PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen am Subwoofer entfernen?


abgenervt
2016-02-08, 14:42:21
Moin,

ich besitze einen ältere aktiven Subwoofer der Firma Teufel. Es handelt sich genau um das Set: Teufel Conept M.

Leider brummt dieser schon seit einiger Zeit und so langsam fängt es an mich zu nerven. Ich hatte dieses Problem bereits in der Wohnung davor, weshalb ich ein Problem im Stroßkreis des aktuellen Hauses ausschließe. Zumal ich bereits diverse Steckdosen im Haus probiert habe. Es kommt aber auch nicht vom Chincheingangskabel, denn wenn ich das abziehe, bleibt das Brummen dennoch.

Ich gehe mal davon aus das die Enstufe des Subwoofers selber ein Problem hat. Im Netz selber liest man viel von brummenden Subwoofern und die verschiedenstens Lösungswege. Nur hat bisher nichts davon geholfen. Nun ist eben die Frage was normalerweise an der Elektronik der Endstufe kaputt gehen kann? Und kann man da evtl. selber etwas reparieren?

Danke Euch.

piker
2016-02-08, 14:49:54
könnte am netzteil liegen, oder nicht vernünftig geerdet oder beides.

hast du den sub an einer einzelnen separaten steckdose oder in einer steckerleiste?

kiss
2016-02-08, 15:11:33
Moin,

ich besitze einen ältere aktiven Subwoofer der Firma Teufel. Es handelt sich genau um das Set: Teufel Conept M.

Leider brummt dieser schon seit einiger Zeit und so langsam fängt es an mich zu nerven. Ich hatte dieses Problem bereits in der Wohnung davor, weshalb ich ein Problem im Stroßkreis des aktuellen Hauses ausschließe. Zumal ich bereits diverse Steckdosen im Haus probiert habe. Es kommt aber auch nicht vom Chincheingangskabel, denn wenn ich das abziehe, bleibt das Brummen dennoch.

Ich gehe mal davon aus das die Enstufe des Subwoofers selber ein Problem hat. Im Netz selber liest man viel von brummenden Subwoofern und die verschiedenstens Lösungswege. Nur hat bisher nichts davon geholfen. Nun ist eben die Frage was normalerweise an der Elektronik der Endstufe kaputt gehen kann? Und kann man da evtl. selber etwas reparieren?

Danke Euch.
Schließ mal den Subwoofer komplett alleine an eine Steckdose. Trenne alle anderen komponenten ab. Schalte nur den Subwoofer ein. Wenn er dann brummt liegt es so ziemlich 100% an dem verbauten Netzteil/Endstufe.

Sagen wir es mal so, Teufel Systeme sind immer auf Preis/Leistung getrimmt und da wird teilweise kraftig an den nicht sichtbaren Komponenten gespart. Du hast doch 10 Jahre Garantie auf den Subwoofer oder gillt das nicht auf Elektronik?!

Marodeur
2016-02-08, 16:22:28
Gilt normal auch auf den Verstärker. Bei meinem Concept E Magnum war nach Jahren der Verstärker kaputt. Wurde leise, dann laut, dann lange leise, etc. Teufel hat mir dann ein komplettes Set geschickt und ich solle alle defekten Teile austauschen und das Paket zurück schicken. Mögen auf Preis/Leistung schauen aber vom Service habens mich überzeugt.

Hab an einem zweiten 5.1 System (Concept E 400) jetzt aber auch so ein blödes Brummen. Schon mit teurer Steckdosenlesite probiert, kein Erfolg. Auch nochmal durchtesten bzw. alles abstecken.

kasir
2016-02-08, 17:33:57
Brummschleife? Quelle und Subwoofer einfach an die gleiche Steckdose hängen.

Marodeur
2016-02-08, 19:21:07
Hatte bei mir zumindest nix gebracht.

kasir
2016-02-09, 00:17:14
Kann natürlich auch rauschen einer class-d
endstufe sein, wenn diese nicht richtig entworfen wurde.

abgenervt
2016-02-14, 13:28:33
Danke für die Antworten. Wie geschrieben habe ich bereits den Subwoofer ohne Eingang betrieben. Brummen bleibt leider. Das mit der Garantie kann ich nochmal versuchen. Ich muss mal wie alt das Ding ganz genau ist. Selber reparieren falls kein Garantie mehr vorhanden ist, geht nicht?

Impia
2016-02-14, 13:54:34
Quelle: Teufel.de

Für unsere Waren gewähren wir eine Garantie von 12 Jahren für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen und von 2 Jahren für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile

abgenervt
2016-02-14, 19:56:07
Danke, ich denke damit hat sich das erledigt. Ist ja ein elektronisches Problem. Schade.

anddill
2016-02-14, 20:11:21
Selber reparieren geht natürlich. Aber dazu wirds kein YT-Video geben ala: hier drücken, da ziehen, und dann gehts wieder.