PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Auto für Langstreckenpendler?


Master3
2016-02-09, 19:47:16
Hi zusammen,

da Auto Threads immer gut ankommen, mal ein Thema von mir aus aktuellem Anlass. Mein Vater hat einen neuen Job und muss bald pro Woche über 1000km pendeln (also 550km Freitag und 550km Montag).
Er hatte das schonmal gemacht und damals seinen neuen X1 ziemlich schnell runtergeritten, was er nicht nochmal möchte.

Da hatte wir die Idee für ein Langstreckentaugliches Pendlerauto als Zweitfahrzeug.
- max. 5000€
- die nächsten 2 jahre (ca. 80k km) sollten ohne große Reparaturen überstanden werden können
- Diesel mit mind. brauchbaren 100PS für die Bahn
- mind. Kompaktklasse, um auch Mitfahrgelegenheiten anbieten zu können
- möglichst günstiger Unterhalt
- robuste Technik (aber kein Saugdiesel!)
- ABS, ESP, Airbag wäre sicher nicht verkehrt

Ob Peugeot, Opel oder Hyundai ist erstmal latte. Wir benötigen Input was man für 5000€ so bekommen würde.

derpinguin
2016-02-09, 19:51:17
- max. 5000€
- die nächsten 2 jahre (ca. 80k km) sollten ohne große Reparaturen überstanden werden können

Glaube nicht, dass sich das vereinbaren lässt.

Commander Keen
2016-02-09, 19:57:26
Kann klappen, muß aber nicht. Einfach mal bei mobile suchen mit den entsprechenden Filtereinstellungen. Da kommen dann schon ein paar brauchbare Autos bei raus:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221758345&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&fuels=DIESEL&maxMileage=100000&minPrice=4500&maxPrice=5000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220935767&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&isSearchRequest=true&fuels=DIESEL&minPrice=4500&maxPrice=5000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxMileage=100000&pageNumber=4

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219574154&scopeId=C&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPrice=4500&maxPrice=5000&maxMileage=100000&pageNumber=11

Halt die Klassiker Focus und Astra, die gebraucht nicht mehr viel wert sind.

BUG
2016-02-09, 20:00:28
- max. 5000€
- die nächsten 2 jahre (ca. 80k km) sollten ohne große Reparaturen überstanden werden könnenGlaube nicht, dass sich das vereinbaren lässt. Sehe ich ähnlich, mit welcher Geschwindigkeit soll die Strecke zurückgelegt werden? Mit Richtgeschwindigkeit 120-130 km/h oder schneller?
Welche Durchschnitts-Geschwindigkeit lässt sich im besagten Zeitraum auf der Stecke erreichen (mit oder ohne Pause)?

Gruß
BUG

Master3
2016-02-09, 20:02:40
Habe einfach mal was bei Mobile rausgesucht. Ist was dabei, was taugt?

Peugeot 307
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221644391&usage=USED&features=ABS&features=ESP&ambitCountry=DE&fuels=DIESEL&scopeId=C&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&isSearchRequest=true&usageType=PRE_REGISTRATION&transmissions=MANUAL_GEAR&categories=EstateCar&categories=Limousine&adLimitation=&zipcode=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPrice=4000&maxPrice=5000&minSeats=4&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&minMileage=100000&maxMileage=150000&pageNumber=21
Peugeot 307 SW
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211909221&usageType=PRE_REGISTRATION&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&categories=EstateCar&categories=Limousine&adLimitation=&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&usage=USED&features=ABS&features=ESP&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&zipcode=&scopeId=C&transmissions=MANUAL_GEAR&minSeats=4&minPrice=4000&maxPrice=5000&minMileage=100000&maxMileage=150000&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&pageNumber=24
Mazda 6
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202276948&usageType=PRE_REGISTRATION&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&categories=EstateCar&categories=Limousine&adLimitation=&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&usage=USED&features=ABS&features=ESP&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&zipcode=&scopeId=C&transmissions=MANUAL_GEAR&minSeats=4&minPrice=4000&maxPrice=5000&minMileage=100000&maxMileage=150000&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&pageNumber=24
Renault Megane
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213932432&categories=EstateCar&categories=Limousine&usageType=PRE_REGISTRATION&features=ABS&features=ESP&transmissions=MANUAL_GEAR&scopeId=C&fuels=DIESEL&zipcode=&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&adLimitation=&usage=USED&minPrice=4000&maxPrice=5000&minMileage=100000&maxMileage=150000&minSeats=4&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&pageNumber=29
Opel Vectra C
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220951008&fuels=DIESEL&adLimitation=&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&scopeId=C&categories=EstateCar&categories=Limousine&zipcode=&usageType=PRE_REGISTRATION&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&transmissions=MANUAL_GEAR&features=ABS&features=ESP&usage=USED&minMileage=100000&maxMileage=150000&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&minPrice=4000&maxPrice=5000&minSeats=4&pageNumber=28
Opel Astra
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221253125&fuels=DIESEL&adLimitation=&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&scopeId=C&categories=EstateCar&categories=Limousine&zipcode=&usageType=PRE_REGISTRATION&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&transmissions=MANUAL_GEAR&features=ABS&features=ESP&usage=USED&minMileage=100000&maxMileage=150000&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&minPrice=4000&maxPrice=5000&minSeats=4&pageNumber=28

