PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WQHD vs. 4k Monitor -> was nehmen?


Stanger
2016-02-08, 18:13:35
Hallo zusammen,
habe ja vor einiger Zeit schonmal gefragt bzgl. 4k Monitor habe mich jetzt aber definitiv für einen WQHD entschieden.
Die Größe des Monitors dürfte sich so im 27/28" Bereich ansiedeln da ich in der Breite nur ~65 cm hab und in der Höhe maximal 47 cm habe.

Anwendungsbereich: 80% zocken / 20% surfen
Spiele nochmal aufgeteilt.
80% Wow @Ultra
20% Witcher 3/Shooter halt alles @Ultra

Anforderungen:
G-Sync mit gleichzeitigem 144Hz sollte er nach möglichkeit haben
Brauch kein 3D Gedöns.
Blickwinkelabhängigkeit: Mir egal, mache weder Zumba noch Joga während dem zocken/surfen :rolleyes:
Nice to have aber keine Pflicht:
-USB 3 Hub
-Boxen (brauch ich vll. 2x im Jahr)

Budgetschmerzgrenze 1000 Euro wobei mir 700 deutlich lieber währen :biggrin:

Was könnt Ihr da empfehlen - doch 4k oder besser nen anständigen WHQLer ?
Bitte postet auch Euere Gerät in eueren Beiträgen damit ich was zum lesen habe - Danke.
Gucke schon parallel im Netz und werde meine Vorschläge dann hier im Startposting noch mitteilen.

Edit: Ich werf mal den ersten non 4kler in den Raum http://www.amazon.de/Asus-PG278Q-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00LBZLIXG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454968636&sr=8-1&keywords=Asus+pg278q

mfg
Stanger

Rauseditiert:
Momentan ist ja die Nation noch gespalten weil in manchen Spielen die UIs nicht richtig skalieren und Grakas die 4k in akzeptablen FPSs (Zocke ausschließlich @Ultra oder lasse es ein)stemmen können derzeit ja noch nicht erhältlich sind. SLI kommt mir nicht ins Haus das Geld leg ich lieber auf die Seite.

Atm. steige ich gerade von der R9 auf eine 980TI um und benötige somit auch einen G-Sync Monitor der selbiges auch bei 144 Hz gebacken bekommt.

Nightspider
2016-02-08, 18:15:35
Was zockst du denn?

Jedes Game profitiert stark von 4K aber nur in schnellen Multiplayer-Games sind 120/144Hz von großem Vorteil.

aufkrawall
2016-02-08, 18:18:41
Gibts jetzt auch Monitore mit WHQL-Siegel von MS? Bestimmt die Schrottteile von Asus und Acer. :D
scnr

Stanger
2016-02-08, 18:20:42
Ups, glatt vergessen editier ich gleich noch.
80% Wow
20% Witcher 3/Shooter halt alles @Ultra

Schrottteile von Asus und Acer
Apropos Schrott -> lese grad bischen über beide Hersteller das es ja mehr oder weniger ne Lotterie zu sein scheint, da ein astrein funktionierendes Exemplar zu erhaschen ->omfg.

mfg
Stanger

Godmode
2016-02-08, 18:22:05
Ich habe zwei 27er: einmal 4k mit 60 Hz ohne G-Sync und einmal mit 1440p mit 144 Hz und G-Sync. Bei mir hängt es immer vom Spiel ab, auf welchem Monitor ich spiele. Wenn dir Bildqualität wichtiger ist, als Bildlatenz, dann kommst du um ein 4K Gerät gar nicht herum. Wenn du allerdings sagst, du spiel hauptsächlich schnelle Shooter oder Rennspiele, und das auch noch im Multiplayer, dann würde ich ein 120+ Hz Gerät nehmen.

Also am besten hast du beide Geräte. Mit etwas Glück könnten in diesem Jahr noch Monitore mit 4k und 120Hz erscheinen, aber die werden sicherlich nicht billig werden.

aufkrawall
2016-02-08, 18:23:04
80% Wow
20% Witcher 3/Shooter halt alles @Ultra

Dann würd ich zu 4k greifen, mit dem richtigen Panel einfach ein geiles Bild.
Wenn ein Spiel mit gutem temporalen AA daher kommt, hast du in 4k auch ein fast komplett aliasingfreies Bild bei ~27".

Stanger
2016-02-08, 18:33:19
Gibts jetzt auch Monitore mit WHQL-Siegel von MS?
:mad: narf was hab ich da wieder gedacht wie heißt nochmal die nächst kleinere verbreitete Auflösung zu 4k ?
Meinte natürlich WQHD

Dann würd ich zu 4k greifen, mit dem richtigen Panel einfach ein geiles Bild.
Hm, da liest man sehr oft daß bei den kleinen TFTs (unter 30") der Genuß nicht ganz so hoch sein soll (zu kleine UIs).

Ich bin halt derzeit total verunsichert weil es scheinbar derzeit so hohe Streuung gibt (bei versch. Marken) daß es einer Lotterie gleicht ein fehlerfreies Model zu erhalten.

War mit meinem HP von Anfang an bis jetzt zufrieden aber i-wann beugt man sich halt der Masse und rüstet da auch mal nach. Meine derzeitige Standard-Auflösung ist ein Witz.

Die beiden von aufkrawall genannten Hersteller sind ja nicht gerade vertrauenserweckend wenn man so liest....

Zu Godmodes Beitrag: Ja und Jein, also mich nervt es in wow wenn ich alleine Unterwegs bin und beim fliegen in die ferne Gucke und dann 30 FPS habe weils einfach net Rund läuft.
Im Raid stelle ich sowieso die Einstellungen runter da eh kaum Zeit bleibt sich die Umgebung anzuschauen.
Die Gewichtung Shooter ist mir mittlerweile nicht mehr ganz so wichtig da nicht mehr so viel Zeit dafür übrig bleibt. Dennoch würde es mich arg Ärgern das nächste Deus Ex auf 4k in Ruckelorgie oder Min.Details zocken zu müssen.

mfg
Stanger

Disconnected
2016-02-08, 18:38:23
Ich habe UHD und möchte nicht mehr zurück.

Nightspider
2016-02-08, 18:43:26
An deiner Stelle würde ich auch 4K nehmen.

Stanger
2016-02-08, 18:45:02
@ Disconnected:Und wie sind die Erfahrungswerte beim zocken ? Welche Größe hat dein Moni ?
Hab jetzt im Startposting mal den ersten non-4kler verlinkt aber ist halt ein ASUS schaut nach billigem Plastikbomber aus und das ROG-Labelgedöns schreckt mich eher ab....
Und angesichts der dort Abgebildeten Verpackung zweifle ich die seriösität von Prad doch an -> wenn sowas bei mir ankäme -> SOFORT zurück und bitte einmal NEU und ANSTÄNDIG verpackt.

mfg
Stanger

Disconnected
2016-02-08, 19:13:07
32" und zocken geht auch sehr gut, starke Grafikkarte vorausgesetzt. Wobei diejenige, die alles flüssig darstellen kann wohl erst noch erscheinen muss. Mir genügen aber auch 60 Hz beim Spielen, außer bei Pinball FX2, das spiele ich mit VSync aus auf ca. 240 FPS.

