PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [alle Win OS Versionen] Eure Clean-Install Methoden


Stanger
2016-02-08, 19:34:22
Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr so Euere OS-Clean-Install macht und
möchte euch meine nicht vorenthalten:

Vor der Installation:

+ aktuellstes Final Bios suchen/flashen - ggf. Setup Defaults laden
+ Bios einstellen
+ neuste Treiber Suchen

dann gehts los mit Win:

-USB-Stick bootready mit OS-Image drauf
-Win installieren
-Chipsatztreiber
-Inteltreiber für IME,und Rapidstart
-SATA-Treiber
-LAN Treiber (manche Audio und VGA-Treiber wollen unbedingt ins Netz nach Hause telefonieren)
-TFT-Treiber
-VGA-Treiber
-Audio-Treiber
-USB-Treiber
danach Windowsupdate bis nix mehr kommt.
-sämtliche Anwendungen installieren
-Virenscanner installieren
-Benutzerkonten anlegen
-Backups (Favoriten etc.) zurückspielen.

Fertig.

Der Hintergrund dieses Postings ist folgender. In der letzten c´t war ein Beitrag in welchem geschrieben wurde dass lediglich der evtl. nötige LAN installiert würde und danach sofort Windows-update angeschmissen wurde.
Bischen sehr pauschal finde ich. Bei Windows 10 wo noch halbwegs aktuelle Chipsatztreiber vorhanden sind mag das OK sein.

Ich hab den Artikel mal zum Anlaß genommen und nach der c´t Methode meinen Laptop (ein betagteres Modell) mit W7 64bit HP zu installieren.

Ergebnis: Suche nach Windowsupdates brauchte über 3 Stunden bis sie überhaupt gefunden wurden, eine halbe Stunde für den ersten Update Schwung (220 Updates) zum Download und seit drei Stunden rödelt der Lappi derzeit gerademal am 151sten Update (installation). Und es kommen bestimmt nochmal soviele Updates danach...

Mein Fazit -> Don´t do it ! :nono:

Eine Installation nach der ganz oben stehenden Variante lief komplett mit allen Updates ect. in ~6h durch.

Kartenlehrling
2016-02-08, 19:44:16
Ich war überrascht wie gut die Windows 10 USB installation funktionierte, ich habe auch zuerst angst gehabt das sich alles nachinstallieren muss,
aber mein Asrock Z77 Extreme6/TB4 + i7-3770k wurde ohne nachträgliche installation erkannt.
Einzige nicht erkannte Gerät, war eine HD-streaming Karte.
Installation hat gefühlt nicht mal 15min gedauert, ich habe mir die Win10pro version auf den USB geladen und
meinen Win7-Key gleich in den USB Ordner gelegt, somit musste ich auch keine Key wärend der Installation eintrag.

Einfach und schneller als mit dem Win10-USB habe ich noch nie eine Installation gehabt.

Lowkey
2016-02-08, 19:52:36
+ aktuellstes Beta Bios suchen und per UBU die Module auf den neusten Stand bringen.
+ Bios Einstellen ... nachträglich ist das kaum möglich
+ neuste Treiber Suchen... quasi native Treiber, also zB. hat mein Wlan von TP einen Realtek Chip samt Realtek Treiber, der neuer ist.
+ Windows installieren. Eventuell Lan Treiber installieren.
+ Windows Updates durchlaufen lassen (ohne Treiber)
+ AiO durchlaufen lassen
+ restliche Treiber installieren.

zB. brauche ich die Rapid Storage Treiber nicht (unnötiger Ballast), sondern nur den Inf (F6) Treiber. Wenn man aber den neusten Intel Rapid Treiber nimmt, dann braucht man wie beim USB Treiber das neuste Modul. Es gab mal einen Bericht von Intel, wonach die Treiber und Uefi Versionen passen müssen (Fehler und Funktionen).

Stanger
2016-02-08, 19:57:39
aaaah Lowkey:

+ aktuellstes Bios suchen
+ Bios Einstellen ... nachträglich ist das kaum möglich
+ neuste Treiber Suchen... quasi native Treiber, also zB. hat mein Wlan von TP einen Realtek Chip samt Realtek Treiber, der neuer ist

Ja, genau THIS. Mache ich auch vor jeder Clean-Install habs nur net dazu geschrieben :)
Was bitte ist UBU ?


zB. brauche ich die Rapid Storage Treiber nicht (unnötiger Ballast)
Der Sinn dahinter hat sich mir bisher auch nicht erschlossen - werde den beim nächsten mal wohl auch weglassen.