Edit:
Ob das Auto die nächste 2 Jahre hält oder nicht ist vielleicht etwas wie Lotto spielen. Muss halt abgeschätzt werden.
Er wird schon seine 130-140 fahren. Mit dem richtigen Auto auch 160 und mehr. Aber in einem Peugeot 307 wird er das wahrscheinlich nicht machen ;)

Odal
2016-02-09, 20:07:10
Glaube nicht, dass sich das vereinbaren lässt.


generell gilt es da nur die Suchkriterien günstig zu setzen (d.h. Kilometer < 100k, Diesel, ab 101Ps und Preis max 5k)

z.B. sowas hier

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=203108143&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&sortOption.sortBy=specifics.mileage&fuels=DIESEL&sortOption.sortOrder=ASCENDING&scopeId=C&isSearchRequest=true&minMileage=10000&maxMileage=100000&minPrice=3000&maxPrice=5000&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1#

Renault Laguna 1.9 dCi FAP "Dynamique" Klima/Teilleder
EZ 10/2006
47.812 km
Diesel
88 kW (120 PS)
4.980 EUR

Plutos
2016-02-09, 20:07:47
2x Langstrecke die Woche ist eigentlich ein idealer Anwendungsfall für die Bahncard 100, kostet für 2x 1 Jahr in der 1. Klasse 13.780€. Ich bin nun wirklich kein Bahn-Fan, aber wenn schon ein Erstfahrzeug vorhanden ist, ist die Bahncard IMHO wesentlich sinnvoller als ein abgeranztes Zweitfahrzeug. Finanziell ist es garantiert günstiger, in der 2. Klasse wäre die Ersparnis natürlich sogar noch höher.

Wenn mir ein Neuwagen zu schade ist (oder wie soll man "neuen X1 ziemlich schnell runtergeritten" verstehen?) aber ich 40.000km im Jahr fahren muss, würde ich mich nicht auf einen 10 Jahre alten, runtergenudelten Gebrauchtwagen verlassen.

Master3
2016-02-09, 20:11:06
2x Langstrecke die Woche ist eigentlich ein idealer Anwendungsfall für die Bahncard 100, kostet für 2x 1 Jahr in der 1. Klasse 13.780€. Ich bin nun wirklich kein Bahn-Fan, aber wenn schon ein Erstfahrzeug vorhanden ist, ist die Bahncard IMHO wesentlich sinnvoller als ein abgeranztes Zweitfahrzeug. Finanziell ist es garantiert günstiger, in der 2. Klasse wäre die Ersparnis natürlich sogar noch höher.

Aus dem Bauch raus hätte ich auch gesagt, dass das eine Option wäre.
Aber auf seiner Strecke wäre er mind. 7h pro Richtung unterwegs. Hätte dann kein Auto vor Ort, was er sicherlich brauchen wird und ist total unflexibel.

Früher ist er immer direkt Freitag Mittag heim und Montag früh in der Nacht los. Da kann man das mit dem Zug vergessen.

Pinoccio
2016-02-09, 20:20:00
Glaube nicht, dass sich das vereinbaren lässt.Evtl. ein Koreaner mit eben diesen 2 Jahren Restgarantie. Aber wird wirklich schwierig. Wirklich langstreckentauglich wird bei dem Preis nicht einfach.
Ist die Bahn eine Alternative? Bei knapp 100 Wochenenden und den geplanten Ausgaben (5000 € Auto + 4800 € Sprit (http://www.wolframalpha.com/input/?i=80000+km+*+%286+L+%2F100+km%29+*+%281+%E2%82%AC+%2F++L%29) + sonstige Kosten) kann man bestimmt auch bequem Bahn fahren - d.h. 1. Klasse.
Mit einem Erstauto auch kein Problem im sonstigen Alltag.

mfg

Hamster
2016-02-09, 20:23:44
Wieso einen Diesel?