Stanger
2016-02-08, 19:18:56
Mir genügen aber auch 60 Hz beim Spielen

Ok Danke für die Info also ich bin bei 60Hz/60FPS gerade in dem Bereich wo ich anfange es als flüssig zu empfinden. Habe wow derzeit auch mit V-sync an mal getestet wo ich ja an die Monitor 60 Hz und dadurch max. 60 FPS gebunden bin was mir nicht gefällt. Das dürfte sich ja mit G-Sync ja schon erledigen wenn ich das richtig verstehe.

mfg
Stanger

aufkrawall
2016-02-08, 19:23:05
Flüssiger wirds durch Gsync bei 60fps bei maximalen 60Hz nicht. Zumindest objektiv nicht. Subjektiv kann der geringere Input Lag einiges ausmachen, Vsync@60Hz erzeugt ja furchtbaren Lag.

Stanger
2016-02-08, 19:37:06
Danke für die Info, deswegen ja auch im Startposting die Info dass der neue Monitor G-Sync bei 144 Hz gleichzeitig gebacken bekommen muss.

Vsync@60Hz erzeugt ja furchtbaren Lag.
Unspielbar IMHO besonders mit meiner Graka-/Mobo-Kombi aber das gehört nicht hier her.

Um nochmal auf das Startposting aufmerksam zu machen, der von mir verlinkte Bildschirm bekommt ein "gut" auf Prad obwohl, ich zitiere "Neben der sehr guten Blickwinkelstabilität passen Ausleuchtung und Bildhomogenität im Grunde gar nicht zu diesen tollen Ergebnissen. Beides ist völlig misslungen, so dass bereits mit dem bloßen Auge Unregelmäßigkeiten bei einem weißen Bild sichtbar sind.", das passt doch i-wie nicht zusammen, oder ?

Macht doch bitte auch Vorschläge was ihr so im Budgetbereich 700-1000 Euronen in WQHD/4k investieren würdet. Danke :wink:

mfg
Stanger

FlashBFE
2016-02-08, 20:20:26
UHD +1

Aber falls du dir deine neue Grafikkarte noch nicht gekauft hast, dann warte vielleicht lieber auf die nächste Generation oder nimm was günstigeres zur Überbrückung. Für WOW in UHD wirds natürlich reichen, aber wenn du in Witcher Max Details einstellen willst, geht auch der 980Ti die Puste aus, also dort nur WQHD.

Zur Zeit einen guten G-Sync UHD-Monitor zu bekommen, scheint auch nicht so das Wahre zu sein. Bei FreeSync gibt's zum Glück bessere Auswahl.

Macht doch bitte auch Vorschläge was ihr so im Budgetbereich 700-1000 Euronen in WQHD/4k investieren würdet.
Ich hab den tollen LG 27MU67-B, aber der hat eben FreeSync.

Botcruscher
2016-02-08, 20:31:42
UHD natürlich.
W3 sollte mit der TI schon fast butterweich laufen.

Für GSync bleibt nur die Acerlotterie samt NV Strafsteuer.
Async fängt beim iiyama G-Master Gold Phoenix an und hört beim Samsung U32E850R IPS mit schnuckeligen 31.5 auf. Ohne Sync gibt es günstig 39.5er TV Ableger.
Muss der Herr sich entscheiden was er sucht.

Stanger
2016-02-08, 20:51:34
Muss der Herr sich entscheiden was er sucht.

Japp, ich habs mir jetzt reiflich überlegt und das Startposting entsprechend editiert.
Es wird definitiv ein WQHDler werden mit G-Sync/144 Hz.
Was ist besser IPS,TN,(A)MVA da schwerpunkt ja doch zocken ist ?
Zocke derzeit ja auf TN und hatte eigentlich nie Probs damit.

Noch kurze Begrüdung zu meiner Entscheidung: Ich habe derzeit schon die ersten OLEDs im Netz gefunden und bis die erschwinglich und etwas verbreiteter sind vergehen locker mal noch 24 Monate, wenn nicht mehr.
Bis dahin ist auch der Graka Markt um einiges weiter bzgl. anständiger 4k Befeuerung.

mfg
Stanger

dutchislav
2016-02-08, 21:00:51
Ich bin noch mit einem FullHD Monitor am Start, weil ich Markttechnisch einfach nix finde, für das ich gerne mal 1k ausgebe :(

Jedenfalls zocke ich meine Games nur mit mit 4K Downsampling (zuletzt Risen 2, Darkspace 3, Witcher 2 und aktuell Tomb Raider) und es ist einfach Mega, besonders was die Kantenglättung betrifft. Würde wenn ich mir jetzt was kaufe, auch zu 4K greifen. Glaub der WQHD Sprung wäre mir zu gering.

aufkrawall
2016-02-08, 21:02:40
Bei Priorität fürs Zocken würd ich nicht VA nehmen, die mit viel Hz neigen zu üblem Ghosting und die Reaktionszeiten bei bestimmten Farbwechseln sind noch genau so schlecht wie vor einigen Jahren (Schlieren, die auch ekelhaft bunt sein können).
TN hat miese Blickwinkel, IPS kein gutes Schwarz wegen Glow (der leider von Modell zu Modell extrem schwanken kann). Musst du selbst entscheiden, hier gehen die Geschmäcker extrem auseinander. Zudem würd ich mich genau über mögliche Eigenarten der verschiedenen Monitore wie Line Bleeding etc. informieren. Der Markt ist voll mit Schrott.

Würd ich mir jetzt einen Monitor holen, wär es wohl der LG 4k IPS mit FreeSync. Der Rest erscheint mir völlig überteuert oder von der Qualität her absolute Banane.

Botcruscher
2016-02-08, 21:03:36
Vergiss Oled in allen dein Monitorbetrachtungen. Seit über 10 Jahren heißt es nächstes Jahr.
Paneltypen unterscheiden sich in Kontrast, Geschwindigkeit, Farbe, Schwarzwert und dann kommen die jeweiligen Nachteile wie Blickwinkel oder bleed dazu. Das ist alles eine Frage deiner Ansprüche.

Ich bin noch mit einem FullHD Monitor am Start, weil ich Markttechnisch einfach nix finde, für das ich gerne mal 1k ausgebe :(
Den iiyama oder LG in der 4 bis 500er Region mal ansehen. UHD ist traumhaft und für den Preis machst du nichts falsch.

dutchislav
2016-02-08, 21:25:18
Den iiyama oder LG in der 4 bis 500er Region mal ansehen. UHD ist traumhaft und für den Preis machst du nichts falsch.


werd ich machen ;)

Welcher Paneltyp kommt eigentlich einem S-PVA am nächsten?

aufkrawall
2016-02-08, 21:33:18
AMVA+, das hat allerdings keine besonders guten Blickwinkel.

USS-VOYAGER
2016-02-08, 21:40:05
Von LG gibt es bald ein neuen 4K Monitor auf der LG Seite ist er schon zu finden aber noch nirgends kaufbar.
http://www.lg.com/de/monitore/lg-27UD68-W

dutchislav
2016-02-08, 21:42:32
AMVA+, das hat allerdings keine besonders guten Blickwinkel.


meh, fällt dann auch flach. blickwinkel is mir schon wichtig weil ich teilweise schon vor'm monitor liege beim zocken xD

Von LG gibt es bald ein neuen 4K Monitor auf der LG Seite ist er schon zu finden aber noch nirgends kaufbar.
http://www.lg.com/de/monitore/lg-27UD68-W


in mir stirbt immer ein kleiner teil, wenn ich FreeSync lese ;(

aber definitv geiles teil. könnte mit sehr hoher wahrscheinlichkeit mein neuer monitor werden. Dell und LG gefallen mir vom design her auch einfach am besten.

