PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Win 7 HP Speicherbegrenzung auf 16GB, ist mehr möglich?


Rubber Duck
2016-02-08, 18:48:42
Hallo,

ich frage mich ob es möglich ist das man bei Windows 7 HP 64bit mehr wie 16 GB Arbeitsspeicher nutzen kann?
Ist das nicht eigentlich eine (Software) Limitierung seitens von Microsoft? Gut ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung davon.
Windows 2003 Server und 2008 Server in 32bit können z.b. max 128GB und 64GB.
https://www.compuram.de/blog/wie-viel-ram-lasst-sich-unter-32-bit-und-64-bit-betriebssystemen-maximal-adressieren/

Was wisst und denkt ihr?

Rente
2016-02-08, 18:52:53
Exakt, es ist eine künstliche Limitierung um die Versionen zusätzlich voneinander abzugrenzen. Diese ist aber mit Windows 8 und 10 angepasst worden und sollte vorerst kein Problem mehr darstellen:

Windows 8 x64 -> 128 GB
Windows 10 Home x32 -> 4 GB
Windows 10 Home x64 -> 128 GB
Windows 10 Pro x32 -> 4 GB
Windows 10 Pro x64 -> 2 TB
Windows 10 Enterprise/Education x32 -> 4 GB
Windows 10 Enterprise/Education x64 -> 2 TB

Rubber Duck
2016-02-08, 19:28:00
Ja gut. Aber kann man diese Limitierung irgendwie umgehen?
Keine Ahnung wie, z.b. eine Datei austauschen?

Lokadamus
2016-02-08, 20:14:15
Hier noch die offizielle Liste seitens MS. Dabei wird x86 immer auf 4GB begrenzt. :O
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778.aspx

Dazu könntest du gucken, wie du aus einer HP eine Pro Version machen kannst. In wie weit das legal ist, weiß ich nicht.

Pirx
2016-02-08, 20:29:45
Ein Pro-Key kostet ja nicht die Welt http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-7-Aus-Home-mach-Pro-1201420.html

Leonidas
2016-02-13, 08:22:22
Bisher ist mir selbst aus den Tiefen des Internets kein Crack bekannt, der die Speicherbegrenzungen aufhebt. Die einzige Chance ist also Windows 7 Pro. Da gehen 192 GB, das reicht lange. Alle Limits siehe hier:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/aa366778%28v=vs.85%29.aspx

minisale
2016-02-13, 12:56:48
Für die x86 Versionen gibt es tatsächlich einen crack:

http://wj32.org/wp/2011/02/23/pae-patch-updated-for-windows-7-sp1/

Rubber Duck
2016-02-13, 18:48:39
Hier noch die offizielle Liste seitens MS. Dabei wird x86 immer auf 4GB begrenzt. :O
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778.aspx

Dazu könntest du gucken, wie du aus einer HP eine Pro Version machen kannst. In wie weit das legal ist, weiß ich nicht.
Na, das ist auch nicht ganz richtig, siehe Server Version.

Mir reichen die 16GB auch. Erstmal. Wenn ich mehr brauche bin ich zwangsweise bestimmt schon bei Windows 10.

Es scheint ja auch kein Bedarf dafür zu sein für mehr Speicher bei Windows 7 HP.

Lokadamus
2016-02-13, 18:57:33
Für die x86 Versionen gibt es tatsächlich einen crack:

http://wj32.org/wp/2011/02/23/pae-patch-updated-for-windows-7-sp1/Na, das ist auch nicht ganz richtig, siehe Server Version.
Es scheint ja auch kein Bedarf dafür zu sein für mehr Speicher bei Windows 7 HP.Das wird über PAE gemacht und davon würde ich als Privatanwender die Finger lassen.
Doof gesagt: Durch PAE werden die Bits für die Speicherzählung von 32 auf 36 erhöht. Allerdings müssen die Treiber damit klar kommen, ansonsten greifen sie auf die falschen Speicherstellen zu und erzeugen so Fehler.

Für den Privatanwender war bis vor ein paar Jahren noch 8GB der Durchschnitt, so gesehen ist die Begrenzung aus wirtschaftlicher Sicht bzw. markttechnisch verständlich. Die Home Basic geht auch nur bis 8GB, was den Leuten, die den PC bei Aldi oder so kaufen, auch dicke reicht.

Rubber Duck
2016-02-13, 19:06:48
Ja das ist ja auch ok.
Aber vielleicht gibt es ja welche die ein bestimmtes Windows sehr lange benutzen wollen und mehr Speicher wollen oder brauchen.