Ich würde einen 1.8T aus dem VAG Konzern in die Runde werfen, umgerüstet auf LPG

Z.B. diese hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214950155&scopeId=C&fuels=LPG&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPrice=4000&maxPrice=6000&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxMileage=150000&pageNumber=1&action=topInCategory&ticket=ST-298144-wY7TiV0CgSqom9k52ykF-mycas46-3_c01_4201

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221335448&fuels=LPG&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minPrice=5000&maxPrice=6000&maxMileage=125000&pageNumber=1&ticket=ST-299910-hsE7PqK53J0KwN6dteOm-mycas46-3_c01_4201

Sind zwar etwas teurer, aber mit etwas Verhandlunsgeschick, sollte man sich an die 5k annähern können.

(Warum den 1.8T? a) hat der ausreichend Power, b) ist relativ sparsam und c) standfest auf LPG

Langlay
2016-02-09, 21:15:53
Ich pendel seit 6.5 Jahren und 240'000 in einem Grande Punto mit dem 131 PS Diesel.

Und ich bin sehr zufrieden. Motor ist wirklich gut, durchzugstark und relativ sparsam. Für 5k sollte man einen mit <120'000 km und Zahnriemen und Wapü gemacht schon bekommen.

minos5000
2016-02-09, 21:38:56
Muss das Auto eine grüne Plakette haben?

Falls nein, geht NICHTS über einen Volvo 940. Unkaputtbar, sicher und bei nur 2 Jahren juckt die hohe Steuer auch nicht bei dem Budget und dem niedrigen Anschaffungspreis.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto?isSearchRequest=true&vc=Car&dam=0&ms=25100%3B20&ft=DIESEL

Korfox
2016-02-10, 07:30:16
Altes Auto aus der Zeit, in der Motoren zur Not noch mit Rasenmäheröl geschmiert werden konnten (bevorzugt 2+Liter Diesel) für <2000€ kaufen. Bleiben 3000€ Platz für Reparaturen die nächsten 2 Jahre und gut ist. Die alten Dieselmaschinen kriegt man je nach Fahrweise kaum unter 300-400tkm - teilweise erste deutlich über 600tkm kaputt.

HAL
2016-02-10, 08:45:56
Citroen Xantia kriegt man nachgeschmissen, ist als HDI sparsam, sehr komfortabel und zuverlässig.

Argo Zero
2016-02-10, 08:59:38
Vor älteren Modellen, die ggf. schon die erste Verschleißwelle hinter sich hatten, würde ich auch nicht zurückschrecken. Gegen die nicht mehr zeitgemäße Dämmung helfen Bose Active Noise Canceling Kopfhörer.

Eisenoxid
2016-02-10, 11:58:04
Der Motor wird wahrscheinlich gar nicht so sehr das Problem sein. Eher alles andere :freak:
Das erinnere ich mich gerne an unseren W203, bei dem nach knapp 400tkm alles durchgerostet war. Motor und Getriebe waren aber noch top.

Zum Peug 307 HDI: Haben wir seit ~4 Jahren einen in der Familie (als CC). Machte bisher überhaupt keine Probleme, wobei er auch noch keine so hohe Laufleistung hat.

Ich werf mal noch den Skoda Oktavia in den Raum: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxMileage=150000&maxPrice=6000&makeModelVariant1.makeId=22900&makeModelVariant1.modelId=10&fuels=DIESEL&minPowerAsArray=131&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS
Lässt sich sehr sparsam fahren. Rostet allerdings auch gerne (insb. im hinteren Bereich).

Als Alternative zum 307 evtl. der 407, der auch schon sehr günstig zu bekommen ist: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxMileage=150000&maxPrice=6000&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=17&fuels=DIESEL&minPowerAsArray=96&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW
Braucht etwas mehr Sprit als der Octi, ist in der Anschaffung aber etwas günstiger bei durchschnittlich etwas weniger Laufleistung.