Botcruscher
2016-02-08, 21:59:25
Von LG gibt es bald ein neuen 4K Monitor auf der LG Seite ist er schon zu finden aber noch nirgends kaufbar.
http://www.lg.com/de/monitore/lg-27UD68-W

Wo ist der Unterschied zum LG 27MU67-B?

HisN
2016-02-08, 22:55:28
Bis dahin ist auch der Graka Markt um einiges weiter bzgl. anständiger 4k Befeuerung.
Die Software von heute wird damit besser laufen, die Softwaremäßig DANN genau so beschissen wie die Software von heute. Ihr lügt euch in der Beziehung in die eigene Tasche. Die Software ist der Motor der Hardwareindustrie und man bekommt die Graka IMMER klein. Und weil scheinbar viele so denken gebt es mit den Monitoren nur so langsam weiter.

Stanger
2016-02-08, 23:05:54
Ja dann mach auch bitte eine 4k empfehlung.
Stanger

HisN
2016-02-08, 23:08:57
Philips BDM4065uc, ist Dir aber zu groß.

dutchislav
2016-02-08, 23:17:45
Wo ist der Unterschied zum LG 27MU67-B?



Rahmen ist dünner und der standfuß ist ein anderer ;)
ansonsten finde ich keine unterschiede

Stanger
2016-02-09, 10:08:52
ist Dir aber zu groß.
Mir nicht -> meinem blöden Schreibtisch ist das zu verdanken :wink:
Danke trotzdem.
Noch kurze Info bzgl. der c´t Methode ich hab das Experiment abgebrochen da nach 12h noch nichtmal der erste Rutsch von 220 updates installiert waren.
Derzeit installiere ich wieder auf meine Methode.

mfg
Stanger

HisN
2016-02-09, 11:49:08
Häng den Philips an die Wand hinter dem Schreibtisch. Da hängt meiner auch.
Der Fuß ist nämlich eine Zumutung.

USS-VOYAGER
2016-02-09, 14:40:34
Rahmen ist dünner und der standfuß ist ein anderer ;)
ansonsten finde ich keine unterschiede

UHH zu dem Monitor gibt es The Division Gratis dazu wurde heute hinzugefügt. :) Wollte mir das Spiel und ein neuen Monitor eh holen dann passt das jetzt super hoffe der Monitor ist bald zu kaufen.
http://www.lg.com/de/promotions/divisionangebot
Link Kopieren und selber einfügen wenn man drauf klickt landet man manchmal ganz woanders ka wieso.

HisN
2016-02-09, 15:02:51
Neue Graka gleich mit? *g*

http://abload.de/thumb/thedivision_2016_01_3lhj7s.jpg (http://abload.de/image.php?img=thedivision_2016_01_3lhj7s.jpg) http://abload.de/thumb/thedivision_2016_01_3zdk9k.jpg (http://abload.de/image.php?img=thedivision_2016_01_3zdk9k.jpg)

Nein, nur ein Witz. Man kann schon ne Menge einstellen.

Stanger
2016-02-09, 18:29:27
Häng den Philips an die Wand hinter dem Schreibtisch. Da hängt meiner auch.

Leider nicht möglich ohne hier nen Riesenumbau in unserem 12qm Wohnzimmer zu machen. Der Eck-Schreibtisch ist son billigteil von IKEA.

Um wieder aufs Thema zurück zu kommen. Ich werd mir mal ein paar Monitore bei MM angucken und dann weiter entscheiden.

Bitte weiterhin fleissig Euere 27" WHQD Vorschläge posten - sieht noch recht dünn aus bisher :D

mfg
Stanger

Dr.Doom
2016-02-09, 18:41:19
Kann man bei jedem UHD-Monitor problemlos die FullHD-Auflösung nutzen oder kommt es auf das konkrete Modell an, was beim "upsampling" eines FullHD-Bildes auf die UHD-Ausgabe als Ergebnis herauskommt?

Rente
2016-02-09, 18:43:20
Es kommt auf das konkrete Modell an, bisher benutzen wohl die wenigsten Geräte eine einfach Verdoppelung pro Achse.

HisN
2016-02-09, 18:57:14
Was ja eigentlich völlig Wumpe ist, denn am Ende kann auch jede Graka praktisch ohne Leistungsverlust ein Upscaling von 1920er Material machen.
Man kann ja im Treiber einstellen ob der Monitor oder die Graka das Upscaling machen soll, also im Falle dass die Quelle ein PC ist.

Aber Du meinst bestimmt "nicht PC-Quellen" und hast nur vergessen es zu schreiben? *g*

HTB|Bladerunner
2016-02-09, 19:03:54
Oh, der 34UC98-W ist auf der LG-Seite sogar mit einer Auflösung von 3440 x 2160 px angegeben. :uponder:

http://www.lg.com/de/promotions/divisionangebot

Rente
2016-02-09, 19:14:11
Oh, der 34UC98-W ist auf der LG-Seite sogar mit einer Auflösung von 3440 x 2160 px angegeben. :uponder:

http://www.lg.com/de/promotions/divisionangebot
Das ist ein Fehler, das wäre kein 21:9. Auf der Spezifikationsseite steht es korrekt (3440x1440).

Slipknot79
2016-05-26, 17:20:33
Stehe nun auch kurz von nem Kauf.

Wird bei mir wohl nen WQHD Monitor werden mit g-sync und IPS Panel:

http://geizhals.at/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=at&hloc=de


Heute habe ich mal 4k Gaming getestet und das ist auf meinem System (siehe Signatur) unmöglich zu spielen mit max Settings. Nach dazu war es ein TN-Panel, wo mir dann wieder die Farbdarstellung nicht passt. Den 4k TFT benutzte ich nur für Börsencharts, da ist mir die Bildqualität relativ egal, mein Gaming TFT ist derzeit nen HP ZR24w, gute 5.5 Jahre alt mit IPS Panel und dem typischen glow, aber dafür mit sehr guter Farbdarstellung.
Der neue TFT wird wohl auch nen glow am Start haben, so hoffe ich doch dass sich die Shice in Grenzen halten wird. Zudem ist g-sync verbaut, da habe ich eigentlich nur gutes gelesen und hoffe auch dass sich nen Input-lag in Grenzen halten wird. Wird wohl ne Lotterie werden.

Lowkey
2016-05-26, 17:22:37
Du nimmst das Blitzangebot auf Amazon für 679 Euro?

Edit: Ach ne das hat IPS Panel. Aber 80 Euro Aufpreis von TN auf IPS? Ich würde das machen.

