PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Beleuchtung im PC Zimmer


ThirdEye
2016-02-08, 17:38:52
Hey. Ich habe irgendwie Probleme, die richtigen Einstellungen zu finden. Meine Augen ermüden recht schnell, habe ich den Eindruck.

Mein "Arbeits-" Zimmer ist eher klein (ca. 4x3m), dh. der Monitor hängt auf halber Strecke zwischen mir und der Wand, welche, wie auch die Decke, weiß ist.

Ich ziehe gerne den lichtdurchlässigen Vorhang vom Fenster (rechts vom Schreibtisch) zu, weshalb ich dann zumeist (an trüben Nachmittagen oder Abends) auch die Beleuchtung einschalte.
An der Decke befindet sich eine Deckenlampe (in ca. 3,2 m Altbauwohnung) mit bis zu 3 Lampen, wo ich im Moment 2 LED-Birnen drin habe, die ein warm-weißes Licht verstrahlen.

Woran sollte man sich orientieren, bei der Einstellung am Monitor, bei der Ausleuchtung des Raumes und würde es zum Beispiel etwas nützen, die Wand hinter dem Monitor hätte eine dunkle Farbe? Sollte der Raum möglichst hell sein und dann der Monitor passend gewählt? Was ist am besten für die Augen, damit sie möglichst geschont werden?

RaumKraehe
2016-02-08, 17:44:30
Man sollte sich daran orientieren wie man sich am wohlsten vor dem Rechner fühlt und nicht was irgend welche Richtlinien sagen.

Augen sind zum sehen da. Ich frage mich wie man die schonen will.

Bei mir ist neben den zwei Screens auf dem Schreibtisch eigentlich nur eine 6 Watt Energiesparlampe an und die steht hinter den Monitoren und spendet so indirektes Licht über die Wand.

Ich fühle mich damit wohl und gut ist.

aufkrawall
2016-02-08, 17:49:29
Für Spiele/Filme ideal dürften dimmbare Lichtquellen links und rechts des Monitors sein. Die sind dann von der Tiefe des Raumes her hinter dem Monitor verortet, aber natürlich nicht direkt dahinter. Durch die Dimmer kann man dann eben entsprechend experimentieren, was einem am besten zusagt. Durch eine so kontrollierbare Raumbeleuchtung kann man auch den besten subjektiven Schwarzwert erzielen, im zu dunklen Raum sehen alle LCDs schlecht aus.
Für Office sollte der Raum natürlich gleichmäßig hell erleuchtet (wahrscheinlich ist ein Farbspektrum ähnlich dem Tageslicht angebracht) und der Monitor sollte nicht heller als 140cd/m² sein. Wenn dein Monitor einen low blue light Modus hat, solltest du den mal ausprobieren. Gegen Abend soll man sich nicht so viel blauem Licht aussetzen.

Lowkey
2016-02-08, 18:26:51
Die Lichtquelle sollte dimmbar sein.

Aber der Abstand zwischen Monitor und Auge ist gleich. Das ist nicht gut. Das Auge braucht unterschiedliche Distanzen bzw. Abwechslung. Theoretisch kommt hier das "geh mal raus in den Park" ;)

Die Augen hängen zudem mit Rückenkrämpfen und Rückenverspannungen zusammen, wie Kopfschmerzen im Hinterkopf oder auch direkt mit dem Essen.

Es wird wahrscheinlich das Beste sein, wenn man zwei Monitore abwechselnd benutzt. Schließlich wechseln die Vielnutzer ihre Mäuse auch mehrmals am Tag durch.

Virtuo
2016-02-08, 18:28:16
Wenn die Augen ermüden ist meist der Kontrast zu hoch gedreht. Am besten öffnest du ein Programm mit viel weißer Fläche (Explorer auf Vollbild z.B.) und stellst den Kontrast runter bis du ein angenehmes, nicht zu grelles Weiß bekommst.

Lowkey
2016-02-08, 18:31:17
Stimmt ... den Guide hatte ich mal gelesen. Die Hintergrundbeleuchtung sollte so weit herunter wie möglich. Das spart zudem Strom.

Die obere Kante des Monitors sollte auf Augenhöhe sein.

Breegalad
2016-02-08, 19:40:40
...
Augen sind zum sehen da. Ich frage mich wie man die schonen will.
...

Pupillen können auch krankhaft dauerhaft verengt sein.
Eine Verkrampfung ist da noch die angenehmste Ursache.
ich sag nur: Dirt Rally, stilecht mt Sonnenbrille, hat was

Eisenoxid
2016-02-08, 22:23:08
Ich beleuchte den Bereich um/hinter dem Monitor indirekt, so dass der Kontrast Moni <--> Umgebung nicht zu groß ist, was wiederum die Augen anstrengen würde.

RaumKraehe
2016-02-09, 08:33:59
Pupillen können auch krankhaft dauerhaft verengt sein.


Ja, das dürfte einem Kopierer im 15 Jahrhundert auch passiert sein. Was dann auch ein Beispiel wäre das dieses nichts mit Computern zu tun hat.

Butter
2016-02-09, 09:18:42
Ich habe von Ikea die JANSJÖ Schreibtischlampe, mit 2Watt nicht zu grell und hell genug die Tastatur zu finden.

lars0816
2016-02-09, 14:15:25
Ich habe eine Halogen-Deckenlampe, aber benutze die quasi nie, da das Licht viel zu grell ist. Lichter in meinem Sichtfeld empfinde ich auch eher als ablenkend. Meinen Augen geht es deutlich besser seitdem ich eine Stehlampe quasi in meinem Rücken habe, die den ganzen Raum mit einem warmen Licht versorgt.

Für dynamische Monitorhelligkeit kann ich übrigens flux empfehlen:
https://justgetflux.com/