Master3
2016-02-12, 18:17:52
Danke für die ganzen Anregungen. Er hatte sich mal den Focus als Zweitfahrzeug mit 40k km durchrechnen lassen und da war schon alleine die Teilkasko mit Haftpflicht echt teuer.
Er tendiert wohl eher dazu sein normales Auto zu nehmen und vielleicht ab und zu auf eine Alternative zuzugreifen.

prinz_valium
2016-02-12, 18:26:28
Teilkaskoversicherung bei ner 5000 euro Langstreckenschleuder?
Finde ich absolut unnötig. Unfallrisiko ist bei solchen strecken am geringsten, wobei die vielen km das natürlich etwas negieren. Aber selbst wenn, gibt es höchstwahrscheinlich eh den ober Gau, oder ein anderer unfallteilnehmer ist schuld...

Also wenn nicht die Haftpflicht den Löwenanteil der Police ausmacht, würde ich auf teilkasko vernichten.

FragMaztah
2016-02-12, 20:58:01
Mein Vater hat einen neuen Job und muss bald pro Woche über 1000km pendeln (also 550km Freitag und 550km Montag) ...

Da hatte wir die Idee für ein Langstreckentaugliches Pendlerauto als Zweitfahrzeug ...

Hi,

ich stecke aktuell in einer ähnlichen Lage und habe mich nach reichlicher Überlegung entschieden, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Hintergrund der Entscheidung ist die Tatsache, dass Autos für um die 5.000 EUR meist nicht mängelfrei sind. Fälliger TÜV, anstehender Service, versteckte Defekte, fertige Reifen... Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Zu den kleinen Autos mit Diesel sei gesagt, dass diese auf den ersten Blick zwar attraktiv klingen, der Langstreckenkomfort doch arg zu wünschen übrig lässt. Insbesondere wenn man am Wochenende rund 10 Stunden im Fahrzeug verbringt, ist man für jeden cm Bewegungsfreiheit, jedes dB weniger im Innenraum und eine gute Straßenlage sehr dankbar.

Schaut euch mal nach einem SEAT Exeo um. Technisch ausgereift und aktuell recht günstig zu haben. ;)

Grüße

GBWolf
2016-02-13, 10:10:02
Mazda 3 ist recht zuverlässig

(del676)
2016-02-13, 10:56:42
Einen Smart fuer die Stadt, pendel mit der Bahn.

Ansonsten:
http://tinyurl.com/zrxw3t8

http://tinyurl.com/z75bgj9

http://tinyurl.com/jydtlao

(del)
2016-02-13, 13:09:43
Bei der Gegenüberstellung Bahn <> Auto bitte berücksichtigen, dass auch ein 5000 € Auto in 2 Jahren noch roundabout 30-50% Restwert aufweist. Die Bahncard 50/100 ist nach Ablauf von 2 Kalenderjahren auf den Cent 0,00 € wert.

Die Überlegung deines Vaters, vorerst das vorhandene Auto zu nutzen empfinde ich höchst vernünftig. Aus wirtschaftlicher Sicht ist keine andere Lösung ähnlich sinnvoll. Es macht wenig Sinn, sein Auto zu schonen und es nicht nutzen zu wollen. Wertverlust erleidet es ohnehin. Das durch die zusätzlichen Kilometer hervorgerufene Extra Wertverlust oben drauf wird von der Einsparung locker aufgefangen, sich kein Zweitfahrzeug unterhalten zu müssen.

(del676)
2016-02-13, 13:45:12
Und in den 2 Jahren hast du mehrere 1000€ in Sprit und Instandhaltung gezahlt.

(del)
2016-02-13, 16:26:25
Die Unterhaltskosten werden durch die erhöhte Mobilität und Flexibilität, sprich dem Komfortgewinn, ausgeglichen. Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass eine Bahncard 100 2. Klasse, Minimum 4000 € p.a. kostet. Das ohnehin vorhandene Fahrzeug wird also wirtschaftlicher genutzt, als für den Zeitraum von 2 Jahren über 8000 € für die Bahn zu investieren und sich damit zum fremdbestimmten Sklaven der Bahnfahrpläne zu machen.

127.0.0.1
2016-02-13, 16:29:48
Kommt ja auch darauf an, welche Stadt das ist. In Stuttgart oder Berlin z.B. ist ein Auto nicht wirklich erforderlich um mobil zu sein, eher sogar hinderlich wenn ich mir den ganzen Stress mit Parkplatzsuche usw. ansehe. Am Arsch der Welt irgendwo in der Pampa andererseits ist das sicherlich anders...