Wenn man aber den neusten Intel Rapid Treiber nimmt, dann braucht man wie beim USB Treiber das neuste Modul. Es gab mal einen Bericht von Intel, wonach die Treiber und Uefi Versionen passen müssen (Fehler und Funktionen).

Das sollten sich die Leute von meinem Boardhersteller mal zu Gemüte führen - gute Info, Danke auch dafür !


mfg
Stanger

aufkrawall
2016-02-08, 19:58:19
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich Intel Chipsatz Treiber installiert hab. Ich merke mit meinem alten P67 null Unterschied, ob installiert oder nicht. Gleiches gilt für USB3 Treiber.
Ansonsten installier ich nur Grafik, Realtek-Audio und Maustreiber selbst und den Rest, falls vorhanden, per WU.
In welcher Reihenfolge ich was mache, ist mit dem übertakteten 2500k und SSD eigentlich völlig egal. Lange warten muss ich eh nicht und Systembremsen wie Windows Defender, Systemwiederherstellung oder Virenscanner verwende ich prinzipiell nicht.

Ein paar erwähnenswerte Tweaks:
MarkC Mausfix
Coreparking per Registry abschalten
System Timer Resolution von 0,5ms global forcieren per Tool
O&O ShutUp10 gegen hoffentlich vermeidbares Schnüffeln & ungewünschtes Eigenleben von Windows 10
Gruppenrichtlinien-Tweaks, etwa Windows Defender dauerhaft abschalten etc.

Dit wars im Grunde schon, halt noch diverse nicht erwähnenswerte Einstellungen hier und da setzen und dann Programme installieren.

Matrix316
2016-02-08, 23:02:54
Ich machs so:

1. Windows installieren
2. Maximal LAN Treiber
3. Antivirensoftware vor allem anderen. Wer weiß was man sich so fängt.
4. Chipsatz, Graka, Sound Treiber
5. Restliche Anwendungen (Firefox, Thunderbird, Chrome, VLC, Winamp, Audiograbber, Mp3Gain, Winlame, XNView, Keepass, Lightroom Photomatix, Office, Visual Studio, SQL Server, Virtual Box und sowas)
6. Windows Updates
7. Games
8. Und dann fällt mir ein, dass ich noch Druckertreiber installieren muss. ;)

Das einzige was man IMO bei den Windows Updates beachten sollte ist, dass wenn man diese nach Office und Visual Studio und den anderen Microsoft Anwendungen ausführt, man auch für diese die Updates mitgeliefert kriegt. Dann hat man halt auch ein 1,x GB großes SQL Server Update mit dabei der x MB für Office Service Pack irgendwas und so.

Auch beachten sollte man, dass bei relativ neuer Hardware ein älteres Windows (wie 7) nicht alle Treiber von Haus aus dabei hat (LAN, USB3 und sowas). Da empfiehlt es sich die Mainboard CD da zu haben, denn ohne Netzwerk, kommt man nicht an die Treiber online, es sei denn man hat noch einen anderen PC.

Korfox
2016-02-09, 07:56:05
Bei mir wird der Virenscanner (insofern es nicht Windows 10 ist) noch vor den Windows-Updates installiert - unmittelbar bevor ich die Kiste ans Netz bringe.
Ansonsten:
- Neuste ThinkVantage System Update runterladen
- Windows installieren
- Virenscanner (ggf)
- System Update installieren und laufen lassen, bis nichts mehr kommt
- Windows Update bis nichts mehr kommt
- Von USB-Stick booten
- Linux installieren
- Updates bis nichts mehr kommt
- Windows booten und akut benötigte Software installieren, falls gerade benötigt :P

Am Desktop habe ich zuletzt festgestellt, dass ich bei Windows 10 tatsächlich die Chipsatztreiber unbedingt vor allem anderen installieren sollte. Aber da ist die Methode auch eine andere und eigentlich wird die Kiste eh nie neu installiert.

Annator
2016-02-09, 08:11:29
- Bios Updates gibt es für Sandy nicht mehr :)
- Windows 7 Installieren
- Office 2013 installieren
- Windows Updates (nebenbei Spyware Updates ausblenden) (Was meist schneller geht sind die Offline Updatepacks von Winfuture)
- fehlende Treiber installieren
- Virenscanner installieren
- Total Commander installieren ohne kann ich nicht mehr arbeiten
- restliche Software wenn man sie braucht

Lowkey
2016-02-09, 08:41:44
UBU:
http://www.win-raid.com/t154f16-Tool-Guide-News-quot-UEFI-BIOS-Updater-quot-UBU.html

UBU geht manchmal nicht, weil selbst neue Boards unter 100 Euro ein zu kleines Bios haben. zB. Broadwell Support konnte nicht nachgereicht werden, da kein Platz mehr war.