Slipknot79
2016-05-26, 17:23:49
Man erschreckt mich ned, wollte schon reinklicken :redface::cool:

HisN
2016-05-26, 17:23:52
Was spielst Du denn mit "Max-Settings"? Ich bekomme z.b. in RottR oder GTA5 meine Titan X in "Max-Settings" auch locker auf 30 FPS gedrückt in FHD, und komischerweise bin ich doch in 4K unterwegs. Die meisten vergessen einfach das
a) Max-Settings so dermaßen lasch formuliert ist, das es alles sein kann. Wenn ich z.b. den Regler für SSAA nicht bediene obwohl er da ist, dann ist das einfach mal nicht Max-Settings.
b) Max-Settings ihre Kiste schon in FHD völlig überfordert, und sie eigentlich konsequenterweise vor einem 17"-Monitor mit 1280er Auflösung sitzen müssten, um ihre Ansprüche zu erfüllen

Und ich hoffe Du hast nicht vergessen 8xMSAA abzuschalten. In 4K reicht ein kleines FXAA aus, denn durch die Auflösung verschwinden die Treppen an Objektkanten.

Aber das sind halt die beiden Seiten der Medaille, bei denen man sich entscheiden muss was einem wichtiger ist.
Der Anspruch das wirklich jeder Regler ganz rechts sein muss, oder ob die tatsächlich zum bedienen ins Game gekommen sind.
Das soll jetzt nicht Diskriminieren, bitte nicht falsch verstehen. Jeder muss selbst wissen was ihm wichtiger ist.

Slipknot79
2016-05-26, 17:26:20
Ja habe AA abgeschaltet. Natürlich rennt Doom dann auch noch relativ sauber, aber als Referenz habe ich Crysis 3 getestet (noch ned richtig gespielt) bzw. meine Entscheidung aus Benchmarktests (in 4k ohne AA und AF) der online-Medien abgleitet.
Dann noch mit The Evil Within getestet, da bin ich 100+ fps gewohnt, dann plötzlich nur noch 40-60fps. (bzw. hat das Spiel überhaupt ein Darstellungsproblem mit 4k, was aber laut google zu lösen wäre)

zB spiele ich Killing Floor 2, da leidet das Aiming mit 30-45fps, und die Physx-Körperteile und Fluids brauche ich erst gar nicht mehr aufdrehen.
Prinzipiell spiele ich AAA Titel und das soll auch ne Weile noch so sein. Das heißt, auch wenn ich nun auf 4k umsteige und die Spiele jetzt schon "ruckeln", wirds in 1 Jahr sicher nicht besser werden. Daher ist wohl WQHD nen guter Kompromiss.


Unter max Settings verstehe ich alles bis auf AA :). Also Schattenqualität etc. AA ist sicher etwas worauf ich noch verzichten kann (aber derzeit nicht muss bei 1920x1200) in 4k, obwohl Crysis 3 doch gerne geflimmert hat ohne AA in 4k.


O man der TFT ist wirklich gerade im Blitz-Angebot oO


Wasn Zufall, da beschäftige ich mich seit gestern mit der Thematik und wollte Ende Juni zugrapschen und nun sowas oO, habe nun zugegriffen. :cool:

Stanger
2016-05-26, 19:11:19
Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen. Bin seit ~10 Wochen auf WQHD unterwegs und meine TI hat @ultra Details ordentlich zu Schnaufen, 4k sind damit wirklich nicht drinnen.

mfg
Stanger

Lurtz
2016-05-26, 20:57:42
Wer ultra Detail fahren muss, wird noch auf Jahre nicht in 4k spielen können. Solange eben die Konsolen nur 1080p (oder gar) weniger vorgeben und darauf optimiert wird.

Ex3cut3r
2016-05-27, 02:05:07
Wer ultra Detail fahren muss, wird noch auf Jahre nicht in 4k spielen können. Solange eben die Konsolen nur 1080p (oder gar) weniger vorgeben und darauf optimiert wird.

Wo hast du diesen Schmarrn her?

Dann hätten wir ja zu PS3/Xbox360 Zeiten alle auf 720p spielen müssen. :biggrin: Aber haben wir aber damals schon nicht sondern auf 1080p.

1080p wiederum ist auch nicht mehr der Sweetspot für den modernen Gamer von heute, sondern 1440p, da endlich "moderne" Grakas (ab R9 390/GTX 970) im Stande sind, vernünftige FPS zu liefern, dazu gibt es auch 1440p gepaart mit 120/144HZ. Deswegen wird 1440p nächsten 1-2 Jahre dominieren und dann gibts 4K @ 120hz und zusätzlich werden manche schon wieder 2880p (5120x2880 quasi das 1440p der Zukunft) @60Hz fahren, ebend die Bild Qualitäts Junkies. :cool:

Ich selbst fahre momentan einen 3440x1440 @ 60 Hz mit VA Panel. Jetzt fehlt nur die GTX 1080 und dann hole ich Doom, Rise of the Tomb Raider, Just Cause 3, und Mirror's Edge Catalyst nach. :smile:

Botcruscher
2016-05-27, 10:22:09
1440 wird überhaupt nichts dominieren und immer Randgruppe bleiben. Der Zug ist abgefahren. Bei weitem zu teuer und kleinere Auflösungen sehen scheiße aus. FHD und UHD als TV-Auflösungen sind einfach viel günstiger in der Produktion. Dank DP1.4 und Sync werden wir ganz schnell die 120Hz Geräte sehen.
Darüber ist die Luft eh dünn und Zukunftsmusik. UHDV-2 mit 7680x4320 dürfte die besten Chancen haben. Da reden wir dann in 5+ Jahren drüber.

Lurtz
2016-05-27, 11:05:10
Wo hast du diesen Schmarrn her?
Ich bin in der Lage Regler zu bedienen, für mich trifft das weniger zu. Aber wer wirklich alles auf ultra will, wird noch lange Zeit Probleme haben, vor allem wenn jetzt Konsolen kommen, die bei 1080p bleiben aber deutlich mehr Grafikleistung haben.

Dann hätten wir ja zu PS3/Xbox360 Zeiten alle auf 720p spielen müssen. :biggrin: Aber haben wir aber damals schon nicht sondern auf 1080p.
Der Unterschied ist aber auch deutlich geringer und damals gab es noch höhere Leistungszuwächse bei Grafikkarten.

1080p wiederum ist auch nicht mehr der Sweetspot für den modernen Gamer von heute, sondern 1440p, da endlich "moderne" Grakas (ab R9 390/GTX 970) im Stande sind, vernünftige FPS zu liefern, dazu gibt es auch 1440p gepaart mit 120/144HZ. Deswegen wird 1440p nächsten 1-2 Jahre dominieren und dann gibts 4K @ 120hz und zusätzlich werden manche schon wieder 2880p (5120x2880 quasi das 1440p der Zukunft) @60Hz fahren, ebend die Bild Qualitäts Junkies. :cool:
Wenn 1440p-Monitore nicht deutlich günstiger als 4k-Monitore werden, bezweifle ich das.
1440p hat auch schon zu hohe Leistungsanforderungen für den Massenmarkt. Könnte sein dass das mit Polaris langsamer besser wird, aber momentan wird jemand mit einer 200-250€-Grafikkarte selbst in 1440p schon Probleme bekommen.

HisN
2016-05-27, 11:54:34
Wo hast du diesen Schmarrn her?

Dann hätten wir ja zu PS3/Xbox360 Zeiten alle auf 720p spielen müssen. :biggrin: Aber haben wir aber damals schon nicht sondern auf 1080p.