Korfox
2016-02-13, 18:14:06
Teilkaskoversicherung bei ner 5000 euro Langstreckenschleuder?
Finde ich absolut unnötig. Unfallrisiko ist bei solchen strecken am geringsten, wobei die vielen km das natürlich etwas negieren. Aber selbst wenn, gibt es höchstwahrscheinlich eh den ober Gau, oder ein anderer unfallteilnehmer ist schuld...

Also wenn nicht die Haftpflicht den Löwenanteil der Police ausmacht, würde ich auf teilkasko vernichten.
Meinst du vielleicht eher Vollkasko?
Ich fange mir - danke ständiger Autobahnpendelei - im Schnitt einen Steinschlag pro Jahr.
Die Teilkasko kostet mich 120€, die Selbstbeteiligung 150€. Die Scheibe kostet 650€.

Eisenoxid
2016-02-13, 18:34:09
Kommt ja auch darauf an, welche Stadt das ist. In Stuttgart oder Berlin z.B. ist ein Auto nicht wirklich erforderlich um mobil zu sein, eher sogar hinderlich wenn ich mir den ganzen Stress mit Parkplatzsuche usw. ansehe. Am Arsch der Welt irgendwo in der Pampa andererseits ist das sicherlich anders...
Es geht ja um Langstrecke...

Die Rechnung mal grob überschlagen:
2 Jahre Bahncard 100: ~8200€

5000€-Auto: ~2500€ Wertverlust
Diesel für 80tkm: ~5600€
Steuern und Vers.: ~1500€
= ~9600€

Die Varianzen sind natürlich sehr hoch. Deswegen kann man nicht so exakt kalkulieren. Genauso kann eine unvorhergesehene Reparatur die Rechnung über den Haufen werfen.
Die Rechnung mit dem Auto kann sicherlich nochmal ~3000€ teurer werden...

Summa summarum: Das Auto ist hier sehr wahrscheinlich teuer, allerdings spart es einem sehr wahrscheinlich auch Zeit und bringt Komfort...
Sobald man jedoch Mitfahrer mitnimmt sieht die Rechnung auch schon wieder anderst aus.

Edit: Wie viel Sprit schluckt denn der X1? Wenn der sich nämlich ~12l/100km Super genehmigt lohnt es sich evtl. zu rechnen. Hier lägen nämlich die Spritkosten allein schon bei über 11 000€ für 80 000 km...

Pinoccio
2016-02-13, 19:25:58
Die Rechnung mal grob überschlagen:
2 Jahre Bahncard 100: ~8200€Mit einer BC50 Jahre dürfte man auf 2 Jahre zu 47 Wochen gerechnet billiger kommen. BC100 lohnt sich fast nur, wenn man täglich pendelt. Solange der Fragesteller nicht sagt, von wo nach wo es geht, bleibt das aber unauflösbar. Es gibt Ecken, von denen per Bahn wegkommen praktisch nicht geht, und Arbeitsorte, wo man per ÖPNV kaum hinkommt. Zumal wir auch nicht wissen, wann die Arbeit anfängt.
Je nach Destination und persönlicher Schlaffähigkeit ist Nachtzug auch eine Variante, um stressarm und preiswert zu pendeln.

mfg

Master3
2016-02-14, 11:37:14
Ihr könnt ja mal schauen wie man geschickt von Bautzen nach Stuttgart mit der Bahn kommt. Das ist nicht toll.
Übrigens den X1 hat er nicht mehr. Nun hat er einen 3er GT 18d.
Den hat er sich als Jahreswagen relativ viel Geld kosten lassen und wollte ihn halt nicht in 2 Jahren gleich auf über 100k km bringen.
Aber gut, muss er wohl mit leben.
Ich hatte erfahren, dass er für Stuttgart ein Auto vor Ort bekommt.
Daher wäre das Auto tatsächlich nur für die Autobahn da.

Hübie
2016-02-14, 11:56:22
Er kann sich für 3500€ einen Volvo S60 D5 mit 200.000km kaufen und den runterrasseln. Meinen hatte ich mit 113.000 gekauft und mit 389.000 verkauft.
Mängel: Handbremsbeläge habe ich im Winter durch meine Chicagowenden abgerissen und ein Relais für die Türsteuerung hinten. Sonst regelmäßige Wartungen. Zahnriemen alle 160.000 und Getriebeöl irgendwann nach Bedarf (brauchte ich gar nicht).
Steuern pro Jahr: 300€ nach neuer Regelung
Versicherung pro Quartal: 90 € TK (damals FS5, Strassenparker, 150 SB).
Rechnen kannst du selber :D

Morale
2016-02-14, 13:29:50
Warum eigentlich nur 5000, Geld scheint ja (im Überfluss?) da zu sein?
Lieber paar Euro mehr investieren.