+ Windows Defender oder Virenscanner oder Firewall sind aus. Nach den Diskussionen hier im Forum sind sie überflüssig oder funktionieren nicht. Das geht dann nur auf die Lebenszeit der SSD. Ein Standalone Scanner bzw. eine handvoll Tools hat man immer zur Hand.

+ Systemwiederherstellung ist bei meinem Rechner aus. Die zwei Fälle, wo ich es gebraucht hätte, hat es nicht funktioniert.

+ In früheren Zeiten musste man .NET vor dem AMD Treiber installiert haben. Die Tradition dürfte seit Windows 10 wieder Updates vor AiO sein.

+YoloMouse <--- nur testweise
+ MarkC Mausfix <--- seit Windows 10 nicht mehr
+ Coreparking per Registry abschalten <--- nur bei Hyperthreading von Nutzen gewesen
+ System Timer Resolution von 0,5ms global forcieren per Tool <--- ebenfalls den Nutzen angezweifelt
+ O&O ShutUp10 <--- seit Windows 10 an Board
+ Windows 10 NTSB N !
+ MSCONFIG nehme ich immer zum Abschalten der überflüssigen Nicht-MS Dienste


Die Windows 10 Treiber Unterstützung ist okay, aber meistens veraltet. Ich nehme sie höchstens aus Mangel an direkten DL Links.

Stanger
2016-02-09, 10:06:37
Ah, OK jetzt verstehe ich. Währe mal interessant das BIOS meines Mobos damit zu modden um zu sehen ob es dann besser läuft.
Danke für den Link.
mfg
Stanger

Lowkey
2016-02-09, 10:45:49
"besser" ist relativ. Der Sinn der Clean-Install ist das Vermeiden von Fehlern in der Zukunft. Die Idee ist, dass man die neuste Software benutzt, die den beta Status verlassen hat (Ausnahme: Grafikkartentreiber). Meistens enthalten Module / Bios Update Fehlerkorrekturen, von denen man irgendwann vllt betroffen wäre. Ein Windows PC ist zwar keine Konsole, aber dennoch erwarten die Programme ein feste Struktur auf jedem Rechner. Verschiebt man den Benutzer Ordner auf eine andere Festplatte, so bekommt man ungenaue Fehlermeldungen je nach Programm. Ebenso war das Abschalten der Auslagerungsdatei ein NoGO. Letztlich muss man nur einmal alles "richtig" machen und hat über Jahre seine Ruhe.

Das einzige Hauptproblem für mich ist der ADMIN Modus. Viele Programme/Spiele haben damit ein Problem und die Fehlermeldung ist nicht immer eindeutig.

Bis auf den dicken Diablo 3 Fehler (D3 darf nicht auf c: sein) hatte ich die letzten Jahre keine Probleme ein Spiel zu installieren und direkt ohne Probleme zu Spielen bzw. ich bekomme zusammengebaute Rechner nach 2-3 Jahren zur Reparatur wieder und kann relativ einfach den Fehler finden (und staune über die Effizienz eines richtig installieren Windows).


PS: man kann nicht nur das Bios Updaten, sondern auch die Firmware des DVD/BR Laufwerks, der Grafikkarte, externe Festplattenlaufwerke, SSDs und Tastaturen.

Dr.Doom
2016-02-09, 10:45:56
Neues Windows:
-Windows installieren
-Windows Update anwerfen, bei Bedarf LAN-Treiber zuvor installieren
-Warten
-Image der Platte anlegen ("win_raw.xyz")
-sonstigen Krempel installieren
-Image der Platte anlegen ("win_krempel.xyz")

Neue Platte oder Mainboard:
-Image "win_krempel.xyz" aktualisieren mit alter Hardware.
-Hardware tauschen
-falls neue Platte: Image zurückspielen: "win_krempel.xyz"
-Windows Update anwerfen, bei Bedarf LAN-Treiber zuvor installieren
-Warten
-Image der Platte anlegen ("win_krempel.xyz")

Falls irgendwas kapital schiefgehen sollte, wird "win_raw.xyz" eingspielt und "von vorn" angefangen.
Das ist aber seit WinXP nicht mehr passiert.

Ich hab' aber auch nie so exotische (oder neue) Hardware, sodass ein passender Treiber nicht über das Win-Update reingespült wird.

rasie
2016-02-09, 12:04:46
Also ich habe immer 3 Backup's:

1. Ohne Treiber, Anwendungen und Updates (Internetverbindung deaktiviert), halt nur dass, was Windows sowieso installiert, aber fertig konfiguriert (Aussehen und Einstellungen). Mit diesem Basis-Backup könnte ich eventuell auf ein neues System umziehen (noch nicht getestet).

