PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Seuche im Internet - Flash


Eidolon
2016-02-08, 21:32:37
Was ich echt nicht verstehe wieso nach wie vor so viele Seiten für ihre Videos Flash wollen. Ob Gamestar, PcGames, Spiegel, .. egal wo man hinsieht, überall Flash. Ich blocke Flashvideos bei mir und erlaube es vereinzelt, aber deutlich öfters gehe ich auf Youtube und sehe mir die gleichen Videos in HTML5 an.
Das Problem an Flash ist einfach der Unsicherheitsfaktor auf Grund von immer wieder auftretenen Sicherheitslücken, ein Grund warum wir im Betrieb in unserer Citrix + Workstation Umgebung Flash schon vor einiger Zeit verbannt haben.

Wird echt Zeit das hier mal eine Wachablösung geschieht..

aufkrawall
2016-02-08, 21:56:48
Alle wollen Flash weg haben, auch die Browser-Anbieter.
Die sprechen sich schon bei WebM ab und werden das wohl irgendwann auch beim Flash den Stecker ziehen machen.
Das kann dann ganz schnell gehen, bis dahin wird aber erstmal nicht viel passieren.

Kallenpeter
2016-02-08, 22:05:15
ich habe kein flash installiert, habe so gut wie keine Probleme. Falls doch mal etwas garnicht ohne flash geht, benutze ich chrome, der hat flash integriert.

aufkrawall
2016-02-08, 22:10:42
Firefox hat ihn insofern auch "integriert", als dass er ähnlich wie bei Chrome in einer Sandbox läuft, die vor Sicherheitslücken schützen soll.
In Chrome läuft er aber wohl performanter und evtl. auch etwas sicherer bzw. weniger unsicher, weil Chrome in seiner ganzen Struktur komplett auf Sandboxing ausgerichtet ist.

PatkIllA
2016-02-08, 22:13:03
ich habe kein flash installiert, habe so gut wie keine Probleme.Ebenso.
Die meisten Seiten liefern als Standard Flash aus, ohne wechseln sie auf HTML5.

Ich hatte auch schon mal im Firefox gesucht, Flash nur auf bestimmten Seiten zuzulassen, aber dann erkennen die Seiten immer noch Flash als installiert und Firefox blockt sie nur.

seba86
2016-02-09, 00:58:56
Hmm... Außer bei XXX Seiten und einigen Exoten ist Flash doch mittlerweile nun wirklich ein Relikt. Wieder mal eine Technologie abgelaufen. Davor war es der Real Player, der IE 6 *Nostalgie*

Flash und Java - das perfekte Duo ;)

lumines
2016-02-09, 01:03:38
Firefox hat ihn insofern auch "integriert", als dass er ähnlich wie bei Chrome in einer Sandbox läuft, die vor Sicherheitslücken schützen soll.

Chrome kann seinen Flash Player (Pepperflash) zur Laufzeit aktualisieren. Das ist schon ein enormer Vorteil. Soweit ich weiß, muss man Firefox einmal beenden, damit der neue Flash Player nach einem Update benutzt wird.

aufkrawall
2016-02-09, 01:08:20
Bei FF unter Windows ist eher das Problem, dass Otto Normalverbraucher auf den automatischen Updater von Flash selbst angewiesen ist. Dieser hat leider nicht den Ruf, zuverlässig bei einem kritischen Sicherheitsupdate unverzüglich bei sämtlichen Usern die neuste Version zu installieren...

lumines
2016-02-09, 01:20:08
Das ist unter OS X leider auch so. Verstehe auch nicht, wo das Problem sein soll, die Updates zeitnah auszurollen. Ist bei Java ja das gleiche Problem. Man könnte meinen, nur Google schafft das mit schmerzlosen Autoupdates im großen Stil.

Darkman.X
2016-02-09, 02:47:23
Ich blocke Flashvideos bei mir und erlaube es vereinzelt, aber deutlich öfters gehe ich auf Youtube und sehe mir die gleichen Videos in HTML5 an.


Was kann man unter "blockieren" verstehen? Wenn du das "Click to Play" meinst, dann ist das kein echtes blockieren. Denn die Internetseiten erhalten vom Browser immer noch die Information, der er Flash kann. Und aus unbekannten Grund bringen die Seiten dann bevorzugt Flash-Videos.

Ich nutzt in Firefox schon seit längerem die Erweiterung "FlashDisable". Damit wird Flash im Browser deaktiviert und ich bekomme fast überall (auch GameStar) HTML5-Videos angezeigt. Und wenn es sein muss, kann ich Flash auf Knopfdruck über die Symbolleiste aktivieren.

