PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gehört in ein Widerrufsschreiben? (konkreter Fall inklusive)


MadManniMan
2016-02-09, 17:56:21
Tele Columbus ersetzt im März die alten Tarife durch (meiner Meinung) für 2016 echt ziemlich teure. Nachlesen kann man das hier (http://www.teltarif.de/tele-columbus-neue-kabel-tarife/news/62485.html), Kurzfassung:

Aktuell bspw. 20 Euro für Telefonflat + 16/1 bzw. 30 Euro für Telefonflat + 50/5.
Künftig bspw. 25 Euro für Telefonflat + 20/1 bzw. 35 Euro für Telefonflat + 60/4.

Jetzt gab es ein ... Informationsschreiben(?) darüber, dass automatisch alle bestehenden Verträge auf die vergleichbaren neuen umgestellt würden. Man habe die Möglichkeit, schriftlich zu widersprechen - was ich natürlich tun werde, weil a) 5 Euro für mich gerade noch echt was sind und b) das Upgrad ein schlechter Witz ist.

Ich weiß auch, dass das sowieso rechtliche Grauzone ist, was die abziehen, aber ich will da nur schadlos rauskommen ... also werde ich ein Einschreiben aufsetzen, in dem ich widerspreche.

Was aber muss in so einem Fall genau rein? Einfach nur, dass ich der Vertragsumstellung widerspreche? Oder unbedingt auch, dass ich auf dem aktuellen Vertrag bestehe, was ja eigentlich klar sein sollte?

Sorry, bin genervt ... und im Prüfungsstress ... hab eigentlich gerade keine Zeit für sowas ...

x-force
2016-02-09, 17:58:29
du kannst nicht widerrufen, was du nicht geordert hast.

du kannst in diesem fall außerordentlich kündigen, weil die bedingungen einseitig geändert wurden.

PacmanX100
2016-02-09, 18:26:24
Einseitige Änderungen sind schonmal nicht möglich. Wenn du nicht zustimmst, endet der Vertrag mit einer Kündigung.

Hier im Forum gabs dazu ein Thema. Ist wahrscheinlich ein Fall für den Verbraucherschutz. Mit kündigen könnte man eventuell bessere Konditionen rausschlagen - lohnt sich ohnehin meist. ;)

PS: Alle schimpfen auf die Großen, doch Vodafone liefert mir stabile 19,99€ für alles. ;)

x-force
2016-02-09, 18:34:00
PS: Alle schimpfen auf die Großen, doch Vodafone liefert mir stabile 19,99€ für alles. ;)

1. vodafone ist groß. die haben auch kd gekauft.

2. die haben einfach keinen service. hab mal ein problem, daß der bauer am telefon nicht lösen kann/will.

natürlich kann man dann günstiger sein.

MadManniMan
2016-02-09, 19:50:18
Okay, Neustart. Ist auch schwer zu glauben, deswegen hier das Schreiben.

x-force
2016-02-09, 20:06:38
dann widersprech doch einfach, daraufhin werden sie dir dann wohl kündigen.

Philipus II
2016-02-09, 20:49:03
Ich bin ebenfalls betroffen und werde den Änderungen natürlich widersprechen. Und wenn ich eh schon Einschreiben aufsetze nutze ich das gleich zur firstgemäßen Kündigung. Soll ich dir meinen Text als PN senden?

Am Telefon wurde mir übrigens direkt angeboten, die Änderungen um 6 Monate zu verschieben. Den Widerspruch akzeptieren sie angeblich nur per Post, das ist wohl nach neuerer Rechtsprechung rechtswidrig. Aber ich bin irgendwie zu faul, das auszufechten und habe daher einen Brief geschrieben. Auch wenn die Rechtsschutzversicherung sowas eigentlich abdeckt...

MadManniMan
2016-02-09, 23:46:00
dann widersprech doch einfach, daraufhin werden sie dir dann wohl kündigen.

Die Thread-Frage ist ja gerade, was in so einen Widerspruch rein muss ^^


Ich bin ebenfalls betroffen und werde den Änderungen natürlich widersprechen. Und wenn ich eh schon Einschreiben aufsetze nutze ich das gleich zur firstgemäßen Kündigung. Soll ich dir meinen Text als PN senden?

Das wäre super, danke!


Am Telefon wurde mir übrigens direkt angeboten, die Änderungen um 6 Monate zu verschieben. Den Widerspruch akzeptieren sie angeblich nur per Post, das ist wohl nach neuerer Rechtsprechung rechtswidrig. Aber ich bin irgendwie zu faul, das auszufechten und habe daher einen Brief geschrieben. Auch wenn die Rechtsschutzversicherung sowas eigentlich abdeckt...

Mir hat der Typ im Shop gesagt, es würde alles normal wie gewohnt weiterlaufen, wenn ich halt meinen Widerspruch einlege. Darauf vertraue ich erstmal :freak:

Philipus II
2016-02-10, 00:58:32
Du hast gleich PN.

Plutos
2016-02-10, 01:21:33
Die Thread-Frage ist ja gerade, was in so einen Widerspruch rein muss ^^
Widerruf und Widerspruch sind zwei verschiedene Dinge.

Mir hat der Typ im Shop gesagt, es würde alles normal wie gewohnt weiterlaufen, wenn ich halt meinen Widerspruch einlege.
Ja, bis zum Vertragsende halt wahrscheinlich. :freak:



Ich habe ein ähnliches Prozedere letztes Jahr mit Vodafone/Kabel Deutschland durchgemacht: blablabla, Preiserhöhung, blablabla. Da es vom Zeitpunkt her gerade gepasst hat, habe ich (schriftlich) regulär gekündigt und direkt nach Erhalt der Kündigungsbestätigung/Kundenrückgewinnungsangebot(e) in einem wirklich sehr angenehmen Gespräch telefonisch völlig problemlos die Fortführung meines Vertrages zu den alten Konditionen (+sog. "Treuebonus"=Rechnungsgutschrift) erhalten.

Wenn ich du wäre, würde ich es auf jeden Fall auch erstmal telefonisch probieren, schriftlich widersprechen kannst du dann immer noch, die 10min wird selbst ein gestresster Prüfling innerhalb eines 6-Wochen-Zeitraums auftreiben können.



Zu der Idee, wegen 5€ einen Rechtsstreit anzuzetteln, weil man ja die Klage-Flatrate der Rechtsschutzversicherung hat sag ich mal nix...:rolleyes: