PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 990X Board und Samsung 850 EVO


mercutio
2016-02-08, 12:45:30
Am WE habe ich einen Frühjahrsputz gemacht und WIN10 neu installiert, direkt von DVD mit 7er Key. Funktionierte ohne Probs.
Zur Feier des Tages kam WIN10 auf eine neue Samsung 850 EVO 250 GB.
Board ist von Gigabyte mit AMD 990X Chipsatz, Prozzi AMD FX6300.

Habe die SSD mit dem Samsung Tool gebencht und bei IOPS nur einen schlechten Wert erzielt. Statt der angepriesenen 80000-90000 nur etwa 43000 (Lesen und Schreiben war irgendwas mit >510 MB/s). SATA3 ist natürlich gegeben und im Bios aktiviert.

Selbst die ältere Samsung 830 pro 128 GB hat da mit etwa 49000 IOPS etwas mehr gehabt - aber auch weit entfernt vom angepeilten Wert (>65000).

Woran kann das liegen? Fehlende AMD Ahci-Treiber?
Ich habe für die GraKa das Crimson-Treiber Paket von Dez. 2015 installiert. Werden die Chipsatztreiber da nicht automatisch mit isntalliert?

T86
2016-02-08, 14:08:00
Guck mal im BIOS genau nach
Bei vielen Boards kann man die SATA Ports paarweise
Umstellen
Ich denke mal das die ersten 4 auf SATA 6g stehen werden und zB Port 5 und 6 auf IDE Modus oder sowas
Zumal das Board auch E-sata hat?
Das sind oft Zusatz Controller die auch zu allem übel noch interne Anschlüsse bereit stellen

Evtl hängt die ssd an so einem Zusatz Controller

mercutio
2016-02-09, 20:33:25
So, habe nun den AMD-Chipsatz-Treiber VON HAND installiert.

Das Crimson Tool scheint dazu nicht in der Lage zu sein. Ich wähle auf der AMD Website den Chipsatztreiber für 9xx-er Chipsätze und Win 10 64 bit - und erhalte ein etwa 42 MB großes Software-Paket.

Darin ist dann der AMD-Installations Manager, der mein System analysiert und feststellt, dass meine HDMI, Audio und GraKa-Treiber aktuell sind... :confused:

Ich will doch den Chipsatz-Treiber installieren. Im Gerätemanager von Windows ist der nämlich von Microsoft (c)2006 ... :P
Habe den IDE/AHCI Controller angeclickt und "Treiber aktualisieren" gewählt, Ordner zum Suchen ausgewählt und ...zack war der AMD-Treiber installiert. Nach Neustart habe ich nun dieses Bild:
54733 ... 54732

Die IOPS sind etwas besser geworden, aber leider noch nicht im angepeilten Bereich.
Was kann ich noch tun?

Welche Geräte müsste ich noch "von Hand" auf neueste Treiber bringen, zB NB-SB Bridge, DMA Controller...
Was müsste da eigentlich von AMD kommen..?

Crimson ist für GraKas vielleicht top, Chipsatz-Treiber werden da aber keine installiert!!! :mad:
Gigabyte hat auf der Website nur Treiber von 2014 in einem Paket (für Win 8.1) - kann ich die nehmen?

Hobby
2016-02-10, 10:30:31
radeon-crimson-15.12-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7-64bit

http://www.pcgameshardware.de/Tools-Software-156186/Downloads/AMD-Chipsatz-Treiber-zum-Download-1114278/

Den SM-Bus Treiber kannst du noch mit dem vorstehenden Paket manuell über den Gerätemangaer aktualisieren.

Den aktuellen PCI-Bus Treiber findest du im letzten Grafiktreiberpaket von AMD.

Findest du im Dir ...

amdkmpfd

und muss ebenfalls manuell = Gerätemanager installiert werden.

Frag mich nicht warum es aktuelle Treiber vom Hersteller gibt, die nicht automatisch installiert werden!

mercutio
2016-02-10, 21:49:22
Also von Hand habe ich nun einige Treiber installiert, mit rechtsclick auf die INF Dateien. In den Readme-Dateien standen einige Infos drin, für welches Gerät der Treiber geht.
Komfortabel ist das nicht gerade, bei Gigabyte oder im AMD-Forum findet man auch andere, denen es so geht wie mir.

Aber waren das alle, die notwendig sind? Habe ich was vergessen.
Da bleibt schon ein Gefühl zurück, dass das Sys nicht optimal läuft - ordentlich schon, aber nicht optimal.

An den IPOPS hat es jedenfalls nix geändert. :redface:

Gorkon
2016-02-15, 11:56:30
Die IPC vom Bulli ist einfach nicht hoch genug...ich komm mit Kaveri auf nem A88X auch nicht an die max. IOPS meiner 840EVO. Die Angabe ist auch nur "bis zu" und nicht garantiert ;)