PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android 6.0 und der witz mit den Rechten


=Floi=
2016-02-08, 23:30:54
Hallo
einfach herrlich. da benötigen die ganzen apps sinnloserweise eine menge rechte und wenn man ihnen diese (zugriff auf das telefonbuch :rolleyes: ) nicht gibt, dann starten sie einfach nicht mehr. ganz tollle sache von google. wo liegt jetzt der vorteil? im grunde ist es noch schlimmer als vorher, weil man vorher die daten hinten rum blocken konnte und die app trotzdem gestartet ist. fallbacks gibt es keine.
da lagert man die daten auf die speicherkarte aus und freut sich über den neuen platz und dann darf jede app die dort gespeichert wird auf die fotos zugreifen. was für ein fail.


ich bin bisher voll von android enttäuscht und 6.0 macht es auch nicht besser. das system ist so weit weg von einem guten OS.
so einfache sachen wie eine gescheite saubere und sichere recheverwaltung. ordnersperren etc.
Sowas ist einfach nur arm. Das musste ich jetzt mal loswerden, weil es einfach nicht sein kann, dass solche kritik sonst gar nicht vorhanden ist.
Darüber wird auch nirgends diskutiert!

lumines
2016-02-09, 00:02:56
Hallo
einfach herrlich. da benötigen die ganzen apps sinnloserweise eine menge rechte und wenn man ihnen diese (zugriff auf das telefonbuch :rolleyes: ) nicht gibt, dann starten sie einfach nicht mehr. ganz tollle sache von google. wo liegt jetzt der vorteil? im grunde ist es noch schlimmer als vorher, weil man vorher die daten hinten rum blocken konnte und die app trotzdem gestartet ist. fallbacks gibt es keine.

Welche Apps sollen das sein? Hatte keine Probleme mit den Apps, bei denen ich bisher Rechte entzogen haben.

da lagert man die daten auf die speicherkarte aus und freut sich über den neuen platz und dann darf jede app die dort gespeichert wird auf die fotos zugreifen. was für ein fail.

Ist das echt so? Ich dachte genau das soll jetzt nicht mehr so sein, weil Android 6.0 die SD-Karten standardmäßig mit ext4 formatiert. Vorher mit FAT32 war eine Rechteverwaltung ja nicht möglich.

seba86
2016-02-09, 08:48:19
Rein prinzipiell... das ist doch bei Windows auch nicht anders... da kann doch auch jedes Programm auf jede Funktion/Datei zugreifen...

Eidolon
2016-02-09, 09:02:15
Also mal ehrlich, wenn ich einer App, einem Programm, einem Benutzer bestimmte Rechte aberkenne, dann kann er oder es eben bestimmte Dinge nicht mehr bearbeiten. Da finde ich es als völlig logisch das eine App, wenn sie für ihre Arbeit ein Recht beschnitten bekommt, nicht mehr läuft.

Wenn es eine Sache ist, die sie für ihren "Job" definitiv nicht benötigt, aber ohne diese nicht mehr läuft, dann ist das ein Problem der App und definitiv nicht vom Rechtemanagement von Googles Android. Ganz im Gegenteil, das Rechtemanagement macht hier alles richtig und beweist das es hervorragend in der Hinsicht funktioniert.

Also wo genau ist jetzt das Problem? Installier dir halt anständige Apps..

AcmE
2016-02-09, 09:14:25
Fehlt noch die Angabe des Gerätes. Ein Nexus kann es nicht sein, mangels SD-Karte.
im grunde ist es noch schlimmer als vorher, weil man vorher die daten hinten rum blocken konnte und die app trotzdem gestartet ist.
Wie hast du hinten rum geblockt?
Um Welche Apps geht es hier und wie wurde die SD-Karte eingebunden?

Iceman346
2016-02-09, 10:40:14
Kann ich so von meiner Warte aus nicht bestätigen. Habe diverse Apps (auch solche die nicht auf Android 6 ausgelegt sind) in den Rechten beschnitten und bisher nie Probleme gehabt. Die neue Rechteverwaltung ist für mich das absolut beste Feature an Marshmallow.

Apps die direkt nach der Installation bereits Rechte verlangen sind btw. noch nicht auf Android 6 ausgelegt, diese fragen beim Starten nach den entsprechenden Rechten. Da ist die Chance höher das etwas nicht funktioniert wenn man das Recht entfernt.

