-08, 14:58:18
...aber derzeit verdiene ich 40K...im Osten...ist also lachhaft und alles wäre eine Verbesserung
Gibt Schlimmeres .. und mehr Kriterien, als den schnöden Mammon.;)

pest
2016-02-08, 15:14:33
Klar, mir ist Geld nicht so wichtig...habe die letzten Jahre als Doktorand von 1200,-€ netto gelebt...inkl. 500€ Wohnung ;)

Dann kommt man aber doch ins Grübeln...ob der eigene Idealismus nicht woanders besser aufgehoben ist...und...naja, man hat nur das eine Leben und das ist verdammt kurz...also sollte man doch wenigstens versuchen seine Träume zu verwirklichen und die beinhalten ein Haus+Pferdehof und Tauchurlaub auf den Malediven mit meinem Katamaran :smile:

Ich merke zumindest in meinem wiss. Umfeld, dass ich außergewöhnliche Fähigkeiten habe...und ich möchte gern erfahren, ob ich das woanders auch unter Beweis stellen kann

Sven77
2016-02-08, 15:15:48
Werde mich wohl mal bei Xing anmelden?!

linkedin

pest
2016-02-08, 15:24:01
merci

PatkIllA
2016-02-08, 15:30:31
Software Tester was für dich?
Die SW Tester bzw Manager Stelle:
PS:
100.000 sind drin, je nach Zulage auch etwas mehr.
100K für Softwaretester?
Außerdem ist da in der Regel auch das meiste 0815 Krams ohne wirklich gefordert zu sein.
Die "Fähigkeiten" habe ich mir allerdings selbst angeignet...von meinem Mathestudium verwende ich max. 10%
Das dürfte wohl normal sein.

Pirx
2016-02-08, 15:30:54
naja Idealismus? Den müsstest du z.B. in der freien Wirtschaft höchstwahrscheinlich ablegen. Da gehts anders zu, als im Umweltforschungsinstitut.

pest
2016-02-08, 15:34:44
Im Institut kraule ich mir ein drittes Ei...ich habe kein Problem damit nen 10h Tag zu fahren - letzte Woche erst um GDAL auf Win64 zum Laufen zu bewegen - Open Source might suck

wenn ich weiß wofür...das meine ich mit Idealismus...6 Monate an nem Paper zu schreiben um die Anzahl der Bäume auf der Welt zu schätzen, halte ich für schwachsinnig

Paran
2016-02-08, 15:43:06
Auch wenn ich dich nicht einschätzen kann und nicht unterstellen will, dass du den industriellen Alltag nicht einschätzen kannst, aber hast du abseits des akademischen Lehrbetriebs und der Universität mal in der Industrie gearbeitet?

Mit Mitte/Ende 30 ohne Industrieerfahrung direkt in Personalführungsebene und 100k € finde ich jetzt erstmal ... Ambitioniert.

pest
2016-02-08, 15:48:46
Nein bis jetzt noch nicht, ist ja auch nicht so, dass das wie der Unterschied Waldorf/Bundeswehr ist...ich arbeite schon...das kann schon sein, dass ich 3 Tage auf nem Workshop bin und dann quer durch die Republik auf nen Meeting muss, wo ich mir 10h Präsentationen ankucke

Mir macht halt keiner Druck, aber das stört mich eher...
Und ich kann mir die Zeit frei einteilen...das ist schon ein Vorteil

ich will auch auch nicht direkt in die Führungsebene...ist ja einfach eine (wünschenswerte) Prognose

wenn ich als "Data Analyst" irgendwo bei 60K einsteigen kann, ist das schon i.O.

Morale
2016-02-08, 15:54:38
100K für Softwaretester?


Ja ist bei der Stelle drin. IGM Bayern Eg12. :)

Pinoccio
2016-02-08, 19:23:17
wenn ich als "Data Analyst" irgendwo bei 60K einsteigen kann, ist das schon i.O.Das sollte bei deinen Fähigkeiten eigentlich kein Problem sein.
Die Frage ist halt, was einem wichtig ist. Nur Geld (davon aber viel) geht auch in der Schweiz sehr gut (erst recht mit deinem Fähigkeitsprofil), da würde ich aber nicht leben wollen. Ansonsten: Viel Spaß und viel Geld ist generell schwierig.

mfg

PatkIllA
2016-02-08, 20:04:45
ich habe kein Problem damit nen 10h Tag zu fahren
Überschätze das mal nicht. Mal nen 10h Tag ist was anderes als wenn man das dauerhaft macht. Dazu am besten noch morgends und abends jeweils eine Stunde pendeln.
Das gleiche gilt für ständiges Reisen/Hotelübernachtungen.


edit: versehentlich editiert von Gandharva:
Ja, also die Leute mit Anfang 40 und >100k p.a. die ich kenne gehören der Firma, haben kaum Haare auf dem Kopf und keinen ihre Kinder nicht wirklich. Und das hier in München wo man meinen möchte das solche Jobs auf den Bäumen wachsen. ;) Lieber ~1/3 weniger und ne unstressige 35h Woche. Sonnst reissts einen mal mit mitte 50 wenn man peilt das man fast seine gesamte Zeit für den Job verplempert hat.

Als Alternative sehe ich nur Sebstständigkeit/Firmengründung. Nur dort würde ich persönlich so viel Zeit investieren wollen.

pest
2016-02-08, 20:33:58
wie so Vieles eine Frage des Blickwinkels...ich habe Bekannte die sich für <60K hier im Osten totschuften, oder Stellen, wo man mit Studium und 40h/Wo 1800€ Brutto bekommt

daher sind ~50K/Jahr die ich derzeit bekomme akzeptabel und ich möchte einfach schauen, was drin ist

natürlich schaue ich auch weiter in der Forschung (gerade eine PN mit Hinweis RS bekommen), in dem Gebiet arbeite ich auch und da gibt es sicher auch nette Jobs in der Industrie
Mit HPC, DataMining und Optimierung kann man ne Menge reißen

Selbstständigkeit steht auch auf dem Zettel - vielleicht nebenbei versuchen spezielle Software-Lösungen zu vermarkten und als Hauptarbeit weiter Forschung betreiben...muss man sehen

Und wie das so ist, ein Teil möchte irgendwo in Japan Fuß fassen und der Andere 20km vor Leipzig ein Haus bauen ;)

PatkIllA
2016-02-08, 20:36:32
wie so Vieles eine Frage des Blickwinkels...ich habe Bekannte die sich für <60K hier im Osten totschuften, oder Stellen, wo man mit Studium und 40h/Wo 1800€ Brutto bekommtBedenke, dass du in München brutto schon mal locker 10000 Brutto mehr verdienen musst um dort eine vergleichbare Butze zu haben. Und evtl. trotzdem noch länger pendeln musst.

pest
2016-02-08, 20:38:16
schon klar, ich würde jetzt für 60K nicht nach München gehen ;)

Morale
2016-02-08, 21:51:11
Joa, das lohnt sich nicht, aber 60.000 ist hier auch eher ein Einstiegsgehalt für Master. 80.000 hat man hier eigentlich sehr leicht und ohne sein Leben aufzugeben. Auch die 100.000 sind ohne viel Stress drin. Nicht für jeden Akademiker, aber wer so was gefragtes wie Pest macht, der verdient schon gut.
Wer aber mal Eigentum will, dem würde ich München und Umgebung trotzdem nicht empfehlen, außer die Frau verdient ähnlich. Dann könnte es für ein Reihenhaus mit 50-100qm Garten reichen ;)

Kamikaze
2016-02-08, 22:03:00
Wer aber mal Eigentum will, dem würde ich München und Umgebung trotzdem nicht empfehlen, außer die Frau verdient ähnlich. Dann könnte es für ein Reihenhaus mit 50-100qm Garten reichen ;)

naja so zu übertreiben brauchst auch nich... ;)

Morale
2016-02-08, 22:07:49
Naja, ne Million sollte man min. mitbringen. Eher etwas mehr wenn es vernünftig + halbwegs Garten sein soll.
Wobei es etwas übertrieben war ;)

PatkIllA
2016-02-08, 22:25:55
Naja, ne Million sollte man min. mitbringen. Eher etwas mehr wenn es vernünftig + halbwegs Garten sein soll.
Wobei es etwas übertrieben war ;)Man kann es ja wie die meisten machen und sich bis zur Rente verpflichten.
Verdient man da unten echt so gut?
Habe auch schon mal überlegt der Abwechslung was neues zu machen. Ich bin zumindest auch meist der, der die komplexen Probleme lösen darf.
Das Problem ist, dass man bei den ganzen besser bezahlten Stellen praktisch vollständig mit Organisation von Personal und Resourcen, Spezifikationen usw. beschäftigt ist, aber gar nicht mehr am programmieren.

pest
2016-02-08, 22:33:23
nun, ich will nicht mehr wirklich programmieren - zumindest allein keine 20k Zeilen Dinger mehr in 3 Monaten schreiben

die Lösung für das Problem erarbeiten ist die kreative Arbeit - die Architektur sozusagen, programmieren ist dann bis zu nem gewissen Grad recht stupide

einen halben Arm hätte ich gegeben wenn da jmd. da gewesen wäre, dem ich gesagt hätte "so, jetzt implementier' mal die radialen Basisfunktionsinterpolation als abstrakte C++ Klasse - ich schaue es mir morgen an" ;)

pest
2016-02-08, 22:37:00
liegt aber vielleicht auch daran, dass ich immernoch denke, dass ich keine wirkliche Ahnung von C++ habe :p

https://github.com/slehm

Gandharva
2016-02-08, 22:39:39
Verdient man da unten echt so gut?
Jein. Wie gesagt. 100k aufwärts bedeutet im Regelfall ~50h Woche und wenn am Wochenende das Telefon klingelt, hast du zu performen. Ich spreche hier auch nicht von Ausbeuter-Agenturen (dort werden auch Akademiker für unter 50k p.a. beschäftigt in MUC) sondern von Läden wie Knorr Bremse oder MAN. Freilich, wer bei BMW eincheckt der hat in MUC das goldene Los gezogen. :)

Für ein kleines Haus reichen 500-700k. ;)

Morale
2016-02-08, 22:45:57
Verdient man da unten echt so gut?
Ich kann jetzt nicht für jeden sprechen und es gibt sicher auch welche die verdienen nicht so toll (aber eher 0815 überlaufene Ausbildung). Aber mit Info oder ET ist der öD schon der, wo am wenigstens zahlt und da hat eigentlich auch jeder mit EG11 seine knapp 60.000 und als Beamter (die meisten AG verbeamten) seine vergleichbaren ~70.000. Und die Stellen stehen teilweise reihenweise leer (gut was nicht immer nur am Gehalt liegt). Also mit Berufserfahrung halte ich für einen gefragten erfahrenden Akademiker derzeit 80.000 als unterste Grenze.

Man darf aber halt auch nicht die Miete vergessen. Unter 1000 warm kann man idR knicken für eine normale 2 Zimmer und 3 Zimmer so 80 ab 1400 warm. Mit 2 Kindern ist man schnell bei 1800-2000. Oder man wohnt (weit) draußen und pendelt.

Gibt deutlich bessere Gegenden, wo das P/L Verhältnis stimmt.

Als Single nach dem Studium kann man aber hier sicher gut Geld und Erfahrung sammeln.

Für ein kleines Haus reichen 500-700k.
Baufällig oder aus dem 18JH ;)
Oder abseits der S-Bahn.
Oder nach 3 Sekunden beim Makler weg.

Das Geld kann man hier in FS ja schon für eine 4 Zimmer ETW loswerden.