2. Mit allen Treibern und Anwendungen (außer Fremd-Browser), aber immer noch ohne Updates. Dieses Backup spiele ich am Patchday zurück und lasse die Updates installieren (kostet halt Zeit einmal im Monat), sowie die neueste Version von Chrome oder Firefox.

3. Das komplett fertige System, dass ich zurückspiele, wenn irgendwas schiefgelaufen ist.

Alle 3 Backup's intern und extern gesichert, damit fahre ich seit Jahren bestens.

Stanger
2016-02-09, 12:26:16
"besser" ist relativ. Der Sinn der Clean-Install ist das Vermeiden von Fehlern in der Zukunft. Die Idee ist, dass man die neuste Software benutzt, die den beta Status verlassen hat (Ausnahme: Grafikkartentreiber)

Ja, da stimme ich 100% zu. Meine bisherigen Probleme sind halt mittlerweile nicht mehr tragbar mit dem Board und ich erwäge einen Markenwechsel.
Siehe dazu meine Beiträge hier im Forum und im GB-Forum.

Nochmal zur c´t Install-Methode: Dank diesem verbreiteten halbwissen/desinformation mußte ich den Laptop öffnen und die HDD extern formatieren weil der Laptop partut nicht mehr
ins BIOS geht obwohl ich diesbezüglich überhauptnix geändert habe. (Toshiba Satellite 660D). Derzeit läuft die Clean-Install von CD da ich nicht mehr ins BIOS komme und der USB-Stick
nicht mehr als Bootmedium akzeptiert wird -> vermutlich ist nur die Bootpriorität umgestellt...

mfg
Stanger

Gast
2016-02-09, 12:39:05
Ich als ITler mache mir das ganz einfach.
Zuhause einfach die "DVD" rein, das BIOS flashen (wenn es überhaupt was bringt, ohne Fehler flashe ich nicht) und booten, clean install.
Außerdem bin ich ein freund der langen formatierung, leider geht das nicht mehr so einfach während der INSTALL (bei XP noch möglich), denn da werden kaputte Teile der Festplatte gleich mal weggemappt.
LAN Treiber falls nicht eh schon dabei und der Rest wird übers Netz gesaugt. Windows Update ist das erste ... dann laufen schon Netzwerk, Maus, Tastatur.

Auch wichtig: Keine Beta Treiber. bei Ati nachwievor 15.7.1 bei mir, hat den Grund das der einwandfrei funktioniert und crimson nachwievor buggy ist.

In der firma noch einfacher:
Taste F12, PXE boot, alles platt machen und fertiges Image einspielen.

Stanger
2016-02-09, 12:56:30
Auch wichtig: Keine Beta Treiber. bei Ati nachwievor 15.7.1 bei mir, hat den Grund das der einwandfrei funktioniert und crimson nachwievor buggy ist.

Ja, verwende generell keine Beta Versionen und hab sowohl mit catalyst als auch crimson Probleme.Dann noch Probs mit nem TPM Modul als auch Netwerkdrucker und der sich auf diesem Board nicht installieren lässt und und und....

mfg
Stanger

RaumKraehe
2016-02-09, 13:24:40
Nach dem ich die DVD oder den USB-Stick eingelegt oder eingesteckt habe muss ich noch ein paar mal mit der Maus klicken und Windows ist installiert.

:cool:

Ich habe da nicht wirklich eine Reihenfolge. Nach dem Windows durch ist kommt meist der GraKa Treiber dran.

Während Windows dann Updates zieht installiere ich schon mal das restliche Gedöns parallel.

BIOS Updates mache ich nicht. Wenn es keine Probleme gibt sehe ich da auch keinen Sinn drin. Nach aktuellen Treibern für jede Komponente suche ich auch nicht. Nur wenn es das Windows Update mal nicht schafft.

Früher fand ich Windows installieren noch recht spannend. Heute nervt es einfach nur noch und ich will damit so wenig Aufwand wie möglich.

Edit: Ich habe gerade mal überlegt. Win 7 habe ich 2009 installiert. Und das war das letzte mal das ich überhaupt eine Neuinstallation gemacht habe. Das System hat diverse Hardware-Upgrades erfahren. Das Upgrade auf Win10 lief ohne ein Problem durch und da ich absolut keine Probleme mit meinem PC habe denke ich nicht das ich an der Situation momentan etwas ändern werde.