Jonny1983
2016-02-09, 08:08:57
Flash ist seit Dezember 2015 auch bei mir runter vom System.
Wenn eine Seite nicht läuft, dann hat die Seite eben Pech gehabt.

#44
2016-02-09, 08:14:58
Hmm... Außer bei XXX Seiten und einigen Exoten ist Flash doch mittlerweile nun wirklich ein Relikt. Wieder mal eine Technologie abgelaufen. Davor war es der Real Player, der IE 6 *Nostalgie*

Flash und Java - das perfekte Duo ;)
Sehe ich auch so. Deshalb habe ich seit '14 kein Flash mehr installiert. Für Seiten die es zwingend benötigen wurden entsprechend Alternativen gesucht, für Videos geh' ich einfach zu YT.

Ich hatte eigentlich einen Jubelthread erwartet und war ehrlich etwas verwundert, dass sich immernoch Leute mit Flash rumärgern :tongue:

Dorn
2016-02-09, 08:49:42
Was ich echt nicht verstehe wieso nach wie vor so viele Seiten für ihre Videos Flash wollen. Ob Gamestar, PcGames, Spiegel, .. egal wo man hinsieht, überall Flash. Ich blocke Flashvideos bei mir und erlaube es vereinzelt, aber deutlich öfters gehe ich auf Youtube und sehe mir die gleichen Videos in HTML5 an.
Das Problem an Flash ist einfach der Unsicherheitsfaktor auf Grund von immer wieder auftretenen Sicherheitslücken, ein Grund warum wir im Betrieb in unserer Citrix + Workstation Umgebung Flash schon vor einiger Zeit verbannt haben.

Wird echt Zeit das hier mal eine Wachablösung geschieht..

Seit Jahren nutze ich kein Flash mehr. Gamestar, PCG brauchen kein Flash.

Eidolon
2016-02-09, 09:09:12
Hm, dann scheint wohl bei einer zwar installierten aber deaktivierten Flashversion, Flash bevorzugt zu werden und die HTML5 Version wird einem gar nicht angeboten. Das ist ja auch schön.. nun gut, aber wenn man das weiß, fliegt Flash nun endgültig. ;-)

Dorn
2016-02-09, 10:25:41
Hm, dann scheint wohl bei einer zwar installierten aber deaktivierten Flashversion, Flash bevorzugt zu werden und die HTML5 Version wird einem gar nicht angeboten. Das ist ja auch schön.. nun gut, aber wenn man das weiß, fliegt Flash nun endgültig. ;-)

Also ich benutze Firefox.

Birdman
2016-02-12, 19:52:56
Ebenso.
Ich hatte auch schon mal im Firefox gesucht, Flash nur auf bestimmten Seiten zuzulassen, aber dann erkennen die Seiten immer noch Flash als installiert und Firefox blockt sie nur.
Ja, das ist der Fluch und ich frage mich echt wieso es da keine Lösung gibt.
Ich BRAUCHE für gewisse Sachen/Sites noch Flash, daher kann ichs nicht ganz deinstallieren....mit dem ganzen Strunz dass dann jede Site die einen Check auf das vorhandensein macht, mir den Flash-Content vorsetzten will.

Also entweder müssten die Sites per default auf WebM/HTML5 setzen und nur als Fallback noch Flash probieren, oder die Browser (Firefox) meldet nur dann das vorhandensein von Flash, wenn ich das explizit für diese Site zugelassen haben.
Und ja, ich weiss dass letzteres bedeutet, dass sie mir nicht mehr automatisch ein Meldung einblenden können, dass die Site gerne was per Flash ausliefern wollen - aber das nehme ich in Kauf und will Bewusst die Nachteile davon eingehen!

Darkman.X
2016-02-12, 21:47:54
Ich hatte weiter oben doch schon "FlashDisable" vorgeschlagen. Ist das denn nicht wenigstens eine Notlösung? Wie ich ja schon geschrieben hatte: Mit der Firefox-Erweiterung erkennt keine Seite mehr das Vorhandensein von Flash. Und wenn eine Seite doch zwingend Flash benötigt, kann man es mit dem "FlashDisable"-Symbol aktivieren/deaktivieren. Man kann das Addon auch so einstellen, dass beim Aktivieren die Seite neu geladen wird, damit Flash erkannt wird.

Klar, eine Art Whitelist wäre sogar noch besser, aber wenigstens gibt es damit überhaupt eine Lösung.