Das ist ein kleines Haus und am Stadtrand, wobei Trudering natürlich kein Billigviertel ist, wobei das gibt es hier eh nicht. Klein aber fein, aber eben immerhin 850.000.
http://www.immobilienscout24.de/expose/85803676?

Gandharva
2016-02-08, 22:47:44
Also wenn du denkst das in MUC der ÖD eher schlecht zahlt, dann hast du hier noch nicht viel vom richtigen Arbeitsmarkt gesehen.

Gandharva
2016-02-08, 22:50:38
Baufällig oder aus dem 18JH ;)
Oder abseits der S-Bahn.
Oder nach 3 Sekunden beim Makler weg.

Hier ein Haus kaufen läuft _nur_ direkt über den Makler. Die bezahlbaren kommen gar nie wirklich auf den Markt, sondern gehen direkt weg. Und da bekommt man definitiv noch was für oben genannten Preis. Der Immobilienteil der SZ ist kein Indikator. Dort sieht man nur noch Restposten die keiner will, weil zu teuer oder schlechte Lage.

Morale
2016-02-08, 23:00:28
Also wenn du denkst das in MUC der ÖD eher schlecht zahlt, dann hast du hier noch nicht viel vom richtigen Arbeitsmarkt gesehen.
Ich spreche jetzt nicht vom Hausmeistern, ungelernten oder Verwaltungsleuten.

Sondern IT und EIT.
Und da stehen massenweise die Stellen leer, selbst die A11/A12 die die Stadt München eigentlich jedem dahergelaufenen anbietet.

Mein alter AG bietet EG10, also knapp 54.000 in der letzten Stufe für Fachinformatiker an. Sogar Quereinsteigern, wenn die was vorzeigen können. Die Stelle ist jetzt schon paar Monate unbesetzt weil sich keiner findet!
Mittlerweile wird die Stelle sogar nicht mehr als Administrator sondern nur Supporter ausgeschrieben, Resonanz ist trotzdem erschütternd. Langzeitarbeitslose, Umschüler die nach Cisco Crashkurs nicht mehr wissen was ne MAC Adresse ist, oder wo die ganze Bewerbung schon voller Fehler ist und der falsche Ansprechpartner, etc...

@Immobilien
Kann gut sein,aber wer hat als 0815 Malocher mit nicht 2x 100k ne Chancen gegen "Suchen für unser Ärzteehepaar noch ein Haus" oder alternativ Lehrer usw. In München haben viele richtig Geld und da ist selbst ein BWM Gehalt nix.
In der Maximilianstraße kosten Uhren mehr als manche ETW und die gehen trotzdem weg. Das treibt die Preise.

Halbe Million ist btw auch mit meinem Gehalt eher nicht drin, oder ich spiele auf Riskio. Gut, wer DINK ist kommt mit jeweils 70.000 natprlich noch besser weg als mit 1.2 Kindern und einer nur 50% Stelle.

Gandharva
2016-02-08, 23:02:28
Du blendest in deinen Kommentaren sehr viel Realität aus scheint mir.

Schick mir mal bitte das Jobangebot. Kenne diverse Fachinformatiker (hab ich vor dem Studium sogar selber gelernt :D ) die nen Job für 54k p.a. sicher annehmen würden.

Morale
2016-02-08, 23:13:53
Hast PN, aber wie gesagt, die leeren Stellen bei der Stadt und Co. kommen nicht von ungefähr.

Stadt München bezahlt aber allgemein FI "mies", wobei die da eben nicht mehr als 1 lvl machen dürfen. Alles andere braucht man ja einen Bachelor.

Ich kennen allerdings genug Facharbeiter die ihre 24.000 nach Hause bringen, aber die haben Arzthelferin oder Bürokauffrau gelernt.
Im IT bereich kenne ich jetzt so keinen der weniger als das Gehalt oben hat.

minos5000
2016-02-09, 07:22:59
Und da stehen massenweise die Stellen leer, selbst die A11/A12 die die Stadt München eigentlich jedem dahergelaufenen anbietet.


Ich kenne in München zahlreiche IT-Dienstleister bei denen man als Dipl Inf mit Mitte 30 auf 55-58.000 kommt, das ist nicht viel mehr als im ÖD.

Und wenn ich mich mit Kommilitonen unterhalten habe pro contra ÖD dann winken viele ab weil sie meinen, veraltete Hardware, noch mehr Bürokratie, langweiligere Aufgaben usw.
Sprich das Geld hält viele nicht davon ab, sondern scheints mehr das Image.

Also mit Berufserfahrung halte ich für einen gefragten erfahrenden Akademiker derzeit 80.000 als unterste Grenze.

So ein Gehalt halte ich für die meisten Fachkräfte für illusorisch. So viel kriegen in großen Läden ja die Referatsleiter, aber als "normale" (studierte) Fachkraft ohne große Portion Glück... niemals

cartman5214
2016-02-09, 09:47:32
Versicherungen. Klare Empfehlung mit dem Profil: naturwissenschaftliche Schiene bei einer Versicherung oder noch besser einem Dienstleister/Consulter für diese. Gerade wenn du schreist das das Finanzindustrie als solches passt.

http://www.stepstone.de/stellenangebote--Naturgefahrenanalytiker-Data-Analyst-m-w-im-Bereich-Versicherung-Muenchen-Koeln-Guy-Carpenter-Company-GmbH--3624862-inline.html

Ich als simpler Wirtschaftsingenieur liege ohne Dr.-Titel, ohne Führungsverantwortung und 7 Jahren Berufserfahrung im Osten bei 70k€ Regelgehalt zzgl. Zulagen, Tantiemen usw... Bei stellen in München wurden Beträge von teils 100k€ aufgerufen, wobei da noch mehr möglich gewesen wäre (wollte aber nicht runter).

1337
2016-02-09, 14:36:59
Mach dir ein Profil bei XING und investiere paar Minuten um dieses ausführlich zu beschreiben. LinkedIn ist derzeit für den internationalen Gebrauch interessanter, globale Unternehmen sollten ebenso auf XING vertreten sein. Ansonsten das XING Profil bei LinkedIn importieren, geht auch.

Ggf. wirst du direkt von (teils nervigen) Headhuntern angeschrieben oder deine Kontakte geben was her.

Morale
2016-02-09, 19:57:40
So viel kriegen in großen Läden ja die Referatsleiter
Hört sich nach öD an und das ist halt für Minga mies bezahlt.
Wobei als Beamter mit A14+ gehts noch.

1-2 Jahre dann verdiene ich mehr als EG15, nur mit Ausbildung.

minos5000
2016-02-09, 21:44:39
Hört sich nach öD an und das ist halt für Minga mies bezahlt.
Wobei als Beamter mit A14+ gehts noch.

1-2 Jahre dann verdiene ich mehr als EG15, nur mit Ausbildung.

Nicht öD, Versicherungsbranche.
Du darfst dein deluxe IGM Gehalt nicht als Maßstab hernehmen. Bei der IGM-Branche verdient ein Arbeiter am Band mehr als viele MINTler in Großstädten. Was ich in beiden Fällen für nicht angebracht halte, das eine ist zu hoch, das andere zu niedrig...

Morale
2016-02-09, 21:51:30
Nicht öD, Versicherungsbranche.
Du darfst dein deluxe IGM Gehalt nicht als Maßstab hernehmen. Bei der IGM-Branche verdient ein Arbeiter am Band mehr als viele MINTler in Großstädten. Was ich in beiden Fällen für nicht angebracht halte, das eine ist zu hoch, das andere zu niedrig...
Referat hörte sich nach öD an

Ich nehme mein IGM Gehalt sicher nicht als Standard für Facharbeiter.
Ging ja um Master hier bzw sogar Dr.

Ich halte in gefragten bereichen für "normal":
Ausbildung 40-50k
Akademiker 60k+

Je nach Region natürlich mal etwas mehr, mal weniger.
Wer dort wohnt wo man 100qm warm für 400 Euro bekommt kann ja auch gerne 10k weniger verdienen im Jahr.

Marscel
2016-02-09, 22:53:48
Mir macht die Forschung Spaß, allerdings fühle ich mich dezent unterfordert.
Am Ende läuft die Arbeit darauf hinaus (Modellierungs-)Software unter verschiedenen Szenarien durchzuführen und aus den Ergebnissen Papers zu basteln.
Manchmal glaube ich, ich verblöde da ein bisschen.

Das zu hören beruhigt mich gerade extrem. Hatte auch noch nach dem Studium im Meterologie-Bereich an Software gearbeitet, die Modelle mit Störungsmodellen torpediert. Aber als dann langsam klar wurde, dass ich (das an sich echt coole Zeug) wohl auch selbst evaluieren muss weil es sonst niemand tun wird, und dass dann in irgendein olles Quoten-Paper zu bringen: :ubash2:

minos5000
2016-02-10, 09:00:47
Ich halte in gefragten bereichen für "normal":
Ausbildung 40-50k
Akademiker 60k+


Da stellt sich dann die Frage nach der Berufserfahrung. Alle Akademiker die ich kenne kommen erst nach etwa 5 Jahren auf ~60k, aber niemals als Einstieg.

Ein paar Beispiele aus dem Bekanntenkreis (alle in München, alle studiert, alles innerhalb der letzten 4 Jahre):

Berufseinsteiger bei BMW ~50k (ohne Bonus)
5 Jahre Berufserfahrung, Einstieg bei BMW knapp 60k (ohne Bonus)
Projektleiter bei Conti, 14 Jahre Erfahrung 80k (ohne Bonus)
IT-Consultant(s) bei mittelständischem Unternehmen, 5 Jahre Berufserfahrung 55-60k


Ich bewerbe mich auch gelegentlich, um meinen Marktwert zu checken und bislang konnte ich noch keinen Personaler dazu bringen mehr als 65k zu zahlen (8 Jahre Erfahrung).

Morale
2016-02-10, 11:29:13
Da stellt sich dann die Frage nach der Berufserfahrung. Alle Akademiker die ich kenne kommen erst nach etwa 5 Jahren auf ~60k, aber niemals als Einstieg.

Ein paar Beispiele aus dem Bekanntenkreis (alle in München, alle studiert, alles innerhalb der letzten 4 Jahre):

Berufseinsteiger bei BMW ~50k (ohne Bonus)
5 Jahre Berufserfahrung, Einstieg bei BMW knapp 60k (ohne Bonus)
Projektleiter bei Conti, 14 Jahre Erfahrung 80k (ohne Bonus)
IT-Consultant(s) bei mittelständischem Unternehmen, 5 Jahre Berufserfahrung 55-60k


Ich bewerbe mich auch gelegentlich, um meinen Marktwert zu checken und bislang konnte ich noch keinen Personaler dazu bringen mehr als 65k zu zahlen (8 Jahre Erfahrung).

Also ich meine schon mit ein paar Jahren berufserfahrung.

Was ist denn ohne bonus? Leistungszulage Weihnachts und urlaubsgeld?
Oder nur ohne den BMW bonus?

minos5000
2016-02-10, 11:44:47
Also ich meine schon mit ein paar Jahren berufserfahrung.

Was ist denn ohne bonus? Leistungszulage Weihnachts und urlaubsgeld?
Oder nur ohne den BMW bonus?

Mit "ohne Bonus" meinte ich 12 Monatsgsehälter, ohne Gewinnbeteiligung usw..

Morale
2016-02-10, 12:31:00
Mit "ohne Bonus" meinte ich 12 Monatsgsehälter, ohne Gewinnbeteiligung usw..

Also nur das grundentgelt?
Dann ist es klar, da kommen ja noch teilweise bis zu 30 Prozent oben drauf. Ich meine schon all inklusive.
Bei 50k grundentgelt wird das schnell zu 70k oder auch 80k

zerwi
2016-02-10, 14:40:12
Also nur das grundentgelt?
Dann ist es klar, da kommen ja noch teilweise bis zu 30 Prozent oben drauf. Ich meine schon all inklusive.
Bei 50k grundentgelt wird das schnell zu 70k oder auch 80k

50k * 30% = 30k?

Interessant ;D

Aber du hast schon Recht, wenn dann muss man schon all inkl. angeben. Beim Grundgehalts bleibts ja eigentlich nie.

drmaniac
2016-02-10, 16:07:46
Mal ein Beispiel reingeworfen.

Frankfurt. Große Bank. Gruppenleiter in der IT, der einen Dr. in Mathe hat und ca. +15 Leute führt:

6200/Monat + Bonus (0-ein Brutto Gehalt meist zwischen 0 und 3000).

(nein das bin nicht ich, aber die Zahlen stimmen).

Mit Zulagen wie Rufbereitschaften kommen nochmal 6000 im Jahr dazu.

Macht 74000-80000.


100K ist schon heftiger zu erreichen. Das schafft evtl ein Abteilungsleiter mit 10 Gruppenleitern und dann wird es trotzdem knapp.

noid
2016-02-10, 17:00:02
Mal ein Beispiel reingeworfen.

Frankfurt. Große Bank. Gruppenleiter in der IT, der einen Dr. in Mathe hat und ca. +15 Leute führt:

6200/Monat + Bonus (0-ein Brutto Gehalt meist zwischen 0 und 3000).

(nein das bin nicht ich, aber die Zahlen stimmen).

Mit Zulagen wie Rufbereitschaften kommen nochmal 6000 im Jahr dazu.

Macht 74000-80000.


100K ist schon heftiger zu erreichen. Das schafft evtl ein Abteilungsleiter mit 10 Gruppenleitern und dann wird es trotzdem knapp.

Ein Grund warum die Leute dann lieber in IGM-Betriebe gehen ;)
Ist ein Witz, wenn man die Arbeitslast und die Stunden bedenkt.

Zettabit
2016-02-10, 17:07:01
Ein Grund warum die Leute dann lieber in IGM-Betriebe gehen ;)
Ist ein Witz, wenn man die Arbeitslast und die Stunden bedenkt.
Und dann auch noch Frankfurt. Da geht ein Tausender für die Bude drauf. Wobei - die sieht man echt nicht oft, reicht auch 1 Zimmer ;D

Odal
2016-02-10, 18:25:35
naja so zu übertreiben brauchst auch nich... ;)

Ich würde mal Morales Märchenstunden bzgl. Gehältern nicht für Realität nehmen. Sicher mag es irgendwo auf der Welt Einzelfälle geben wo das zutrifft, von der Regel und Realität ist dies aber weit entfernt.

Auch diese recht stupide Ausschreibung als Softwaretester (inkl. Testfallerstellung und Testautomatisierung) wird hier z.B. glaube mit 33600€ Jahresbrutto dotiert (und das in der Automobilbranche). Auch wenn dies sicher nicht der Schnitt ist sind >100k absurd.

Morale
2016-02-10, 19:48:13
Ich würde mal Morales Märchenstunden bzgl. Gehältern nicht für Realität nehmen. Sicher mag es irgendwo auf der Welt Einzelfälle geben wo das zutrifft, von der Regel und Realität ist dies aber weit entfernt.

Auch diese recht stupide Ausschreibung als Softwaretester (inkl. Testfallerstellung und Testautomatisierung) wird hier z.B. glaube mit 33600€ Jahresbrutto dotiert (und das in der Automobilbranche). Auch wenn dies sicher nicht der Schnitt ist sind >100k absurd.
Märchenstunde ist aber jetzt fies ;)

Einzelfälle sind es hier in Südbayern sicher nicht.

Und SW-Tester für 33600? Chemnitz oder Halle? Quereinsteiger?
Jeder FI erwartet doch spätestens nach 1-2 Jahren BE mehr Geld, von Bachelor ET oder Inf. nicht zu reden.

Wie egsagt, die Stelle ist EG12 in Bayern. Kann sich jeder selber ausrechnen.

Odal
2016-02-10, 20:11:38
Weder Halle noch Chemnitz aber Osten passt schon (auch wenn ich aus Erfahrungen aus Niedersachsen sagen kann das es dort nicht viel anders ausschaut).

Und nein keine Quereinsteiger ... Anforderungen sind akademischer Grad Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbar vorzugsweise mit Berufserfahrung.

Bei Software/Hardwareentwicklung gibts etwas mehr (liegt derzeit bei 42k Brutto - ohne freiwilliges und quasi nie gezahltes 13. Gehalt) Anforderungen Dipl. FH/Uni bzw. Master Inf./ET oder vergleichbar.

alles IGM Automobilbranche ohne Flächentarif wohlgemerkt

in anderen Branchen kannste da locker nochmal 5k abziehen.

ah und 40h Woche hatte ich noch vergessen zu erwähnen

Morale
2016-02-10, 20:24:16
vorzugsweise mit Berufserfahrung.
Hahaha
Stelle seit 5 Jahren ausgeschrieben?
Keine 34.000 brutto für einen Inf/ET mit Berufserfahrung?!
Aber klar ist ja Fachkräftemangel, bei den Almosen (Gehalt kann man das ja nicht nennen) sicherlich.

PS:
Ich mag ja hier viel von zugegebenermaßen hohen Gehältern reden, aber das ist dann ja noch gleich die 180 Grad Wende. In meinen Augen pure Verarsche.

Odal
2016-02-10, 20:30:21
Klar bewerben tun sich meist Absolventen (werden dann ja auch genommen). Ausgeschrieben ist sowas immer mal wieder, gibt im Unternehmen natürlich auch zahlreiche Angestellte auf genau diesen Stellen.

Morale
2016-02-10, 20:35:28
Selbst wenn ich Absolvent wäre, würde ich mich nicht darauf bewerben, außer man will halt genau da wohnen (und dann ist man weiterhin für die schlechten Löhne mitverantwortlich).
ET/Inf. kann man mit etwas Beweglichkeit für ~ 42.000 anfangen. Ohne dass man dann gleich in München landet und 1000 Euro warm zahlt für 2 Zimmer.

Aber muss jeder selber wissen. Ich "propagiere" halt eher höhere Löhne.
Ich hab mich aber auch seit 2005, wo ich nach meiner Ausbildung mit unter 2000 brutto angefangen habe "hochgearbeitet". Von alleine kommt ja nix und man muss fordern oder auch wechseln.

Spasstiger
2016-02-10, 20:43:19
Bei uns wird ein Big-Data-Analyst im Umfeld von Industrie 4.0 gesucht: https://your.bosch-career.com/de/web/de/de/bewerben/jobsearch/-/cui/job/ZRB_UNREG_SEARCH/DE/567D863A01031EE5AA95EE02BF4A9C77
Ich denke, dass die Stelle einigen gestalterischen Spielraum zulässt.
Gehaltspotential : 80.000 € aufwärts im Jahr (ich kenne die Entgelt-Zielstufe)

Morale
2016-02-10, 20:47:09
Stand im Connect nicht letztens warum BigData bei Bosch scheitern wird ;)
Ah ne das war IoT

Geächteter
2016-02-10, 23:27:30
Auch diese recht stupide Ausschreibung als Softwaretester (inkl. Testfallerstellung und Testautomatisierung) wird hier z.B. glaube mit 33600€ Jahresbrutto dotiert (und das in der Automobilbranche). Auch wenn dies sicher nicht der Schnitt ist sind >100k absurd.
Diese Stelle finanziert/subventioniert sozusagen die Morales und Co. quer. Nur die wenigsten Leute, die IGM-Gehälter kassieren, leisten ausreichend Wertschöpfung, vor allem im internationalen Maßstab inkl. Lohnnebenkosten betrachtet.
Deshalb können sich das auch meist nur große Unternehmen leisten, die Oligopole bilden, Kunden und Lieferanten über Gebühr abzocken, um genug Marge zu generieren.

Morale
2016-02-11, 07:05:00
Diese Stelle finanziert/subventioniert sozusagen die Morales und Co. quer. Nur die wenigsten Leute, die IGM-Gehälter kassieren, leisten ausreichend Wertschöpfung, vor allem im internationalen Maßstab inkl. Lohnnebenkosten betrachtet.
Deshalb können sich das auch meist nur große Unternehmen leisten, die Oligopole bilden, Kunden und Lieferanten über Gebühr abzocken, um genug Marge zu generieren.
Komisch, auf der einen Seite wetterst du immer gegen Arbeitgeber die schlecht zahlen, aber wenn dann jemand mal gut verdient dann geht das nur auf Kosten von anderen.
Das mag sicherlich teilweise im Automotive Bereich zutreffen, aber wenn dann eher auf zum Beispiel bandarbeiter oder staplerfahrer die mit Schicht usw dann mit teilweise bis zu 4000 netto nach hause gehen.

Korfox
2016-02-11, 07:36:33
Bei Software/Hardwareentwicklung gibts etwas mehr (liegt derzeit bei 42k Brutto - ohne freiwilliges und quasi nie gezahltes 13. Gehalt) Anforderungen Dipl. FH/Uni bzw. Master Inf./ET oder vergleichbar.
Kann doch nicht sein, dass zwischen Ost und West ~20k Brutto liegen...
42k empfinde ich als erg wenig für Akademiker. Selbst das Einstiegsgehalt liegt hier deutlich höher (man kann mit ~55-60k einsteigen, hat dann aber wenig Potential, oder steigt mit ~45k ein und hat nach oben alles offen...).
Für 42k setzt man doch kaum den studierten Fuß vor die Tür, wenn man Mal ein paar Jahre im Markt ist.

thomasius
2016-02-11, 10:43:53
Kann doch nicht sein, dass zwischen Ost und West ~20k Brutto liegen...
42k empfinde ich als erg wenig für Akademiker. Selbst das Einstiegsgehalt liegt hier deutlich höher (man kann mit ~55-60k einsteigen, hat dann aber wenig Potential, oder steigt mit ~45k ein und hat nach oben alles offen...).
Für 42k setzt man doch kaum den studierten Fuß vor die Tür, wenn man Mal ein paar Jahre im Markt ist.

Ohne jetzt zu sehr ins Offtopic abzudriften.
Aber ich habe schon im Westen gearbeitet und mich da auch beworben und hatte auch genug Zusagen, aus persönlichen Gründen bin ich dann zurück nach Dresden nach 5 Jahren.
Und ja die Unterschiede können sogar noch größer ausfallen, leider. Mir (Ingenieur>10 Jahre Berufserfahrung) wurden sogar mal 33k geboten :freak: ohne Bonus mit Personalverantwortung.... 40h Woche....

GBWolf
2016-02-11, 10:47:19
Kann doch nicht sein, dass zwischen Ost und West ~20k Brutto liegen...
42k empfinde ich als erg wenig für Akademiker. Selbst das Einstiegsgehalt liegt hier deutlich höher (man kann mit ~55-60k einsteigen, hat dann aber wenig Potential, oder steigt mit ~45k ein und hat nach oben alles offen...).
Für 42k setzt man doch kaum den studierten Fuß vor die Tür, wenn man Mal ein paar Jahre im Markt ist.

Wie oft hab ich solche Sprüche schon von Studenten gehört und am Ende warense froh überhaupt nen Job zu kriegen.

Geächteter
2016-02-11, 13:14:31
Komisch, auf der einen Seite wetterst du immer gegen Arbeitgeber die schlecht zahlen, aber wenn dann jemand mal gut verdient dann geht das nur auf Kosten von anderen.
Das mag sicherlich teilweise im Automotive Bereich zutreffen, aber wenn dann eher auf zum Beispiel bandarbeiter oder staplerfahrer die mit Schicht usw dann mit teilweise bis zu 4000 netto nach hause gehen.
Im Prinzip ja, vor allem im Dienstleistungssektor und dem öffentlichen Dienst. In der Industrie ist es aber aktuell nur mal so, dass durch die IGM + manchmal nochmals verbesserte Haustarifbedingungen, die Zeche diejenigen zahlen, die keinen Tarif haben. Ihr werdet jedes Jahr ca. mindestens 3 % teurer, woanders wird dafür eingespart. Die Reichen, Banken und Manager wollen schließlich weiter großzügig bedient werden, die Gewinne der Großunternehmen wachsen auch stetig, die Feier bezahlen die Angestellten in den KMUs. Dazu die Steuerpolitik, Freibrief für Großunternehmen, Melken der vielen Kleinunternehmen.
Im Prinzip sind bei den meisten KMUs die Gehälter seit 2002 so gut wie gar nicht mehr gestiegen, die Lücke zwischen Tarif und Nichttarif steht damit sperrangelweit auf. Das ist nicht nur beim Bandarbeiter so, das geht vom Pförtner, über die Putzfrau hoch bis zum Akademiker.
Zusätzlich versuchen die einzelnen KMUs auch Vermögen anzuhäufen, damit sie expandieren und die anderen Kleinen schlucken können, um selber überleben zu können. Das bezahlt ebenfalls der Angestellte.
Automotive macht einen Großteil der direkten und indirekten Arbeitsplätze in Deutschland aus. Dann ein bisschen Anlagen- und Sondermaschinenbau und Waffensystemtechnik. Die basieren auch größtenteils auf arbeitsteilige Zulieferketten, wo das kleinere Einzelnunternehmen preisgestalterisch nicht viel zu melden hat.

Korfox
2016-02-11, 13:45:46
Wie oft hab ich solche Sprüche schon von Studenten gehört und am Ende warense froh überhaupt nen Job zu kriegen.
Falsche Adresse. Ich spreche nicht aus Erwartungs-, sondern aus Erfahrungshaltung.
Für 40k würde ich mir drei Mal überlegen, den Finger zu krümmen.
Ich wohne bezüglich der Infrastruktur nicht besonders optimal (aktuell ~400€ an Fahrtkosten pro Monat) und möchte da andererseits nicht wegziehen. Für 40k€ Brutto arbeiten gehen? Schwer.
Ich habe keinerlei Personalverantwortung sondern 'betreue' nur den ein oder anderen Werksvertrag, der explizit für mich arbeitet (sprioch an meinen Tools weiterentwickelt), um mich zu unterstützen und bin deutlichst über 45k.
Das Durchschnittsgehalt eines Vollzeitarbeitnehmers ist aktuell in D 41400€ (m: 43740, w:36120).
Ich vermute, es gibt mehr Menschen in handwerklichen Berufen, als Akademiker. Da würde ich mich als Akademiker nicht mit dem Durchschnitt zufrieden geben. habe ich schon als Einstiegsgehalt nicht.

Geächteter
2016-02-11, 13:52:47
Monats-Lohn in Deutschland: Bürger 1.500 Euro, Manager 200.000 Euro (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/08/17/monats-lohn-in-deutschland-buerger-1-500-euro-manager-200-000-euro/)

Rancor
2016-02-11, 15:20:45
Lol zieht besser nie in den Norden. Die Gehälter die ihr hier postuliert sind absolut utopisch. Fisi für knapp 60k :freak: , das bekommen hier nichtmal Ingenieure. Dann werden hier 3k brutto im Monat als "Almosen" bezeichnet. Das ist mit einer Ausbildung schon ein gutes Gehalt ( das geht nämlich eher in Richtung 2,5k brutto, zumindest in Norddeutschland ).

Korfox
2016-02-11, 15:31:26
Laut
Monats-Lohn in Deutschland: Bürger 1.500 Euro, Manager 200.000 Euro (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/08/17/monats-lohn-in-deutschland-buerger-1-500-euro-manager-200-000-euro/)
Lebe/Arbeite ich schon in einer sehr schwachen Region.

Morale
2016-02-11, 17:02:40
Lol zieht besser nie in den Norden. Die Gehälter die ihr hier postuliert sind absolut utopisch. Fisi für knapp 60k :freak: , das bekommen hier nichtmal Ingenieure. Dann werden hier 3k brutto im Monat als "Almosen" bezeichnet. Das ist mit einer Ausbildung schon ein gutes Gehalt ( das geht nämlich eher in Richtung 2,5k brutto, zumindest in Norddeutschland ).
Moment, die 3000 waren auf einen erfahrenen Akademiker bezogen, und das ist in meinen Augen ein Almosen.
In Norddeutschland sind ja auch die Miet und Kaufpreis im Keller

Anadur
2016-02-11, 17:15:21
Moment, die 3000 waren auf einen erfahrenen Akademiker bezogen, und das ist in meinen Augen ein Almosen.
In Norddeutschland sind ja auch die Miet und Kaufpreis im Keller

Das ist ja auch ne Milchmädchenrechnung. Was ich bei der Miete spare, lege ich bei der Mobilität hinten wieder drauf.

Ändert natürlich aber nichts an der Grundsätzlichkeit, dass die Löhne in Deutschland ein Witz sind. Zumindest wenn man nicht zu den oberen 10% gehört.

/dev/NULL
2016-02-11, 18:39:07
Bei den großen Namen mal geschaut?
Siemens, Audi, BMW, Mercedes, die haben imho alle IG-Metall Entgeld Rahmenverträge.

Je nach Stelle kommt man auf ERA 11 oder 12 beim Einstieg. Die ERA Werte sind bei ner 35h Woche. Da sind dann die 100k nicht drinnen, aber mit ner 40h Woche erreichbarer:
ERA 12 = 5.103 € * 13,3 = 68k
ERA 12 (40h) = 5.103 € * 13,3 +14% = 78k
Dazu kommt ggf ne Leistungszulage von ein paar % (7-10% habe ich gehört) -> 85k

Ich bin mit ERA11 und Sonderzulage eingestiegen und verdiene (eigene Meinung) viel zu viel Geld für meine 35h Arbeit..

Morale
2016-02-11, 19:06:42
Das ist ja auch ne Milchmädchenrechnung. Was ich bei der Miete spare, lege ich bei der Mobilität hinten wieder drauf.

Ändert natürlich aber nichts an der Grundsätzlichkeit, dass die Löhne in Deutschland ein Witz sind. Zumindest wenn man nicht zu den oberen 10% gehört.
Naja, als ob die Leute hier unten nicht pendeln. Ich fahre auch 40 Minuten und zahle hier für drei Zimmer vermutlich soviel wie in Teilen da oben für ein haus

(del)
2016-02-11, 19:22:07
40 Minuten sind kein Pendeln sondern eine Selbstverständlichkeit.

noid
2016-02-11, 19:37:27
40 Minuten sind kein Pendeln sondern eine Selbstverständlichkeit.

Am besten noch mit 3mal umsteigen...

Morale
2016-02-11, 19:47:22
40 Minuten sind kein Pendeln sondern eine Selbstverständlichkeit.

Wer gerne seine Lebenszeit verschwendet...
Für mich ist das bereits pendeln. Ich fahre knapp 50km.
Natürlich pendeln einige das doppelte oder dreifache.

(del)
2016-02-11, 19:50:12
Am besten noch mit 3mal umsteigen...
So sieht die durchschnittliche Realität in vielen engmaschigen, dichtgetakteten Verkehrsnetzen Deutschlands aus. Lebst du unter einem Stein?

Pendeln ist für mein Empfinden eine ganz andere Größenordnung, sowohl was die zeitliche Beanspruchung als auch die räumliche Distanz betrifft. Morgens eine halbe, dreiviertel Stunde zur Arbeit zu gondeln ist ein völlig normaler Arbeitsweg, den Millionen andere genauso klaglos und wie selbstverständlich auf sich nehmen.

thomasius
2016-02-11, 20:41:27
aber deswegen muss es ja nicht gut sein. Genau wie alle verdienen doch so wenig, deswegen brauchst du ja auch nicht mehr, oder alle arbeiten mindestens 46h warumd du dann weniger?

Also ich fahre auch jeden tag 45-60min auf arbeit, zwar freiwillig und ich mache meine aktuelle Arbeit auch gerne, aber deswegen muss man ja die Fahrtzeit nicht mögen. Ich hasse das und sehe es als verschwendete Lebenszeit.

Imho ist das aktuell ein Problem unserer Gesellschaft, wir (die große Allgemeinheit) lässt sich damit abspeisen mit der Begründung: aber vielen geht es schlechter.

P.S.

http://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/sozialer-sprengstoff-100.html

Morale
2016-02-11, 20:42:36
Das sagt Wiki ;)
Als Pendler werden Personen bezeichnet, die einen periodisch wiederkehrenden Wechsel zwischen Wohnort und Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz vornehmen und dabei die Grenze ihrer Wohngemeinde überschreiten.

Sehe ich ähnlich, allerdings wer nah an der Grenze wohnt und mit dem Fahrrad 10 Minuten "pendelt" und wer von Nord nach Süd in einer Großstadt 80 Minuten mit dem ÖPNV fährt pendelt nicht ;)

Egal, eigentlich wollte ich nur sagen, das auch im Süden Leute Mobilität zeigen.
Im Norden ist ja sogar eher "wenig" los, außer man fährt nach HH rein. Da kommt man teilweise in 45 Minuten 100km weit statt ich 50.

Anadur
2016-02-11, 20:54:20
Naja, als ob die Leute hier unten nicht pendeln. Ich fahre auch 40 Minuten und zahle hier für drei Zimmer vermutlich soviel wie in Teilen da oben für ein haus


Es ist ja nicht nur der Weg zur Arbeit. Ärzte, Tankstellen, Sportmöglichkeiten, Kulturmöglichkeiten, Restaurants,.... Die 300€ an Miete, die du sparst, legst du hinten wieder drauf. Mal ganz davon abgesehen das die Metropolregionen jetzt mittlerweile überall teuer sind.

Backbone
2016-02-11, 22:03:25
40min sind in Ballungsräumen gar nichts. Klar will man lieber gemütlich 5min ins Büro zu Fuß laufen, das findet in Großstädten aber so einfach nicht statt, meist aufgrund der angespannten Immobiliensituation. Andererseits sind in kleinen Städten und Gemeinden die attraktiven Jobs rar gesät. Hier muss jeder für sich seinen Kompromiss finden.

Kamikaze
2016-02-11, 22:23:06
bandarbeiter oder staplerfahrer die mit Schicht usw dann mit teilweise bis zu 4000 netto nach hause gehen.
die rechnung würde ich gerne sehen...

PHuV
2016-02-11, 23:27:17
Bei uns wird ein Big-Data-Analyst im Umfeld von Industrie 4.0 gesucht: https://your.bosch-career.com/de/web/de/de/bewerben/jobsearch/-/cui/job/ZRB_UNREG_SEARCH/DE/567D863A01031EE5AA95EE02BF4A9C77
Ich denke, dass die Stelle einigen gestalterischen Spielraum zulässt.
Gehaltspotential : 80.000 € aufwärts im Jahr (ich kenne die Entgelt-Zielstufe)
Also bitte. Wir sind genau in diesem Umfeld tätig, und da bekommt keiner 80k. :rolleyes: Und wir werden aus ganz Deutschland angefragt.

