PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightscribe / Labelflash Brenner, oder wie macht man das heutzutage?


TurricanM3
2016-02-09, 14:39:49
Bekannter möchte sich eine neue Kiste aufbauen und findet irgendwie überhaupt keine Brenner mehr die Lightscribe unterstützen?

Ich hab mal geschaut und finde zumindest einen Pioneer der Labelflash kann.

Worin liegen denn da die Unterschiede? Für Labelflash braucht man andere Rohlinge, die blau sind? Also zueinander inkompatibel? Habe gelesen da gäbe es aber keine Rohlinge mehr für?

Oder wie macht man das besser? Mit einem Drucker evtl?

TurricanM3
2016-02-09, 15:04:04
Ich glaube man kauft (in diesem neuen Jahrtausend :D ) besser einen entsprechenden Drucker und bedruckbare Rohlinge, kann das sein?

nemesiz
2016-02-09, 15:23:05
Beides "eigentlich" eingestellt.

ux-3
2016-02-09, 15:31:52
Was sind Rohlinge? :freak:

Kampf-Sushi
2016-02-09, 15:32:27
Ich glaube man kauft (in diesem neuen Jahrtausend :D ) besser einen entsprechenden Drucker und bedruckbare Rohlinge, kann das sein?
Brennen lohnt sich doch eigentlich kaum noch in Zeiten wo fast jedes Gerät n USB-Port hat, und für die paar Fälle wo ich doch mal was brennen muss nehm ich den guten alten Filzstift.

Ansonsten CD-Drucker, aber ich fand das schon immer recht fummelig das Layout anständig auf die Disc zu bringen. Wäre mir den Aufwand ja nicht wert.

Laut Wikipedia ist Lightscribe quasi eingestellt.

Monkey
2016-02-09, 15:33:24
Für's Studio haben wir mal vor Jahren CD/DVD Label machen lassen und kleben die nun bei Bedarf auf die Rohlinge.

Bedruckbare habe ich aber hier noch liegen, vor knapp einem Jahr gekauft, die benötigen aber den weg durch den Drucker. Sehen dann aber gut aus imho.

RaumKraehe
2016-02-09, 16:17:37
Ich kaufe mir einfach Festplatten. Bei den Preisen finde ich das die sinnvollere Alternative. Ich persönlich wüßte nicht:

1. Was ich brennen sollte
2. Warum ich was brennen sollte.

Ich kennen auch irgend wie niemanden mehr der noch ein CD-Spieler oder einen DVD Player hat. Nicht mal die BR Player haben sich in meinem Kreis durchgesetzt. Streaming hat so ziemlich alles erschlagen.
Selbst für den seltenen Fall das ich mir noch mal ein Game in einem Laden kaufen sollte müsste ich immer ein mobiles Laufwerk von der Arbeit mitnehmen weil ich auch kein CD-Laufwerk mehr im Rechner habe. Der sieht nun aber auch viel schicker aus. So ohne Laufwerk.

Ich denke die Technologie ist schlicht tot.

TurricanM3
2016-02-09, 17:32:28
Ist für einen älteren Herrn der da in erster Linie auch Spaß am bedrucken hat. Klar, es gibt modernere Lösungen für Datensicherungen etc. das ist aber nicht der Sinn dahinter.

Danke für die Hilfe!

Virtuo
2016-02-09, 18:37:45
CD-Etiketten (http://www.amazon.de/Avery-Zweckform-L7676-25-CD-Etiketten-Etiketten/dp/B0002S4G2S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1455039371&sr=8-2&keywords=Bedruckbare+cd+Etiketten), wenn er unbedingt etwas bedrucken will. :)

Kampf-Sushi
2016-02-09, 19:41:16
Etiketten würde ich glaub ich nicht nutzen.
Ich erinnere mich noch an früher (damals, als man noch optische Medien verwendet hat und Zeitschriften im Kiosk gekauft hat) da stand in der C't mal dass die Aufkleber eine Umwucht erzeugen können und das Laufwerk + Medium schrotten. Abgesehen davon steht in den verlinkten Bewertungen viel von zerstörten DVDs... Scheinbar vom Klebstoff oder so.
Ob das noch aktuell ist... KEINE Ahnung ;D

Virtuo
2016-02-09, 20:07:10
Etiketten würde ich glaub ich nicht nutzen.
Ich erinnere mich noch an früher (damals, als man noch optische Medien verwendet hat und Zeitschriften im Kiosk gekauft hat) da stand in der C't mal dass die Aufkleber eine Umwucht erzeugen können und das Laufwerk + Medium schrotten. Abgesehen davon steht in den verlinkten Bewertungen viel von zerstörten DVDs... Scheinbar vom Klebstoff oder so.
Ob das noch aktuell ist... KEINE Ahnung ;D

Das kann ein modernes Laufwerk ab. :cool:
http://technikwissen.rde.de/cd-dvd-unwucht.html