1080p wiederum ist auch nicht mehr der Sweetspot für den modernen Gamer von heute, sondern 1440p, da endlich "moderne" Grakas (ab R9 390/GTX 970) im Stande sind, vernünftige FPS zu liefern, dazu gibt es auch 1440p gepaart mit 120/144HZ.



Ist ganz einfach. Schau mal was z.b. meine (OC) Titan X in Ultra-Details in FHD packt.

https://abload.de/thumb/shootergame_2015_12_15pjkr.jpg (http://abload.de/image.php?img=shootergame_2015_12_15pjkr.jpg) https://abload.de/thumb/spaceengineers_2015_1gljvm.jpg (http://abload.de/image.php?img=spaceengineers_2015_1gljvm.jpg) https://abload.de/thumb/gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg) https://abload.de/thumb/rottr_2016_02_10_14_3x3jhz.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_02_10_14_3x3jhz.jpg)
Und bei RoTTR hab ich noch nicht mal VXAO aktiviert.

Alle die unbedingt Ultra fahren müssen haben also in diesen Games um die 30 FPS in FHD. Da wäre es doch nur konsequent sich vor einen 19" TFT mit 1280er Auflösung zu setzen.

Und jetzt schauen wir uns noch die CPU-Seite an.

http://abload.de/thumb/dayz_2016_01_03_10_39bejy6.jpg (http://abload.de/image.php?img=dayz_2016_01_03_10_39bejy6.jpg) http://abload.de/thumb/attila_2016_05_03_20_grssj.jpg (http://abload.de/image.php?img=attila_2016_05_03_20_grssj.jpg) http://abload.de/thumb/reliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpg (http://abload.de/image.php?img=reliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpg)

Klar, jeder wie er möchte. Aber was von "ich brauche Ultra" erzählen und dann nicht vor einem 17" sitzen und keinen 6Ghz-Intel-Syklake fahren ... das ist für mich schon so eine Art Doppelmoral. Denn das funktioniert einfach nicht (immer).

Also ist es Schmarrn? Oder nur Ignoranz? (Nicht angegriffen fühlen, ich würde es gerne verstehen^^)

Sam Pau
2016-05-27, 14:32:41
Wenn ich mich selber nicht mit 144 Hz vorher gespoilert hätte, wäre ich auf auf jeden Fall sofort auf 4k gegangen. Die Bildqualität ist immens und wegen FreeSync habe ich keine Probleme mit 40-50 FPS zu spielen.
Ich denke mit den passenden Einstellungen kann man ab Pascal/Vega ganz gut mit einer einzelnen Karte in 4k spielen.

Mir waren aber die 144 Hz zu wichtig, bin also seit kurzem mit WQHD/144 Hz unterwegs und wenn du dann deine erste Runde in BF oder sogar GTA spielst, merkst du erst, dass dir die ganze Zeit etwas gefehlt hat.

Nächste Woche ist Computex und mit viel Glück gibt es dann vielleicht in ein paar Monaten die ersten high refresh 4k Monitore.

Nightspider
2016-05-27, 14:48:59
HisN ich würde deinen Beitrag gerne liken. ^^

Mir wird immer schlecht wenn ich den Müll lese.

Zergra
2016-05-29, 00:00:02
Habe mir gerade einen LG Electronics 27MU67-B bestellt..
Bin mal echt gespannt was das wird, wird ja schon ein kleiner Sprung von meinem Dell U2412M sein :D.

Lurtz
2016-05-29, 00:34:41
Glückwunsch, hab den gleichen Umstieg hinter mir :D

Zergra
2016-05-29, 10:22:47
Wie ist es dir dabei gegangen ?

Meine 7970 wird bestimmt einen gnadenlosen Tod sterben :D

Lurtz
2016-05-29, 15:15:52
Wie ist es dir dabei gegangen ?

Meine 7970 wird bestimmt einen gnadenlosen Tod sterben :D
Bin insgesamt sehr zufrieden. Windows macht unter UHD mit Skalierung tlws. komische Sachen, Spiele auch, aber vieles läuft schon super und sieht dann toll aus. Die HD 7970 wird da aber tatsächlich recht knapp :redface:

sun-man
2016-05-29, 18:57:20
Bin von nem 24'er dell auf den 27'er LG.

Dummerweise geht das skalieren der Icons einfach nicht wirklich. Auf dem LG sind die bei 175% in Ordnung, soweit so gut. Aber wenn ich auf dem Dell dann 100% einstelle erscheinen die Icons dort als Spiegeleier. Das sieht einfach mies aus und fühlt sich nicht wirklich gut an wenn man von einem auf den anderen Monitor schiebt. Auch mit der Kombi aus AMD-27 und intern von der CPU-24Zoll gehts nicht.

http://www.pixelfeuer.de/2016/04/windows-10-skalierung-der-desktopicons-klappt-nicht

horn 12
2016-05-29, 19:04:13
Welchen 27 Zöller von LG bitte
Dieses Neue Modell:

http://www.eglobalmarket.it/monitor-lcdledoled/20319-lg-monitor-4k-27-ips-16-9.html?utm_source=trovaprezzi&utm_medium=cpc&utm_campaign=prodotto

Kartenlehrling
2016-05-29, 19:06:02
Es ist wirklich witzig, das gerade Win10 das mit seiner guten Skalierung wirbt es nicht funktioniert, selbst mit Win8.1 bekomme ich ein besseres, schärferes Bild.
Gerade beim "Retina" Monitor U2515h (DPI: 117) merkt man das, man kann nur hoffen Microsoft bekommt das noch in Griff.

sun-man
2016-05-29, 19:07:45
Es ist wirklich witzig, das gerade Win10 das mit seiner guten Skalierung wirbt es nicht funktioniert, selbst mit Win8.1 bekomme ich ein bessers, schärferes Bild.
Gerade beim "Retina" Monitor U2515h (DPI: 117) merkt man das, man kann nur hoffen Microsoft bekommt das noch in Griff.
Ich hab an den Icons nichts auszusetzen gehabt - sie waren nur viel zu groß :D

Welchen 27 Zöller von LG bitte
Dieses Neue Modell:
Wat soll eigentlich die ganez Werbung für den Neuen? Der hat mit Garantie das gleiche Display wie der Vorgänger - nur der Joystick ist besser und Split Screen kann mehr.

Zergra
2016-05-29, 22:30:21
Bin insgesamt sehr zufrieden. Windows macht unter UHD mit Skalierung tlws. komische Sachen, Spiele auch, aber vieles läuft schon super und sieht dann toll aus. Die HD 7970 wird da aber tatsächlich recht knapp :redface:
Okay, ja viel Zocken werde ich eh nicht mehr. Mit einer neuen Karte wollte ich dann wohl noch bis Vega warten, oder ich kaufe noch was gebrauchtest oder einen Polaris je nach P/L. Bis dahin müsste ja ein zurück drehen der Einstellungen Abhilfe schaffen. Die ca. 3.5x soviele Pixel müssten dann ja schon besser aussehen.

Slipknot79
2016-05-30, 19:46:46
So der neue TFT steht.

Bin von der Bildqualität schon ziemlich beeindruckt, die Schärfe tut schon fast in den Augen weh. Die Farbdarstellung ist schon sehr gut, hatte vorher schon nen IPS, dachte nicht dass man das noch steigern kann.

Der TFT hat auch nen IPS glow, kann aber damit leben, ist sogar etwas weniger als das Vorgängermodel was hier rumstand.

Pixelfehler konnte ich noch keinen finden, dachte da wäre einer, bin mit dem Finger drüber und weg war er, wird wohl Cum gewesen sein.

Denke die Graka wird nun angemessen ausgelastet sein und g-sync rennt sowieso auch tadellos, kann da auch keinen zusätzlichen Inputlag feststellen und ich gehöre schon eher zu den empfindlichen, werde das aber noch ausgiebiger testen.

sun-man
2016-05-31, 07:03:37
Bei der skalierung hab ich gerade wieder sowas gesehen. Withcer 3 gestartet. 4k ist da einfach zu viel, knapp 30fps. In 1440p ist alles Sahne. Beim Switch zurück auf den Desktop sind alle Symbole auf 100% zurückskaliert. Ich muss mich abmelden und wieder anmelden.

Hakim
2016-06-04, 21:42:25
Wie schaut es eigentlich mit der Interpolation von 4K Monitoren auf WQHD aus? Ich hab ein Auge beim LG 27MU67-B (neue graka kommt auch), weiß aber nicht ob es gut aussehen würde wenn ich für die Spiele zurück auf WQHD bei dem Monitor gehen müsste, dann doch lieber Nativer WQHD?

sun-man
2016-06-04, 21:55:36
1440p geht imho einwandfrei. Spiele gerade blood&wine damit. Für 4k reicht das System nicht

Hakim
2016-06-04, 22:19:15
1440p geht imho einwandfrei. Spiele gerade blood&wine damit. Für 4k reicht das System nicht


Unschärfe etc?

ChaosTM
2016-06-04, 22:42:11
1800p ist oft ein guter Kompromiss und schaut sehr gut aus.
Mit der 290X war das noch oft nötig.

Hakim
2016-06-04, 22:53:37
Hab mal etwas gegooglet und einige meinen das 1440p unschärfe bringt und man daher auf 1080p gehen sollte wo es keins geben soll. Schwere Entscheidung, 4K Moni kaufen und bei neue Spielen auf 1080p gehen, ältere spiele sollten 4K gehen oder Nativer WQHD. Im Beispiel 1 hätte ich weniger Auflösung mit 1080p bei neuen Spielen als aktuell mit meinem 1200p (16:10).

Lurtz
2016-06-05, 00:04:02
Das Problem ist, dass 1080p über 24" als Auflösung so krümelig ist, dass es einfach nicht gut aussieht. Da wirken 1440p besser, auch wenn etwas mehr Unschärfe reinkommt.

Ex3cut3r
2016-06-05, 00:06:22
Welche Unschärfe bei 1440p? :O

Höhnangst
2016-06-05, 00:14:27
Hallo Jungs,

da ich mich auch seit Kurzem mit dem Thema UHD @ PC beschäftige, wollte ich mal in die Runde fragen, was von TVs im 40" Bereich zu halten ist?
Sind die auch PC-tauglich? Hat das schon einmal jemand getestet oder Infos dazu?

Die Auswahl von 40" Monitoren ist ja sehr unspektakulär um es mal neutral auszudrücken. Für mich ist der momentan attraktivste 40er eigentlich der iiyama Prolite X4071UHSU-B1. Die beiden noch verfügbaren Konkurrenten sind der iiyama Prolite LE4041UHS-B1 und der neue Philips BDM4350UC, welche aber beide rund 200 € oder etwa 30% mehr kosten. Ich weiß nicht, ob sich das rechnet. Der andere Philips BDM4065UC (Vorgänger vom genannten) ist quasi nicht mehr verfügbar.

Für den X4071UHSU-B1 spricht nicht nur der günstige Preis, sondern auch dass er ein mattes Gehäuse und einen dünnen Rahmen besitzt. Ausleuchtung scheint dagegen oft etwas ungleichmäßig zu sein. Aktuell nutze ich einen Dell U2414H (24" FHD) mit dem ich bisher sehr zufrieden bin, aber ich will jetzt vielleicht doch ein größeres Bild und höhere Auflösung haben. Für den Monitor würde ich in jedem Fall eine Vesa Tischhalterung kaufen, welche nochmal ca. 150 € kostet. Dabei hab ich mir die Ergotron MX LCD Arm für Tischmontage (http://www.ergotron.com/Products/tabid/65/PRDID/56/Language/de-DE/Default.aspx) ausgesucht. Ergonomisch sind alle Standfüße der großen Bildschirme ja leider eine mittlere Katastrophe.

Es ist echt traurig, dass es knapp 2 Jahre nach dem Philips BDM4065UC immer noch faktisch keine Auswahl bzw. Alternativen gibt. Und weil eben nur 3 Modelle wirklich in Frage kommen, vielleicht wären ja TVs auch eine Möglichkeit?

Ich nutze noch eine GTX 780, aber die wird wohl demnächst endlich von einer 1080 beerbt, damit auch ausreichend Power für UHD Gaming vorhanden ist (zumindest in Titeln der näheren Vergangenheit).

Nightspider
2016-06-05, 00:25:21
Welche Unschärfe bei 1440p? :O

Das frage ich mich auch. :ugly:
Lurtz schreibt in diesem Thread gerne Unsinn. ^^

Lurtz
2016-06-05, 00:39:02
Das frage ich mich auch. :ugly:
Lurtz schreibt in diesem Thread gerne Unsinn. ^^
Wat? Wir sprechen hier von Interpolation von 1440p @4k. Natürlich bringt das Unschärfe.

Argo Zero
2016-06-05, 00:44:08
Habs ne Zeit lang getestet aber lieber drehe ich Details runter als das ich bei meinem 27" WQHSD auf 1080p interpoliere.
Das erinnert sonst an den Brei aus VGA-Zeiten.

Nightspider
2016-06-05, 00:50:31
Wat? Wir sprechen hier von Interpolation von 1440p @4k. Natürlich bringt das Unschärfe.

Dann solltest du das vllt auch dazuschreiben. :freak:

Und ob DS Unschärfe reinbringt darüber kann man sich streiten.

Lurtz
2016-06-05, 00:54:20
Dann solltest du das vllt auch dazuschreiben. :freak:

Und ob DS Unschärfe reinbringt darüber kann man sich streiten.
Das ergab sich mMn aus der Diskussion. Können wir gerne machen ;)

Hakim
2016-06-05, 01:11:32
ich müsste mir das mal in Natura ansehen, ein Kompromiss wäre ja noch die vorgeschlagenen 3200x1800, wobei das ebenso deutlich mehr Leistung braucht gegenüber 1440p und ka ob das von vielen Spielen unterstützt wird.

Ex3cut3r
2016-06-05, 01:31:02
3200x1800 ist eine 16:9 Auflösung, also warum sollten Games das nicht unterstützen?

ChaosTM
2016-06-05, 01:58:59
Die 290X unterstütze 1800p direkt in fast allen Spielen.
Bei der 980ti/nvidia muss man vorher Profile erstellen. 1620p, 1800p und 1980p funktionieren alle tadellos und ich verwende diese je nachdem wie viel Leistung/FPS ich brauche - speziell bei einem gewissen Weltraumspiel..