Morale
2016-02-12, 06:37:06
Also bitte. Wir sind genau in diesem Umfeld tätig, und da bekommt keiner 80k. :rolleyes: Und wir werden aus ganz Deutschland angefragt.

Berlin KMU? Vs Bosch bawü
Also ich weiß wer verliert.

Was willst du denn damit sagen?

Pirx
2016-02-12, 07:28:01
Durchschnittsgehalt[/b] eines Vollzeitarbeitnehmers ist aktuell in D 41400€ (m: 43740, w:36120).
...
Schau dir mal besser das Medianeinkommen oder "mittleres Einkommen" an.

Korfox
2016-02-12, 07:47:36
Schau dir mal besser das Medianeinkommen oder "mittleres Einkommen" an.
Klar. Weil das Medianeinkommen auch Arbeitslose und Hartz IV-Empfänger berücksichtigt, oder warum?
Wir reden hier ja von Arbeitsentgelt.

Nein, das soll sich nicht gegen Menschen richten, die keiner geregelten Arbeit nachgehen (können) - diese sind für die Ermittlung eines drucschnittlichen Jahreseinkommens für jemanden, der arbeitstätig ist aber einfach komplett irrelevant.

Dass ich unter den Umständen nurnoch bei ~23k€ rauskomme ich völlig logisch bei ~3Mio. Arbeitslosen, die grob gepeilt 4800€ 'Einkommen' haben. (Ob das jetzt 2000 oder 15000 sind ist verhältnismäßig irrelevant)

Der_Korken
2016-02-12, 11:11:57
Median und arithmetisches Mittel sind völlig unterschiedliche Dinge. Letzteres ist anfällig für Ausreißer (hier nach oben). Wenn ich einen Milliardär und 999 Obdachlose nehme, sind im Durchschnitt alle Millionäre, nach Median aber nicht. Letzteres erscheint mir realitätsnäher.

Korfox
2016-02-12, 11:22:55
Das ist korrekt, aber die Medianangaben, die ich finde, beziehen alle deutschen Haushalte mit ein, was eben auch diejenigen beinhaltet, die keiner geregelten Arbeit nachgehen (und auch die Obdachlosen).
Ich finde akut nichts, das einerseits der Anforderung gerecht wird, Extrema auszublenden, andererseits aber nur die Menschen mit regelmäßiger Arbeit erfasst.

hesTeR-
2016-02-12, 12:13:43
Lol zieht besser nie in den Norden. Die Gehälter die ihr hier postuliert sind absolut utopisch. Fisi für knapp 60k :freak: , das bekommen hier nichtmal Ingenieure. Dann werden hier 3k brutto im Monat als "Almosen" bezeichnet. Das ist mit einer Ausbildung schon ein gutes Gehalt ( das geht nämlich eher in Richtung 2,5k brutto, zumindest in Norddeutschland ).

Ich arbeite in SH momentan auch noch in meinem Ausbildungsberuf und kann das zu 100% unterschreiben.

Dafür kann man hier halt ein schönes Haus mieten für 800 € kalt. Dafür bekommt man in Münschen ja nur nen 1 Zimmer loch oder ? :D

Anadur
2016-02-12, 16:27:18
Das ist korrekt, aber die Medianangaben, die ich finde, beziehen alle deutschen Haushalte mit ein, was eben auch diejenigen beinhaltet, die keiner geregelten Arbeit nachgehen (und auch die Obdachlosen).
Ich finde akut nichts, das einerseits der Anforderung gerecht wird, Extrema auszublenden, andererseits aber nur die Menschen mit regelmäßiger Arbeit erfasst.


Dann nimm halt das durchschnittliche Bruttogehalt deutscher angestellter Arbeitnehmer im Jahresmittel, das für die Rente zur Berechnung der Rentenpunkte genutzt wird. Da kommen wir für 2015 auf 35k € Brutto.

Studium hin, Akademiker her, wer da tatsächlich glaubt, dass 60k+ als Angestellter normal und üblich sind... und da red ich noch nicht mal vom Einstiegsgehalt.

Disconnected
2016-02-12, 18:00:01
Bei den großen Namen mal geschaut?
Siemens, Audi, BMW, Mercedes, die haben imho alle IG-Metall Entgeld Rahmenverträge.

Je nach Stelle kommt man auf ERA 11 oder 12 beim Einstieg. Die ERA Werte sind bei ner 35h Woche. Da sind dann die 100k nicht drinnen, aber mit ner 40h Woche erreichbarer:
ERA 12 = 5.103 € * 13,3 = 68k
ERA 12 (40h) = 5.103 € * 13,3 +14% = 78k
Dazu kommt ggf ne Leistungszulage von ein paar % (7-10% habe ich gehört) -> 85k

Ich bin mit ERA11 und Sonderzulage eingestiegen und verdiene (eigene Meinung) viel zu viel Geld für meine 35h Arbeit..

Und wie kommt man in solche Firmen? Annoncieren die etwa in Zeitungen? Solche Jobs bekommt man nur über Connections.

Morale
2016-02-12, 18:12:30
Dann nimm halt das durchschnittliche Bruttogehalt deutscher angestellter Arbeitnehmer im Jahresmittel, das für die Rente zur Berechnung der Rentenpunkte genutzt wird. Da kommen wir für 2015 auf 35k € Brutto.

Studium hin, Akademiker her, wer da tatsächlich glaubt, dass 60k+ als Angestellter normal und üblich sind... und da red ich noch nicht mal vom Einstiegsgehalt.

Es kommt wie gesagt auf die Region an, natürlich verdient man nicht überall 60.000 als Akademiker.
Und wie kommt man in solche Firmen? Annoncieren die etwa in Zeitungen? Solche Jobs bekommt man nur über Connections.
Natürlich schreiben die aus. Vitamin B schadet natürlich nicht, aber zwingend brauch man es auch nicht.

Disconnected
2016-02-12, 18:34:31
Wo schreiben die denn aus? In den üblichen Jobbörsen findet man vorwiegend "Ingenieurdienstleister", Zeitarbeitsfirmen u.ä.

/dev/NULL
2016-02-12, 18:37:10
Und wie kommt man in solche Firmen? Annoncieren die etwa in Zeitungen? Solche Jobs bekommt man nur über Connections.

Ich bin über Xing von nem Headhunter angeschrieben worden, die Stelle war aber auch ausgeschrieben (Career-Seite der Firma) - war aber nicht auf der direkten Suche, hab sich also erst nach dem Kontakt mit dem Headhunter gesucht.

Nen Xing Profil (linkedin für international) mit "suche Herausforderungen" schadet sicher nicht, direkter/kurzfiristiger Erfolg ist aber eher unwahrscheinlich.

Disconnected
2016-02-12, 18:38:49
Xing-Profil hatte ich auch mal und wurde auch schon von Headhuntern kontaktiert. Kam leider nichts dabei raus, deshalb habe ich es wieder gelöscht.

Morale
2016-02-12, 19:01:08
Wo schreiben die denn aus? In den üblichen Jobbörsen findet man vorwiegend "Ingenieurdienstleister", Zeitarbeitsfirmen u.ä.
Also stellen bei Bosch findet man auf deren Seite ;)

Aber ja es gibt auch viele DL Stellenangebote

/dev/NULL
2016-02-12, 19:27:45
Xing-Profil hatte ich auch mal und wurde auch schon von Headhuntern kontaktiert. Kam leider nichts dabei raus, deshalb habe ich es wieder gelöscht.

Siehste.. ich bin öfter kontaktiert worden, 10 Dinge wollte ich nicht, bei 2en war ich zum Gespräch, die wollten mich nicht und dann hat es gepasst.

Paran
2016-02-12, 20:04:11
Wo schreiben die denn aus? In den üblichen Jobbörsen findet man vorwiegend "Ingenieurdienstleister", Zeitarbeitsfirmen u.ä.
Bei mir war es über die Karriere-Seite der Firma selbst. Da ich gezielt zu dieser einen Firma wollte, hab ich mich nur dort beworben und einen mehr als attraktiven Vertrag bekommen, direkt als Einsteiger sogar lange vor dem Abschluss.

Pinoccio
2016-02-12, 20:34:30
Dann nimm halt das durchschnittliche Bruttogehalt deutscher angestellter Arbeitnehmer im Jahresmittel, das für die Rente zur Berechnung der Rentenpunkte genutzt wird. Da kommen wir für 2015 auf 35k € Brutto.

Studium hin, Akademiker her, wer da tatsächlich glaubt, dass 60k+ als Angestellter normal und üblich sind... und da red ich noch nicht mal vom Einstiegsgehalt.Da zählt halt auch jede FLoristin und jeder Wachschutzmitarbeiter ... gemeinhin alle Branchen, die den Mindestlohn fürcht(et)en. 8,50 € je Stunde sind keine 20 k€ im Jahr, brutto!

mfg

Spasstiger
2016-02-12, 20:44:39
Also bitte. Wir sind genau in diesem Umfeld tätig, und da bekommt keiner 80k. :rolleyes: Und wir werden aus ganz Deutschland angefragt.
Mal ein Rechenbeispiel, IG Metall M+E BaWü, Entgeltgruppe EG16, 40 h/Woche.
Entgelt-Tabellen: https://www.igmetall.de/docs_Metall_Elektro_Entgelttabellen_2015_f489e95249d048bd5012e9dd8b687e6e290902c 9.pdf
Rechenbeispiele: https://www.igmetall.de/docs_150408wegewerk_512-55444_IT1_Flyer-Absolventen_Ansicht_b1544b8cf9b1b34ed333517bc0fb232c98f73e08.pdf

Monats-Grundgehalt EG16 bei 35 h/Woche: 5229,50 €
-"- inkl. durchschnittlicher Leistungszulage (7,5% im ersten Jahr): 5621,71 €
-"- hochgerechnet auf 40 h/Woche: 6424,81 €
-"- * 12 Monate: 77097,72 €

Urlaubsgeld (50% eines Monatsgehalts inkl. durchschnittlicher Leistungszulage): 3212,41 €
Sonderzahlung/Weihnachtsgeld (mind. 25% eines Monatsgehalts inkl. durchschnittlicher Leistungszulage): 1606,20 €

Jahres-Brutto: 81916,33 €
Hinzu kommt, dass die Sonderzahlung binnen 3 Jahren auf 60% eines Monatsgehalts ansteigt, dass die Leistungszulage von 7,5% auf 20% ansteigen kann und dass die IG-Metall jedes Jahr in den Tarifrunden mehr Gehalt raushandelt. Ab Mitte des Jahres kann man wieder 2-3% mehr erwarten.
Für die genannte Stelle sind 80 k€ eine realistische Gehaltsvorstellung.

Anadur
2016-02-12, 21:37:51
Da zählt halt auch jede FLoristin und jeder Wachschutzmitarbeiter ... gemeinhin alle Branchen, die den Mindestlohn fürcht(et)en. 8,50 € je Stunde sind keine 20 k€ im Jahr, brutto!

mfg


Und da sind auch die Menschen drin, die vor 30 Jahren ihr Studium abgeschlossen haben, da sind Fußballprofis drin, "Spitzen"manager... dein Punkt ist?

Hier wurde ein Lohn von >40k als Einsteiger als ein Witz dargestellt, für den man noch nicht mal einen Fuß vor die Tür stellen würde, weil man ja vier oder fünf Jahre mal an einer Uni mehr oder weniger die Eier geschaukelt hat.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde auch, dass die Löhne der oberen 10tausend viel zu hoch sind, während die Löhne über alle Branchen und Unternehmen für den Rest viel zu niedrig sind. Aber sich zu beschweren, dass das Gehalt unter seiner Würde wäre, während man bereits deutlich mehr verdient als ein Großteil aller anderen Angestellten jemals auch nur annähernd verdienen wird...