Lowkey
2016-02-09, 13:42:55
Ja, verwende generell keine Beta Versionen und hab sowohl mit catalyst als auch crimson Probleme.Dann noch Probs mit nem TPM Modul als auch Netwerkdrucker und der sich auf diesem Board nicht installieren lässt und und und....

mfg
Stanger

Das Gigabyte Forum: mein Lieblingsmod Misda T ist vermutlich kein Mensch, sondern eine Art Siri.

Für TPM habe ich im Netz noch nie eine Anleitung gesehen. Es gibt nur noch das MEI Firmware Update, dass außerhalb von UBU exisitiert (samt Treiberpaket). Es enthält dann doch ein paar Kleinigkeiten, die man im laufenden Betrieb gebrauchen kann.

kuj0n
2016-02-09, 14:58:24
Da Windows Update Ewigkeiten braucht um überhaupt mal was zu finden, nutze ich ein Update Pack. Win7 SP1 drauf, .net Framework neueste Version, WU Dienst deaktivieren und dann das Update Pack starten. Vorher aber die Telemetrie und Win10 Updates abwählen.

Das dauert zwar auch seine Zeit, aber viel schneller als WU. Ich kann nebenbei Treiber installieren und das System einrichten. Nach dem Neustart dann WU nochmal suchen lassen, aber der Kleinkram geht dann meist recht schnell.

Stanger
2016-02-09, 18:59:28
Das Gigabyte Forum: mein Lieblingsmod Misda T
Ja, recht harsch teilweise der Gute aber solange Gigabyte das duldet.
Seit JZ sich dort aus nachvollziehbaren Gründen größtenteils zurückgezogen kannst das Forum eh in die Tonne kloppen. Der eSupport ist ebenfalls ein Witz.
Aber soll jeder das kaufen was er mag -> bin derzeit nur enttäuscht hatte vorher schon zwei GB Board welche nach kurzer Zeit ohne zicken liefen. Seit dem weggang von Herrn K. aus der Support Abteilung gehts extrem bergab.

ist vermutlich kein Mensch, sondern eine Art Siri.
War da nicht neulich was im Netz wo einer Siri nach der Zahl googol (glaub 1^100) fragte und die sich dann aufgehängt hat - i-wie so war recht funny.

Stanger

Dorn
2016-02-10, 16:29:28
Bei meinem Notebook.

1. Windows 10 installieren (neustes Image als DVD) (Habe mir mal ne 25 DVD Spindel vor ca. 5 Jahren gekauft, wird einfach nicht leer)
2. Software installieren
3. Fertig

Lowkey
2016-02-10, 16:45:00
Ich habe vergessen, dass ich ein UEFI Medium erstellt hatte. Im Bios/Uefi ist Securemode disabled und Booten auf Ultra Fast. Das Starten des PCs bis zum Windows Bildschirm dauert dann 10 Sekunden, aber die Tastatur wird nicht immer erkannt, weil sie wohl die schnelle Erkennung nicht kann... quasi eine UEFI inkompatible Tastatur. Alle Rechner und Notebooks mit iGPU schaffen den Bootvorgang ist unter 10 Sekunden.


Der Standardvorgang, also das Erstellen einen Installationsmediums, erzeugt keine UEFI Version (die will FAT32).

Stanger
2016-02-10, 17:34:43
Ja, das hatte ich auch mal drinnen aber nachdem ich so oft neu installiert hatte und ich permanent Bootmedium per F12 angeben musste war das einfach nicht praktikabel.
Atm. begnüge ich mich während dem booten (~25seks im normal mode) mit einem Schluck aus der Pulle.

Habe mir mal ne 25 DVD Spindel vor ca. 5 Jahren gekauft, wird einfach nicht leer
DVD-/+RW und so :D oder USB-Stick mit rufus dann bist in 10 mins aufm desktop.

Stanger

Dorn
2016-02-10, 19:27:34
10min ist schnell, verdammt schnell.

BBig
2016-02-10, 20:17:03
Win7 + http://www.wsusoffline.net/ + Wifi-/LAN-Treiber
<oder>
sudo ddrescue -D --force bl-Hydrogen-rc1-amd64.iso /dev/sdx

Stanger
2016-02-10, 20:23:15
10min ist schnell, verdammt schnell

Ja, lass es 12 sein ist immernoch sauschnell hab ich seit XP nimmer erlebt da warens um die 17 mins damals.
Bei W 10 geht das nur mit USB Stick so schnell, natürlich.
Und XP war mit n-lite auf - puh jetzt muss ich fast lügen - glaub 120 MB geshrinked und alles automatisiert. Daher der niedrige Wert trotz optischem Medium.

mfg
Stanger