Heelix01
2016-02-14, 14:05:46
wie kommt ihr überhaupt auf die Idee das Bahn eine sinnvolle Alternative ist.
Verspätungen, Fahrpläne, ggf. Anschluss mit anderen nicht abgedeckten Verkehrsmitteln. Bahn ist praktisch keine sinnvolle Alternative.
Bei sehr hoher Laufleistung und angepasster Fahrweise ist der Verbrauch und die laufenden Kosten beim Diesel optimal.
5000€ sind aber wahrlich nicht so viel Geld dafür.

Plutos
2016-02-14, 14:21:45
wie kommt ihr überhaupt auf die Idee das Bahn eine sinnvolle Alternative ist.
Verspätungen, Fahrpläne, ggf. Anschluss mit anderen nicht abgedeckten Verkehrsmitteln. Bahn ist praktisch keine sinnvolle Alternative.
Bei sehr hoher Laufleistung und angepasster Fahrweise ist der Verbrauch und die laufenden Kosten beim Diesel optimal.
5000€ sind aber wahrlich nicht so viel Geld dafür.
Die Bahn ist die wirtschaftlichste Alternative, und wenn er wirklich regelmäßig andere Leute mitnimmt, dann bekommt das Auto auf einmal auch viele deiner für die Bahn aufgezählten Nachteile: Mitfahrer suchen und finden, ggf. warten, sich in gewissen Maßen nach anderen richten müssen...und so günstig wie mit der Bahn fährt er auch als Fahrgemeinschaft mit dem Auto nur schwerlich.

Andererseits ist der Bedarf an einer wirtschaftlichen Lösung wohl tatsächlich gering, wenn nach dem X1 nun ein 3er GT daheim durch Herumstehen geschont wird. ;D Sorry, Threadstarter, ich verstehe den Grundgedanken, etwas Neues nicht gleich "Aufbrauchen" zu wollen, aber die Logik dahinter ist bei einem Gebrauchsgegenstand absurd.

Philipus II
2016-02-14, 14:25:28
Wenn man an das Pendel-Fahrzeug schlussendlich doch beachtliche Anforderungen hat macht ein Zweit-Wagen zum Langstrecken-Pendeln keinen Sinn. Damit man Geld spart müsste man sich mit einem Kleinwagen über die Autobahn quälen. Wenn das Erstfahrzeug nicht gerade ein völlig Langstrecken-ungeeignetes Fahrzeug ist bringt die Doppel-Ausstattung nur mehr an Kosten.

Plutos
2016-02-14, 14:36:09
Ich habe spaßeshalber Direktflüge Dresden-Stuttgart gesucht...inkl. Bahn von Bautzen nach Dresden macht das kurzfristig knapp 500€ round-trip (Mo. um 8 nach STR, Fr. um 16 Uhr zurück nach DRS), sogar nur 300€ wenn man ein paar Wochen im Voraus bucht. Umgerechnet also knapp 45 bis runter auf 27ct/km (zum Vergleich Bahncard 100 First < 15ct/km bei 40 Pendelfahrten im Jahr). Das ist nicht teurer bis erheblich günstiger als im 3er GT zu fahren und dauert alles in allem wahrscheinlich unter 3 Stunden (Auto 5, Bahn 7). :smile:

Kosh
2016-02-14, 14:38:30
Bahn hat aber den Vorteil,dass der Vater die Zeit über schlafen, Film anschauen, menschliche Bedürfnisse nachkommen kann usw,usw.

Nach 5-6 Stunden Autofahrt mit der Arbeit anfangen ist schon ganz schön suboptimal.
Würde ich als Arbeitgeber gar nicht erlauben,weil ich dann über den Tag gesehen doch nur einen Mitarbeiter habe,der halbe Kraft liefern kann.

Aber ist nicht mein Problem. :D

Eisenoxid
2016-02-14, 14:40:38
Der 3er GT 1.8d ist doch im Endeffekt auch wie dafür geschaffen. Langstreckenfahrzeug mit sparsamem Dieselmotor. Nicht umsonst nennt BMW den schon Gran Turismo :freak:

Die Frage wäre höchstens: Ist der Wertverlust durch die zusätzlichen 80k km innerhalb von zwei Jahren nun höher als die Neuanschaffung und Unterhalt (+ggf. Reparaturen) eines günstigen Zweitwagens...
Gefühlsmäßig würde ich aber auch den BMW dafür hernehmen.