Kamikaze
2016-02-13, 13:09:17
gibts eigentlich irgendwo ne liste, in der einsehbar ist, welche unternehmen tarifgebunden (igm) sind?

denn es gibt auch genug mittelständische unternehmen von denen man idr kaum etwas weiß, die aber eigentlich genau gleich zahlen wie die großen (daimler, bosch, etc), es aber deutlich "einfacher" ist, dort einen fuß in die tür zu bekommen..

Pinoccio
2016-02-13, 15:19:02
Und da sind auch die Menschen drin, die vor 30 Jahren ihr Studium abgeschlossen haben, da sind Fußballprofis drin, "Spitzen"manager... dein Punkt ist?Wikipedia: Einkommensverteilung in Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensverteilung_in_Deutschland). Hier wird über hoch qualifizierte Naturwissenschaftler gesprochen, ob die 60k oder 90k erwarten sollten und völlig ausgeblendet, dass für das Mittel der Bevölkerung das völlig illusorische Bereiche sind.
Der mittlere Bruttostundenlohn betrug 2010 12,84 €. Die 10 % der Arbeitnehmer mit dem höchsten Stundenlohn erhielten 2010 27,77 €, die 10 % mit dem geringsten Stundenlohn 5,05€.(Aus obigem Artikel).
Seit dem sind die Werte gestiegen (u.a. durch den Mindestlohn). Die 27,77 € der oberen 10 % sind übrigens keine 60 k€.

mfg

Morale
2016-02-13, 15:33:03
Wikipedia: Einkommensverteilung in Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensverteilung_in_Deutschland). Hier wird über hoch qualifizierte Naturwissenschaftler gesprochen, ob die 60k oder 90k erwarten sollten und völlig ausgeblendet, dass für das Mittel der Bevölkerung das völlig illusorische Bereiche sind.
(Aus obigem Artikel).
Seit dem sind die Werte gestiegen (u.a. durch den Mindestlohn). Die 27,77 € der oberen 10 % sind übrigens keine 60 k€.

mfg
Zählen Feiertage, Urlaub (krank) da auch mit rein, oder wird da "stumpf" Jahresbruttolohn / (52*Wochenarbeitszeit) gerechnet?
Bei 11 Feiertagen an Werktagen und 30 Tagen Urlaub komm ich auf ~ 220 Arbeitstage a 8 Std. = 1760. Beim pauschalen rechnen sind es 2080.

Pinoccio
2016-02-13, 17:29:13
Zählen Feiertage, Urlaub (krank) da auch mit rein, oder wird da "stumpf" Jahresbruttolohn / (52*Wochenarbeitszeit) gerechnet?
Bei 11 Feiertagen an Werktagen und 30 Tagen Urlaub komm ich auf ~ 220 Arbeitstage a 8 Std. = 1760. Beim pauschalen rechnen sind es 2080.Was wäre denn deiner Meinung nach richtig und warum?

Links (diese - meist - blauen Textstellen) kann man übrigens anklicken und dann kann man selber nachlesen.
Als Stundenlohn gilt hier der Monatslohn dividiert durch die mit 4,2
multiplizierte übliche Wochenarbeitszeit.

mfg

Korfox
2016-02-13, 18:11:15
Wo schreiben die denn aus? In den üblichen Jobbörsen findet man vorwiegend "Ingenieurdienstleister", Zeitarbeitsfirmen u.ä.
Ich war als vorher Consultant (eigentlich eher Ingenieursdienstleister) in dem Laden (auch in diesem notorisch unterbezahlten Feld sind Einstiegsgehälter unter 40k in unserer Region selten... aber das will ja niemand hören.)

Hier wurde ein Lohn von >40k als Einsteiger als ein Witz dargestellt, für den man noch nicht mal einen Fuß vor die Tür stellen würde, weil man ja vier oder fünf Jahre mal an einer Uni mehr oder weniger die Eier geschaukelt hat.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde auch, dass die Löhne der oberen 10tausend viel zu hoch sind, während die Löhne über alle Branchen und Unternehmen für den Rest viel zu niedrig sind. Aber sich zu beschweren, dass das Gehalt unter seiner Würde wäre, während man bereits deutlich mehr verdient als ein Großteil aller anderen Angestellten jemals auch nur annähernd verdienen wird...
So kann man es auch sagen.
Man kann aber auch sagen: Weil so viele Idioten sich mit 30k und weniger zufrieden geben, obwohl sie dank akademischer Ausbildung hochqualifiziert sind, reißt es alle anderen Lohnsektoren mit. Wer zahlt schon der Pflegekraft mehr als dem studierten BWLer in der Pflegedienstleitung (darüber, ob das Beispiel, dass ein studierter BWLer in der PDL sitzt, realistisch ist würde ich gerne hinwegsehen)?

Morale
2016-02-13, 19:13:21
Was wäre denn deiner Meinung nach richtig und warum?

Links (diese - meist - blauen Textstellen) kann man übrigens anklicken und dann kann man selber nachlesen.


mfg

Zumindest Urlaub sollte berücksichtigt werden, denn mancher hat 20 Tage andere 30.

Disconnected
2016-02-13, 19:26:10
...
Man kann aber auch sagen: Weil so viele Idioten sich mit 30k und weniger zufrieden geben, obwohl sie dank akademischer Ausbildung hochqualifiziert sind, reißt es alle anderen Lohnsektoren mit. Wer zahlt schon der Pflegekraft mehr als dem studierten BWLer in der Pflegedienstleitung (darüber, ob das Beispiel, dass ein studierter BWLer in der PDL sitzt, realistisch ist würde ich gerne hinwegsehen)?
Und was hat man für eine Wahl? Als Einsteiger lieber Hartz 4 beziehen als einen schlecht bezahlten Job zu haben? Ist ja nicht so, dass einem die Jobs gerade so nachgeworfen werden, wenn man nicht gerade ein 1,0er Diplom hat.

thomasius
2016-02-13, 19:29:32
noch dazu wo nicht jederaus seiner Heimat wegziehen möchte. DEr ganze Osten/ und anscheinend auch Norden wäre sofort von Personen <60Jahre entvölkert.

Korfox
2016-02-13, 19:39:31
Und was hat man für eine Wahl? Als Einsteiger lieber Hartz 4 beziehen als einen schlecht bezahlten Job zu haben? Ist ja nicht so, dass einem die Jobs gerade so nachgeworfen werden, wenn man nicht gerade ein 1,0er Diplom hat.
Du unterstellst, dass es in meinem Beruf/in meinem Tätigkeitsfeld/mit meiner Ausbildung nicht üblich ist, 60k€ zu kriegen, wenn man Mal nich tmehr <2 Jahre im Beruf steht.
Ich behaupte: Die, die für weniger arbeiten gehen lassen sich ausbeuten und reißen obendrein alle nicht-Akademiker mit.
Und ich behaupte: In meinem Bereich bekommt man die Jobs gerade so nachgeworfen. Der Arbeitsmarkt ist komplett leergefegt, es werden massiv Leute quer zwischen den Wettbewerbern hin und her abgeworben - jedes Mal mit feinem Bonus natürlich.
Seitdem in FFM ein neuer 'Ich will jetzt Platzhirsch werden' ist werden überall die Messer gewetzt.

Disconnected
2016-02-13, 20:09:44
Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen und mir wurde nix hinterhergeworfen. Ich war zwar ein relativ fauler Student, habe aber mein Studium ohne größere Schwierigkeiten durchgezogen und das Ergebnis ist dafür, dass ich mich kaum angestrengt habe, auch ganz gut.

Meinen persönlichen Skill-Level kann ich relativ schwer einschätzen, da ich nicht so viele Vergleiche habe, aber ganz blöde und unfähig werde ich wohl auch nicht sein. Ich behaupte mal, Informatik ist so weit gefächert, dass man sich nicht in jedem Gebiet 100% auskennen kann. Und ich hatte eben immer die falschen Kenntnisse.

Aber im Prinzip ist es eh völlig egal, denn irgendwann sind wir alle tot und es spielt keine Rolle, wie reich und mächtig jemand war. Mitnehmen kann man nichts. :)

Morale
2016-02-13, 20:15:12
Und was hat man für eine Wahl? Als Einsteiger lieber Hartz 4 beziehen als einen schlecht bezahlten Job zu haben? Ist ja nicht so, dass einem die Jobs gerade so nachgeworfen werden, wenn man nicht gerade ein 1,0er Diplom hat.
Also Note ist eigentlich mit das was am wenigsten inetressiert, so bekomme ich das von genug Bekannten mit. Klar ist besser nicht schlechter, aber mit 2,8 aufwärts und guten Werkstudentenstellen und github Sachen bekommt man (jeder den ich kenne) "easy" einen Job, wo nach ich sag mal 3-5 Jahren 60k+ winken.
noch dazu wo nicht jederaus seiner Heimat wegziehen möchte. DEr ganze Osten/ und anscheinend auch Norden wäre sofort von Personen <60Jahre entvölkert.
Frei heraus wäre das aber die beste Methode. Wenn jeder da bleibt, nur abends beim Bierchen auf den Chef seines Familienunternehmens schimpft, weil kein Geld für Gehaltserhöhung, aber neuer X6 für Sohnemann, dann passiert nix.
Malochersohn sowie Enkel wird im Osten geboren und der Teufelskreis dreht sich weiter.

Ich bin kurz nach meiner Lehre aus dem Ruhrpott nach Magdeburg, weil es da in meiner Bereich mehr Geld gab. Paar Jahre später Richtung München.
Wenn man jung und ungebunden ist, dann sollte das ja kein Problem sein.

Disconnected
2016-02-13, 20:35:42
Was ist mit "guten Werkstudentenstellen und github Sachen" gemeint?

Morale
2016-02-13, 20:52:33
Na, halt als Werkstudent neben dem Studium gearbeitet mit gutem Zeugnis/interessanten Aufgaben und/oder Codebeispielarbeiten in Github

Disconnected
2016-02-13, 21:07:27
Habe ich beides nicht, nur meine Praxissemester.

Morale
2016-02-13, 21:13:24
Immerhin, aber warum sucht man sich nicht neben dem Studium was, wo man das was man da so theoretisch lernt auch praktisch umsetzen kann?
Sowas verstehe ich nie, einfach "stur" studieren ;)

Korfox
2016-02-13, 21:15:44
Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen und mir wurde nix hinterhergeworfen. Ich war zwar ein relativ fauler Student, habe aber mein Studium ohne größere Schwierigkeiten durchgezogen und das Ergebnis ist dafür, dass ich mich kaum angestrengt habe, auch ganz gut.
[...]
Ich habe mich im Bachelor schon auf IT-Security eingeschossen, habe den Master in IT-Security vertieft und habe auch sehr wenig für das Studium gemacht (ok... die 1,x im Master steht trotzdem da).
Ich bin über diese Schiene in das Consulting-Unternehmen reingekommen und habe da dann nach und nach aufgehört, in dem Bereich zu arbeiten. Nach ein paar Projekten als Team Lead und Teil-PM (sprich: Als Arsch, der die Verantwortung tragen darf, falls das Projekt schief läuft, auch, wenn es schon vorher vor die Wand geknallt war... ist immer besser, wenn der Arsch ein externer ist... auch, wenn in meinem Fall nie ein Projekt gecrashed ist - aber das ist nicht unbedingt mein verdienst). Jetzt arbeite ich als Softwareentwickler in der Automobilindustrie und habe besagtes Lohnspektrum nach IGM.
Und im Automotive-Bereich wird gerade gesucht ohne Ende. Der VW-Skandal schlägt zwar ein, gleichzeitig planen aber die anderen Premiummarken ihre Nachfolgemodelle/Modellpflegen und außerhalb von D gibt es auch viel Kundschaft (vor allem die asiatischen Hersteller, die man hier kaum kennt rennen die Buden ein).
Seit Mando in FFM sitzt (http://www.focus.de/regional/frankfurt-am-main/auto-autozulieferer-mando-baut-europazentrale-in-frankfurt_id_4431292.html) ist der Arbeitnehmermarkt quasi leer.
Alle suchen. ZF hat in D 20 offene Stellen, ZF TRW 125, Bosch im Automotive-Bereich 1125 (Ok, 100 davon für Abschlussarbeiten), Continental PKW 451... Und das sind nur die Stellen, die schon extern ausgeschrieben sind.

Skill: Das blöde... es zählt vorrangig nur der Skill, sich selbst zu verkaufen - für alles andere hat man 6 Monate Zeit, es sich anzueignen. Dann ist die Probezeit rum und man kann es hinreichend oder nicht.
Das gute... es zählt vorrangig nur der Skill, sich selbst zu verkaufen - für alles andere hat man 6 Monate Zeit, es sich anzueignen. Dann ist die Probezeit rum und man kann es hinreichend oder nicht. :-P

Aber du hast Recht: Abgesehen von ein paar Ägyptern haben wir am Ende eh alle gleich große Holzkisten.

Habe ich beides nicht, nur meine Praxissemester.
Es ist nie zu spät ;)
FLOSS-Projekte gibt es genügend, an denen man sich beteiligen kann.

Achja - noch ein Nachtrag:
Von meinem 1.x Master weiß mein Arbeitgeber nichts - genauso weiß er nicht, dass mein Bachelor eine 2,3 ist.
Er hat nichtmal die Urkunden in Kopie oder so. Das ist der Vorteil, wenn man über Externe Stellen geht. Man lernt beim AG, wie man sich optimal verkauft - und dem potentiell zukünftigen Arbeitgeber ist es nachher nahezu völlig egal, wenn du überzeugt hast, ob du nun einen Igel im Küchenschrank liegen hast oder einen Dr. in Onanistik.

Disconnected
2016-02-13, 23:46:22
Ja, an dem Verkaufen haperts. Das ist einfach nicht meine Masche. Ich durchschaue solche Leute auch recht schnell. Mich wundert die Dummheit vieler, die auf solche Schauspieler reinfallen.

Ergänzung: Im Gegensatz zu mir, wusstest Du wohl schon genau, was Du willst. Ich weiß nicht mal mehr, warum ich das überhaupt studiert habe, wahrscheinlich eine Mischung aus: profitabel, interessant und liegt mir halbwegs. Prinzipiell ist es mir auch egal, was ich tue, so lange es interessant ist und das Preis-Leistungsverhältnis passt. Ob ich dann am Ende Server administriere oder Frösche seziere, ist mir relativ egal.

Korfox
2016-02-14, 12:11:24
Das Problem beim Verkaufen ist eigentlich recht grundliegend (und wird meines Erachtens im Studium auch oft erwähnt).
Für gewöhnlich redet man bei Proposals/Vorstellungsgesprächen mit Leuten, die aus der Materie in die Verantwortung befördert wurden. Unabhängig davon, ob das Kompetenzen sind, oder nicht, braucht es häufig gute Schlagwörter. Das genaue Hintergrundwissen abzuprüfen fehlt dann oft die Zeit und Menschen glauben halt oft: "Wenn er ein Wort erwähnt meint er damit das selbe, wie ich, weiß also etwas damit anzufangen".
Als 'Fachidiot' lässt man sich von sowas nicht beeinflussen, weil man einfach noch viel direkter im Kopf hat, dass da mehr dazu gehört, als der Begriff und leuchtende Augen.
Wieviele extrem intelligente Menschen (beziehe es gerne auf dich) haben eine sehr gute Arbeitsstelle nicht bekommen, weil es im Vorstellungsgespräch so aussah, als wären sie nicht total begeistert und überzeugt von der Stelle.
Und wieviele Blender haben eine sehr gute Stelle bekommen, weil sie genau das transportieren konnten, aber keine Ahnung von der Materie hatten?
Ich denke, das hält sich die Waage.
Und diejenigen, die beides können und dabei noch erkennen, welches Mittel beim Gegenüber gerade angebracht ist... sind wahrscheinlich die, die die Arbeitsstelle haben, die sie erfüllt. Wobei Unternehmen oft eher das Risiko eingehen, den Blender zu nehmen, weil Fachwissen lernbar ist - während Begeisterung da sein muss.

Timolol
2016-02-14, 12:18:54
Sehr gut Zusammengefasst. So isses.

Disconnected
2016-02-14, 15:18:47
Das Problem beim Verkaufen ist eigentlich recht grundliegend (und wird meines Erachtens im Studium auch oft erwähnt).
Für gewöhnlich redet man bei Proposals/Vorstellungsgesprächen mit Leuten, die aus der Materie in die Verantwortung befördert wurden. Unabhängig davon, ob das Kompetenzen sind, oder nicht, braucht es häufig gute Schlagwörter. Das genaue Hintergrundwissen abzuprüfen fehlt dann oft die Zeit und Menschen glauben halt oft: "Wenn er ein Wort erwähnt meint er damit das selbe, wie ich, weiß also etwas damit anzufangen".
Als 'Fachidiot' lässt man sich von sowas nicht beeinflussen, weil man einfach noch viel direkter im Kopf hat, dass da mehr dazu gehört, als der Begriff und leuchtende Augen.
Wieviele extrem intelligente Menschen (beziehe es gerne auf dich) haben eine sehr gute Arbeitsstelle nicht bekommen, weil es im Vorstellungsgespräch so aussah, als wären sie nicht total begeistert und überzeugt von der Stelle.
Und wieviele Blender haben eine sehr gute Stelle bekommen, weil sie genau das transportieren konnten, aber keine Ahnung von der Materie hatten?
Ich denke, das hält sich die Waage.
Und diejenigen, die beides können und dabei noch erkennen, welches Mittel beim Gegenüber gerade angebracht ist... sind wahrscheinlich die, die die Arbeitsstelle haben, die sie erfüllt. Wobei Unternehmen oft eher das Risiko eingehen, den Blender zu nehmen, weil Fachwissen lernbar ist - während Begeisterung da sein muss.Danke, jetzt weiß ich auch woran es höchstwahrscheinlich liegt. Ich bin eher eine Söldnerseele und nicht sonderlich leicht zu beeindrucken bzw. zu begeistern.

Und nun hältst Du denjenigen, welche sich nicht gut verkaufen können, vor, dass sie mit ihren niedrigen Gehaltsforderungen das Akademikerniveau runterziehen? Was ist denn Dein Vorschlag für diese?

minos5000
2016-02-14, 17:27:04
Und nun hältst Du denjenigen, welche sich nicht gut verkaufen können, vor, dass sie mit ihren niedrigen Gehaltsforderungen das Akademikerniveau runterziehen? Was ist denn Dein Vorschlag für diese?

Entweder lernen sich besser zu verkaufen oder aufhören zu jammern und das akzeptieren was man kriegt.

Der Personaler kann ja nichts dafür, dass er anders tickt, als der typische introvertierte ITler. Und da ich was von ihm will (einen Job), muss ich ihm eben in der Hinsicht entgegenkommen oder mich mit dem abgeben, was übrig bleibt.
Unfair? Natürlich! Aber so ist nun mal die Welt.

Mosher
2016-02-14, 18:43:43
Als reiner Ausführender ist man eben leichter ersetzbar, als als jemand, der auch soziale Kompetenzen mitbringt, mit fachfremden Kunden und Partnern reden kann, seine Einschätzungsgabe gewinnbringend einsetzen kann, menschenverursachtes Chaos wieder in Ordnung bringt...

Und genau für diese Dinge ist es wichtig, sich selbt auch kurz und prägnant mitteilen zu können, auch wenn man mal etwas dicker auftragen muss.

Korfox
2016-02-14, 18:59:34
Danke, jetzt weiß ich auch woran es höchstwahrscheinlich liegt. Ich bin eher eine Söldnerseele und nicht sonderlich leicht zu beeindrucken bzw. zu begeistern.

Und nun hältst Du denjenigen, welche sich nicht gut verkaufen können, vor, dass sie mit ihren niedrigen Gehaltsforderungen das Akademikerniveau runterziehen? Was ist denn Dein Vorschlag für diese?
Ne, ne. Ich sagte, dass die billigen Akademiker die Nicht-Akademiker mitziehen. Wenn ich einen Bacheloir-Admin für 35k kriegen kann, dann kann der ausgebildete Admin jawoll keine 30k wert sein.

Entweder lernen sich besser zu verkaufen oder aufhören zu jammern und das akzeptieren was man kriegt.
Sehe ich auch teils so. Besser verkaufen lernen ist immer gut. 500€ in gutes Bewerbungstraining gesteckt ist - zum richtigen Zeitpunkt erfolgt - nach einem Monatslohn wieder draußen.

Aber eigentlich sehe ich das eher so:
Der Arbeitsmarkt ist auch ein Solidaritätsprinzip (scheiß Kapitalisten!) - wenn niemand den Job für 35k macht, dann bleibt den Unternehmen nichts anderes übrig, als ihn höher zu dotieren.
Sprich: Wenn alle Akademiker einer Fachrichtig (IT) sagen: Unter 45k gehe ich nicht arbeiten, dann kriegen mehr ausgebildete den Admin-Job für 35k (und ein Admin-Job gehört auch eher einem Ausgebildeten - ein Akademiker hat da nichts zu suchen) und dafür bleiben die Akademiker-Gehälter im Mittel über 45k (klar - mit den Kosten, dass es weniger arbeitslose ausgebildete Admins gibt und mehr arbeitslose Akademiker, die eigentlich nur Admin haben werden wollen... die müssten dann halt das machen, wozu mach studiert - da ist auch Bedarf).


@Mosher: Jeder ist absolut ersetzbar. Egal ob Arbeitstier oder Denkrelikt.

Morale
2016-02-14, 20:04:16
wenn niemand den Job für 35k macht, dann bleibt den Unternehmen nichts anderes übrig, als ihn höher zu dotieren.
Ne, dann ist Fachkräftemangel und Mutti muss ran aka Inder und co zum Kampfpreis einfliegen lassen.
Das gute ist ja, dass von den Ausländern keiner so dumm ist um für die Almosen hier diese Jobs zu machen. Sonst wären wir schon am Arsch.

Mosher
2016-02-14, 20:14:36
Ne, dann ist Fachkräftemangel und Mutti muss ran aka Inder und co zum Kampfpreis einfliegen lassen.
Das gute ist ja, dass von den Ausländern keiner so dumm ist um für die Almosen hier diese Jobs zu machen. Sonst wären wir schon am Arsch.

Ist hier ganz anders: Wir stellen keine "IT-Inder" ein, die nichts als Fachkompetenz mitbringen.
Wer nicht ein wenig Begeisterung mitbringt, oder sich zumindest bemüht, durchscheinen zu lassen, warum ihn GENAU DIE STELLE interessiert, der wird leider direkt ausgesiebt.

Heruntergebetetes technisches Wissen ist in unserer Branche leider nicht alles, was wir brauchen. Betrifft natürlich nicht nur "IT-Inder", sondern auch alle anderen Bewerber, die meinen, nur mit geballtem Fachwissen mit Handkuss genommen zu werden.

Die Stellen werden allerdings auch gut bezahlt, von Almosen kann sowieso nicht die Rede sein.

Disconnected
2016-02-14, 20:28:42
Verstehe, nicht konkurrenzfähig aufgrund mangelnder sozialer Kompetenz. Auch gut.

Mosher
2016-02-14, 20:41:05
Verstehe, nicht konkurrenzfähig aufgrund mangelnder sozialer Kompetenz. Auch gut.

Es ist leider oft so. Unabhängig davon, wie man das jetzt findet.

Ich bin auch jemand, der sehr sehr gerne an der Technik arbeitet und seine entwicklerische Kreativität ausleben kann, ich wollte aber auch nie auf meiner kleinen Insel arbeiten, sondern immer das System und das Projekt als Ganzes im Blick behalten.
Dabei kam dann zwangsläufig mehr Kundenkontakt, mehr Teamarbeit, diese ganzen Chinareisen und letztlich habe ich damit genau mein Ding gefunden.

Die "reinen" Entwicklerstellen werden teilweise gar nicht mehr mit Ingenieuren besetzt, da man dafür auch einen hochspezialisierten Techniker anstellen kann, der dann "auf Geheiß" "Auftrag X" ausführt.

Ich will damit in keiner Weise deine Fachkompetenz in Frage stellen, aber auch wenn ich eine ganze Zeit lang ähnlich gedacht habe wie du, bin ich mittlerweile anderer Meinung über die Notwendigkeit der sogenannten "soft skills" in technischen Berufen.

Disconnected
2016-02-14, 22:59:01
Für sowas bin ich nicht geschaffen. Ich passe nicht in das System.

Morale
2016-02-14, 23:02:49
Ist hier ganz anders: Wir stellen keine "IT-Inder" ein, die nichts als Fachkompetenz mitbringen.
Wer nicht ein wenig Begeisterung mitbringt, oder sich zumindest bemüht, durchscheinen zu lassen, warum ihn GENAU DIE STELLE interessiert, der wird leider direkt ausgesiebt.

Heruntergebetetes technisches Wissen ist in unserer Branche leider nicht alles, was wir brauchen. Betrifft natürlich nicht nur "IT-Inder", sondern auch alle anderen Bewerber, die meinen, nur mit geballtem Fachwissen mit Handkuss genommen zu werden.

Die Stellen werden allerdings auch gut bezahlt, von Almosen kann sowieso nicht die Rede sein.

Ist hier ähnlich, aber wenn man sich das ganze Getöse von Fachkräftemangel usw anguckt und die Folge, das die Politik die Untergrenzen von Einkommen vpn Ausländern weiter runter setzt...

In paar Bereichen können sich Absolventen noch gut verkaufen, aber ein Mangel liegt nicht vor. In 3-4 Jahren wenn die heutigen Massen am Markt ankommen wird es auch da eng(er) werden.

Korfox
2016-02-15, 07:45:25
Ich gebe dir da recht, Morale, dass die Politik die (eh kaum existente) Machtstellung der Arbeitnehmer durch ihre Maßnahmen stark untergräbt.
Wobei ein Unternehmen, das Inder einstellt, die akademische Aufgaben übernehmen sollen... ich pauschalisiere ungerne, aber meine bisherigen Erfahrungen mit indischen (angeblich) studierten Programmierern (nur als Beispiel) ließen nicht erkennen, dass da einer fähig ist, etwas anderes zu tun, als Code von Coderanch oder Stackoverflow zu kopieren. Teilweise sogar inklusive der Kommentare, was noch getan werden muss, aber ohne die entsprechenden Implementierungen.

Backbone
2016-02-15, 08:12:25
Der Arbeitsmarkt hat sich doch längst gedreht und zu einem Arbeitnehmer Markt entwickelt in dem man sich aussucht wo man zu welchen Bedingungen arbeiten will. Klar muss man sich verkaufen können und klar braucht man ne ordentliche Ausbildung. Aber Ausbeutung ist selbst im Osten inzwischen vorbei.

Morale
2016-02-15, 09:14:40
Aber Ausbeutung ist selbst im Osten inzwischen vorbei.
Sieht man ja an den Gehältern hier...
keine 3000 brutto für Akademiker, am besten mit jahrelanger BE

Odal
2016-02-15, 18:08:16
Aber eigentlich sehe ich das eher so:
Der Arbeitsmarkt ist auch ein Solidaritätsprinzip (scheiß Kapitalisten!) - wenn niemand den Job für 35k macht, dann bleibt den Unternehmen nichts anderes übrig, als ihn höher zu dotieren.
Sprich: Wenn alle Akademiker einer Fachrichtig (IT) sagen: Unter 45k gehe ich nicht arbeiten, dann kriegen mehr ausgebildete den Admin-Job für 35k (und ein Admin-Job gehört auch eher einem Ausgebildeten - ein Akademiker hat da nichts zu suchen) und dafür bleiben die Akademiker-Gehälter im Mittel über 45k (klar - mit den Kosten, dass es weniger arbeitslose ausgebildete Admins gibt und mehr arbeitslose Akademiker, die eigentlich nur Admin haben werden wollen... die müssten dann halt das machen, wozu mach studiert - da ist auch Bedarf).


@Mosher: Jeder ist absolut ersetzbar. Egal ob Arbeitstier oder Denkrelikt.

Deine Tips sind ja alle schön und gut, nur bringt einem eine Nichtannahme nichts wenn das "normale" Konditionen in der Gegend sind wo man mit normalen Ausbildungsberufen nochmal deutlich drunter liegt.

Jetzt kann man wieder damit kommen nach Bayern oder BaWü zu ziehen (chinesische Wanderarbeiter ahoi) nur wenn das jeder so halten würde ist der Markt dort auch instant übersättigt.
Von daher ist dies nicht die ultimative Lösung für das nachfolgende Problem:

Ne, dann ist Fachkräftemangel und Mutti muss ran aka Inder und co zum Kampfpreis einfliegen lassen.
Das gute ist ja, dass von den Ausländern keiner so dumm ist um für die Almosen hier diese Jobs zu machen. Sonst wären wir schon am Arsch.

Es gibt keinen Fachkräftemangel nur Unternehmen möglichst wenig zahlen wollen für Fachkräfte die in extrem anspruchsvollen und weitgefächerten Fachbereichen nicht schon 10++ Jahre hochspezialisierte Erfahrung mit haargenau der Thematik haben für die sie eingestellt werden sollen.

der_roadrunner
2016-02-15, 18:39:03
Aber Ausbeutung ist selbst im Osten inzwischen vorbei.

Im Osten von Bayern vielleicht. :rolleyes:

der roadrunner

noid
2016-02-15, 19:44:35
Für sowas bin ich nicht geschaffen. Ich passe nicht in das System.

Der Job hat eben mehr mit Menschen zu tun als einem lieb ist. Die Sorte "sozialkompetenz mangelhaft" gibt es zwar in jeder Firma, aber mit denen will keiner langfristig zusammenarbeiten. Die "Blender" wie du sie nennen magst, die sind stellenweise nicht Minderleister, sondern eben wichtige Bindeglieder und Macher.

Das ist der Grund warum Fachkompetenz nicht alleine ausreicht, ich habe auch schon einer Person abgesagt, weil ich sie zu gut kannte aus dem Studium. :freak:

Morale
2016-02-15, 20:29:12
Man muss schon mit Leuten können. Man muss ja nicht der Partyhengst und Extrovertierter No.1 sein, aber ein Grantler und Eigenbrötler will auch keiner.

Bin ja gerade wieder im Tec-Support. Und meine Kollegen sind älter, sehr erfahren, aber was die teilweise für ein verhalten an den Tag legen.
Wir sind 2 lvl und wenn der First ein Ticket aufmacht und was fragt dann drehen die teilweise am Rad und mockieren sich da einen ab. Die sind First level, mein Gott. Dann wird ohne hallo, danke, tschüss geschrieben und teilweise fast die Leute beleidigt weil die Sache xy nicht wissen.

Disconnected
2016-02-15, 20:44:57
So waren Informatiker nun mal früher bevor die Hipstergeneration aufgeschlagen ist.

Mosher
2016-02-15, 20:51:36
Mein Informatikprofessor war eine coole Sau, ging mit uns feiern, trank mehr Bier als ich und hatte einen sehr interessanten Sinn für Humor.

Der Softwareentwickler, der schräg hinter mir sitzt, ist zwar ein sehr spezieller Charakter, aber witzig und kommunikativ. Dabei lebt er wirklich in seiner Welt, wirkt aber niemals unfreundlich oder abgekapselt. Hochintelligent und schrullig. So kenne ich viele Informatiker. Junge und alte.

Mir scheint's eher, du wärst generell misanthropisch eingestellt. Soll kein Vorwurf sein, ist halt so. Ohne Dich näher zu kennen, würde ich allerdings trotzdem behaupten, dass man sich in solchen Dingen theoretisch immer einen Ruck geben könnte.

Vielleicht gibt es ja doch irgendwo 1-2 Leute, mit denen man gut klarkommt und die einem seine Stärken zeigen.

Disconnected
2016-02-15, 20:55:10
Mich interessieren andere Menschen generell eher weniger und ich kann mit vielen auch nichts anfangen. Das heißt nicht, dass ich unerträglich bin, ich komme prima mit den Kollegen aus, aber da hört es auch auf.

Korfox
2016-02-15, 20:58:57
Deine Tips sind ja alle schön und gut, nur bringt einem eine Nichtannahme nichts wenn das "normale" Konditionen in der Gegend sind wo man mit normalen Ausbildungsberufen nochmal deutlich drunter liegt.

Das Dilemma ist mir bewusst. Das ist das Problem an Solidaritätsprinzipien. Irgendwann knickt einer ein und nimmt den Pfennig.
Allerdings überspitze ich auch vieles etwas. Wenn man z.B. weiß, dass man sich auf eine Stelle bewirbt, die tatsächlich nicht überlaufen ist, dann kann man mit recht harten Bandagen verhandeln.
Manchmal muss man auch die Stelle nehmen, die einem nicht sooo gut gefällt, wenn man sicher sein kann, dass 2 Jahre später der richtige Job auf einen wartet und die Stelle dann eben die Vorraussetzung ist, dahin zu kommen.

Disconnected
2016-02-16, 17:06:55
Super.
http://www.golem.de/news/it-und-autismus-ich-suche-nicht-nach-fehlern-ich-finde-sie-1602-118945.html

Korfox
2016-02-16, 18:00:59
Ist das Sarkasmus?

Disconnected
2016-02-16, 18:07:08
Nein, wieso?

Korfox
2016-02-16, 19:40:54
Ich konnte es nicht erkennen.

Acid-Beatz
2016-02-16, 22:03:10
Wir sind 2 lvl und wenn der First ein Ticket aufmacht und was fragt dann drehen die teilweise am Rad und mockieren sich da einen ab. Die sind First level, mein Gott. Dann wird ohne hallo, danke, tschüss geschrieben und teilweise fast die Leute beleidigt weil die Sache xy nicht wissen.
Wenn man in in seinem Métier ein "alter Hase" ist, dann fehlt halt bei manchen Leuten einfach die Empatie für Andere - wirklich böse gemeint ist das oft nicht.

Ich glaube aber, dass pest eher vor hat seine Ambitionen zu verwirklichen, als in irgendwelche Firmen mit Kleinkriegen zu wechseln - besser sein darf man, man sollte nur andere daran teilhaben lassen ;)