Schnäppchenjäger
2016-02-13, 13:37:30
Hmm... Außer bei XXX Seiten und einigen Exoten ist Flash doch mittlerweile nun wirklich ein Relikt. Wieder mal eine Technologie abgelaufen. Davor war es der Real Player, der IE 6 *Nostalgie*

Flash und Java - das perfekte Duo ;)

Und was ist mit Twitch? Die einzige Seite weswegen ich Flash noch drauf habe :rolleyes:

patermatrix
2016-02-13, 13:45:12
Und was ist mit Twitch? Die einzige Seite weswegen ich Flash noch drauf habe :rolleyes:
Die Player Controls sind seit kurzem bereits HTML5, der Player selber wird wohl auch bald umgestellt.

Über ein html5 Attribut im Query lässt er sich bereits nutzen:
http://player.twitch.tv/?channel=taketv_csgo&html5

sakul
2016-02-13, 17:42:11
Was ich echt nicht verstehe wieso nach wie vor so viele Seiten für ihre Videos Flash wollen. Ob Gamestar, PcGames, Spiegel, .. egal wo man hinsieht, überall Flash. Ich blocke Flashvideos bei mir und erlaube es vereinzelt, aber deutlich öfters gehe ich auf Youtube und sehe mir die gleichen Videos in HTML5 an.
Das Problem an Flash ist einfach der Unsicherheitsfaktor auf Grund von immer wieder auftretenen Sicherheitslücken, ein Grund warum wir im Betrieb in unserer Citrix + Workstation Umgebung Flash schon vor einiger Zeit verbannt haben.

Wird echt Zeit das hier mal eine Wachablösung geschieht..

Es gibt noch viele ältere Geräte (Handy, Tablet, Laptop, TV, usw.) die Hardwareseitig auf flash optimiert sind, bei denen HTML5 Videos nicht besonders performant funktionieren.
Die würdest du alle vergraulen aus dem Grund bieten viele Seiten nach wie vor Flash an.
Im Punkt Sicherheit glaub ich kaum das HTML5 der Heilige Gral sein kann, selbst bei WebGL gab es schon fälle bei denen Schadcode direkt auf der GPU ausgeführt werden konnten.

lumines
2016-02-13, 17:49:50
Es gibt noch viele ältere Geräte (Handy, Tablet, Laptop, TV, usw.) die Hardwareseitig auf flash optimiert sind, bei denen HTML5 Videos nicht besonders performant funktionieren.

Auf Flash sollte da nichts optimiert sein. Mit Flash wird ja trotzdem meistens genau wie per HTML5 H.264 ausgeliefert.

Im Punkt Sicherheit glaub ich kaum das HTML5 der Heilige Gral sein kann, selbst bei WebGL gab es schon fälle bei denen Schadcode direkt auf der GPU ausgeführt werden konnten.

WebGL ist auch eng mit dem Grafikkartentreiber verzahnt. Das kann man schlecht mit HTML5 vergleichen.

HTML5 statt Flash zu benutzen ist aber sehr sinnvoll, weil Flash nur schwer gesandboxt werden kann. Stammt eben sicherheitstechnisch aus einer komplett anderen Ära.

sakul
2016-02-13, 18:43:10
Auf Flash sollte da nichts optimiert sein. Mit Flash wird ja trotzdem meistens genau wie per HTML5 H.264 ausgeliefert.



WebGL ist auch eng mit dem Grafikkartentreiber verzahnt. Das kann man schlecht mit HTML5 vergleichen.

HTML5 statt Flash zu benutzen ist aber sehr sinnvoll, weil Flash nur schwer gesandboxt werden kann. Stammt eben sicherheitstechnisch aus einer komplett anderen Ära.

1. Dann musst du mir aber mal bitte erklären weshalb gerade bei älteren Geräten HTML5 Videos probleme machen, zumindest ist die CPU Last deutlich höher als mit Flash?

2. Sicher ist HTML5 zu benutzen nicht verkehrt es wird auch auf lange Sicht Flash verdrängen was ja auch ok ist.

3. Das Beispiel mit WebGL sollte nur mal aufzeigen wo überal Unfug getrieben wird.
Zur HTML5 einfach ma hier schauen http://www.zdnet.de/41525046/sicherheitsforscher-sehen-gefahren-durch-html5-und-ipv6/?PageSpeed=noscript Ja ich weiss der Artikel is super alt.
Ich wollte eigentlich einen aktuellen verlinken den ich vor ca. nem monat ma gelesen hatte der war english aber nach Seite 12 bei Google hatte ich keine lust mehr weiter zu suchen. :D
Darin war beschrieben wie man mittels einer manipulierten Seite ein Viseo starten konnte das den Rechner dann abschmieren lies. Also kann das HTML5 Videos schauen dan sooo sicher auch nicht sein. Sicherer als Flash? vermutlich ja aber da gehört vermutlich auch nicht viel dazu um sicherer als Flash zu sein. :D

Trozden fände ich es verkehrt wenn man Flash von heute auf morgen aus dem Netz verbannen würde, denn da wie oben angesprochen viele Geräte probleme machen würden.