Das Ziel ist natürlich immer Nativ.

sun-man
2016-06-05, 06:59:27
Der LG kann hervorragend skalieren und man kann auch per Menü etwas nachschärfen. Ich find es top. 1080 ist IMHO absolut unansehnlich.

sun-man
2016-06-05, 07:07:47
PS: Guck halt selber. Keine Stativ....vielleicht findest Du die 4k Auflösung ja :D. Mach einfach keine verdammt Wissenschaft draus.

http://abload.de/thumb/dsc1003mto5n.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc1003mto5n.jpg) http://abload.de/thumb/dsc1004jyr7y.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc1004jyr7y.jpg) http://abload.de/thumb/dsc10052morq.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc10052morq.jpg) http://abload.de/thumb/dsc1006yeolq.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc1006yeolq.jpg)

Dykstra
2016-06-05, 08:12:38
Hallo Jungs,

da ich mich auch seit Kurzem mit dem Thema UHD @ PC beschäftige, wollte ich mal in die Runde fragen, was von TVs im 40" Bereich zu halten ist?
Sind die auch PC-tauglich? Hat das schon einmal jemand getestet oder Infos dazu?

Die Auswahl von 40" Monitoren ist ja sehr unspektakulär um es mal neutral auszudrücken. Für mich ist der momentan attraktivste 40er eigentlich der iiyama Prolite X4071UHSU-B1. Die beiden noch verfügbaren Konkurrenten sind der iiyama Prolite LE4041UHS-B1 und der neue Philips BDM4350UC, welche aber beide rund 200 € oder etwa 30% mehr kosten. Ich weiß nicht, ob sich das rechnet. Der andere Philips BDM4065UC (Vorgänger vom genannten) ist quasi nicht mehr verfügbar.

Für den X4071UHSU-B1 spricht nicht nur der günstige Preis, sondern auch dass er ein mattes Gehäuse und einen dünnen Rahmen besitzt. Ausleuchtung scheint dagegen oft etwas ungleichmäßig zu sein. Aktuell nutze ich einen Dell U2414H (24" FHD) mit dem ich bisher sehr zufrieden bin, aber ich will jetzt vielleicht doch ein größeres Bild und höhere Auflösung haben. Für den Monitor würde ich in jedem Fall eine Vesa Tischhalterung kaufen, welche nochmal ca. 150 € kostet. Dabei hab ich mir die Ergotron MX LCD Arm für Tischmontage (http://www.ergotron.com/Products/tabid/65/PRDID/56/Language/de-DE/Default.aspx) ausgesucht. Ergonomisch sind alle Standfüße der großen Bildschirme ja leider eine mittlere Katastrophe.

Es ist echt traurig, dass es knapp 2 Jahre nach dem Philips BDM4065UC immer noch faktisch keine Auswahl bzw. Alternativen gibt. Und weil eben nur 3 Modelle wirklich in Frage kommen, vielleicht wären ja TVs auch eine Möglichkeit?

Ich nutze noch eine GTX 780, aber die wird wohl demnächst endlich von einer 1080 beerbt, damit auch ausreichend Power für UHD Gaming vorhanden ist (zumindest in Titeln der näheren Vergangenheit).

TV als Monitor in 4k ist klasse, wenn du den richtigen TV hast. Allerdings ist der mitunter schwer zu finden. Es gab da vor einiger Zeit einen recht guten Thread dazu:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=559766

Das größte Problem ist die Farbabtastung, die meist nicht 4:4:4 ist und die für 4k/60Hz benötigte Bandbreite, die HDMI erst ab Version 2.0 liefert. Beste Lösung ist (bzw. war) der DisplayPort-Anschluss, der aber meines Wissen bei keinem aktuellen TV angeboten wird.

Einfach mal den Thread lesen, da wird alles ausführlich erklärt.

Argo Zero
2016-06-05, 08:19:38
Beim Display Port brauchst auch eine aktuelle Version sonst gehen nur 60Hz.

Dykstra
2016-06-05, 08:43:38
TVs haben meist eh nicht mehr als 60 Hz.
Da ich absolut keine Shooter oder Multiplayer spiele, reicht mir das Dicke.
Ich hab ja gesagt, man muss sich mit dem Thema auseinandersetzen. TV als Monitor ist nicht für jeden geeignet. Aufgrund meiner Arbeit, die ich öfter von zuhause aus erledige und meiner Spielpräferenzen gibt es für mich derzeit nix besseres.

Witcher in 4k auf nem 50 Zoll sieht halt einfach genial aus. ;)

Argo Zero
2016-06-05, 08:56:31
Auffallig ist eher das InputLag des Fernsehers. Da würde ich vor dem Kauf eher ein Auge drauf werfen.

Dykstra
2016-06-05, 09:55:49
Auffallig ist eher das InputLag des Fernsehers. Da würde ich vor dem Kauf eher ein Auge drauf werfen.

Das auf jeden Fall. Die neuen Generationen scheinen das durch die Bank schlechter zu machen als die Vorgänger. Mein Panasonic verhält sich hier im Spiele-Modus wie ein Monitor. Absolut kein Input-Lag.

Wenn man allerdings aufgrund der Spiele mit 60 Hz leben kann, lohnt sich die Suche nach einem TV, der bei Input-Lag, 4:4:4 und HDMI 2.0 überzeugen kann, durchaus.

Höhnangst
2016-06-05, 10:04:50
TV als Monitor in 4k ist klasse, wenn du den richtigen TV hast. Allerdings ist der mitunter schwer zu finden. Es gab da vor einiger Zeit einen recht guten Thread dazu:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=559766

Das größte Problem ist die Farbabtastung, die meist nicht 4:4:4 ist und die für 4k/60Hz benötigte Bandbreite, die HDMI erst ab Version 2.0 liefert. Beste Lösung ist (bzw. war) der DisplayPort-Anschluss, der aber meines Wissen bei keinem aktuellen TV angeboten wird.

Einfach mal den Thread lesen, da wird alles ausführlich erklärt.
Klasse! Danke!

Das sieht für mich so aus, als würde ich lieber einen "richtigen" Monitor kaufen, statt TV-Roulette zu spielen. Ich werd's wohl wirklich mit dem X4071UHSU-B1 probieren. Bei Geizhals lässt sich in der TV Sparte gar nicht nach Displayport filtern, weil es da vermutlich keine Geräte gibt. Ansonsten steigt die Auswahl dort bis 550 € mit UHD und HDMI 2.0 auf 9 Geräte an im Vergleich zu reinen PC Monitoren.

60 Hz ist voll OK für mich. Man muss ja auch irgendwo die Leistung für die 120/144 Hz herbekommen. Momentan sieht es mit der GTX 1080 da vielleicht mit abgespeckten Settings noch ganz gut aus, aber wenn ich da an 2017 denke, dann werde ich da eher nicht mehr in diese Regionen vorstoßen können, um die hohen Bildraten sinnvoll nutzen zu können.

horn 12
2016-06-05, 13:34:40
@Sunman
Welchen Monitor hast du bitte exakt?
Was kann man vom 27 Zoll Ultra HD Modell: LG 27UD68-P B halten

sun-man
2016-06-05, 13:39:34
Ich hab den 27MU67-B - den 27UD68 hatte ich auch, meiner hat gefiept. Was mich mittlerweile an UD68 stört? 80-90% der Reviews auf Amazon sind von Produkttestern.