Thunder99
2016-02-09, 10:55:38
@=Floi=

Laufen die Apps unter 4.4.2 dennoch mit eingeschränkten Rechten? Sehe sonst das Problem eher an den App Entwickler als am OS selber. Das Verbesserungen nötig sind hat auch Google erkannt und arbeitet ja gerüchtweise an 6.1

#44
2016-02-09, 10:58:16
Sehe sonst das Problem eher an den App Entwickler als am OS selber.
Mich würde es nicht wundern, wenn Entwickler, die an Daten ran wollen, sich Gegenmaßnahmen ausdenken.

Jonny1983
2016-02-09, 11:37:39
Welches Smartphone besitzt du und von welchen Apps sprichst du genau?
Wischiwaschi Texte helfen doch nicht weiter.

bleipumpe
2016-02-10, 06:52:53
Das würde mich auch brennend interessieren. Das Rechtemanagement ist eines der Möglichkeiten bei Android 6.0 und wenn das nicht gescheit funktioniert, hole ich mir dann doch lieber das aktualisierte iPhone5.

Eidolon
2016-02-10, 07:47:08
Das würde mich auch brennend interessieren. Das Rechtemanagement ist eines der Möglichkeiten bei Android 6.0 und wenn das nicht gescheit funktioniert, hole ich mir dann doch lieber das aktualisierte iPhone5.

Du hast aber schon mehr gelesen als nur das erste Posting, oder?

steve.it
2016-02-10, 08:11:41
Also mal ehrlich, wenn ich einer App, einem Programm, einem Benutzer bestimmte Rechte aberkenne, dann kann er oder es eben bestimmte Dinge nicht mehr bearbeiten. Da finde ich es als völlig logisch das eine App, wenn sie für ihre Arbeit ein Recht beschnitten bekommt, nicht mehr läuft.
Bei iOS funktionieren dann AFAIK die Apps trotzdem noch - natürlich ohne diese Funktion (und ggf. macht die App dann keinen Sinn mehr).

Iceman346
2016-02-10, 08:20:47
Das würde mich auch brennend interessieren. Das Rechtemanagement ist eines der Möglichkeiten bei Android 6.0 und wenn das nicht gescheit funktioniert, hole ich mir dann doch lieber das aktualisierte iPhone5.

Es ist ein bisschen gespalten, es gibt aktuell zwei Möglichkeiten:
- Die App ist noch nicht auf Android 6 ausgelegt. Dann bekommt sie alle Berechtigungen die sie anfordert bei der Installation aus dem Play Store. Man muss diese explizit in den Einstellungen entfernen und es kann sein, dass die App dann nicht mehr funktioniert.
- Die App ist bereits auf Android 6 ausgelegt. Dann bekommt sie keine Berechtigungen bei der Installation sondern fordert diese an sobald das Recht das erste Mal nötig ist. In diesem Fall ist auch gefordert, dass die App weiterläuft ohne die Berechtigung, was manchmal natürlich keinen Sinn machen kann (Kalender App ohne Kalender Berechtigung oder so).

Nach meinen bisherigen Erfahrungen funktioniert das System sehr gut.

Muselbert
2016-02-10, 08:29:49
Bei iOS funktionieren dann AFAIK die Apps trotzdem noch - natürlich ohne diese Funktion (und ggf. macht die App dann keinen Sinn mehr).

Das tun meine Android apps auch, deswegen wüsste ich sehr gerne von welcher app der Threadstarter spricht...

bleipumpe
2016-02-10, 14:43:49
Es ist ein bisschen gespalten, es gibt aktuell zwei Möglichkeiten:
- Die App ist noch nicht auf Android 6 ausgelegt. Dann bekommt sie alle Berechtigungen die sie anfordert bei der Installation aus dem Play Store. Man muss diese explizit in den Einstellungen entfernen und es kann sein, dass die App dann nicht mehr funktioniert.
- Die App ist bereits auf Android 6 ausgelegt. Dann bekommt sie keine Berechtigungen bei der Installation sondern fordert diese an sobald das Recht das erste Mal nötig ist. In diesem Fall ist auch gefordert, dass die App weiterläuft ohne die Berechtigung, was manchmal natürlich keinen Sinn machen kann (Kalender App ohne Kalender Berechtigung oder so).

Nach meinen bisherigen Erfahrungen funktioniert das System sehr gut.
Ich muss sehen, wie das funktioniert, wenn für das Z5compact das Update auf 6.0 erscheint. Ich bin nur zur Aussage mit der Speicherkarte und dem Zugriff irritiert - ist es wirklich so? Davon habe ich bislang noch nichts gelesen. Ich fand das Rechtemanagement von iOS immer sehr überzeugend und sämtliche Apps liefen auch bei Sperrung / Entzug von Zugriffsrechten ohne Probleme.

Bei Android wundert man sich schon, warum diverse Programme so umfassenden Zugriff möchten und derzeit verzichte ich deswegen auf diese Apps. Leider sind mit dem letzten Update bei einer beruflich essentiellen App Zugriffsrechte auf Kontakte, Standort, Kamera und Fotos verbunden, was ich natürlich nicht möchte. Durch das von mir verweigerte Update kann ich aber nicht mehr auf den Server und die Daten zugreifen. Das erschwert die Arbeit ungemein. Bei Kollegen unter iOS ist das auch nach dem Update kein Problem. Dort möchte diese App diese Rechte auch gar nicht.
Ich persönlich gehe zwar davon aus, dass die Programmierer bei der Version von Android einfach "bequem" waren und das irgendwie versemmelt haben. Aber das dumme Gefühl bleibt.

=Floi=
2016-02-11, 07:39:46
Das gerät ist ein shield tablet und es handelt sich um CSR-Classic und No Limits bei den games.
csr braucht zugriff auf die kontakte um einen spielaccount zu erstellen. :rolleyes: (es gibt keinen fallback)

andere sachen muss ich noch ausprobieren.

Das mit dem speicher schreibt er bei jeder anwendung hin, welche dort gespeichert wird.
http://abload.de/img/rechte11lwoi6.jpg

verweigere ich, dann schließt sich die anwendung.


ok, windows ist ein argument, aber eigentlich sollte eine moderne rechteverwaltung alles eingrenzen und keine anwendung sollte auf andere dateien zugriff haben, wenn ich das nicht möchte.
wenn es nicht funktioniert, dann kann man sich gleich den ganzen mist sparen.
das mit der speicherkarte ist mir klar, aber ich möchte dann eben so sachen wie die fotos sperren können und trotzdem die app nutzen.

L233
2016-02-12, 01:20:15
Was man bei der Rechte-Paranoia oft nicht beachtet ist, dass meistens die Rechte für komplett harmlose Dinge benötigt werden.

Meine Kenntnisse sind nicht mehr so ganz aktuell (ich weiß nicht, wie sich das bei aktuellen Android-Versionen verhält), aber früher war es mal so, dass z.B. ein Game Zugriff auf Telefon- und SMS-Funktionalität gebraucht hat, um sauber zu pausieren, wenn ein Anruf oder eine SMS auf dem Gerät eingegangen ist.

Der User mit Alu-Hut sieht dann bei der Installation irgendwas von "Zugriff auf SMS" und kreischt gleich rum, dass der Entwickler seine SMS durchwühlen will.

bleipumpe
2016-02-12, 06:42:34
Und wie lösen das die Apps, welche diese Rechte nicht brauchen? Die Funktionen sind auch hier verfügbar.

L233
2016-02-12, 08:03:42
Und wie lösen das die Apps, welche diese Rechte nicht brauchen? Die Funktionen sind auch hier verfügbar.

"ich weiß nicht, wie sich das bei aktuellen Android-Versionen verhält"

Das war glaube ich zu Eclair- oder Froyo-Zeiten, dass mir das ein Entwickler mal erklärt hat. Vielleicht hat mittlerweile Google API-mäßig etwas geändert. Vielleicht wurden auch einfach bestimmte Zugriffe aus der expliziten Rechte-Bestätigung ausgenommen oder einfach nur kosmetisch unbenannt. Keine Ahnung - eventuell kann ja ein Experte was dazu sagen. Der Entwickler hat damals auf jeden Fall rumgejammert, dass seine Apps von manchen Usern schlecht bewertet werden aufgrund von Zugriffsrechten, die für die Funktionsfähigkeit oder die Werbefinanzierung der App benötigt werden und absolut nichts mit Spionage oder Datensammelei zu tun haben.

Der Punkt ist, dass nicht jedes Zugriffsrecht, das auf paranoide Laien "verdächtigt" wirkt, auch datenschutztechnische Relevanz haben muss.

ilPatrino
2016-02-12, 10:43:23
Der Punkt ist, dass nicht jedes Zugriffsrecht, das auf paranoide Laien "verdächtigt" wirkt, auch datenschutztechnische Relevanz haben muss.

da ich das blöderweise nicht unterscheiden kann und das auch nicht unterscheidbar ist, gehe ich erstmal vom schlechtmöglichsten zustand aus.

kann ja sein, daß die taschenlampenapp nur zugriff auf alles incl. simkarte, kamera und mikrofon haben will, weil der programmierer zu faul und zu doof war, das richtig zu machen, aber ich muß trotzdem erstmal davon ausgehen, daß die app meine daten im zweifelsfall durchforstet und meine persönlichen dokumente, bilder und daten an eine für mich unerwünschte stelle "sichert"...

AcmE
2016-02-12, 10:54:41
Ich weiß was du meinst, jedoch ist das Beispiel nicht perfekt gewählt.
Der gesunde Menschenverstand sollte dich in diesem Falle davon abhalten diese App überhaupt zu installieren.

Kampf-Sushi
2016-02-12, 11:00:56
Auch wenn das Rechtemanagement sicher nicht perfekt ist, das Problem sind eher die Appentwickler als das Betriebssystem.

exxo
2016-02-13, 11:41:15
d
kann ja sein, daß die taschenlampenapp nur zugriff auf alles incl. simkarte, kamera und mikrofon haben will, weil der programmierer zu faul und zu doof war, das richtig zu machen, aber ich muß trotzdem erstmal davon ausgehen, daß die app meine daten im zweifelsfall durchforstet und meine persönlichen dokumente, bilder und daten an eine für mich unerwünschte stelle "sichert"...

Viele Apps basieren auf Frameworks die Berechtigungen für alles einfordern was man mit dem Framework machen kann. Dabei ist egal ob die App diese Berechtigungen benötigt oder nicht, eingefordert werden sie trotzdem.

Da viele Frameworks für Entwickler kostenlos sind, müssen wohl Userdaten ausgewertet und vermarktet werden um die Entwicklung dieser Frameworks zu finanzieren.

Der ahnungslose Entwickler einer solchen App hat darauf gar keinen Einfluss.

ilPatrino
2016-02-13, 12:38:34
Ich weiß was du meinst, jedoch ist das Beispiel nicht perfekt gewählt.
Der gesunde Menschenverstand sollte dich in diesem Falle davon abhalten diese App überhaupt zu installieren.
die app wird per xprivacy von allem abgeklemmt und gut ist. der rest ist mir egal

Matrix316
2016-02-13, 14:44:52
Ich finde wie man das gelöst hat auch nicht toll.

Ich lade mir eine App runter (ich glaube es war eine Wifi Analyse app oder sowas, kann mich nicht mehr genau erinnern).

Beim starten fragt sie: Darf ich Rechte haben auf die Telefonfunktion zuzugreifen?

Und ich frag mich: Häää? Warum? Das hat mit der App doch nichts zu tun -> Verweigert!

Dann sagt das Programm: ABER ICH WILL ABER! GIB MIR DIE RECHTE! SONST STARTE ICH NICHT!

Dann sag ich: Fuck You Programm! *deinstallieren*

Und ich weiß am Ende noch nicht mal, ob das Recht was die App wollte wirklich was schlimmes ist und ob die App irgendwas missbraucht hätte an Daten und heimlich nachts die Polizei anruft oder obs einfach nur dämlich programmiert ist, oder ob das Recht auf Funktion X notwendig ist, weil Funktion X irgendwelche Apis zu Funktion Y anbietet, die das Programm braucht. ;)

g2422125
2016-02-13, 17:04:09
Liebster =Floi= aber du hast scheinbar Null Plan ...
deine tolle Meldung ist eine Standardmeldung wenn eine App auf die externe Karte schreiben will. Dein "No Limits" dürfte Need for Speed sein, das ist ein Mega fettes Spiel in Bezug auf den Speicherplatz, bei solchen wandern die Install-Daten immer Standardmäßig auf die SD Karte. Wenn du den Zugriff verweigerst ist es nur logisch das die App nicht starten will. Genauso wenig haben die Apps dann Zugriff auf die komplette Partition, da werden nicht zum spaß extra Unterordner für jede App erstellt.

=Floi=
2016-02-13, 18:38:51
warum steht dann dort fotos und warum braucht ein rennspiel zwingend zugriff auf meine fotos? ich dachte die wollen ihr geld mit den mikrotransaktionen verdienen, also soll das game doch laufen...
es geht nicht um den zugriff auf die sd-karte, welcher ja wie du selbst schreibst sinnvoll ist, sondern um den zugriff auf unnötige sachen wie das telefonbuch, fotos oder die telefonfunktion.

CSI
2016-02-14, 09:20:12
Kannst du in dem Spiel nicht Fotos machen (In-Game Shots)? Und die werden wo gespeichert ;)????

Zugriff Telefonfunktion würde dafür sorgen, das das Spiel während des spielens erkennen kann, ob ein Anruf eingeht (und daran gekoppelt ist meistens ein Zugriff auf das Telefonbuch, um zu erkennen, ob du den Kontakt kennst (und zum einblenden der Infos)

Das verrückte ist nur, das es Apps gibt, die diesen Zugriff brauchen und dann gibt es wieder welche, die diese Zugriffe nicht benötigen %)

Rooter
2016-02-14, 14:30:36
Zugriff Telefonfunktion würde dafür sorgen, das das Spiel während des spielens erkennen kann, ob ein Anruf eingeht (und daran gekoppelt ist meistens ein Zugriff auf das Telefonbuch, um zu erkennen, ob du den Kontakt kennst (und zum einblenden der Infos)Ich kann Floi schon verstehen. Ich finde so harmlose Dinge wie Anruf- oder SMS-Erkennung wäre besser generell automatisch freigegeben, als die Leute mit Dingen wie "Benötigt Zugriff auf Telefon und SMS" zu verunsichern.

MfG
Rooter

Matrix316
2016-02-14, 14:40:04
Ich kann Floi schon verstehen. Ich finde so harmlose Dinge wie Anruf- oder SMS-Erkennung wäre besser generell automatisch freigegeben, als die Leute mit Dingen wie "Benötigt Zugriff auf Telefon und SMS" zu verunsichern.

MfG
Rooter
Genau das. Kein Mensch weiß genau was welches Recht überhaupt macht und was dahinter steht. Und wenn man oft genug was verweigert hat und die Anwendungen laufen nicht, dann wird man in Zukunft eh alles zulassen.

Kampf-Sushi
2016-02-14, 14:40:06
Ich kann Floi schon verstehen. Ich finde so harmlose Dinge wie Anruf- oder SMS-Erkennung wäre besser generell automatisch freigegeben, als die Leute mit Dingen wie "Benötigt Zugriff auf Telefon und SMS" zu verunsichern.
SMS und Telefon ist ja gerade nicht harmlos, weil die App im Hintergrund Premium-SMS verschicken könnte.
Einige Dinge die Google als harmlos betrachtet werden seit 6.0 nicht mehr abgefragt. z.B. Internetzugriff.

lumines
2016-02-14, 14:50:38
Ich vermute mal, die meisten Probleme liegen im Moment daran, dass 6.0 auch Apps Rechte entziehen kann, die das neue Rechtemodell noch gar nicht beachten. Wahrscheinlich hat niemand je getestet ob die jeweiligen Apps dann noch richtig funktionieren.

CSI
2016-02-14, 15:50:56
Ich versteh die Aufregung denoch nicht. Eine App braucht zuviele Rechte, dann benutze und installiere diese erst gar nicht, vor allem, wenn sich die Rechte nicht entziehen lassen.

exxo
2016-02-14, 20:39:23
Ich vermute mal, die meisten Probleme liegen im Moment daran, dass 6.0 auch Apps Rechte entziehen kann, die das neue Rechtemodell noch gar nicht beachten. Wahrscheinlich hat niemand je getestet ob die jeweiligen Apps dann noch richtig funktionieren.

Bist du dir da sicher?

Ich wage mich daran zu erinnern gelesen zu haben das die Rechteverwaltung nur anspringt wenn die App mit dem SDK für Andoid 6 erstellt wurde um das von dir skizzierte Problem zu vermeiden.

Bis mein Moto G2 mit Andoid 6 aktualisiert wurde kann ich noch nichts aus aus der Praxis dazu berichten...

lumines
2016-02-14, 20:43:43
Bist du dir da sicher?

Ja:

Note: Beginning with Android 6.0 (API level 23), users can revoke permissions from any app at any time, even if the app targets a lower API level. You should test your app to verify that it behaves properly when it's missing a needed permission, regardless of what API level your app targets.

https://developer.android.com/training/permissions/requesting.html