Wers kann sollte Flash vermeiden, wers brauch muss es halt notgedrungen weiter nutzen !

lumines
2016-02-13, 18:46:03
1. Dann musst du mir aber mal bitte erklären weshalb gerade bei älteren Geräten HTML5 Videos probleme machen, zumindest ist die CPU Last deutlich höher als mit Flash?

Weil sich wahrscheinlich auf solchen Geräten niemand die Mühe gemacht hat, den H.264-Decoder für Videos per HTML5 zugänglich zu machen.

Der verlinkte Artikel ist sowieso ziemlich seltsam. Ist zwar schon etwas älter, aber dem Autor ist z.B. wohl nicht klar, dass Heimanschlüsse mit IPv6 mit zustandsorientierten Firewalls geschützt werden (genau wie bei IPv4 auch). Zu WebGL kann ich nicht viel sagen, aber mindestens das ist schon einmal ziemlicher Quatsch. Würde ich daher nicht auf die Goldwaage legen, was da steht.

Fusion_Power
2016-02-13, 19:09:04
Ich hab noch nicht rausgefunden, wie man Twitch auf HTML5 umstellt. Zumal ruckelt Flash seit neuestem dort übelst, hab auch ne viel zu hohe Prozessorauslastung unter Firefox. Unter Opera gehts immerhin. OK, ich nutze eh Livestreamer und zieh mir den Twitch Stream auf VLC. Trotzdem seltsam dass Flash so unterschiedlich performt auf unterschiedlichen Browsern.

Problem ist aber in meinem Fall, dass ich hauptsächlich mit Opera 12 surfe und das kann einfach kein HTML5, warum wird das nicht mehr weiter entwickelt, ich hasse das neue Opera einfach. :(

sakul
2016-02-13, 21:26:35
Ich hab noch nicht rausgefunden, wie man Twitch auf HTML5 umstellt. Zumal ruckelt Flash seit neuestem dort übelst, hab auch ne viel zu hohe Prozessorauslastung unter Firefox. Unter Opera gehts immerhin. OK, ich nutze eh Livestreamer und zieh mir den Twitch Stream auf VLC. Trotzdem seltsam dass Flash so unterschiedlich performt auf unterschiedlichen Browsern.

Problem ist aber in meinem Fall, dass ich hauptsächlich mit Opera 12 surfe und das kann einfach kein HTML5, warum wird das nicht mehr weiter entwickelt, ich hasse das neue Opera einfach. :(

Das Problem mit Firefox hab ich auch seit dem lezten Update von Firefox und Flash, war ja beides fast am selben Tag keine Ahnung was da genau schuld ist. Bei mir (Win7) hilft nur wenn ich Desktopgestaltung deaktiviere was aber keine Option für mich ist, schaut ja alles grütze aus dann und kein V-Sync mehr.
Ich nutze einfach XBMC für YT aber ein anderer Browser tut es auch.

z3ck3
2016-02-14, 12:43:43
Ich hab Flash vor ner ganzen weile schlicht deinstalliert. Twitch läuft im Chrome im HTML5 Mode. Auf Firefox seh ich nichts.

Nightspider
2016-05-17, 16:40:46
Jaaa, rottet es endlich aus!

Chrome blockiert ab Ende 2016 alle Flash Inhalte:

http://www.computerbase.de/2016-05/sicherheit-chrome-blockiert-ab-ende-2016-flash-inhalte/

Crool
2016-06-20, 22:43:11
Warum ich noch Flash drauf habe:

Auf einer Seite, die ich nutze, kann man Flash und HTML 5 auswählen. Nur bei Flash kann ich das Video anladen, und dann auf Pause klicken. Es wird schon vorgeladen. Warum geht das bei HTML 5 nicht? Blöd, wenn der Server lahm ist.

HTML 5 Video Autoplay. Kotz! Muss extra eine Extension verwenden. Bei Flash gibt es ja Click to Play.

Dieses Radikale, "wer braucht das denn noch" finde ich seltsam.