Aus meiner Sicht haben beide das gleich Panel. Per CRu sind 33-60Hz Freesync einstellbar

horn 12
2016-06-05, 13:58:58
Habe mir eben Donnerstag diesen Neuen LG 27UD68 -P Black bestellt
und der Online Shop aus Italien (Bin von dort) rief mich freitags an dass jener eben durch die ganzen Gratisversande erst Dienstag versendet wird
Bezahlt inkl. Versand 482 Euro

Laut Dir fiept der Neue und was sind aber die Vorteile, Nachteile gegenüber deinem LG 27MU67-B welchen in auch vor etlichen Monaten holen wollte?
FreeSync Range schaffte der LGUD68-P bitte welche Minimum , Maximum Range?

Dank Dir von Herzen für die Infos.

sun-man
2016-06-05, 14:12:18
Hi,

es gibt nen Freesync Thread in dem die Monitore gesammelt werden.
Meiner hat gefiept, andere scheinbar nicht. Meiner kann deutlich weiter nach vorne gekippt werden, dafür ist der Rahmen breiter. Die Software der UD68 ist das man mit der Screensplit Software deutlich mehr Möglichkeiten hat.

VG

Lurtz
2016-06-05, 16:55:11
PS: Guck halt selber. Keine Stativ....vielleicht findest Du die 4k Auflösung ja :D. Mach einfach keine verdammt Wissenschaft draus.

http://abload.de/thumb/dsc1003mto5n.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc1003mto5n.jpg) http://abload.de/thumb/dsc1004jyr7y.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc1004jyr7y.jpg) http://abload.de/thumb/dsc10052morq.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc10052morq.jpg) http://abload.de/thumb/dsc1006yeolq.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc1006yeolq.jpg)
Na in Bewegung selbst vor dem Schirm sieht man es auf jeden Fall, es flimmert einfach deutlich weniger, vor allem die Vegetation und feine Strukturen.

horn 12
2016-06-05, 18:14:11
@Sun-man

Dort steht eben nix drinnen, was ich nicht schon weiß
Also bist, warst nicht zufrieden mit deinem kurz getesteten LG 27UD68-P -B
und die FreeSync Range hast bitte auch nicht testen können, oder sollte exakt wie bei Modell 27MU betragen also min 32 bis 33 und maximal 72 bis absolutes maximal 75 Hz.

sun-man
2016-06-05, 18:16:46
Ohne fiepen hätte ich den behalten. CRU sagte 33-60 und es sah soweit gut aus. Mittlerweile finde ich den hier besser. Weiter zu kippen und stabiler.

Slipknot79
2016-06-05, 18:22:15
So der neue TFT steht.

Bin von der Bildqualität schon ziemlich beeindruckt, die Schärfe tut schon fast in den Augen weh. Die Farbdarstellung ist schon sehr gut, hatte vorher schon nen IPS, dachte nicht dass man das noch steigern kann.

Der TFT hat auch nen IPS glow, kann aber damit leben, ist sogar etwas weniger als das Vorgängermodel was hier rumstand.

Pixelfehler konnte ich noch keinen finden, dachte da wäre einer, bin mit dem Finger drüber und weg war er, wird wohl Cum gewesen sein.

Denke die Graka wird nun angemessen ausgelastet sein und g-sync rennt sowieso auch tadellos, kann da auch keinen zusätzlichen Inputlag feststellen und ich gehöre schon eher zu den empfindlichen, werde das aber noch ausgiebiger testen.


Nach einer Woche mit der Shice bin ich immer noch zufrieden. Staune jedes Mal über die Farbdarstellung.
Pixelfehler konnte ich auch keine finden.
IPS glow fallt im Spiel nicht auf, man gewöhnt sich daran. Vielmehr merkt man, dass die Hintergrundbeleuchtung das schwarze nicht ganz schwarz erscheinen lässt, so wie ich es vom AMOLED Display vom smartphone gaywohnt bin.

Warum gibt es keine OLED TFTs? Zu toier oder was ged? Immerhin gibt es TVs mit OLEDs.

Hakim
2016-06-05, 18:31:35
PS: Guck halt selber. Keine Stativ....vielleicht findest Du die 4k Auflösung ja :D. Mach einfach keine verdammt Wissenschaft draus.

http://abload.de/thumb/dsc1003mto5n.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc1003mto5n.jpg) http://abload.de/thumb/dsc1004jyr7y.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc1004jyr7y.jpg) http://abload.de/thumb/dsc10052morq.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc10052morq.jpg) http://abload.de/thumb/dsc1006yeolq.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc1006yeolq.jpg)


Bei den ingame Bildern, Rechts Nativ? :)

sun-man
2016-06-05, 19:09:23
Jo, war ja auch fast logisch :D

horn 12
2016-06-05, 19:14:58
Ja, die Neigung sollte, dürfte für mich kein Problem sein,
nur die Stabilität wird weitaus schlechter sein als beim LG 27MU oder auch wie bei meinem LG 2600 HP-BF

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-w2600hp-teil3.html

Danke schonmal für die Hilfe, Hinweise.

horn 12
2016-06-06, 06:56:18
@sun-man

Wie gut interpoliert noch als letzte Frage der 27 Zoller LGUD68-P Monitor für die 2560x1440 -er Auflösung
und fürn Desktop welcher Desktoperweiterung verwendest Du bitte (125%) oder höher....?
Vielen Dank!

sun-man
2016-06-06, 07:08:14
ich sitze bei 175%, 150% würden auch gehen aber ich empfinde die 175 als ideal für mich (bin ja auch nicht mehr der Jüngste). Wie gut die ist beurteile bitte selbst, das ist extrem subjektiv. MICH stört es nicht und anderen regen sich auf das in nem Spiel ein Fähnchen 2km weiter nicht ganz so glatt ist wie es sein sollte. Ich kann SEHR gut damit leben und bin zufrieden

horn 12
2016-06-06, 08:03:43
Ok, danke nochmals!
Dann sollte jener am Mittwoch bei mir eintreffen!

horn 12
2016-06-10, 01:05:44
Mal schnell angetestet:
Mein Neuer LG 27UD68-P /B

KEINE Pixelfehler, guter Schwarzwert, und KAUM Lichthöfe!

Wie kann man bitte exakt den Schwarzwert genauestens austesten...
Wer hat geeignetes Tool bei der Hand?
LG Monitortreiber von DVD muss noch installiert werden, zudem der Alternativtreiber für die FreeSync Range Anpassung!
Keine Surren ,Fiepen meines Modells.
Herstellungsmonat ist der Februar 2016, abdegruckt an der Bildschirm Rückseite.

Ph03n!X
2016-06-10, 15:51:04
Tschuldige die Nachfrage.
Wisst Ihr eine gute Wandhalterung für den 40 Zoll IIYAMA?

horn 12
2016-06-16, 12:30:54
Wer bitte Fragen zwecks des Ultra HD Monitors LG 27UD68-P /B hat oder was wissen möchte, einfach PN an mich oder hier ins Forums stellen und werde dann sofort beantworten.