Eisenoxid
2016-02-14, 14:45:56
wie kommt ihr überhaupt auf die Idee das Bahn eine sinnvolle Alternative ist.
Verspätungen, Fahrpläne, ggf. Anschluss mit anderen nicht abgedeckten Verkehrsmitteln. Bahn ist praktisch keine sinnvolle Alternative.
Kommt drauf an. Bei ~5-10min Reisezeit per Öffis/zu Fuß zum Bahnhof und Direktverbindung kann die Bahn schon attraktiv sein - gerade weil man sich unterwegs auch noch anderweitig beschäftigen kann.

Nur: Allzuoft hat man keine Dirketverbindung, muss 2-3 mal umsteigen, braucht erstmal 30-45min zum Startbahnhof und nochmal von Endbahnhof zum Ziel - und schon wird das Ganze sehr unattraktiv.

Und letzterer Fall ist leider meistens die Regel - wie auch wohl beim TS. Insofern gebe ich dir recht.

n00b
2016-02-14, 14:53:44
Für was braucht man in Stuttgart ein Auto? Die Stadt versucht alles in ihrer Kraft befindliche zu tun es Autofahrern so schwer wie möglich zu machen. Und sie ist ziemlich erfolgreich dabei.

Master3
2016-02-14, 16:34:45
Der 3er GT 1.8d ist doch im Endeffekt auch wie dafür geschaffen. Langstreckenfahrzeug mit sparsamem Dieselmotor. Nicht umsonst nennt BMW den schon Gran Turismo :freak:

Die Frage wäre höchstens: Ist der Wertverlust durch die zusätzlichen 80k km innerhalb von zwei Jahren nun höher als die Neuanschaffung und Unterhalt (+ggf. Reparaturen) eines günstigen Zweitwagens...
Gefühlsmäßig würde ich aber auch den BMW dafür hernehmen.

In die Richtung geht die Denke momentan, also der 3er GT wird sicher günstiger sein. Es ist für ihn jedoch nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, sondern einfach bissl Luxus wo er gern länger was von haben möchte.
Früher wo er mit dem X1 die gleiche Strecke gependelt ist, wurde ihm das bezahlt. Mit dem neuen Job sieht das anders aus...
Aus meiner Sicht hätte ich den nicht angenommen, aber gut...

Hübie
2016-02-14, 16:50:25
Die Frage die man sich stellen sollte ist: Fällt der Wert in zwei Jahren um über 5000 Euro oder nicht. Die Spritkosten sind in der Kalkulation ja ~0 da beide Diesel sind und der Verbrauch nich so stark ins Gewicht fallen sollte. Man kann großzügig vielleicht einen Tausender für den Zweitwagen weniger veranschlagen.
Wenn man bei mobile.de mal vergleicht: Neu ~36.000 Euro für den 318 GT mit unter 5.000 km; mit 80.000+ km sind es ab 21.000 €. Also sagen wir ~15.000 € Verlust durch Laufleistung, plus minus Varianz durch Ausstattung. Einigen wir uns auf Verlust von 10.000 Euro.

Mit dem von mir vorgeschlagenen Volvo S60 D5 erhält er viel Komfort (Luxus) und federt den Wertverlust sicher um einiges ab. Viel Plus oder Minus macht er rechnerisch nicht, da beide PKW Wartung und Verschleiß unterliegen sowie parallel gezahlt werden. Es ist also kalkulatorisch nicht günstiger oder teurer, sondern ist im Grunde egal. Meine Rechnung war übrigens mit ~7 Liter pro 100 km und 1,50 pro Liter. Sollte im Mittel für beide PKW hinkommen.

Eisenoxid
2016-02-14, 18:43:53
Wenn man bei mobile.de mal vergleicht: Neu ~36.000 Euro für den 318 GT mit unter 5.000 km; mit 80.000+ km sind es ab 21.000 €. Also sagen wir ~15.000 € Verlust durch Laufleistung, plus minus Varianz durch Ausstattung. Einigen wir uns auf Verlust von 10.000 Euro.
Allerdings hat der Wagen auch Wertverlust wenn er nicht bewegt wird. Natürlich lange nicht soviel. Der Verschleiß ist natürlich viel geringer, hält sich bei Langstrecke aber ja eh ziemlich in Grenzen.

Hübie
2016-02-14, 18:53:12
Korrekt. Deshalb ist die Rechnung mit den vorhandenen Daten auch vage. :) Na mal sehen wie diese Geschichte hier weiter geht.

Plutos
2016-02-14, 18:54:33
Mit dem von mir vorgeschlagenen Volvo S60 D5 erhält er viel Komfort (Luxus) und federt den Wertverlust sicher um einiges ab.

Wie soll das funktionieren, wenn er den Wertverlust von zwei Autos anstatt einem tragen muss? :upara: Der 3er GT wird vom Rumstehen auch nicht besser, der verliert auch massiv (wenn auch relativ gesehen weniger) Wert innerhalb von 2 Jahren, wenn er nicht gefahren wird.
Wenn er jetzt einen Zweitwagen kauft, verschiebt er den Löwenanteil seiner KFZ-Kosten einfach nur in die Zukunft, den 3er kann er dann halt 2 Jahre länger fahren hinten raus.

Master3
2016-02-14, 18:56:58
Danke für deine Gedanken Hübie.
Mehr als diese allgemeine Kostenüberschlagung kann man vorerst nicht machen.
Bei der Zweitwagen Sache muss man erstmal ein geeignetes Auto finden und Glück haben das es eine Weile hält. Die Chance das was am 3er GT kaputt geht, dürfte niedriger sein. Ich denke mal, dass er sich daher gegen einen Zweitwagen entscheiden wird.
Ich muss mit ihm darüber mal wieder sprechen.

Hübie
2016-02-14, 19:03:14
Wie gesagt sind die Volvos echt robust. Kenne durch meinen Affinität ja so einige Volvisten und die sind sich einig, wenn es um Volvos Dieselmotoren geht. Der S60 D5 von 2003-2008 ist einer der zuverlässigsten Fahrzeuge die ich je gesehen habe. :D

Dennoch würde ich persönlich auch gegen einen Zweitwagen entscheiden.

Korfox
2016-02-14, 19:03:39
Bahn hat aber den Vorteil,dass der Vater die Zeit über schlafen, Film anschauen, menschliche Bedürfnisse nachkommen kann usw,usw.

Nach 5-6 Stunden Autofahrt mit der Arbeit anfangen ist schon ganz schön suboptimal.
Würde ich als Arbeitgeber gar nicht erlauben,weil ich dann über den Tag gesehen doch nur einen Mitarbeiter habe,der halbe Kraft liefern kann.

Aber ist nicht mein Problem. :D
Wenn man in der Bahn seinen menschlichen Bedürfnissen nachkommt, dann kann das aber auch für befremdliche Blicke sorgen :biggrin:.

Bei mir dauert die Bahnfahrt zur Arbeit 2,5* so lange, wie die Autofahrt - und kostet mit Monatsticket etwas mehr, als ich an Benzin verfahre (mit einem nicht-sparsamen Auto aber sparsamem Fahrstil).

Plutos
2016-02-14, 19:23:39
Bei mir dauert die Bahnfahrt zur Arbeit 2,5* so lange, wie die Autofahrt - und kostet mit Monatsticket etwas mehr, als ich an Benzin verfahre (mit einem nicht-sparsamen Auto aber sparsamem Fahrstil).
...also kostet das Auto summa summarum mindestens 3x so viel wie die Bahn :biggrin:

Morale
2016-02-14, 19:34:40
...also kostet das Auto summa summarum mindestens 3x so viel wie die Bahn :biggrin:
Aber nur wenn er es alternativ komplett abschafft.

Korfox
2016-02-15, 07:40:25
...also kostet das Auto summa summarum mindestens 3x so viel wie die Bahn :biggrin:
Ähm... nein.
Das Auto kostet als Anschaffung + Reparaturen bisher - auf sagen wir 5 Jahre umgelegt - ungefähr 2 Bahnmonate, Steuern und Versicherung sind nochmal 1 Bahnmonat (zusammen).

Sinst also dann 1,3*Bahnkosten = Autokosten, wenn die Bahn genauso teuer wäre, wie das Auto.
Abgesehen davon ist Zeit Geld. Wenn ich täglich 5h Bahn fahre kann ich deutlich weniger Gleitzeit/Überstunden aufbauen.
Auch nur eine einzige Überstunde bezahlt die komplette Fahrt des Tages.